Beschäftigung für aufgewecktes Baby?

ganz allgemein zu Kleinkindern, ob nun aufgeweckt, klug oder hochbegabt
Valentina2012
Beiträge: 10
Registriert: Do 28. Feb 2013, 23:39

Beschäftigung für aufgewecktes Baby?

Beitrag von Valentina2012 »

Guten Abend zusammen,
ich bin derzeit etwas verunsichert, welche Angebote ich meiner kleinen süssen Tochter hinsichtlich Spiel und Beschäftigung machen kann...
Tini ist sehr aufgeweckt und ist in ihrer "kognitiven" Entwicklung auf jeden Fall schon sehr weit für ihr junges Alter.
Sie ist 9,5 Monate alt und bringt mich oft zum Staunen:
- sie geht ihre ersten Schritte (noch ganz unsicher und landet immer auf dem Popo)
- sie ist sprachlich ganz weit vorne! Ich habe mir nicht notiert, seit welchem Monat sie Mama und Papa sagt, aber ich schätze mal seit dem 6. Monat
- derzeit verwendet sie folgende Worte im richtigen Zusammenhang: Mama, Papa, Andi (der Vorname meines Mannes,- ja sie nennt meinen Mann beim Vornamen!), Katze, Ball, Auto, (sch)musen, ei, Katze ei, Mama ei, Papa ei, (H)ase, Wau Wau, Mama ham (haben wollen oder Essen), da, nein (sie antwortet mit "nein", wenn ich sie frage oder sagt von sich aus nein, wenn sie etwas nicht will,- schüttelt demonstrativ den Kopf), T(r)ulla (Name der Puppe),... und noch einige einfache Worte, die mir aktuell nicht einfallen.
- sie erkennt sich selber schon lange im Spiegel, nennt sich dann beim eigenen Vornamen
- sie spielt mit ihren Puppen, streichelt sie, ist generell sehr liebevoll (auch mit uns und den Grosseltern ;-) )
- sie baut Türme, kann Lichtschalter bedienen (egal von welcher Lampe), schaltet ihre Spielgeräte selber an und aus, beherrscht alle möglichen, altersgerechten Spiele (Pyramien, Boxen...), Pinzettengriff verwendet sie schon seit zwei Monaten
- "spielt" Xylophon
- sie holt sich selbst ein Buch und blättert es durch, zeigt auf die Gegenstände und kann sie dann richtig bennen (z.B. Blatt aus dem Buch "kleine Raupe Nimmersatt")
- sie kann selber ins Bett klettern und wieder sicher runterkommen
- sie scheint so gut wie alles zu verstehen, hält sich an Verbote. Ich muss nur einmal "nein" sagen und sie kann es sich merken und geht so gut wie nicht mehr an die gesicherte Steckdose.
- sie möchte und kann selber mit dem Löffel essen, ohne es davor geübt zu haben
- sie bedient gerne den CD-Player (schafft sie aber noch nicht wirklich)
- sie reisst die Buchstaben aus ihren Turnmatten und stellt sie richtig rum an die Wand
- sie ordnet ihr Spielzeug nach Farben!!! Damit beschäftigt sie sich eeeewig...Ich werfe ihr ein Durcheinander und Wirrwar an Spielzeug auf den Boden und sie ordnet es nach Farben

Tini ist so ein herzliches und einfühlsames Mädchen, sie versteht jede Emotion, sie ist frustriert, wenn sie Spiele nicht sofort versteht oder lösen kann und dann tut sie mir sooo leid! Sie scheint jede Funktion eines einzelnen Spielzeuges abzuarbeiten und beklatscht sich bei Erfolg selber. So beklatscht sie auch mich, wenn ich mit ihr Spiele und in ihren Augen "erfolgreich" bin.
Unser Sonnenschein ist unser erstes Kind und ich möchte ja nicht direkt alles falsch machen... Ich frage mich also wirklich, welche Beschäftigung ich einem so aufgeweckten Kind anbieten kann. Ständig kaufe ich Neues, weil Gewohntes schnell langweilig wird. Ganz schlimm sind einmal gelesene Bücher,- die möchte sie nicht wiedersehen und bekommt andernfalls einen Trotzanfall.
Ich halte mich eigentilich an die Alterangaben auf den Produkten, aber ich frage mich, ob das noch Sinn macht? Habt ihr Erfahrungswerte oder Tips für ein entsprechendes Beschäftigungsangebot?
Unsere Kinderärztin hat bei allen Untersuchungen gesagt, dass die Maus ihrer Zeit weit voraus wäre. Sollte ich sie da auch entsprechend fördern?
Welche Erfahrung habt ihr mit speziellen Beschäftigungen oder Unternehmungen gemacht?
Tini liebt Ausflüge, in den Zoo, in Geschäfte, eigentlich überall hin. Dort sagt sie kein Wort, sondern saugt alles auf wie ein kleiner Schwamm. Dann will sie auch keinerlei Blickkontakt mit mir und reagiert kaum auf meine Ansprache.
Welche Ideen oder Vorschläge habt Ihr? Gibt es ähnliche Erfahrungen hier im Forum? Vermutlich ;-)!! Meine Mutter brachte mich auf die Idee, mir doch mal hier Anregungen zu suchen.
Dankeschön für Eure Hilfe und für das Durchlesen.
Liebe Grüsse von Valentinas Mama :-)
marina80
Beiträge: 33
Registriert: Mi 10. Aug 2011, 09:55

Re: Beschäftigung für aufgewecktes Baby?

Beitrag von marina80 »

Grundsätzlich finde ich es sehr schön zu lesen, wie positiv Du Dein Kind siehst und dass Du ihr so viel Aufmerksamkeit schenkst!

Ich habe immer ziemlich viel mit meinen Kindern gesungen und Fingerspiele gemacht. Tatsächlich konnten beide auch erst vollständige Lieder singen, bevor sie in ganzen Sätzen sprachen ;-) Das hat erstens viel Spaß gemacht und hat wohl auch die Sprachentwicklung noch weiter gefördert. Ja, ich glaube neben Türmen bauen, Finger Farben malen und raus gehen, war das unsere Hauptbeschäftigung.

Ich persönlich habe nicht so viel davon gehalten, immer neue Spielsachen anzubieten (so weit ich mich dem widersetzen kann, tu ich das noch heute). Allerdings gibt es auch tolle Sachen, die aus sich heraus immer wieder neu zu entdecken sind, wie zB Bausteine, Kaufladen, oder Lego Duplo (ist sie dafür noch zu klein? Sorry, ich bin nicht mehr so drin, was das Babyalter angeht...). Ausflüge müssen auch gar nicht immer so "aufregende" Ziele haben. Bei uns war oft der Ententeich im Park der Renner: viele verschiedene Leute haben genug Gesprächsstoff geboten und das Entenfüttern war (und ist heute noch) und (ist selbst heute noch) sehr beliebt.

Ich wünsche Dir noch viel Spaß mit der kleinen Maus!

Liebe Grüße
Valentina2012
Beiträge: 10
Registriert: Do 28. Feb 2013, 23:39

Re: Beschäftigung für aufgewecktes Baby?

Beitrag von Valentina2012 »

Hallo und lieben Dank für die rasche Antwort und Deine Anregungen!
Ich freue mich schon sehr auf das schöne Wetter, denn das erlaubt uns in der Tat noch viel mehr "ausser Haus" zu unternehmen.
Tini mag gerne mit mir und meinen Freundinnen im Cafe sitzen, aber das findet natürlich auch nicht jeden Tag statt :-) Musik und Singen gehören schon lang zu unseren täglichen Beschäftigungen. Fingerspiele spielt sie nicht so gern, sie zieht mir die Puppen von den Fingern,- das gleiche mit Handpuppen.
Wir haben, oder besuchen noch, eine Mutter-Kind-Krabbelgruppe. Dies macht ihr aber auch keinen Spass: Das Beschäftigungsangebot findet bei ihr kein Interesse. Sie zieht sich pausenlos an der Wand hoch und wandert entweder zum Lichtschalter (macht das Licht an und aus) oder ist nur an der Musikanlage beschäftigt.
An Legosteine habe ich beispielsweise noch garnicht gedacht! Ich denke, dass ich künftig auch keine Bücher mehr kaufe, sondern lieber ausleihe. Wir haben eine schöne Bücherrei mit Kinderecke und da werde ich auch mal mit Tini hinfahren :-)
Mal von dem finanziellen Aspekt abgesehen, möchte ich meine Kleine eigentlich auch nicht mit Spielzeug überschütten, andererseits möchte ich ihr natürlich auch etwas zum Spielen bieten! Hier wird immer nur an elektrischen Anlagen gesessen, Kabel verfolgt, Knöpfe bedient usw.
Das einzige "kindgerechte" Spiel ist derzeit ihr Xylophon. Komisch oder? Einerseits ist sie so einfühlsam, streichelt die Babys in der Krabbeögruppe, wenn sie weinen, streichelt mich. Sie kommt zu mir und umarmt mich, wenn ich frage, ob sie mal kurz schmusen möchte. Andererseits ist sie nur kurz, wenn überhaupt, zu beschäftigen. Sie läuft oder krabbelt rastlos durch das ganze Haus immer auf der Suche nach besagten Kabeln, Schaltern, Lampen und Anlagen. (Mein Mann ist der totale Bastler und daher haben wir von dem Ganzen auch noch Unmengen im Haus,- natürlich alles gesichert)
Ich muss ehrlich sagen, dass ich nicht weiss, was ihr gefällt (ausser das, was "verboten" ist) Sie ist doch nicht mal 10 Monate alt.
Ich versuche kreative Puppenspiele, Kasperletheater, Lochbücher (durch welche man die Finger stecken kann und somit eigentlich Aufmerksamkeit erwecken könnte), aber sie durchschaut die Spiele: Tini krabbelt zu mir hinter die Bühne, zieht mir die Puppen von der Hand (wirft sie wütend weg), schaut hinter das "Lochbuch", nimmt meine Hand und wirft das Buch weg. Sie ist doch ein kleines Baby, irgendein Spiel muss ihr doch gefallen?
Tini ist ohne Zweifel glücklich und lacht sehr viel. Ich möchte, dass das so bleibt, weiss aber nicht, wie ich sie altersgerecht fördere, ihr Input geben kann, wenn sie alles ablehnt oder nur kurz ihre Aufmerksamkeit erlangt. Leider merke ich an ihren schlechten Launen (die sie natürlich hat), dass ihr tatsächlich "etwas" fehlt. Bei ihr entsteht Langeweile, ganz klar! Ich wünsche mir für sie, dass sie Freude an einer "sinnvollen" Beschäftigung hat :-)
marina80
Beiträge: 33
Registriert: Mi 10. Aug 2011, 09:55

Re: Beschäftigung für aufgewecktes Baby?

Beitrag von marina80 »

Viel Wichtiger scheint mir mal zu sagen, dass es solche Situationen bei uns auch immer wieder gab: Tage oder Stunden, an denen der Große insbesondere nie wirklich zufrieden schien. Das war sehr anstrengend. Ich glaube, Du machst schon wirklich viel mit ihr. Aber löse Dich mal davon, immer mehr bieten zu wollen. Versteh mich nicht falsch: ich finde das erst mal super :fahne: . Aber ich glaube, es wird immer Phasen geben, in denen sie unzufrieden sind, weil sie eben noch nicht können, was sie wollen oder nicht dürfen was sie können oder was auch immer. Vielleicht entspannt Dich das, dies zu wissen. Und das kann bei aufgeweckten Kindern auch extremer ausfallen, als bei weniger aufgeweckten.

Mir ist schon klar, dass dies nicht immer der Grund für Unzufriedenheit ist und man dann gegebenenfalls auch mal weiter schauen muss, um die kleinen nicht zu frustrieren. Aber vor dem Hintergrund, dass Du ihr WIRKLICH schon viel bietest, sehe ich kaum, was noch mehr zu tun wäre. Babys in dem Alter sind so (daran glaube ich mich zu erinnern): fordernd und neugierig und eigen (Tini mag halt Kabel und nicht das Gedöns in der Krabbelgruppe- sehr sympathisch :D ). Hör weiter auf Deinen Bauch und lass sie auch bei Deinen eigenen Arbeiten, soweit das geht, "mithelfen". Sie scheint an praktischen Dingen interessiert: warum also nicht die eigene Schüssel beim Kochen oder oder oder....Ok, das wird wohl auch erst mit zunehmendem Alter besser gehen, geb ich zu. Aber sonst bleib ich dabei: Entspann Dich und mach weiter so. (Hoffentlich frustriert dich das jetzt nicht?!)
Valentina2012
Beiträge: 10
Registriert: Do 28. Feb 2013, 23:39

Re: Beschäftigung für aufgewecktes Baby?

Beitrag von Valentina2012 »

Danke! Nein, ich bin nicht frustriert, ganz im Gegenteil! Es tut gut, zu lesen, dass ich im Grunde "mein Bestes gebe" und man eigentlich keinen grösseren Einfluss nehmen kann.
Ich wollte sie nie mit anderen Kindern vergleichen und eigentlich auch nie so schnell an uns zweifeln, aber ich bin/war doch sehr verunsichert.
Ich habe nur eine Freundin mit Baby, sie ist etwas älter und liebt alle typischen "Babyspiele", kann sich toll mit einer Würfelbox beschäftigen und schaut sich gebannt jedes Fingerspiel an. Auch die Babys in der Krabbelgruppe können sich an einem bunten Luftballon wunderbar erfreuen. Tini klebt an der Musikanlage und zieht an Kabeln...(ja, ich finde es manchmal auch witzig) Nun ist es aber auch so, dass sich das Angebot dort eher an Krabbelkinder richtet. Ich wusste auch nicht, dass Tini nun schon läuft. Mein Mann hat schon überlegt ihr einfach mal die Kabeltrommel hinzustellen, oder einen alten Diskman ;-) Er sagt auch, dass ich mich entspannen soll und doch alles gut ist. Er hat mit drei Jahren selber schon Flugzeugmodelle gebastelt. Gut, für mich ist sowas Neuland!
Ich habe ihr vorhin meine alten Legosteine angeboten. Die fand sie prima und hat sich damit eine halbe Stunde eifrig beschäftigt und gewerkelt. :)
War schön ihr dabei zuzusehen...
Liebe Grüsse und vielen Dank nochmal!
Julie M.
Beiträge: 18
Registriert: Sa 26. Jan 2013, 12:51

Re: Beschäftigung für aufgewecktes Baby?

Beitrag von Julie M. »

Jetzt kommt der Frühling - geh' sehr viel raus mit dem Kind! Täglich auf die verschiedenen Spielplätze (insbesondere auf die für die etwas älteren Kinder), in den Märchenwald, in den Wildpark, in den Zoo (geht sehr häufig), einfach so in die Einkaufszone, an den Fluss, in den Park, in die Bücherei, ins Museum, mit Freunden zum Picknick, ....
Wir waren die ersten Jahre (ohne Kindergarten) von Frühjahr bis Herbst sehr, sehr viel draußen unterwegs. Die Unterforderungssignale waren vor der Türe sofort verschwunden.

Gruß
Julie M.
Valentina2012
Beiträge: 10
Registriert: Do 28. Feb 2013, 23:39

Re: Beschäftigung für aufgewecktes Baby?

Beitrag von Valentina2012 »

Liebe Julie!
Ja, das werde ich nun verstärkt tun. Ich nehme mir jeden Vormittag oder Nachmittag eine Unternehmung vor. Heute waren wir auf einem Kinderbauernhof. Tini kennt die Tiere aus ihren Büchern und hat viele der Tiere gut wiedererkannt und daran echt Spass gehabt. Die Ziege hat sie dann aber konsequent Katze genannt, den Hahn und die Hühner fand sie "bäh" und wollte sie nicht weiter sehen. Was sie aber total interessiert hat, war eine alte Dame, die im Rollstuhl spazieren gefahren wurde. Da haben wir uns lange unterhalten... Ich bin auch so froh, endlich draussen aktiver zu werden, muss aber gestehen, dass ich bei schlechtem Wetter nur ungern spazieren gehe. Im Aquazoo waren wir daher oft im Winter ("Indoorzoo",- Kleintiere und Meerestiere).
Sag, hast Du mit Deinen Kindern/Deinem Kind ähnliches erlebt? Wie hat es sich entwickelt? Wurde sie/er ruhiger mit den Jahren und konnte sich besser mit "kindgerechtem" Spielzeug beschäftigen?
Eigentlich sollte es mir egal sein, ob Tini Freude an einem Kabel oder einer Kugelbahn hat, ich weiss.
Sie lernt so schnell, sie versteht so gut wie jede Aufforderung, setzt diese um. Ich finde das erstaunlich! Jeden Tag kann sie mindestens zwei weitere Worte, das Verständnis scheint schon lange da zu sein. Ich weiss noch, wie mein Mann Tini mit 7 Monaten fragte :"Ja wer kommt denn da??", als sie um die Ecke krabbelte/robbte und sie mit "Iiiiini" antwortete...Da dachten wir noch das das Zufall wäre. Ich bin ohne Zweifel auch sehr stolz auf die Maus!
Dennoch haben wir über den Nachmittag ein "Beschäftigungsproblem", LEGO funktioniert nur eine gute Stunde ;-)
Lieben Gruss, Valentinis Mama
patchanka
Dauergast
Beiträge: 58
Registriert: Mo 9. Jan 2012, 12:09

Re: Beschäftigung für aufgewecktes Baby?

Beitrag von patchanka »

Hallo!

Ein Stunde mit Lego beschäftigen ist für so ein junges Kind eh schon außergewöhnlich!

Mein Sohn war übrigens auch immer sehr an Schaltern und Knöpfen interessiert und ich hab ihm dann sogar eine alte Stereoanlage vor unsere gestellt an der er rumschalten konnte! Schnüre und Bänder waren dann etwas später auch tolles Spielmaterial.

Ich weiß, dass dieses Alter bei so munteren und interessierten Kindern einiges abverlangt, aber vieles ist eh schon geschrieben worden: viel raus, wobei dabei auch immer wieder das gleiche unternommen werden kann (Spielplatz und Wald etc. sind auch sehr spannend)!
Bald in den Allteg miteinbeziehen und die Hausarbeit und das Einkaufen, Kochen, Wäsche waschen z.B. gemeinsam erledigen, Erfahrungen mit unterschiedlichen Materialien machen lassen...
viel Lesen, Singen, Kniereiter, Fingerspiele, Gedichte....
meine Kinder hatten in diesem Alter auch sehr gerne Musik und tanzten dazu....trommelten dazu...spielten Xylofon... dazu

alles liebe dir und deiner besonderen Tochter!
Valentina2012
Beiträge: 10
Registriert: Do 28. Feb 2013, 23:39

Re: Beschäftigung für aufgewecktes Baby?

Beitrag von Valentina2012 »

Hallo und lieben Dank auch für Deine Antwort und Anregungen!
Wir unternehmen,trotz des Wetters nun täglich einen Ausflug. Anders wäre der Alltag hier wirklich schwierig. Tini ist etwas entspannter,seitdem sie sicher laufen kann... :fahne:
Das ist derzeit ihre liebste Beschäftigung. Ich bin auch begeistert, wie sehr sie sich über einen Besuch in der Bücherrei freut. Die Kinderecke dort ist toll und sie bedient sich einfach im Bücherregal und blättert und blättert. Seitdem ich ihr nicht mehr Spielzeug anbiete, sondern sie stehend aus der Kiste aussuchen kann, ist sie auch etwas zufriedener. Ausserdem besuchen wir eine "Krabbelgruppe" mit musikalischem Schwerpunkt. Sie ist soooo musikalisch, tanzt und "singt". Da blüht sie sehr auf.
Ausserdem liebt sie den Kontakt zu anderen, älteren Kindern. Die Gruppe richtet sich an Kinder zwischen 1-3 Jahren, aber die Jüngste ist 18 Monate alt. Erst dachte, dass es sie frustrieren wird, aber das Gegenteil traf zu :-)
Unser Highlight der Woche: Die klitzelkleine Maus singt "Backe backe Kuchen"... Man versteht zwar nur Backe backe uken...aber die Melodie der Worte stimmt.
Wir sind von Tag zu Tag erstaunter :-) und natürlich stolz. Unsere Kinderärztin (Tini hatte einen Virusinfekt) war ebenso erstaunt, als sie untersucht wurde. Sie öffnet auf Bitten den Mund, dreht auf Anweisung den Kopf nach rechts und links, um in die Ohren schauen zulassen. Sie zeigt in das Gesicht der Ärztin und sagt (N)ase. Wenn sie nicht mag, sagt sie "ini nein". Unsere liebe Ärztin meinte, dass da ihrer Einschätzung nach noch einiges auf uns zu kommt. Aber auf welches Kind trifft das denn bitte nicht zu?! Ausserdem haben wir diese Holzpuzzle ausprobiert. Auch das empfindet sie als Herausforderung und freut sich daran. Ja, Du hast recht, auch die selben Ausflüge findet sie prima. Beim Einkaufen möchte sie neuerdings gerne mal die Stoffe der Kleider fühlen (hat sie wohl von mir,- ich muss auch immer alles anfassen). Alles in Allem hat sich die Situation entspannt. Der halbe Tag draussen wirkt Wunder! Egal wohin wir fahren, draussen ist sie entspannt.
Manchmal habe ich Angst, dass ich ihr später nicht mehr gerecht werde.
Nun aktuell sind wir beide entspannt und machen uns über die Zukunft nicht so viele Gedanken :-)
patchanka
Dauergast
Beiträge: 58
Registriert: Mo 9. Jan 2012, 12:09

Re: Beschäftigung für aufgewecktes Baby?

Beitrag von patchanka »

Hallo!

Das ist ja schön zu hören!

und glaub mir...man wächst ja auch mit mit den Kindern! (auch wenn es Phasen gibt in denen man glaubt, ihnen nicht gerecht werden zu können!)

lg
Antworten