Haben jetzt doch getestet

ganz allgemein zu Kleinkindern, ob nun aufgeweckt, klug oder hochbegabt
sogesehen
Dauergast
Beiträge: 128
Registriert: Fr 25. Nov 2011, 11:55

Re: Haben jetzt doch getestet

Beitrag von sogesehen »

was hast Du denn geantwortet?
Momo
Dauergast
Beiträge: 976
Registriert: Mo 13. Jan 2014, 22:49

Re: Haben jetzt doch getestet

Beitrag von Momo »

Tja Sogesehen, da ich mir diese Frage auch schon seit geraumer Zeit stelle und noch keine Antwort darauf gefunden habe, habe ich sie meiner kleinen Lehrmeisterin zurückgestellt "Was meinst Du, wo Du vorher warst?" und mir dann ihre wunderbare kindliche Erklärung angehört- immerhin ist es ja bei ihr noch nicht so lange her wie bei mir :D
Liebe Grüße von Momo
"Unser Leben ist das, wozu unser Denken es macht." Mark Aurel (121-180)
sogesehen
Dauergast
Beiträge: 128
Registriert: Fr 25. Nov 2011, 11:55

Re: Haben jetzt doch getestet

Beitrag von sogesehen »

und damit war sie dann zufrieden oder hast Du auch noch eine Theorie beigesteuert?
Momo
Dauergast
Beiträge: 976
Registriert: Mo 13. Jan 2014, 22:49

Re: Haben jetzt doch getestet

Beitrag von Momo »

Ja, sie war zufrieden und ich habe dann ihr Ergebnis, dass sie ein Stern gewesen ist, einfach so stehen lassen. Ich finde es gibt Situationen, die fast schon etwas magisches haben, die ich durch meine eigenen "erwachsenen Theorien" nur zerstören würde. Weißt Du, was ich meine? Es sei denn, sie hätte ganz klar noch mal danach gefragt. Dann hätte ich ihr natürlich geantwortet. Doch was hätte ich antworten können, ohne ihr eigenes Bild zu zerstören? Hätte meine Antwort mehr Fundament als ihre? Was hättest Du geantwortet?

LG Momo
Zuletzt geändert von Momo am Di 25. Mär 2014, 00:25, insgesamt 1-mal geändert.
"Unser Leben ist das, wozu unser Denken es macht." Mark Aurel (121-180)
heinerprahm
Dauergast
Beiträge: 536
Registriert: Di 17. Mär 2009, 23:19

Re: Haben jetzt doch getestet

Beitrag von heinerprahm »

Bei uns kommt diese Frage auch öfter z.B. beim Betrachten alter Reisefotos "... und wo war ich da?!" ... unsere abgestimmte Antwort darauf ist, dass sie schon immer dabei war, die eine Hälfte als Eizelle bei Mama im Bauch und die andere Hälfte als Spermium bei Papa, wie das funktioniert weiß sie aus ihren Büchern und seit dieser - Sendung mit der Maus Spezial - Wie ein Baby entsteht - https://www.youtube.com/watch?v=mY3EQE1FHdc haben wir auch immer einen realistischen Ansatzpunkt ... sie stellt auch Fragen nach 'dem Tod und was dann ist', das beantworte ich 'naturwissenschaftlich' und zwar, "dass man das zwar nicht genau sagen kann, aber das der Mensch und auch seine Gedanken zu 100% aus Energie besteht und das Energie laut dem Energieerhaltungssatz nicht verloren gehen, sondern nur umgewandelt werden kann und es daher hochwahrscheinlich ist, dass wir alle schon von Anfang an da waren" (siehe dazu Prof. Harald Lesch https://www.youtube.com/watch?v=rOzMLEDYRLE , https://www.youtube.com/watch?v=rOzMLEDYRLE ) ... wir laden dann häufig beim Urknall und Multiversen und sie meint dann lachend "Papa, Du bist ein schwarzes Loch!" ...weil ich immer nur dunkle Kleidung trage ;)

... und Lesch zitiert Oscar Wilde:"Das Leben ist eine so ernsthafte Sache, dass man sich nicht ernsthaft darüber unterhalten kann" ;)

Liebe Grüße
Heiner
Momo
Dauergast
Beiträge: 976
Registriert: Mo 13. Jan 2014, 22:49

Re: Haben jetzt doch getestet

Beitrag von Momo »

Heiner hat geschrieben:
...das Energie laut dem Energieerhaltungssatz nicht verloren gehen, sondern nur umgewandelt werden kann und es daher hochwahrscheinlich ist, dass wir alle schon von Anfang an da waren"
Genau und aus diesem Grund auch schon vor der Eizelle und dem Spermium ;)

Ich bin erschüttert über den Beitrag von Prof. Harald Lesch, demnach ist die Erklärung meiner Tochter erschreckend treffend, oder?

LG Momo
"Unser Leben ist das, wozu unser Denken es macht." Mark Aurel (121-180)
heinerprahm
Dauergast
Beiträge: 536
Registriert: Di 17. Mär 2009, 23:19

Re: Haben jetzt doch getestet

Beitrag von heinerprahm »

Momo hat geschrieben:
Heiner hat geschrieben:
...das Energie laut dem Energieerhaltungssatz nicht verloren gehen, sondern nur umgewandelt werden kann und es daher hochwahrscheinlich ist, dass wir alle schon von Anfang an da waren"
Genau und aus diesem Grund auch schon vor der Eizelle und dem Spermium ;)

Ich bin erschüttert über den Beitrag von Prof. Harald Lesch, demnach ist die Erklärung meiner Tochter erschreckend treffend, oder?

LG Momo
Hallo Momo,

sie hat völlig Recht, uns gibt es nur weil Sterne als Supernova explodiert und dadurch schwere Elemente als Wasserstoff und Helium entstanden sind und sich dann aus diesen Elemente auf diesem Planeten Erde wir uns als Kohlenstoffeinheiten bilden konnten ;)

https://www.youtube.com/watch?v=VL-yhtWEuKw
https://www.youtube.com/watch?v=lT3Xt32cfV8

Liebe Grüße
Heiner
Linasina
Dauergast
Beiträge: 558
Registriert: Di 11. Okt 2011, 14:42

Re: Haben jetzt doch getestet

Beitrag von Linasina »

Das hat meine Tochter auch schon erkannt
Es ist immer wieder ein interessantes Thema. Sie ist immer ganz traurig weil die Dinos für uns sterben mussten.
Momo
Dauergast
Beiträge: 976
Registriert: Mo 13. Jan 2014, 22:49

Re: Haben jetzt doch getestet

Beitrag von Momo »

Es zeigt mir wieder mal, dass wir die ganz natürliche, intuitive "Weisheit" kleiner Kinder nicht unterschätzen dürfen!
Ja, wir können sogar von ihnen lernen und sollten sie nicht nur immer belehren wollen.

LG Momo
"Unser Leben ist das, wozu unser Denken es macht." Mark Aurel (121-180)
Antworten