Huch! Erstkommunion bei Springerkindern / vorz. Eingesch.

ganz allgemein zu Kleinkindern, ob nun aufgeweckt, klug oder hochbegabt
Antworten
Paulina07
Dauergast
Beiträge: 209
Registriert: Mo 19. Mär 2012, 19:50

Huch! Erstkommunion bei Springerkindern / vorz. Eingesch.

Beitrag von Paulina07 »

Ihr wisst sicher wieder weiter, ich steh nämlich grad total auf dem Schlauch.
Töchterchen, 6 3/4, aber 3. Klasse bekam heute das erste Schreiben betr. Erstkommunion von der Kirche.
Ich bin zwar nun echt keine Expertin der katholischen Kirche, aber dass die Erstkommunion erst so mit 9 oder 10 kommt habe ich mir inzwischen schon angelesen. :lol:
Zudem habe ich auch gelernt, dass es bei vielen eben klassenweise läuft, aber was machen wir dann?
Kann man die überhaupt so früh machen? Oder ist sie dann trotzdem später dran?
Nicht dass ich scharf drauf wäre, aber vermutlich ist es ja schöner, mit den Klassenkameraden gemeinsam zu feiern.
Klar werde ich bei der Pfarrei mal durchbimmeln oder dem Religionslehrer einen Zettel zukommen lassen, aber die erste Neugier wäre dann erst einmal gestillt. ;)
LG und danke euch wie immer im Voraus. ;)
Bliss
Dauergast
Beiträge: 661
Registriert: Fr 21. Okt 2011, 23:43

Re: Huch! Erstkommunion bei Springerkindern / vorz. Eingesch.

Beitrag von Bliss »

Ich kenne es so, dass Schulklasse vor Alter geht. Ausnahmen sind die, wo Geschwister altersmäßig nah beieinander liegen und die Eltern das in einem Aufwasch erledigen wollen. Aber ansonsten ist es immer in der dritten Klasse.
Paulina07
Dauergast
Beiträge: 209
Registriert: Mo 19. Mär 2012, 19:50

Re: Huch! Erstkommunion bei Springerkindern / vorz. Eingesch.

Beitrag von Paulina07 »

Danke dir. Und wie funktioniert das dann? Werden die Kinder über die Schule angemeldet?
Und ist es für die dann kein Problem wenn das Kind soviel jünger ist? Entschuldige die dummen Fragen, aber wäre es nur nach mir gegangen wäre sie wohl nicht einmal getauft, ich stehe also nicht wirklich im Stoff. ;-)
Töchterchens erste Reaktion war ohnehin ablehnend, da sie sich noch mit Grauen an die Taufe ihres kleinen Bruders erinnert. ;-)
Bliss
Dauergast
Beiträge: 661
Registriert: Fr 21. Okt 2011, 23:43

Re: Huch! Erstkommunion bei Springerkindern / vorz. Eingesch.

Beitrag von Bliss »

Das weiss ich gar nicht mehr so genau, alles was mit Religion zu tun hat überlasse ich meinem Mann ;)

Es ging jedenfalls über den Religionslehrer, der aber auch gleichzeitig irgendwie mit der Kirche verbandelt ist. Also weiss ich nicht in welcher Funktion er tätig war.
Paulina07
Dauergast
Beiträge: 209
Registriert: Mo 19. Mär 2012, 19:50

Re: Huch! Erstkommunion bei Springerkindern / vorz. Eingesch.

Beitrag von Paulina07 »

Na, ich finde es schon noch heraus.
Aktuell hat sie wie gesagt ohnehin keine Lust, werden das am Wochenende mal in Ruhe besprechen und dann gucken, wie´s weitergeht.
Meinetwegen könnte es auch ausfallen, allein dieses Nachbmittagsgebastel *grusel*. :lol:
alibaba

Re: Huch! Erstkommunion bei Springerkindern / vorz. Eingesch.

Beitrag von alibaba »

Hier hat Kirche etwas mit Persönlich zu tun. Kommunion und Konfirmation findet hier privat statt und wird weder durch das persönliche Alter noch durch die Zugehörigkeit in einer Schulklasse beeinflusst.

Kirche ist hier privater Natur. Ich schlage daher vor, deine Kommunionskirche, euren Pfarrer, nach den Regelungen vor Ort zu befragen. Ich kenne Kommunionskinder die sind in der Regel 8 Jahre alt, zur Erstkommunion und gehen in die 3.Klasse. Ich kenne aber auch 7-jährige 2.Klässler oder 10-jährige oder 8- jährige Zweitklässler...sie alle wurden in einem Zug der Kommunion zugeführt. Wer die Kommunion empfangen darf bestimmt ja nur der Pfarrer und nicht der Schuldirektor. ;)

VG
Antworten