Beschäftigung für aufgewecktes Baby?

ganz allgemein zu Kleinkindern, ob nun aufgeweckt, klug oder hochbegabt
Valentina2012
Beiträge: 10
Registriert: Do 28. Feb 2013, 23:39

Re: Beschäftigung für aufgewecktes Baby?

Beitrag von Valentina2012 »

Hallo Ihr Lieben...
ich weiss nicht, ob mein Beitrag noch gelesen wird, aber ich wollte jetzt auch keinen neuen eröffnen...
Eigentlich läuft hier alles schon etwas entspannter, seitdem ich tägliche Aktivitäten einbaue und die Maus sicherer läuft.
Wir haben ja schon Puzzle und Lego für uns entdeckt. Ausserdem diese Perlen an den Drahtschlingen (sowas kennt man ja aus den Arztpraxen ;-) ) als interessante Beschäftigung. Nun ist mir aber seit zwei Tagen etwas aufgefallen:
1. Tini bekommt ganz ganz schlimme Wutausbrüche, sie lässt sich kaum beruhigen, wenn ihr etwas wichtig ist und ihr es nicht gelingt. Sie weint deswegen total hysterisch bis zu 15 Minuten am Stück. So extrem war es noch nie! Sie leidet dann richtig! Wenn ein Turm einstürzt, wenn sie fällt, wenn ich ein Spielzeug "auseinander" baue...
Das ist richtig richtig schlimm für sie. Ich kann sie weder ablenken noch beruhigen.
2. Tini erkennt in Zeitschriften Gesichter und kann sie dem Geschlecht zuordnen...Kann das überhaupt sein??? Ne oder? Sie nennt alle Männer dann "Papa" und alle Frauen "Mama", Babys erkennt sie auch und sagt dann "Bebe". Ausserdem erkennt sie Uhren, egal ob eine Standuhr oder eine Armbanduhr, sie benennt sie richtig mit "TickTack".
Kann das sein? Desweiteren erkennt sie alle Gesichter als Gesicht. Auch bei Tieren zeigt sie mir deren Nase, Auge und Mund,- verbal und mit dem kleinen Zeigefinger.
3. Sie legt ihr Puppen schlafen, bietet ihnen ihre Milchflasche an, wenn ihr Puppen oder Kuscheltiere runterfallen sagt sie "aua (T)rulla" Name der Puppe...
Jetzt, wo gerade Ruhe einkehrte, scheint sie wieder Neues zu lernen und wir sind total erstaunt. Aber das wird wohl noch häufiger passieren, oder? :-)
Was sagt Ihr dazu? Ist diese Frustrationstoleranz "normal" bei Babys ihren Alters? Sie war immer schon schnell frustriert, aber nie so "angeschlagen" und enttäuscht und traurig.
Ja, traurig trifft es ganz gut, sie wirkt dann verzweifelt und tut mir total leid!

Gruss V-Mama
Mijal
Dauergast
Beiträge: 71
Registriert: So 9. Dez 2012, 18:59

Re: Beschäftigung für aufgewecktes Baby?

Beitrag von Mijal »

Falls du das noch liest, ich wollte nur ganz kurz hinzufügen, dass Fingerspiele überhaupt nichts mit Hand- oder Fingerpuppen zu tun haben müssen. Es geht mehr ums Reimen und Spielen mit der Sprache, und das müsste eurer sprachbegabten Maus doch eigentlich Spaß machen! Wenn sie schon backe-backe Kuchen singt!
Häufig finden die Kleinen es auch riesig, wenn dabei Geräusche (mit Fingern, Händen, Beinen, Mund oder sonstwie) produziert werden, Mimik und Gestik zum Einsatz kommen und nachgeahmt werden können.
Meine große ist ein ganz großer Sprachfan. Sie fand es mit 1,5 lustig sich selber Wortspiele auszudenken (Papa - gei --> Mama - gei, Mama - lade --> Papa - lade, Fliederbeeren --> Fledermausbeeren usw.) Sie hat dann auch sämtliche Kinderlieder umgedichtet. Statt "alle meine Entchen" hat sie gesungen: Alle meine Fröschchen baden in der Wanne... und dabei ihren Kuschelfrosch in der Kinderwanne "gebadet".
Heute denkt sie sich immer wieder selber Worte aus, oder benennt irgendwelche Gegenstände einfach um.

Vielleicht ist dieser Wortwusel-Zauber ja auch was für euch. Wenn du Anregungen für Lieder, Singspiele etc. brauchst, kannst du mich gerne anschreiben. Ansonsten noch ein genereller Tipp für Lieder und Fingerspiele: Die Kinder die ich kenne lieben sie umso mehr, wenn sie selber mit einbezogen werden (man sie dabei kitzelt, berührt, sanft piekt und natürlich immer in die Augen guckt und direkt anspricht), die Stimme verstellt, Text und/oder Gesten spontan variiert, im Alltag reimt und singt, wie es einem grade einfällt und ohne sich zu schämen (z.B. Wir schlüpfen in die Schuhe rein, das ist fein... Und nun noch der andere Fuß, mit nem lieben Gruß...) - ich meine, einfach so - ohne dass es irgendwie Anspruch haben muss, einfach nur so ne Blitzdichterei. Oder Quatschwörter: Meine Tochter meinte mal ihr Bruder sei ein "Mundwerker" - man! Bis ich das verstanden hatte... Aber dann haben wir angefangen zu spielen: Ein Mundwerker, aber kein Handwerker und auch kein Fußwerker, vielleicht ein Fingernagelwerker? Oder ein Popowerker? Nein? Dann vielleicht ein Zahnwerker oder ein Haarwerker oder vielleicht doch lieber ein Nasenlochwerker?
Naja, du verstehst mich sicher.

LG Und noch viel Spaß mit eurer Maus
Mijal
Dauergast
Beiträge: 71
Registriert: So 9. Dez 2012, 18:59

Re: Beschäftigung für aufgewecktes Baby?

Beitrag von Mijal »

Okay, sehe erst jetzt den letzten Beitrag.

Sohnemann 14 Monate kriegt auch neuerdings schreckliche Wutanfälle, wenn was nicht klappt. Ne Freundin am Telefon dachte mal er wird abgeschlachtet, nur weil er so schrie, als er ne Schublade nicht aufkriegte.
Er versucht alles nachzuspielen, was seine Schwester spielt. Fütterspiele (und Trinkspiele) seit er 10 Monate ist. Seit seinem ersten Lebensjahr auch alle Elektronik, Schalter an aus (bei allen Schaltern, egal welches Gerät - zielsicher - Spielzeug interessiert in wenig, außer die Große spielt damit). Er "malt" derzeit ständig Kitzelbilder und klettert überall drauf. Ähnliches gilt für meine Nichte.
Die große hat auch sehr früh angefangen Frauen und Männer zu unterscheiden, ich weiß nicht mehr wann. Immer wenn sie einen Mann oder eine Frau traf schaute sie sie ernst an und meinte: "Mann!" oder "Lau!" (Frau)

Lange Rede, kurzer Sinn! Das kann also alles sein.
Obs "normal" ist, frag ich mich aber auch!
Antworten