Wie seht Ihr das?

ganz allgemein zu Kleinkindern, ob nun aufgeweckt, klug oder hochbegabt
Antworten
carmen75
Dauergast
Beiträge: 122
Registriert: Mi 15. Dez 2010, 22:39

Wie seht Ihr das?

Beitrag von carmen75 »

Hallo zusammen!

Ich hab mal eine Frage. Mich interessiert wie ihr das seht und evtl entscheiden würdet.

Es geht um einen Kurs den Finn besucht.
Es ist ein Forscherkurs einer Einrichtung für begabte Kinder. Vorwiegend Kindergarten,aber ausserhalb des Kigas laufen eben auch andere Kurse.

Finn ist seit ca einem halben Jahr in diesem Forscherkurs.Samstags 3 std.
Nun hat ja das neue Schuljahr begonnen und wir haben eine Übersicht bekommen,wann der Kurs stattfindet,wann ausfällt ect.
Dabei habe ich festgestellt,dass der Kurs häufig ausfällt,dann Herbstferien und Weihnachtsferien drinnen sind und die Samstage an denen der Kurs stattfindet echt begrenzt sind.Im Monat zahlen wir dafür 100 Euro. Das ist sehr viel Geld.Und nachdem ich gesehen habe,dass der Kurs nur 2 mal im Monat stattfindet,weil dann wieder HErbstferien sind o.ä. bin ich eigentlich nicht mehr bereit so viel Geld zu bezahlen.

ABER: Finn geht wirklich total gerne hin.Und es wird wirklich viel gemacht und tolle Sachen gemacht. Die Gruppe ist Altersgemischt.Es werden Dinge erarbeitet,Experimente gemacht,verschiedene Themen,von Kunst bis GEschichte und und und.....habe Finn mehrmals gefragt ob er weiter hingehen möchte und er möchte unbedingt,weil: da kann ich so viel lernen!
Nun bin ich etwas hin und hergerissen.

Einerseits freue ich mich,dass er etwas gefunden hat was ihm wirklich Spass macht,wo er gerne hin geht,wo er evtl auch mit den Kindern klar kommt,die ihn auch verstehen. Andererseits bin ich meinem Geld nicht böse.....

Was hätte für Euch Priorität?

P.s. wir nagen nicht am Hungertuch und das GEld für den Kurs können wir aufbringen.

Bin gespannt wie ihr das seht.

Lg Carmen
Bliss
Dauergast
Beiträge: 661
Registriert: Fr 21. Okt 2011, 23:43

Re: Wie seht Ihr das?

Beitrag von Bliss »

Also 100 € für 12 Stunden im Monat finde ich o.k. Wenn es allerdings so oft ausfällt, dass es im Prinzip übers Jahr gerechnet 100€ für 6 Stunden sind wäre es mir zu viel. Dann müßte es schon entweder ein absoluter Herzenswunsch sein oder es müßte etwas ganz besonderes geboten werden. Hast du dich schon nach günstigeren Alternativen umgesehen?
basket
Dauergast
Beiträge: 138
Registriert: Fr 23. Jul 2010, 21:26

Re: Wie seht Ihr das?

Beitrag von basket »

Ich finde es echt teuer (und vielleicht auch ein wenig Geldmacherei!) für so wenige Termine. Gibt es bei euch vielleicht auch Angebote vom NABU, VHS oder Familienbildungsstätte? Bei uns gibt es auch immer die Creativwerkstatt, mit tollen Angeboten für Kinder und zusätzlich eine Kinder Uni mit Einzelterminen.

Ich würde mal nach Alternativen suchen und meinem Kinder erklären, dass die Kurse für teuer sind und ihr kaum Termine davon wahrnehmen könnt.

Lg Basket
Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit! (Sören Aabye Kierkegaard)
alibaba

Re: Wie seht Ihr das?

Beitrag von alibaba »

Hallo,

100 € durch 6 Stunden geteilt ergibt pro Stunde 16,66 €. Das ist teuer. Dafür bekommt man auch einen Babysitter, damit vergleiche ich es immer gerne. Allerdings wird wohl das Programm des Babysitters nicht so gut sein. ;)

Geld oder dessen Wert ist immer relativ. Was ist man bereit auszugeben? Wofür?

Solange ich Geld übrig habe versuche ich damit meinen Kindern die Hobbys zu erfüllen, zu denen sie gerne gehen und sie Spaß daran haben. Ich darf Dir versichern, das es noch andere Dinge gibt, die wesentlich teurer sind. Nehmen wir das reiten. Da bezahle ich pro halbe Stunde 17,50 €. ;) Wenn wir Glück haben und das Pferd nicht nachbesetzt ist, darf die Tochter 1 Stunden reiten. :shock:

Man muss sich selber überlegen was der Wert einem selber Wert ist. Ich versuche es immer auf andere sinnlose Dinge runterzubrechen. Ein Shirt für Baby Born kostet auch 15 €. Da gehen wir dann doch lieber reiten. ;)

Es gibt natürlich viele Dinge die sind kostenlos oder preisgünstiger. Jedoch bedeutet das viel und ständig neue Organisation und Fahrerei von einem Ort zum Anderen. Was Ihr euch mal ansehen könnt sind die Kurse an den Volkshochschulen, junge VHS bei uns genannt. Wir haben eine im Ort die bietet tolle Kurse an. Allerdings kann es da passieren das mangels Kindern diese ausfallen. Das ist dann schon doof, wenn sich das eigene Kind drauf gefreut hat.
Bei uns sind übrigens alle Museumskurs kostenlos, man muss nur hinfahren und rechtzeitig da sein, sonst wird es eng.

VG
carmen75
Dauergast
Beiträge: 122
Registriert: Mi 15. Dez 2010, 22:39

Re: Wie seht Ihr das?

Beitrag von carmen75 »

Hallo zusammen,

danke für Eure Antworten. Sorry,konnte erst jetzt hier wieder lesen.habe irgendwie Probleme auf die Seite zu kommen,weiss nicht warum.Heute klappte es ohne Probleme.

Also VHS bietet hier gar nix.FAmilienbildungsstätte,Caritas,Awo...ect ist kaum etwas.Hatten uns da mal angemeldet,aber die Kurse fanden nicht statt,weil zu wenig Anmeldungen vorlagen.
Kinder Uni hätten wir in Wuppertal,glaube ich, da habe ich aber noch nicht nachgeschaut.
Wahrscheinlich müßte ich mich eher bei der VHS der größeren,umliegenden Städte umschauen.

@alibaba
klar,es gibt sinnfreiere Dinge für die man Geld ausgibt oder ausgeben kann.

Ich denke, ich schaue es mir dieses halbe JAhr noch an, erkundige mich mal,ob es nicht ähnliches gibt ....

Lg Carmen
CorneliusH
Beiträge: 11
Registriert: Do 17. Okt 2013, 18:34

Re: Wie seht Ihr das?

Beitrag von CorneliusH »

Habt ihr denn mal versucht den Kurs zu verlegen? Oder die Zeiten zu ändern? Sodass die eigentlichen Stunden für dieses Geld nachgeholt werden können?
Oder in die Preisverhandlung steigen.
Ich finde es falsch an den 100 Euro anzusetzen, egal ob man es hat oder nicht.
Es geht ja drum, dass es eine Gegenleistung gibt, mich macht es stutzig, dass es einen Plan gibt wann der Kurs ausfällt.
Ich möchte nichts unterstellen aber vllt ist das ja schon so kalkuliert, daher würde ich zu allererst versuchen das Gespräch zu suchen.

Eine andere Möglichkeit wäre in der Umgebung nach Ähnlichen Anbegoten für Kiner oder junge Forscher zu suchen :-)
Bei uns gibt es dies beispielsweise auch abseits von der Schule.

Mich würde die Entscheidung sehr interessieren.
Antworten