Ergebnis iq-Test

ganz allgemein zu Kleinkindern, ob nun aufgeweckt, klug oder hochbegabt
Antworten
Fredericke
Dauergast
Beiträge: 142
Registriert: Mo 14. Nov 2011, 14:55

Ergebnis iq-Test

Beitrag von Fredericke »

Hallo,

ich habe mal ein paar ganz allgemeine Fragen an euch:

Haltet ihr das Ergebnis eines IQ-Testes für aussagekräftig, wenn ja warum? Ist es eurer Meinung nach altersabhängig, wenn ja warum?

Dank schon mal im voraus für eure Antworten.

Lg Fredericke
alibaba

Re: Ergebnis iq-Test

Beitrag von alibaba »

Fredericke hat geschrieben:Haltet ihr das Ergebnis eines IQ-Testes für aussagekräftig, wenn ja warum? Ist es eurer Meinung nach altersabhängig, wenn ja warum?
Ich würde sagen, das ist altersabhängig. Sind die Kinder jung, entwickeln sie sich noch in Schüben die, je älter man wird, in eine proportional gleichmäßig Entwicklung übergehen. Dazu gibt es viele Studien, die man im Internet nachlesen kann. Außerdem ist das Problem bei so kleinen Kindern, das sie halt nicht das machen was sie sollen, also so eine Testsituation noch von zu vielen Störfaktoren bgeleitet wird. Das stabilisiert sich aber, je älter man wird. Ausserdem gibt es Wachstumsphasen/Entwicklungsphasen des Gehirnes. Im späteren Alter ist das ausgereift.

Aussagekräftig halte ich ein IQ-Testergebnis erst ab dem 10.LJ. Alles was vorher ist, ist eine Momentaufnahme für den Augenblick. Mein Sohn hat drei IQ-Tests, alle unterscheiden sich, teilweise extrem. Ich gehe also mal ganz nüchtern und laienhaft davon aus, das sie dann auch einfach nicht aussagekräftig sein können. Es kann nicht sein, das man unterbelichtet :mrgreen: und ein Jahr später hochbegabt ist. Diese Wertunterschiede nehme ich keinem ab! Unabhängig mal davon, ein IQ-Wert ist nur ein Wert und das ein rein theoretischer. Was ein Kind dann damit macht, hängt von vielen Faktoren ab.

Vile wichtiger finde ich, rein persönlich betrachtet, die Informationen die ich bekomme, von Leuten die mein Kind kennen. Darunter ist kein Experte die meinen Sohn nicht als sher begabt betrachten, ohne Werte zu sehen, sondern sich rein nur über einen etwas längeren Zeitraum mit meinem Kind beschäftigen. Und da waren schon einige Fachleute drunter. Alle sahen dann immer etwas belämmert aus, wenn ich Ihnen die IQ-Werte nannte und fingen sofort automatisch an diese Werte zu interpretieren. Lustig ist das schon....... :mrgreen:

VG
katjaM
Beiträge: 45
Registriert: Mi 26. Sep 2012, 11:16

Re: Ergebnis iq-Test

Beitrag von katjaM »

Wichtig zu wissen ist, das ein IQ Test nicht mehr ist als eine Momentaufnahme. Der IQ kann stark schwanken und entwickelt sich auf im Laufe des Lebens in verschiedene Richtungen, selbst ein 1-Wöchiger Krankenhausaufenthalt oder ein All-Inclusive-Urlaub lässt ihn sinken. Ich denke es ist eine Orientierung,mehr nicht. :D
Antworten