Emotionaler Rückschritt - nur Phase oder mehr?

ganz allgemein zu Kleinkindern, ob nun aufgeweckt, klug oder hochbegabt
Antworten
mamma42
Dauergast
Beiträge: 154
Registriert: Mi 12. Jan 2011, 23:56

Emotionaler Rückschritt - nur Phase oder mehr?

Beitrag von mamma42 »

Hallihallo,
mich würde interessieren, ob jemand von Euch mit seinem Vorschulkind ähnliche Erfahrungen gemacht hat und wie es weiterging?.
Sohnemann wird demnächst 6 und zeigt seit gut 2 Monaten emotionales Verhalten, dass wir so NICHT bei ihm kennen.
D.h. konkret
- er will am liebsten nur noch mit uns (Eltern + Schwester) zusammensein
- geht in der Kita viel auf die ganz Kleinen zu (1-2Jahre alt)
- spielt auch endlich mal mit seiner SChwester (3), allerdings zwangsweise auch viel Streit
- möchte nicht mehr mit Kumpels und kaum mit Freunden spielen
- reagiert gar nicht, wenn wir seine Freunde (schon Schulkinder) auf der Strasse treffen
- schlägt alle Angebote von Kursen oder ähnliches aus
-war 3mal begeistert bei den Pfadfindern will jetzt partout nicht mehr (Begründung "Heimweh")
- äussert selbst kaum noch Interessen
- weinte letztens als die Babysitterin da war
- bei einem Kurzurlaub dieses Wochenende weinte er vor Heimweh, klebte an uns
- reagiert weiterhin bei Kleinigkeiten über(Wiederholungen, Schwester sagt etwas "falsches")
-seine WEihnachtswünsche entsprechen den Wünschen, die er vor 1,5Jahren hatte ...
-möchte lieber im Kindergarten bleiben als in die SChule gehen
Ich bin davon ausgegangen, dass sich das eigentlich nach ein paar Wochen von alleine wieder gibt, jetzt dauert mir diese Phase eigentlich schon zu lang.
Was sind Eure ERfahrungen?

VieleGRüsse
Mamma42
mamma42
Dauergast
Beiträge: 154
Registriert: Mi 12. Jan 2011, 23:56

Re: Emotionaler Rückschritt - nur Phase oder mehr?

Beitrag von mamma42 »

Hallo Dieeva,

es war tatsächlich eine meiner ersten Vermutungen, da wir im letzten Jahr 2mal eine (nur jeweils wenige Wochen dauernde) Phase hatten, bei der er sich sehr zurückzog und es waren beide Male "in der Kita geärgert werden". Diesen Umstand haben wir damals auch relativ schnell aus ihm rausgekriegt, aber bei den Details wurde es dann schwierig. Er tut sich generell schwer, etwas verbal auszudrücken, was ihm irgendwie unangenehm ist.
Diesmal haben wir auch mehrfach nachgebohrt, aber es liegt definitiv kein konkreter Anlass (aus seiner Sicht vor)- es würde ihn niemand ärgern, er hat einfach "Heimweh", "Sehnsucht" - so hat er es ausgedrückt.
Andererseits muss ich sagen, dass es gerade wieder etwas aufwärts geht - zumindest seine Interesselosigkeit scheint vorbei zu sein - er interessiert sich von sich aus gerade stark für schifahren, schwimmen (eher tauchen und vom 3m-Brett springen) und wieder sehr für Gesellschaftsspiele. Allerdings ist da einer von uns mehr oder weniger immer dabei. Dass es emotional wieder aufwärts geht, seh ich eigentlich noch nicht. Er weint, wenn der Babysitter kommt oder ich kurz vorm Schalfengehen weggehe und generell ist die Frustrationsschwelle momentan immer noch sehr niedrig.
mamma42
katjaM
Beiträge: 45
Registriert: Mi 26. Sep 2012, 11:16

Re: Emotionaler Rückschritt - nur Phase oder mehr?

Beitrag von katjaM »

Ich würde ihm einfach erstmal Zeit geben. Das kann wirklich eine Phase sein die sich von selbst wieder legt!
mamma42
Dauergast
Beiträge: 154
Registriert: Mi 12. Jan 2011, 23:56

Re: Emotionaler Rückschritt - nur Phase oder mehr?

Beitrag von mamma42 »

Ja, es war "nur" eine Phase und sie ist seit gut 7 Wochen vorbei. Aber sie war doch recht lang (4Monate), da kann man schon zweifeln.
Jetzt ist emotional wieder alles im Lot/seinem Normalbereich und er interessiert sich endlich mal wieder für vieles, übt von sich aus lesen, macht bei einem kleinen Musical mit etc.
Auffällig war vor ein paar Wochen, dass der Fahrradhelm (höchstens ein Jahr alt) nicht mehr passte, jetzt hat er einen Erwachsenenhelm. Ich hab mal seinen Kopfumfang gemessen- seit einem Jahr 2,5cm- wenn dieser Gehirnum- oder ausbau im letzten halben Jahr war, wundert mich nichts mehr, da muss man sich ja einfach unwohl füjlen...
Antworten