Totale innere Unruhe!

ganz allgemein zu Kleinkindern, ob nun aufgeweckt, klug oder hochbegabt
Antworten
Carrie1
Beiträge: 9
Registriert: Sa 10. Aug 2013, 10:35

Totale innere Unruhe!

Beitrag von Carrie1 »

Hallo,

Vielleicht könnt ihr mir helfen. Max ,23 Mon, ist sehr lebhaft und den ganzen Tag in Bewegung, er kann kaum ruhig sitzen. Er hat auch nie sonderlich viel geschlafen. Seitdem er 18 mon ist schläft er aber durch. Es ist aber so, dass ihm die Dauer des Schlafs nicht ausreicht. Nicht Mittags und auch nicht von der Nacht. Er wühlt in seinem Bett und wird viel zu früh wach. Heute z.B um halb sechs. Dann geht es auch sofort rund, Musik hören, spielen, laufen, schreien, Bücher anschauen. Es dauert nicht lange, dann ist er schon total quer und weinerlich, weint aber wenn er wieder schlafen soll und macht es meistens auch nicht. Es Ist total anstrengend den Tag mit einem unausgeschlafenen Kind zu verbringen. Er macht es sich selbst nicht leicht. Was können wir tun? Kennt das noch jemand?

LG
sogesehen
Dauergast
Beiträge: 128
Registriert: Fr 25. Nov 2011, 11:55

Re: Totale innere Unruhe!

Beitrag von sogesehen »

Hallo Carrie!
Willkommen hier im Forum.
Deine Beschreibung erinnert mich an meinen zweiten (19 Monate). Ich stille noch und zur Zeit kommt er immer wieder an, nuckelt und kuschelt ein wenig und dann weiter zu wetzen. Irgendwann reicht es auch mit der Müdigkeit, dass er tatsächlich einschläft, aber nur im Bett und es muss dunkel sein.
Wenn Deiner so müde ist, hat er nicht eine Möglichkeit, sich ein paar Minuten irgendwie auszuruhen oder gleich schlafen zu müssen?
Liebe Grüße
Carrie1
Beiträge: 9
Registriert: Sa 10. Aug 2013, 10:35

Re: Totale innere Unruhe!

Beitrag von Carrie1 »

Hallo sogesehen,

Danke für die Antwort!
Er kann sich ausruhen wann immer er möchte. Wenn ich merke dass er sehr müde ist, lesen wir oft ein Buch oder kneten damit er runter kommt. Aber es hilt oft nichts, er ist dann so weinerlich. Oft schon morgens um 10 Uhr. Bis zum Mittagsschlaf ist es noch ein bißchen. Er soll ja auch einen Rhythmus haben, da er schon bald in den Kiga gehen soll. Da weiß ich auch nicht wie das werden soll....

Liebe Grüße
Rosi
Dauergast
Beiträge: 138
Registriert: Sa 14. Jan 2012, 20:45

Re: Totale innere Unruhe!

Beitrag von Rosi »

Hallo !
Wir kennen das Problem. Bei unserem Sohn liegt es daran, dass er nichts verpassen will. Dann ist er oft müde, und ziemlich schwer umgänglich. Inzwischen ist er 5 und es ist besser geworden. Wir reden viel, dass er nichts verpasst... . Dann gibt es bei uns auch feste Schlafenszeiten. Er muss sich hinlegen, und schläft dann meistens auch ein. Morgends genauso. Früher ist er auch einfach aufgesprungen und wollte um 6.00 Ur oder früher aktion. Wenn ich merke er ist noch müde muss er ins Bett. Manchmal schläft er noch ein, doch manchmal ruht er sich auch nur aus. Er tolleriert es inzwischen auch, wenn er wieder schlafen geschickt wird, weil er merkt, dass der Tag dann besser ist. Den Zusammenhang zwischen schlechter Laune und wenig schlafen zeigen wir ihm auch immer wieder auf. So hat es inzwischen ein gutes Mittelmaß angenommen.
Viele Grüße
Rosi
alibaba

Re: Totale innere Unruhe!

Beitrag von alibaba »

Hallo,

ich kenne das auch von meinen beiden Kindern, jedoch immer anders. Die Tochter wird sehr anstrengend, wenn es über ihre Zeit wird, sie ist dann einfach überfordert. Den Sohn habe ich dann zwangsschlafen gelegt, im Kinderwagen habe ich eine Runde gedreht und er schlief ein, es schunkelte so schön. :) Die Tochter legte ich einfach ins Bett, das war einfacher zu händeln. Ich kenne auch Zeiten wo wir alle 4:30 Uhr aufstehen mussten, die Nachbarn lieben uns dafür noch heute. :mrgreen:

Es ist sehr anstrengend, aber es nützt nichts und ganz viele Eltern müssen da, nebst ihren kindern durch. Es wird besser, je älter die Kinder werden. Ich habe teilweise die Tage gezählt...es waren schon anstrengende Jahre.

Jetzt rückblickend kann ich jedoch sagen, das grundlegende Muster hält sich. Die Tochter ist immer noch sehr grandig, weinerlich, total überdreht, wenn es über ihre Zeit geht, sie braucht einfach ihre 11-12 Stunden Schlaf. Der Sohn schläft vielleicht 8 Stunden und die Nacht kann nicht kurz genug sein. Jetzt weiß er aber, wenn ich aufwache, dann lese ich ein Buch oder höre eine CD ohne Mama und Papa zu wecken. Für diese Erkenntnis brauchten wir 6 Jahre. :lol:

VG
Antworten