Waren Eure Babys auch so?

ganz allgemein zu Kleinkindern, ob nun aufgeweckt, klug oder hochbegabt
Linasina
Dauergast
Beiträge: 558
Registriert: Di 11. Okt 2011, 14:42

Re: Waren Eure Babys auch so?

Beitrag von Linasina »

Dankeschön für die vielen Büchertipps. Die werde ich alle lesen wenn ich mal Zeit habe. Im Moment finde ich die Tage total anstrengend und falle abends ins Bett.
Momo das Buch "jenseits der Norm-hochbegabt und Hochsensibel" kenne ich nicht.
Momo
Dauergast
Beiträge: 976
Registriert: Mo 13. Jan 2014, 22:49

Re: Waren Eure Babys auch so?

Beitrag von Momo »

Danke für Deine Buchempfehlung Koschka! Ich habe mir gerade den Textauszug angesehen. Es ist erstaunlich, dass 15 - 20 % der Menschen hochsensibel sein sollen und so wenig darüber bekannt ist. Wie vielen Eltern und natürlich dadurch auch den Kindern könnte durch eine größere Aufklärung zum Thema Hochsensibilität geholfen werden! Wenn ich mir die Beschreibungen vieler Mitglieder durchlese, sind hier sicherlich viele hochsensible Kinder zu finden. Ich hoffe, Ihr setzt Euch als Eltern auch mit diesem Thema auseinander, nicht selten geht eine Hochbegabung auch mit einer Hochsensibilität einher!
"Unser Leben ist das, wozu unser Denken es macht." Mark Aurel (121-180)
Linasina
Dauergast
Beiträge: 558
Registriert: Di 11. Okt 2011, 14:42

Re: Waren Eure Babys auch so?

Beitrag von Linasina »

Das habe ich auch gerade gelesen @ Momo. Ich finde auch das die Gesellschaft mehr darüber aufgeklärt werden müsste und umso dankbarer bin ich dass die Erzieherin im Kiga darüber bescheid wusste.
teddy-781
Beiträge: 3
Registriert: Di 28. Jan 2014, 10:56

Re: Waren Eure Babys auch so?

Beitrag von teddy-781 »

jedes Baby ist anders!

Hochbegabte Kinder können absolute Schreibabys gewesen sein oder sehr still und zurückhaltend.....
Momo
Dauergast
Beiträge: 976
Registriert: Mo 13. Jan 2014, 22:49

Re: Waren Eure Babys auch so?

Beitrag von Momo »

Lieber Teddy -781,
ich denke auch, dass natürlich jedes Baby individuell unterschiedlich ist, abhängig von den Charaktereigenschaften, dem Umfeld usw. Auch im Kinder- und Erwachsenenalter unterscheiden sich die hochbegabten Menschen natürlich charakterlich von einander. Trotzdem interessiert es mich, ob es Parallelen gibt, wie z.B. eine hohe Präsenz und Beobachtungsgabe vom ersten Lebenstag an oder Ähnliches. Oder andersherum gefragt, gibt es hochbegabt getestete Kinder, die im Säuglingsalter sehr viel geschlafen haben, immer entspannt und pflegeleicht waren und überhaupt keinen Unterschied zu den Babys im Umfeld zeigten? Wann zeigte sich dann die spezielle Begabung und wodurch?

Übrigens weiß ich überhaupt nicht, ob meine gerade 3 Jahre alte Tochter besonders begabt ist. Bisher habe ich mich nur oft über ihr "besonderes" Verhalten gewundert. Vielleicht lässt sich dies auch ganz anders erklären, das wird sich zeigen.
Doch interessant finde ich dieses Thema trotzdem sehr :)
Zuletzt geändert von Momo am Di 28. Jan 2014, 15:44, insgesamt 1-mal geändert.
"Unser Leben ist das, wozu unser Denken es macht." Mark Aurel (121-180)
Linasina
Dauergast
Beiträge: 558
Registriert: Di 11. Okt 2011, 14:42

Re: Waren Eure Babys auch so?

Beitrag von Linasina »

Ich finde das Thema auch sehr interessant. Ich kenne nur einen Hochbegabten Erwachsenen. Sie war als Kind ein Schreibaby.Lernte mit 11 Monaten das laufen und sprach mit einem Jahr in 3 Wort Sätzen. Dann kenne ich noch ein Kind da weiss ich nur dass der Junge sehr spät gesprochen hat. Mit 3 Jahren aber dann gleich in ganzen Sätzen. Heute ist er super gut auf dem Gymnasium.
Linasina
Dauergast
Beiträge: 558
Registriert: Di 11. Okt 2011, 14:42

Re: Waren Eure Babys auch so?

Beitrag von Linasina »

Ich habe mir jetzt das Hochsensible kind und das kompetente kind bei amazon bestellt. Mal sehen ob es mir weiter hilft. ;)
Momo
Dauergast
Beiträge: 976
Registriert: Mo 13. Jan 2014, 22:49

Re: Waren Eure Babys auch so?

Beitrag von Momo »

Linasina, da bin ich gespannt, was Du berichtest ;) Bestimmt kannst Du viele Anregungen und Denkanstöße mitnehmen und das hilft oft ja schon, Situationen aus einer anderen Perspektive zu sehen.
Schöne Grüße von Momo
"Unser Leben ist das, wozu unser Denken es macht." Mark Aurel (121-180)
Linasina
Dauergast
Beiträge: 558
Registriert: Di 11. Okt 2011, 14:42

Re: Waren Eure Babys auch so?

Beitrag von Linasina »

Juhu ein Buch habe ich schon mal. Das Hochsensible Kind. Ich habe noch eines was ich gerade lese. Es ist von einem Arzt geschrieben. Von Dr Christopher Green. Unser Kleinkind. Das ist auch ein sehr schönes Buch und witzig geschrieben. Er sagt 40 Prozent der Kinder sind artig. 10 bis 15 Prozent sind sehr lebhaft und die anderen sind ein Mittelding. ;). Er hatte selbst sehr lebhafte Kinder.
Linasina
Dauergast
Beiträge: 558
Registriert: Di 11. Okt 2011, 14:42

Re: Waren Eure Babys auch so?

Beitrag von Linasina »

So ich habe jetzt Jesper Juul gelesen. Es ist wirklich eine ganz andere Sicht auf die Kindererziehung und stellt das Kind gleich dem Erwachsenen. Die theoretische Sicht ist gut aber ich bezweifle dass such das so in die Praxis umsetzen lässt ohne dass die Kinder einem auf dem Kopf rum tanzen. Ich dinde eine Mischung aus alter und neuer Erziehung wäre gut. Ganz Antiautoritär zu erziehen geht für mich irgendwie nicht. Ich finde dieses Buch aber gut geschrieben und hilfreich. Dann habe ich ja die ersten 5 Jahre gar nicht so viel falsch gemacht. Aber Fehler macht man nun mal im Leben das gehört dazu und schadet begrenzt auch niemandem.
Antworten