Zweijährige und Farben - ich steh grad auf dem Schlauch ;-)

ganz allgemein zu Kleinkindern, ob nun aufgeweckt, klug oder hochbegabt
Paulina07
Dauergast
Beiträge: 209
Registriert: Mo 19. Mär 2012, 19:50

Zweijährige und Farben - ich steh grad auf dem Schlauch ;-)

Beitrag von Paulina07 »

Ich schreibe mal bei "ganz allgemein" denn Sohni halte ich nun nicht unbedingt für hb, aber die "normalen" Mütterforen sind mir zu anstrengend und mitunter recht biestig. :mrgreen:
Er ist jetzt gerade 2 geworden diesen Monat, in der Krippe sind die Farben Thema seit einigen Wochen und irgendwie ist er da sehr - eigen. ;-)
Er unterscheidet ausgerechnet blau, braun und grau ganz gut, grün ist manchmal ein Zufallstreffer, rot und gelb z.B. gehen gar nicht und ich kann irgendwie gar nicht verstehen warum, weil ich denke, das sind ja doch eher die "leichteren" Farben, also leichter zu unterscheiden.
Wann haben eure Kids mit den Farben angefangen? Mein KiA meinte mit 3 beginnt das langsam, mir kommt das doch etwas spät vor. Bei Großtöchterchen kann ich mich irgendwie gar nicht mehr recht dran erinnern, muss aber auf jeden Fall noch in der Krippenzeit gewesen sein.
Bin gespannt. :)
Mijal
Dauergast
Beiträge: 71
Registriert: So 9. Dez 2012, 18:59

Re: Zweijährige und Farben - ich steh grad auf dem Schlauch ;-)

Beitrag von Mijal »

Töchterchen hat mit 1,7 die Farben unterschieden. Am schwersten fiel ihr grün und rot auseinander zu halten. Ich hatte mich zunächst gefragt, ob sie rot grün blind sein könnte. Sowas gibt es, aber es kommt meistens bei Jungen vor. Ich hatte zwei Jungs in der Klasse, die das hatten. Bei denen waren dann die Stifte beschriftet. Es ist generell nicht schlimm und betrifft nur die beiden Farben. Aber ein paar Monate darauf konnte sie alle Farben auch Zwischentöne wie Lila, Pink, Türkis... Das war allerdings einer der Punkte, wo sie eher schnell war. Normal ist es wohl so zwischen zwei und drei.

Grün und Rot sind wohl irgendwie in der Helligkeit gleich, weswegen sie gerne verwechselt werden. Das gibt sich wohl aber mit der Zeit. Wenn dein Sohnemann jetzt mit zwei anfängt ist er jedenfalls gut dabei.
Edainwen
Dauergast
Beiträge: 522
Registriert: Mi 28. Sep 2011, 11:29
Wohnort: BaWü

Re: Zweijährige und Farben - ich steh grad auf dem Schlauch ;-)

Beitrag von Edainwen »

Meine beiden konnten Farben mit ca. 18 Monaten richtig benennen. Aus der Krabbelgruppe habe ich aber so Gespräche in Erinnerung wie z. B.

über ein 3,5jähriges Mädchen: "Kann die ... denn schon die Farben?" "So ein bißchen. Sie braucht halt eine Hilfe wie z.B. orange wie Orange oder gelb wie die Sonne."
oder über einen 3jährigen Jungen: "Der ... kann schon alle Farben. Seine Schwester hat die erst im KiGa gelernt."

Die Meinung Deines KiAs scheint also durchaus auf viele Kinder zuzutreffen.
Kann Dein Sohn denn rot und gelb überhaupt unterscheiden oder denkst Du, dass er (Teil-)farbenblind sein könnte? Von meinem kam der Satz leider schon recht früh, der bewies, dass er nicht rot-grün-blind ist: (Bei einer roten Tomatensuppe und ca. 3 Röllchen Schnittlauch): "NEIN! Da ist was GRÜNES drin!"
Paulina07
Dauergast
Beiträge: 209
Registriert: Mo 19. Mär 2012, 19:50

Re: Zweijährige und Farben - ich steh grad auf dem Schlauch ;-)

Beitrag von Paulina07 »

Danke für eure Antworten. Da sind wir ja dann schon fast spät dran. :lol:
Ich fand´s halt komisch dass er diese "dunklen" Farben auseinanderhalten kann, aber den Rest...
Diese rot-grün-schwäche hatte ich auch kurz im Kopf, habe es dann aber schnell wieder verworfen, weil man das in dem Alter wahrscheinlich eher nur raten kann. ;)
Eig. denke ich schon, dass er rot z.b. kennt, zumindest kann er auf rote Autos zeigen, wenn ich ihn drum bitte.
Allerdings weiß ich nicht ob er auch auf grüne zeigen würde, die hat´s ja im Straßenverkehr nicht so oft. ;)
Ob er rot und gelb unterscheiden kann weiß ich eben nicht, mich macht stutzig, dass er bei eben diesen doch recht einfachen Grundfarben ausgerechnet passen muss, wo braun usw. kein Problem ist (Töchterchens Reddy z.B. nennt er inzwischen nur noch "Braunbär" :gruebel: ).
Wenn er generell keinen Plan hätte was Farben sind wäredas für mich einfacher zu verstehen. Versteht ihr? ;)
Mijal
Dauergast
Beiträge: 71
Registriert: So 9. Dez 2012, 18:59

Re: Zweijährige und Farben - ich steh grad auf dem Schlauch ;-)

Beitrag von Mijal »

Kann ich gut verstehen. Hatte ja selber wie schon geschrieben auch dieses: "Häh! Schwarz, Braun, Blau oder gelb geht super, aber grün und rot nicht?" :?:

Aber wie schon Edainwen schreibt, lernen einige das wohl erst viiiieeel später. Also alles gut und abwarten.
Edainwen
Dauergast
Beiträge: 522
Registriert: Mi 28. Sep 2011, 11:29
Wohnort: BaWü

Re: Zweijährige und Farben - ich steh grad auf dem Schlauch ;-)

Beitrag von Edainwen »

Ob er die Farben unterscheiden aber nur nicht benennen kann, da kannst Du ja mal einen Test mit ihm machen. Füll eine Schüssel voll mit Bügelperlen oder Bauklötzen, Legos, ... (u.ä., schön bunt halt), hole dann eine raus, z.B. eine gelbe und frage ihn dann, ob er dir helfen kann, die anderen in "dieser Farbe" rauszusuchen. Dazu muss er dann ja nur erkennen können, ob es dieselbe Farbe ist oder nicht, egal, wie sie heißt.
alibaba

Re: Zweijährige und Farben - ich steh grad auf dem Schlauch ;-)

Beitrag von alibaba »

Ohje, man kann sich aber über so alles seine Gedanken und Sorgen machen. Gut ist da der dran, der keine wirklichen hat. ;)

Also Farben, egal welche, mit 2 Jahren noch nicht ganz so sicher erkennen können, ist gaaaaanz normal. Weder muss man hier auf Farbenblindheit prüfen lassen noch sich Gedanken machen, das da eine Schwäche vorliege. Kein seriöser Arzt wird diese jetzt schon feststellen (können)! Das ist wie die Aussage Ihr Zweijähriger ist hb. :D

Gott sei Dank habe ich diesen Mist, was nun welches Kind wann genau konnte, so mit der Zeit und dem zunehmenden Alter meiner Kinder und meinerseits vergessen. :schwitz: Ich bin dankbar, das mich das Thema Begabung erst seit dem 4.LJ des Sohnes beschäftigt. Das fokussiert den Sinn aufs Wesentliche und auf Wichtiges.

VG
Paulina07
Dauergast
Beiträge: 209
Registriert: Mo 19. Mär 2012, 19:50

Re: Zweijährige und Farben - ich steh grad auf dem Schlauch ;-)

Beitrag von Paulina07 »

alibaba: schnippisch, überheblich und unsachlich. :roll:
keine Ahnung was so ein Beitrag soll. :gruebel:
Danke an alle die konstruktiv geantwortet haben. ;)
alibaba

Re: Zweijährige und Farben - ich steh grad auf dem Schlauch ;-)

Beitrag von alibaba »

Paulina07 hat geschrieben:keine Ahnung was so ein Beitrag soll. :gruebel:
Er soll Dir die Augen öffnen. Dein Kinderarzt gibt an, mit 3 Jahren kann das Durchschnittskind die Farben erkennen. Dir kommt das zu spät vor! :schwitz: Ist schon der Wahnsinn wie zeitig alles kontrolliert, hinterfragt und angezweifelt wird. Ich persönlich finde das einfach nur Wahnsinn! :o

Da Du ja bereits ein großes Kind hast, solltest Du wissen, das kein Kinderarzt die Farben abfragt. Es gibt lediglich eine Sehtafel, damit die Farbenblindheit erkannt wird. Ab der U7a wird diese eingesetzt. Hat man die nicht dann die U8. Bei der U8 ist das Kind mindestens 4 Jahre alt! Und Du gibst an, das bei deinem gerade erst 2-jährigen die Farbenerkennung spät dran sei? Sorry, das kann ich nicht verstehen. :gruebel:

VG
Bliss
Dauergast
Beiträge: 661
Registriert: Fr 21. Okt 2011, 23:43

Re: Zweijährige und Farben - ich steh grad auf dem Schlauch ;-)

Beitrag von Bliss »

Ich kann mich erinnern, dass meine Tochter mit 18 Monaten rosa, lila und weiss benennen konnte, wenn man nach einer anderen Farbe gefragt hat hat sie irgendeine Farbe genannt. So etwa mit dem zweiten Geburtstag konnt sie dann auch die anderen Farben.

Da rosa und lila auf jeden Fall zu ihren Lieblingsfarben zählten, denke ich dass sie sich einfach für diese Farben mehr interessiert hat als für rot, grün, blau gelb. Vielleicht gefallen deinem Sohn auch diese Farben besonders gut?
Antworten