Hilfe bei der Auswertung!

ganz allgemein zu Kleinkindern, ob nun aufgeweckt, klug oder hochbegabt
sushi3
Beiträge: 10
Registriert: Fr 2. Nov 2012, 23:04

Hilfe bei der Auswertung!

Beitrag von sushi3 »

Hallo liebes Community,

ich lese und lese und komme trotzdem nicht weiter mit der Auswertung des Tests meiner Tochter.
Alle Werte, die ich so finde, sind genau entgegengesetzt zu den Werten meines Kindes, sodass ich mittlerweile anzweifle, ob die PSychologin da alles richtig gedeutet hat. :roll:

Also, Folgendes.

FS: 364
SED: 30
SIF: 69
NV: 41

Untertests:

Gesichter und Orte: 106
Rechnen: 137
Rätsel: 121

Beim Untertest Lesen steht: Standardisierung erst ab 7,0 Jahren.

Scheinbar soll sie noch eine visuelle Wahrnehmungsstörung haben, wozu die Psychologin meinte, die sclechten Werte in manchen Bereichen seien dadrauf zurückzuführen. :?: Formkonstanz und räumliche Beziehungen sind unterirdisch gewesen, aber wenn ich ähnliche Aufgaben daheim mit ihr mache oder im KIGA was gemacht wird, fällt dies nicht auf. :?: Auch bei der Schuluntersuchung ist nichts aus dem Rahmen gefallen. Was nun? :?:

Im Grunde wäre ich schon froh, jemand könnte mir mal vereinfacht erklären, was diese Werte da oben zu bedeuten haben. DANKE
LG
Sushi
alibaba

Re: Hilfe bei der Auswertung!

Beitrag von alibaba »

Hallo sushi3,

Also, Folgendes. FS: 364, SED: 30, SIF: 69, NV: 41,
Untertests:
Gesichter und Orte: 106
Rechnen: 137
Rätsel: 121


Bei Euch wurde der K-ABC gemacht. Vorweg, das ist kein IQ-Test. Ich versuche mich mal am Auswerten:

Ich kann mir nur denken, das Du bei den ersten Zahlen die Summe der Untertestskalen der Standardwerte angegeben hast. Das hilft Dir aber nicht weiter. Du benötigst die Werte aus der Reihe Standradwert für die Gesamtskalen (Tafel 2). :mrgreen:

Bei den zweiten Werten der Untertests hast Du die richtigen Werte angegeben. Diese Summe entspricht dem FS-Wert in Höhe von 364. Da ab ca. 445 man erst im überdurchschnittlichen Bereich liegt, wäre der Bereich also normal. Wichtig ist hier der Hinweis, es liegt eine mathematische Stärke vor. Allerdings hängt es jetzt davon ab, wie alt dein Kind ist. Je jünger umso weniger Aussagekraft haben hier diese Werte im allgemeinen.

Man sagt beim K-ABC sei der Wert des SIF derjenige der einem IQ am nächsten kommt. Bei Euch wäre das SIF: 69. Dam an erst ab SIF 86 bei einem IQ von 115 liegt, wäre der Angegebene von 69 also normal. Der SED-Wert mit 30 wäre auch normal (um den IQ 100). Ein SED-Wert von 43 entspricht einem IQ von 130. Der Wert im NV wäre überdurchschnittlich.

Um das mal zusammen zu fassen: Eine gravierende Unterdruchschnittlichkeit oder extrem schlechte Werte kann ich nicht erkennen. Alles wäre im normalen Bereich, bis auf Rechnen. ;)

VLG
sushi3
Beiträge: 10
Registriert: Fr 2. Nov 2012, 23:04

Re: Hilfe bei der Auswertung!

Beitrag von sushi3 »

Danke Alibaba!

Hast schon prima Licht ins Dunkle gebracht! DANKE

Dass man die Tafel 2 nimmt, wusste ich auch nicht. :oops:
Ich denke aber, auch diese Werte werden nix Anderes ergeben oder??? Wieso zählen die Werte aus Tabelle 2???? Wozu dann die ersten Werte?

SED 100 +/-9
SGD 99 +/-10
SIF 99 +/- 7
FS 128 +/- 8
NV 102 +/- 9

Die Maus ist 5J 9 Mon.

Wenn ich die PSychologin richtig verstand, hat sie eine mathematische HB und wenn die Störung der visuellen Wahrnehmung behoben würde, dann sollte man den Test wiederholen und dann wären die übrigen Werte auch im überdurchschnittlichen Bereich.

Mich beruhigt schon mal, dass keine großen Auffälligkeiten da sind. ;) Danke für deine Hilfe.
alibaba

Re: Hilfe bei der Auswertung!

Beitrag von alibaba »

Oh da war ich ja super mit meinen Erklärungen und Treffern. Mir mal auf die Schulter klopf. :D

Ja, dein Kind hat einen herausstechenden Wert, das wäre der im Rechnen. Nun muss man allerdings wissen, das Rechenn im K-ABC nichts mit Rechnen oder Mathe zu tun hat.

Mein mathematisch sehr hoch begabter Sohn (PR 99 im AID2) hatte im K-ABC mit 4 Jahren nur einen Wert von 115 und wurde hier von der kleineren Schwester sogar überboten. Dumm nur, die Schwester blickt Mathe überhaupt nicht, der Sohn war bereits mit 3 Jahren von Zahlen fasziniert. Diese Werte können und konnten also bei Beiden nicht stimmen, wurden aber so gemessen. ;)

Im Hinblick also auf die überall sehr ausgeglichenen Werte bei Euch würde ich mich nicht von der Stärke im mathematischen Bereich blenden lassen. Auch würde ich nichts darauf geben, das sich die Werte ändern. Denn! der K-ABC ist schon für solche Kinder gedacht, die Probleme haben. Mal davon abgesehen müsstet ihr natürlich etwas gegen die visuellen Probleme unternehmen. Frag beim Kinderarzt nach.

Ob dein Kind einen mathematische Stärke hat und generell überdurchschnittlich begabt, das kann man am besten selber beurteilen. Mir haben schon so viele Fachleute (Kinderarzt, Logopädin, andere Mütter mit hb Kindern, die DGhK....) erzählt das mein Großer sehr begabt sei oder sie es vermuten, da ist es eher nebensächlich einen Test mit schwarz auf weißen Zahlen in der Hand zu haben.

VLG
sushi3
Beiträge: 10
Registriert: Fr 2. Nov 2012, 23:04

Re: Hilfe bei der Auswertung!

Beitrag von sushi3 »

danke und auch ( @Alibaba :lol: ) "AufSchulterklopf".

Also. @ Koschka: Den Termin beim Augenarzt haben wir übernächste Woche. Und ein Termin bei der Ergo ist am kommenden Freitag zwecks Augen-Hand-Koordination.

Es ist so, dass die Maus mit 7 Monaten an Trigonozephalus operiert wurde. Das ist die Verknöcherung der forderen Schädelnaht, weswegen der Kopf nicht wächst. Alles behoben, alles gut, aber die Augen stehen minimalst schräg. Die Psychologin hat gemutmaßt, dass das vielleicht die Ursache sein kann. Tatsächlich ist sie manchmal so unkonzentriert und "sieht"/ sieht Dinge nicht, dass ich am :shock: bin....

Nun ja. Dass sie mathematisch HB sein sollte, hätte mich auch gewundert. Sie zeigte mehr im Sprachlichen extreme Fähigkeiten und kann sich alles sehr gut merken bzw. wiedergeben. Habe mich daher ehrlich über den Wert im sprachlichen Bereich gewundert.

Im Grunde stört mich dann trotzdem die Bewertung der Ärztin.... wieso erzählt sie von HB, wenn keine vorliegt?????
Ich persönlich hätte auf eine überdurchschnittliche Intelligenz getippt, aber nicht auf HB. Da sie aber Verhaltensweisen an den Tag legt, die mir ( pädagogisch (ein)gebildet ) merkwürdig vorkamen, habe ich sie testen lassen. Für 290€ bin ich jetzt nicht schlauer, als zuvor. :lol: :evil:

Im Grunde bin ich nur eine durch die Kopfsache geprägt Übermutter, die dem Kind doch gut will. Hoffe, ich mach nix verkehrt.

LG
Sushi

PS: habe die Woche auch einen Termin beim Rektor zwar wegen der Ummeldung im Schulbezirk, aber was meint ihr,ob ich das alles thematisieren soll?
alibaba

Re: Hilfe bei der Auswertung!

Beitrag von alibaba »

Hallo sushi,

auch bei meiner damals 4-jährigen waren die Werte beim "Rechen" hoch, allerdings war mir das schon immer ein Rätsel, habe ich ja einen Sohn der so ganz anderes im "Rechnen" war und ist. Und die Sprache war bei meiner Tochter damals auch nur normal, obwohl ich in 2 Kindergärten auf ihre überdurchschnittlich gute Sprachentwicklung angesprochen wurde.

Was soll ich zwei Jahre später nun berichten: Meine Tochter schreibt und liest und ist in D in der 1.Klasse total unterfordert. Und in Mathe ist sie normal, wie jedes andere Kind auch. Ja, man hätte sich den Test sparen können. ;)

Der Rechen-Wert deiner Tochter ist sehr hoch. Allerdings würde ich den mit Vorsicht bewerten, denn im Gesamtgebilde der Auswertungen und Untertest ist dein Kind ein ganz klassisch normal begabtes Kind. Wenn Ihr dann auch bloß keine gravierenden Merkmale im Bereich Rechnen sehen könnt oder erlebt, dann solltet Ihr hier aufpassen, das Kind nicht zu stigmatisieren.

In der Schule würde ich den Test nicht ansprechen. Das Kind ist normal begabt, Ende und Aus. Wie es sich in Schule entwickelt, das werdet ihr eh abwarten müssen. Das hängt aber von weit mehr Faktoren ab, als nur den IQ-Wert. Wenn sie eine Sehstörung hat oder etwas Anderes, das würde ich in der Schule schon ansprechen, damit man darauf Rücksicht nimmt. Kommt es später mal zu Problemen, dann wird sich schon eine Gelegenheit ergeben sich zu besprechen.

VLG
sushi3
Beiträge: 10
Registriert: Fr 2. Nov 2012, 23:04

Re: Hilfe bei der Auswertung!

Beitrag von sushi3 »

urmelis hat geschrieben:Hallo sushi,

mit dem K-ABC kenne ich mich nicht aus, ich weiß eigentlich nur, dass der normalerweise bei eurer Fragestellung nicht verwendet wird und eigentlich auch veraltet ist und kaum mehr Anwendung findet. Bei Schulkindern wird eigetnlich was anderes genommen.

lg
Hi Urmelis,

danke für deine Antwort.
Muss ich dann im Grunde den Test tatsächlich bezahlen, wenn diesr total veraltet und scheinbar auch unzuverlässig ist????


@Alibaba: die relativ schlechten Ergebnisse im Untertest hat die Gute auf die visuelle Störung zurückgeführt. Sie sagt, wenn das behoben ist, dann würden auch hierbei sehr hohe Werte rauskommen.

Ich denke, das stimmt dann nicht.
Übnrigens, das Einzige, was mir bei meiner Tochter je aufgefallen ist, dass sie sich das Zählen in 2er Schritten beigebracht hat, da das Andere scheinbar zu doof war.... :D

Werde dann in der Schule vorerst nichts sagen. Wobei die Schilärztin ( unabhängig vom Test ) mich schon gewarnt hat, dass das 1. Schuljahr für die Kleine total langweilig wird. :schwitz:

LG
Sushi
alibaba

Re: Hilfe bei der Auswertung!

Beitrag von alibaba »

urmelis hat geschrieben:.... ich weiß eigentlich nur, dass der normalerweise bei eurer Fragestellung nicht verwendet wird und eigentlich auch veraltet ist und kaum mehr Anwendung findet. Bei Schulkindern wird eigetnlich was anderes genommen.
Der Test ist durchaus ein gängiger und noch sehr oft eingesetzter Test. Laut Tübingen hat der sich im Gegensatz zum HAWIVA auch als brauchbar herauskristallisiert. Jedoch, hier muss man einschränken, nur bis zum Vorschulalter und als kein reiner IQ-Test. Was ja auch eigentlich logisch ist, wenn er nur bis zum Vorschulalter eingesetzt wird. ;) Es gib Ergänzungsmotive und erfahrene Tester, die sich mit Hb auskennen, werten einige Untertest eingeschränkt, da diese halt noch nicht ergänzt wurden.

Ich kann nur sagen, erst gestern hatte ich wieder so einen K-ABC (von eienr anderen Mama, Kind knapp vor 6) in der Hand und auch Tübingen testet damit. Und wenn die es nicht richtig machen, wer dann......?

VG
alibaba

Re: Hilfe bei der Auswertung!

Beitrag von alibaba »

sushi3 hat geschrieben:Werde dann in der Schule vorerst nichts sagen. Wobei die Schilärztin ( unabhängig vom Test ) mich schon gewarnt hat, dass das 1. Schuljahr für die Kleine total langweilig wird. :schwitz:
Ok, für viele Kinder ist das 1.SJ langweilig. Das sollte man mal nicht vergessen. Und woher will denn die Schulärztin wissen, ob es deinem Kind auch langweilig wird? :gruebel: Vorsicht ist die hier die Mutter der Porzelankiste. ;) Denn im Umkehrschluß kann das bedeuten, ein Kind kann auch überfordert werden, weil man ja davon ausgeht, es sei ihm sooo langweilig. Und mal davon ganz abgesehen, wäre die Frage die sich mir stellt, was wäre denn die Alternatiev? Die Einschulung gleich in Klasse 2? Bei einer auditiven Störung und einem normal begabten Kind? Wie willst du das denn argumentieren?

Ich würde Dir daher raten, ganz ruhig an die Störungen ranzugehen und dann abzuwarten was in der Schule so passiert, wie sich dein Kind entwicklet. Gibt es dann Probleme und wurden die Störungen behandelt, kann man immer noch zum Schulpsychologen gehen. Dort kann u.a. ein IQ-Test gemacht werden, der kostenfrei ist. Aber bis dahin solltet ihr gelassen ans Thema rangehen.

VG
sushi3
Beiträge: 10
Registriert: Fr 2. Nov 2012, 23:04

Re: Hilfe bei der Auswertung!

Beitrag von sushi3 »

@URMELIS

Moin Urmelis,

danke für deine Antwort. Es ist, als hättest du meine Tochter beschrieben. Unter "Voll_last" läuft sie auch besser undzwar eh und je. Da ich voll berufstätig und alleinerziehend bin, war mir halt irgendwann das Ganze zu viel, sodass wir das auf Reiten und Balett reduziert haben. Aber ihr ist das definitiv zu wenig.

Leider macht der KIGA nicht mit. :? Ich bekam sogar gesagt, wenn mir das so nicht passt, sollte ich mein Kind aus der Einrichtung nehmen und an einer HB-Einrichtung anmelden.... :roll:
Immerhin, was die visuelle Wahrnehmung betrifft, die wird mit Arbeitsblätter "gefördert".

DAs mit dem Schulpsychologen ist ein guter Tipp! DANKE

Ich weiß ja nicht, wie die Grundschulen in Österreich sind, aber bei uns in D / Rheinland-Pfalz sind die Anforderungen sehr gering, es wird nur gespielt und getrödelt in der Schule. :? Man wird sehen....

LG
Sushi




@Alibaba

MOIN ALIBABA;

danke für den Beitrag über die Anwendung des Tests. So habe ich das auch gesagt bekommen, aber ich kenne mich da gar nicht aus. Dann lass ich es mal so stehen. Wieso "hattest du einen K-ABC" vor dir? Bist du da beruflich eingebunden?

LG
SUshi
Antworten