an Fingern abzählen

ganz allgemein zu Kleinkindern, ob nun aufgeweckt, klug oder hochbegabt
Antworten
unwissende
Beiträge: 43
Registriert: Mo 13. Mai 2013, 19:56

an Fingern abzählen

Beitrag von unwissende »

Hallo,
mal kurz eine Frage. Im Bambino-Lük haben wir so eine Aufgabe wo Finger gezeigt werden und dann einer Zahl zugeordnet werden soll.
Dabei ist mir aufgefallen, dass meine Tochter noch nie an den Fingern gezählt hat. Außerdem versteht sie die Aufgabe gar nicht. Zu acht Fingern sagt sie dann: Es sind 5 und 3 (ohne zu zählen). Wenn ich sage, sie soll sie zusammenzählen kommt sie auf 10, da sie die runter geklappten Finger mitzählt.

Macht es überhaupt Sinn auf die Aufgabe einzugehen? Ich meine, eigentlich ist es ja gut, dass sie ohne Finger zählt. Zahlen kennt sie bis 100 ( lesen) und abzählen kann sie bis 10 ( immer fehlerfrei), an guten Tagen bis 20 ;). Addieren +1 und +2. Soll ich sie dann drauf bringen, dass man es mit den Fingern abzählen kann und zahlen mit den Fingern darstellen kann?

Danke und LG
Bliss
Dauergast
Beiträge: 661
Registriert: Fr 21. Okt 2011, 23:43

Re: an Fingern abzählen

Beitrag von Bliss »

unwissende hat geschrieben:? Ich meine, eigentlich ist es ja gut, dass sie ohne Finger zählt.
Ohne Finger rechnen können ist gut. Ohne Finger zählen kann bedeutet, dass sie die nur Zahlen auswendig aufsagt, aber keine Menge damit verbindet. Ich nehme an, dass es bei den Aufgaben um das schnelle Erfassen von Mengen geht und das geht mit Fingern halt besonders gut, da man weiss, dass an einer Hand 5 Finger sind.
unwissende
Beiträge: 43
Registriert: Mo 13. Mai 2013, 19:56

Re: an Fingern abzählen und Männchen malen

Beitrag von unwissende »

Bei den Aufgaben geht es eigentlich nur darum die Zahl den Finger zuzuordnen. Ja also Mengen von Finger zu erfassen quasi ;) Wenn es Äpfel, Nüsse sonstwas wäre, ginge es ohne Problme ;) Aber beim Bambino-Lük haben wir häufiger mal, dass sie eine andere Lösung hat, als vorgesehen. Aber sie kann es dann logisch begründen, wobei es meisst an Details hängt, bei denen sich die Erwachsenen nix denken würde. Häufig findet sie auch Fehler in den Heften, da sie einfach zu genau hinschaut. - Dann ist sie allerdings so verwirrt, dass nix mehr geht.

hm, Mengen erfassen kann sie eigentlich. Wie gesagt, sie zählt Gegenstände ab bis 10 immer fehler frei, bis 20 mit ca.15% verzählquote ;)
Bilder mit Schätzaufgaben, also was ist mehr, was ist weniger, klappen einwandfrei. Würfel kann sie sofort erfassen ohne noch zählen zu müssen. Euro Cent Preise kann sie alle bis 100 vorlesen... Wenn es Gummibärchen gibt, schreit sie sofort, wenn ich der kleinen Schwester mal ein Bärchen mehr hinlege... ;)

Die Finger einer Hand erfasst sie sofort ohne zu zählen. Und 2 Hände sind halt z.B. 5 und 4. Wenn ich sage, sie soll es zusammenzählen fragt sie nur: Warum?...


Naja...

Und alle Mütter unterhalten sich, dass ihre Kinder Männchen malen. Ich hab noch nie ein Männchen gemalt bekommen. Sie weigert sich strikt. Dafür malt sie sehr gut Häuser, Blumen, verschiedene Bäume ( Apfelbäume, Birnenbäume, Trauerweiden,... etc.), Vögel werden gemalt und manchmal graue Wolken mit Regen ( sie weigert sich blaue Wolken zu malen, da Wolken ja nicht blau sind)... Aber kein einziges Männchen :?
Bettina
Beiträge: 1
Registriert: Mi 15. Mai 2013, 22:34

Re: an Fingern abzählen

Beitrag von Bettina »

Hallo,
man kann die Finger bestimmt bei den Übungen auch durch etwas anderes ersetzen. Wobei die Finger den Vorteil haben, das man sie zum zählen immer dabei hat :D
Aber im Ernst ich habe das Gefühl das die Übung für deine Tochter zu leicht ist?!
LG
unwissende
Beiträge: 43
Registriert: Mo 13. Mai 2013, 19:56

Re: an Fingern abzählen

Beitrag von unwissende »

hm, meinst du? Keine Ahnung. Kann schon sein. Momentan haben wir so den Wurm drin...

In letzter Zeit meckert sie häufiger mal, dass ihr was zu leicht ist und stellt sich "dumm". Momentan ist das Beschäftigen echt schwierig find ich.

Sie liebt "Schule-spielen" und will Aufgaben haben, aber ich will sie nun auch nicht vor der Schule so drillen... Momentan gibt es regelmäßig Wutanfälle, da sie nicht lesen kann ( nur Wörter die sie kennt )... Sie wirft Bücher an die Wand und schmollt oder brüllt... - Vorlesen soll ich nicht mehr, Hörspiele sind nach kurzer Zeit alle doof... hmmm

Außerdem find ich den schmalen Grad zwischen zu schwierig und zu einfach nicht. Seit Wochen endet alles in Wutanfälle. :(

Bei den Bambino-Lük Kästen hat sie schon die Bücher für 6 jährige und sie ist ja erst 3... und die Aufgabenstellung wiederholt sich mittlerweile doch ziemlich.

Ich versuch sie momentan erfolglos zu sportlichen Aktivitäten zu bewegen. hm... keine Ahnung... hoffentlich ist bald schönes Wetter und wir können das Planschbecken aufstellen.

Vielleicht sind wir ja auch nun wiedermal in der x-ten Trotzphase oder wir brauch dringend ein neues Hobby für sie :( :(
Nimoe
Dauergast
Beiträge: 70
Registriert: Fr 16. Mär 2012, 22:49

Re: an Fingern abzählen

Beitrag von Nimoe »

Hallo,
na, wenn sowieso gerade eine schwierige Phase ist, kann man es dem Kind eh irgendwie nie Recht machen ;) . Hatten wir hier auch gerade - zum Glück wohl schon wieder vorbei. Aber mir fällt es auch schwer einzuschätzen, was man anbieten könnte. Beim Bambino Lük ist bei uns auch im Moment die Luft raus. Ich hab schon überlegt, was neues von Lük zu holen, aber ich habe das Gefühl, dass, wenn man nicht gerade Lesen und Rechnen üben möchte, die sonstigen Aufgaben recht ähnlich sind. Meine Tochter (3,3) liebt dafür gerade Knobelspiele, besonders Camelot Jr.

Ansonsten ist sie gerne unterwegs, Klettern und Schaukeln auf dem Spielplatz oder Fahrrad fahren üben. Und der Kindergarten ist nach einem 3/4 Jahr endlich beliebt.
Welche Hobbies hat deine Tochter denn?

Zum Malen, meine Tochter hat bislang nur ein paar Mal etwas wirklich erkennbares gemalt, und das nur nach meiner Ermunterung. Theoretisch würde es also gehen, aber meistens produziert sie Gekritzel. Ich habe den Eindruck, dass sie da einfach zu perfektionistisch ist. Im Kopf hat sie eine Vorstellung wie es aussehen soll und auf dem Papier klappt es einfach noch nicht so, dann wird der Kopf zu groß, dann zu unförmig, und dann ist sie sauer und will nicht mehr. Vielleicht geht es deiner Tochter ähnlich?
LG
Rosi
Dauergast
Beiträge: 138
Registriert: Sa 14. Jan 2012, 20:45

Re: an Fingern abzählen

Beitrag von Rosi »

Hallo !
ich kann auch nur empfehlen jetzt wenn der Sommer kommt die zeit draußen zu verbringen. Wir haben auch immer mal wieder Beschäftigungsprobleme, doch es wird weniger, je älter unser Sohn. wird. Wenn sie Lust auf Lük hat, dann vielleicht das normale. Wir haben Bambino gar nicht gehabt und sind mit dem normalen mit den Konzentrationsübungen, oder den Heften der 1. Klasse eingestiegen. Puzzlen, oder Mensch ärgere dich nicht ging auch ganz gut. In der Zeit bekam unser Sohn auch das erste Rätselbuch mit Labyrinthen geschenkt. Das hat er an 2 Tagen hintereinander durch gemacht.
Viele Grüße
Rosi
Antworten