Mehrsprachigkeit

ganz allgemein zu Kleinkindern, ob nun aufgeweckt, klug oder hochbegabt
Antworten
rayaofwakefield
Dauergast
Beiträge: 54
Registriert: Do 9. Feb 2012, 13:52

Mehrsprachigkeit

Beitrag von rayaofwakefield »

Gibt es hier noch andere Eltern, die ihre Kinder mehrsprachig erziehen? Sohnemann wächst Deutsch-Englisch auf (ich spreche Deutsch, mein Mann spricht Englisch - er ist selbst bilingual erzogen worden - halber Ire). Deutsch ist bei uns die Familiensprache (einfach, weil ich mir komisch vorkommen würde, wenn ich Englisch mit meinem Mann sprechen würde) und natürlich ist Deutsch somit auch die vorherrschende Sprache. Kindersendungen (falls er welche schauen darf) und Filme gibt es für ihn nur auf Englisch, wir haben natürlich auch sehr viele Bücher in beiden Sprachen. Er versteht beide einwandtfrei, spricht aber mehr Deutsch, als Englisch.

Jetzt sind wir am Überlegen, ob wir für ihn einen englischsprachigen Kinderkurs suchen, um sein Englisch zu fördern - oder meint ihr, das würde dann zu viel werden?
Bliss
Dauergast
Beiträge: 661
Registriert: Fr 21. Okt 2011, 23:43

Re: Mehrsprachigkeit

Beitrag von Bliss »

Ein Kurs, in den vor allem Kinder gehen, für die Englisch eine Fremdsprache ist wird für ihn vermutlich eher langweilig sein. Oder zumindest keine Verbesserung seiner Kenntnisse bringen.

Bei uns gibt es englischsprachige Kindergruppen, wo sich Kinder treffen, die einen englischsprachigen Hintergrund haben. Da wird jetzt zwar nichts "gelernt", aber es ist eine preisgünstige Möglichkeit mit anderen auf Englisch zu kommunizieren. Vielleicht gibt es bei euch ja auch so was.
offer
Beiträge: 4
Registriert: Do 18. Apr 2013, 08:06

Re: Mehrsprachigkeit

Beitrag von offer »

Ich habe Beispiele im Bekanntenkreis von Zweisprachiger Erziehung. Das scheint nur gut zu gehen, wenn ein Elternteil Muttersprachler ist, und deshalb glaube ich auch nicht, das ein Sprachkurs wie du ihn im Sinn hast zielführend ist. Ein Ehepaar im Bekanntenkreis macht das so ähnlich: eigentlich beide Deutsche, Leben im Ausland und sie spricht mit dem Kind nur Englisch. Klappt nicht wirklich gut... Bei einem anderen Paar (Franzose/Deutsche) geht das super. Die Kinder werfen zwar manches durcheinander am Anfang, aber später (so mit vier, fünf) ging das recht gut.
rayaofwakefield
Dauergast
Beiträge: 54
Registriert: Do 9. Feb 2012, 13:52

Re: Mehrsprachigkeit

Beitrag von rayaofwakefield »

Mein Mann ist eh Muttersprachler (hauptsächlich hat ihn sein Vater großgezogen und da wurde nur Englisch gesprochen, der konnte nur ganz wenig Deutsch - auch die Familiensprache war Englisch). Von dem her funktioniert es auch ganz gut.

Es gibt hier auch einige Angebote für englischsprachige Kinder und da dachte ich, das wäre vielleicht etwas für Junior.
sarah_anna
Beiträge: 1
Registriert: Di 10. Sep 2013, 13:21

Re: Mehrsprachigkeit

Beitrag von sarah_anna »

Hallo

etwas spät, meine Antwort, aber vielleicht liest du es doch.

Unser Junior (2 1/2) wird auch mehrsprachig erzogen. Sein Vater spricht mit ihm Deutsch und diese ist auch seine "Hauptmuttersprache" und Umgebungssprache, ich spreche mit ihm zu 80% Rumänisch. Familiensprache ist eher Deutsch als Rumänisch, allerdings übersetzt Junior seinem Papa sofort, wenn wir gerade Rumänisch reden und er zu uns kommt.

Im Kindergarten wird nur Deutsch gesprochen und er hat hin und da noch Kontakt zu rumänischen Natives.

Funktionieren tut es bestens, vermutlich weil er sprachen mag und es nicht anders kennt. Ich merke, dass es gelegentlich anstrengend ist/ war, aber er dürfte genug Ehrgeiz und Motivation haben. Seitdem er auch draufkam, dass Rumänisch eine "Geheimsprache" sein kann, hat er sich noch mehr bemüht :D

Ich merke auf Rumänisch allerdings, dass er sich gelegentlich mit Satzstellungen und manch' Redewendungen schwer tut. Einmal ausbessern bzw erklären reicht in der Regel aus. Ansonsten hat er einen leichten österreichischen Akzent, was in meinen Augen normal ist.

Bzgl Kurse überlege ich auch, was wir tun sollen. Wir wohnen in Wien Nähe, also wir könnten zum einzigen Kurs für rumänische Kinder nach Wien fahren und ausprobieren... Was wir mit dem Schulstart tun werden, weiß ich ehrlich gesagt nicht. Ansonsten müssen meine wenigen rumänischen Freunde herhalten und ausgleichen :)
Antworten