Waren Eure Babys auch so?

ganz allgemein zu Kleinkindern, ob nun aufgeweckt, klug oder hochbegabt
Meersalz
Dauergast
Beiträge: 118
Registriert: Di 9. Apr 2013, 01:04

Re: Waren Eure Babys auch so?

Beitrag von Meersalz »

Mijal hat geschrieben:...aufgrund solcher Kleinigkeiten wie, dass man ausversehen ihren Teddy umgekippt hat. Das reicht. Wenn man Pech hat geht das Drama über weinen und Vorwürfe bis hin zu einem Tobsuchtanfall - sie kann sich meistens nur daraus retten, indem sie wenigstens einen Verhandlungserfolg erzielt. Z.B. der Teddy als Ausgleich neben dem Blumenstrauß auf dem Tischchen sitzen darf, oder was auch immer, das ist sehr ihrer Kreativität unterworfen, die beträchtlich ist.

LG

Inga
GENAU dass meinte ich, als ich das mit den Kompromissen geschrieben habe. Unsere Kleine macht zur Zeit gerne Tee-Parties mit Ihren Kuschelfreunden am Esstisch. Und fällt dann aus versehen einer von den Kuschelfreunden runter, kann im Extremfall genau das passieren, was du oben so schön beschrieben hast.

Wenn wir Ihr allerdings einen Ausweg anbieten, wie eben obiger Teddy, der neben dem Blumenstrauß sitzen darf, dann kommt sie meisten schnell wieder runter. Sie sagt auch manchmal, dass sie eigentlich garnicht weinen will, aber (gerade) nicht aufhören kann.
Geniesse den Augenblick, denn der Augenblick ist Dein Leben!
Linasina
Dauergast
Beiträge: 558
Registriert: Di 11. Okt 2011, 14:42

Re: Waren Eure Babys auch so?

Beitrag von Linasina »

Oh endlich mal einen Leidensgenossen. ;). Es ist eigentlich schade dass man wenn die Kinder trotzen dann als Erziehungsunfähig von einigen Leuten betittelt wird. Die kleine hat auch ein sehr lautes Organ und kreischt manchmal so hoch dass einem die Ohren weh tun meist wenn Sie in ihrem Stühlchen sitzt und raus will. Sie übt gerade laufen und wenn es nicht klappt dann kreischt sie auch manchmal los. Sie ärgert sich sehr wenn ihr etwas nicht gleich gelingt. Achja das trocken werden bei der Großen ist auch so ein Thema. Sie ist mit 3 erst tagsüber und jezt mit fast 5 wird sie so langsam nachts trocken. Ich habe schon gedacht sie lernt es nie. Heute sagte sie zu mir. Mama das Herz schlägt langsam und wenn ich laufe schlägt es schnell und wenn es nicht mehr schlägt dann ist man Tod. :|
Momo
Dauergast
Beiträge: 976
Registriert: Mo 13. Jan 2014, 22:49

Re: Waren Eure Babys auch so?

Beitrag von Momo »

Meersalz hat geschrieben:
Grenzen setzen ist auch so eine Sache. Auf Befehle und Druck reagiert unsere Kleine zum Beispiel garnicht gut, oder anders ausgedrückt durch Totalverweigerung und drastische Steigerung des Lärmpegels. Wir sind bisher mit Kompromissen am besten weitergekommen. Auch wenn der Kompromiss manchmal nur war, der Kleinen zuzuhören und dann zu erklären warum das nicht geht und doch so gemacht werden "sollte" wie wir "vorschlagen".

Bzgl. Trotzverhalten können wir noch nicht wirklich viel sagen, da unsere Kleine erst 2,4 Jahre alt ist und bisher das ganze eingentlich recht gut läuft. Klar, den einen oder anderen Weinkrampf hatte sie auch schon, aber durch eine Kombination aus Fragen stellen, Zuhören und erstmal auf ein anderes Thema ausweichen klappte es bisher ganz gut, das ganze sozusagen "im Keim zu ersticken".
Hallo in die Runde!
Meersalz, genau so versuche ich auch, auf meine Tochter einzugehen. Und damit haben wir bisher die größten Klippen umschifft, ich denke das wird sich bei Euch und Eurer Tochter ähnlich entwickeln. Letztendlich ist es ja auch so, dass viele Trotzreaktionen entstehen, weil sich das Kind missverstanden fühlt oder weil es das Gefühl hat, seine Wünsche werden übergangen. Ich nehme z.B. meiner Tochter, wenn möglich, nicht einfach etwas aus der Hand, sondern ich lasse es mir geben. Oder ich nehme sie nicht einfach hoch und trage sie weg, sondern ich gebe ihr vorher die Möglichkeit, es selbst zu tun. Und wenn es alles nicht nützt und es wirklich sein muss, sage ich: "Gut, ich nehme Dich jetzt auf den Arm", kündige es also vorher an. So fühlt sie sich nicht überrumpelt und mein Verhalten ist für sie nachvollziehbar. Und diese Achtung schaut sie sich ab und kommt zurück- probiert es einfach aus!
Sehr empfehlen kann ich übrigens die Literatur von Jesper Juul, er hat mir sehr oft die Augen geöffnet und ließ mich typische Verhaltensweisen der Eltern in einem ganz neuen Licht sehen. Habt Ihr schon etwas von ihm gelesen?

Neulich, während eines lautstarken Trotzanfalls, habe ich folgendes erlebt:
Mir wurde es zu viel und zu laut und ich sagte zu ihr: "Mensch, nun hör doch endlich auf zu weinen!" Sie unterbrach aprupt ihr Toben, sah mich fest an und sagte: "Kinder dürfen auch mal schreien!" Und weiter ging`s. Tja, wo sie recht hat, hat sie recht und ich habe wieder was gelernt :)
Zuletzt geändert von Momo am So 26. Jan 2014, 00:32, insgesamt 1-mal geändert.
"Unser Leben ist das, wozu unser Denken es macht." Mark Aurel (121-180)
sinus
Dauergast
Beiträge: 1318
Registriert: Fr 26. Nov 2010, 10:52

Re: Waren Eure Babys auch so?

Beitrag von sinus »

Momo hat geschrieben:Letztendlich ist es ja auch so, dass viele Trotzreaktionen entstehen, weil sich das Kind missverstanden fühlt oder weil es das Gefühl hat, seine Wünsche werden übergangen. Ich nehme z.B. meiner Tochter, wenn möglich, nicht einfach etwas aus der Hand, sondern ich lasse es mir geben. Oder ich nehme sie nicht einfach hoch und trage sie weg, sondern ich gebe ihr vorher die Möglichkeit, es selbst zu tun. Und wenn es alles nicht nützt und es wirklich sein muss, sage ich: "Gut, ich nehme Dich jetzt auf den Arm", kündige es also vorher an. So fühlt sie sich nicht überrumpelt und mein Verhalten ist für sie nachvollziehbar. Und diese Achtung schaut sie sich ab und kommt zurück- probiert es einfach aus!

Sehr empfehlen kann ich übrigens die Literatur von Jesper Juul, er hat mir sehr oft die Augen geöffnet und ließ mich typische Verhaltensweisen der Eltern in einem ganz neuen Licht sehen.
*ganz dick unterschreib* (beides, Abschnitt eins und Abschnitt zwei)
Die Blätter sind bunt
nun bellt der Hund
nun lacht der Mund
Raureif liegt auf dem Gras.
Der Has`
friert um die Nas.

(Herbstgedicht der 6jährigen)
Linasina
Dauergast
Beiträge: 558
Registriert: Di 11. Okt 2011, 14:42

Re: Waren Eure Babys auch so?

Beitrag von Linasina »

Danke für die Tipps ich werde mir mal Jesper J. zu Gemüte führen.
Momo
Dauergast
Beiträge: 976
Registriert: Mo 13. Jan 2014, 22:49

Re: Waren Eure Babys auch so?

Beitrag von Momo »

Nur als Tipp: Der Klassiker "Das Kompetente Kind" von Jesper Juul ist sehr lesenswert. Als Einstieg ist das Hörbuch "Vier Werte die Kinder ein Leben lang tragen" sehr schön, ich habe das Hörbuch mittlerweile mehrmals gehört und immer wieder unterschiedliche Denkanstöße mitgenommen. Hier ist der Link zu einer Seite, wo das Hörbuch einfach heruntergeladen werden kann: http://www.audible.de/pd/Freizeit-Leben ... 326&sr=1-2.
Einen schönen Sonntag wünscht Momo
Zuletzt geändert von Momo am So 26. Jan 2014, 15:54, insgesamt 2-mal geändert.
"Unser Leben ist das, wozu unser Denken es macht." Mark Aurel (121-180)
Linasina
Dauergast
Beiträge: 558
Registriert: Di 11. Okt 2011, 14:42

Re: Waren Eure Babys auch so?

Beitrag von Linasina »

Dankeschön Momo
Momo
Dauergast
Beiträge: 976
Registriert: Mo 13. Jan 2014, 22:49

Re: Waren Eure Babys auch so?

Beitrag von Momo »

Sehr gerne! Wenn Du magst, kannst Du ja mal berichten, ob Dir die Anregungen geholfen haben ;)
"Unser Leben ist das, wozu unser Denken es macht." Mark Aurel (121-180)
Linasina
Dauergast
Beiträge: 558
Registriert: Di 11. Okt 2011, 14:42

Re: Waren Eure Babys auch so?

Beitrag von Linasina »

Ja mache ich. Ich habe auch manchmal gedacht dass Sie vielleicht eine Form von Autismus hat eben weil Sie sozial nicht so gut drauf ist und so lange gefremdelt hat und kaum Freunde hat. Aber ich denke mal da hätte der Kiga schon längst was gesagt. Die meinten aber nur sie wäre Hochsensibel.
Momo
Dauergast
Beiträge: 976
Registriert: Mo 13. Jan 2014, 22:49

Re: Waren Eure Babys auch so?

Beitrag von Momo »

Liebe Linasina, das Buch "Jenseits der Norm- hochbegabt und hoch sensibel?" kennst Du bestimmt, oder???? Ansonsten- auch sehr lesenswert :D
Eine gemütliche Lesezeit wünsche ich Dir!
Momo
"Unser Leben ist das, wozu unser Denken es macht." Mark Aurel (121-180)
Antworten