Muss grad nur mal über mein Kind grinsen ;-)

ganz allgemein zu Kleinkindern, ob nun aufgeweckt, klug oder hochbegabt
heinerprahm
Dauergast
Beiträge: 536
Registriert: Di 17. Mär 2009, 23:19

Re: Muss grad nur mal über mein Kind grinsen ;-)

Beitrag von heinerprahm »

Hallo,

von einem Studienfreund der Sohn leidet an einer LRS in Kombination mit einem sehr schlechten Schriftbild auf Grund schlechter Feinmotorik und nachdem die Diagnose LRS vom Schulpsychologen gestellt war, durfte er in der Schule und für Hausaufgaben ein Notebook mit Textverarbeitung und Rechtschreibkorrekturprogramm benutzen und die Arbeiten den Lehrern/Innen auf einem USB Stick, oder als Ausdruck liefern. Dadurch war für ihn bis zum Abitur, das alles so gut wie keine Rolle gespielt und jetzt im Studium ist das für ihn ohnehin kein Thema mehr.

Hier noch ein paar Tipps in Sachen "Förderung von Kindern mit Legasthenie/LRS im Unterricht" für Eltern, aber vor allem auch Lehrern. Ich würde, z.B. wenn mein Kind betroffen wäre, dieses PDF ausdrucken und nach Absprache mit der Schulleitung im Lehrerzimmer auslegen lassen und an die Lehrer meines Kindes direkt übergeben.

http://www.legasthenie-therapie-muenchen.de/e-unter.pdf

Liebe Grüße
Heiner
amausle
Beiträge: 47
Registriert: Do 31. Jan 2013, 10:52

Re: Muss grad nur mal über mein Kind grinsen ;-)

Beitrag von amausle »

@ urmelis: einfach nur üben reicht bei LRS auch nicht. Wir sind gerad bei der Antragstellung! Hier in BaWü ist es so, das wenn die Schule keinen LRS Förderunterricht anbieten kann für das Kind, dann kann man einen Antrag auf Zuschuss des Förderunterricht, oder wie das jetzt genau heisst... Stellen beim Jugendamt! Dazu muss die Schule für das Schulamt nen Antrag ausfüllen, der den ausserschulischen Förderbedarf deutlich macht und das Schulamt muss dann angeben das es auch Förderbedarf sieht und das er in der Schule nicht geleistet werden kann. Dann muss man ein Gutachten über eine aus der LRS resultierenden seelischen Behinderung oder einer drohenden seelischen Behinderung von einem Psychologen machen lassen. Sprich das Kind leidet unter seinen schlechten Noten und zwar massiv! Und damit kann man dann beim Jugdndamt sie die Fördrung bezahlen lassen!
Wir fördern im Moment das J viel liest, ich denk wenn er die Wörter immer ständig richtig sieht, dann prägen sie sich ein!
Ausserdem hatten wir ein Elterngespräch in der Schule, bei J wird die Rechtschreibung jetzt minder gewertet und die Grammatik dafür stärker gewichtet! Man hätte auch das mündliche stärker gewichten können. Das macht bei J nur keinen Sinn, weil er im Unterricht eh nix gross sagt!.
Er darf in Diktaten das Wörterbuch nutzen, oder bekommt nen Lückentext und bei Absvhreibarbeiten zb mehr Zeit, je nachdem was zur Situation passt. Aber er kann dann natürlich keine eins bekommen. Aber dafür werden seine durchweg sehr guten Grammatiknoten stärker gewichtet und das gleicht es dann aus.
Wir üben daheim noch zusätzlich mit der Wörterschatzsuche, kennst du das Prinzip? Das hilft ganz gut!

Sorry für die Tipfehler... Habs am Smartphone geschrieben!
Das ist mir zu albern, komm Teddy, wir gehen...
heinerprahm
Dauergast
Beiträge: 536
Registriert: Di 17. Mär 2009, 23:19

Re: Muss grad nur mal über mein Kind grinsen ;-)

Beitrag von heinerprahm »

Hallo,

also ich würde, wenn das möglich ist, auch noch mal auf das Thema "Nutzung eines Notebooks mit Textverarbeitung und Rechtschreibkorrektur" eingehen ... aus meiner Sicht wird einfach unnötig Energie verschwendet, ein Legastheniker/in oder jemand mit einer LRS wird niemals )egal ob hoch begabt oder nicht) fehlerfrei schreiben können. Das ist einfach so und natürlich macht es Sinn grundlegende Regeln der Schriftsprache zu vermitteln, aber es macht NULL (in Zahlen 0) Sinn, die intellektuelle Leistung eines Legastheniker/in an Hand der Rechtschreibleistung zu bewerten ... DAS ist leider nicht in den Köpfen der Verantwortlichen angekommen, Rechtschreiblernkurse für Legastheniker/in sind schlicht verschwendete Zeit !!!

Also hier mal vom Bundesverband für Legasthenie ein Ländervergleich, wie mit Legastheniker/in in Schulen umgegangen wird:
http://bvl-legasthenie.de/sites/default ... 202012.pdf

Dort heißt es:
Um die Schüler mit den genannten Lernbeeinträchtigungen zu unterstützen, sollen technische Hilfsmittel zum Einsatz kommen, die den Schülern das Lernen erleichtern. Dazu zählen:

• Lese-Software
• Aufnahmemöglichkeiten von Texten (statt schreiben zu müssen)
• Programme zur Textverarbeitung mit Rechtschreibprüfung, die die Produktion von Texten und die gleichzeitige Korrektur von Fehlern ermöglichen, ohne den Leser zu ermüden
• Programme, die die Berechnungen erleichtern und
• Prüfungserleichterung z.B. durch Terminverschiebung oder durch Nutzung von Computern und Sprachprogrammen in den Prüfungen.
... DAS macht Sinn, es gibt diese technischen Hilfsmittel und sie machen Sinn, und es ist auch nicht ungerecht anderen Schülern gegenüber, denn die Beurteilung der Rechtschreibleistungen muss bei Legastheniker/in schlicht ganz entfallen, denn vergleichbar käme ja auch niemand auf die Idee bei Blinden deren Lesefähigkeit von normalen Büchern (ohne Blindenschrift) zu bewerten, oder die 100m Sprint Leistung eines Beinamputierten und diese dann auch noch in Relation zu setzten, mit Schülern die kein Handicap haben!

... das hier ist auch noch lesenswert:
http://www.legasthenie-verband.de/Lehrer.pdf

... auf jeden Fall denke ich, kann hier viel geleistet werden, durch Aufklärung der Lehrer/in, die sind oft einfach nicht informiert, aber es gibt diese Informationen, sie müssen sie nur bekommen!

Liebe Grüße
Heiner
amausle
Beiträge: 47
Registriert: Do 31. Jan 2013, 10:52

Re: Muss grad nur mal über mein Kind grinsen ;-)

Beitrag von amausle »

@ Koschka: Bei J war es auch so! Ich war mir von Anfang an sicher das da was nicht stimmt, ich hab die Lehrerinnen von Anfang an drauf angesprochen. Es hiess immer nur "nein, das ist alles ok, alles in Ordnung, machen sie sich keine Sorgen, das kommt alles noch"!
Nix kam, es war immer offensichtlicher! Aber ich musste mir selbst nen Psychologen suchen und hab auf eigene Faust testen lassen und hatte Recht! Das ist jetzt in dr 4. Klasse erst raus gekommen. Ich ärger mich ungemein, das ich mich hab einlullen lassen!
Aaaaber... Ach, ich muss es mal sagen! Heut gabs Zeugnisse und durch seine super Grammatikleistungen etc hat er jetzt im.Halbjahreszeugnis eine 2-3! Ich bin soooo stolz auf ihn!

@ heinerprahm: danke für die Informationen. Nächste Woche Freitag ist Tag der offenen Tür in der Realschule (wir haben uns nach langem hin und her zusammen mit J für die entschieden und gegen das Gym. Er hätte mit seinem Notenschnitt von 2,14 sicher aufs Gym gekonnt, aber er leidet extrem bei Misserfolgen) da werde ich mir die Informationen mal gleich mitnehmen und mit dem Direktor sprechen. Ersteinmal schauen was er allgemein für eine Haltung zu LRS hat und dann kann ich meine Argumente damit untermauern! Vielen Dank dafür!
Das ist mir zu albern, komm Teddy, wir gehen...
Antworten