Fahrrad fahren mit 2

ganz allgemein zu Kleinkindern, ob nun aufgeweckt, klug oder hochbegabt
sogesehen
Dauergast
Beiträge: 128
Registriert: Fr 25. Nov 2011, 11:55

Fahrrad fahren mit 2

Beitrag von sogesehen »

Hallo Edainwen,
die Vorstellung von Deinem Sohn, schon mit 2,3 Jahren Fahrrad zu fahren fand ich immer etwas skurril anzusehen, so klein und schon auf dem Rad, obwohl meiner auch erst 2,9 Jahre alt war. Jetzt lernt mein Jüngster auch gerade Fahrrad, gleiche Jahreszeit wie der große aber wegen Winterkind auch erst 2,3 Jahre. Irgendwie habe ich das Gefühl, das nimmt den Zauber vom Fahrrad fahren, wenn so ein Knirps das lernt.
Heute nachmittag sehe ich Mütter von Kindern im alter meines Großen (4,9 Jahre). Der kleine will da sicher wieder fahren, habe keine Lust ihm das auszureden, aber auf die Blicke habe ich auch keine Lust.... wie war das bei Euch?

LG
Linasina
Dauergast
Beiträge: 558
Registriert: Di 11. Okt 2011, 14:42

Re: Fahrrad fahren mit 2

Beitrag von Linasina »

Ich kann nur von der Großen berichten denn meine kleine ist erst 15 Monate aber schon total dreirad und Bobbycar begeistert. ;). Meine Große hat lange 2 Rad gefahren und dadrauf das Gleichgewicht geübt. Ging von 2 bis 4. Kurz vor ihrem 5 Geburtstag konnte sie es ohne Stützrader aber perfekt mit Rücktritt und Berg hoch und runter und richtig bremsen. Sie fährt auch an der Straße lang mit Aufsicht. Der Nachbarjunge konnte es mit 3 schon. Aber ein Kind was mit 2 schon Rad fahren kann. Hut ab und ganz ganz viele Nerven wünsche ich beim aufpassen denn Gefahrenbewusstsein ist ja erst ab 4 vorhanden.
Momo
Dauergast
Beiträge: 976
Registriert: Mo 13. Jan 2014, 22:49

Re: Fahrrad fahren mit 2

Beitrag von Momo »

Hallo Sogesehen,
meine Tochter (damals 2,5 Jahre) war bei ihrer älteren Freundin zu Besuch, die uns stolz ihre ersten Fahrradfahrkünste vorgeführt hat (ohne Stützräder). Natürlich wollte meine Tochter es dann auch mal versuchen und sagte nach ein paar Metern zu mir "Mama, lass mich los, ich kann das alleine!" Und so war es! Ich kann Dein Gefühl gut verstehen, mir war diese Situation auch ein wenig unangenehm, doch andererseits war ich auch sehr stolz auf meine Kleine. Und dieses Gefühl war deutlich stärker! Es ist doch wunderbar, wenn Kinder motorisch so fit sind! Unschön für die anderen Kinder wird es nur, wenn die Eltern Druck aufbauen wie "Guck mal, die kann schon Fahrrad fahren, warum kannst du das noch nicht?". Das habe ich auch erlebt und die Eltern dann einfach direkt darauf angesprochen. Jedes Kind hat seine individuellen Entwicklungsschritte!

Liebe Grüße und viel Spaß wünscht Momo
"Unser Leben ist das, wozu unser Denken es macht." Mark Aurel (121-180)
Rabaukenmama
Dauergast
Beiträge: 2958
Registriert: So 8. Dez 2013, 21:24

Re: Fahrrad fahren mit 2

Beitrag von Rabaukenmama »

Mein Sohn hat das Fahrrad fahren erst kürzlich gelernt (hat das Fahrrad vor 3 Wochen zu seinem 4. Geburtstag bekommen). Er ist sehr stolz darauf und fährt am liebsten im Hof mit dem 9jährigen Nachbarbuben. Seit 2 Tagen fährt er auch mit dem Rad in den Kindergarten (in meiner Begleitung, natürlich).

Ich kenne aber auch einige Kinder, die schon vor dem 3. Geburtstag radfahren konnten - was spricht dagegen, wenn es den Kindern Spass macht und sie es aus eigenem Antrieb tun?
Der liebe Gott schenkt uns die Nüsse, aber er knackt sie nicht (Johann Wolfgang von Goethe)
Linasina
Dauergast
Beiträge: 558
Registriert: Di 11. Okt 2011, 14:42

Re: Fahrrad fahren mit 2

Beitrag von Linasina »

Gar nichts, ich denke aber das Gefahrenbewusstsein ist da noch nicht so ausgeprägt. Aber man kann ja auf dem Radweg oder auf unbefahrenen Wegen fahren. Da spricht nichts dagegen. Ich find es toll wenn das ein 2 Jähriges kann. Die Blicke der anderen würde ich ignorieren. Du kannst doch nichts dafür wenn dein Kind Fahrrad fahren will lass seinen Bedürfnissen freien lauf.
Momo
Dauergast
Beiträge: 976
Registriert: Mo 13. Jan 2014, 22:49

Re: Fahrrad fahren mit 2

Beitrag von Momo »

Linasina hat geschrieben:
ich denke aber das Gefahrenbewusstsein ist da noch nicht so ausgeprägt
Da hast Du völlig recht, Linasina, dass darf man natürlich nicht vergessen, denn die Kleinen sind auf einem Fahrrad richtig schnell und für Autofahrer schwer zu sehen. Doch jetzt, also ein Jahr später, weiß meine Tochter über die Gefahren gut Bescheid und verhält sich sehr umsichtig und vorsichtig- natürlich kann ich mich auch darauf noch nicht komplett verlassen, behalte sie immer im Blick und mache sie auf Gefahren aufmerksam. Und daraus lernt sie :)

LG Momo
"Unser Leben ist das, wozu unser Denken es macht." Mark Aurel (121-180)
Rabaukenmama
Dauergast
Beiträge: 2958
Registriert: So 8. Dez 2013, 21:24

Re: Fahrrad fahren mit 2

Beitrag von Rabaukenmama »

Gefahrenbewusstsein ist genausowenig altersabhängig wie die körperliche Fähigkeit, Rad zu fahren. Mein 4jähriger hat jetzt schon mehr Gefahrenbewusstsein als ich mit 10 hatte.

Es ist Aufgabe der Eltern, Möglichkeiten zu finden, wo die Kinder ihre Grenzen so gefahrlos wie möglich austesten können. Wenn´s nach meinem Sohn ginge dann würde er auch schon auf der Strasse fahren - bisher erlaube ich aber nur den Hof, Firmenparkplätze (am Wochenende oder nach Geschäftsschluss), Radwege oder breite Gehsteige. Und natürlich sind entweder ich oder mein Mann immer dabei.
Der liebe Gott schenkt uns die Nüsse, aber er knackt sie nicht (Johann Wolfgang von Goethe)
Linasina
Dauergast
Beiträge: 558
Registriert: Di 11. Okt 2011, 14:42

Re: Fahrrad fahren mit 2

Beitrag von Linasina »

Ok man lernt nie aus. ;) Schön das dein 4 Jähriger schon so gefahrenbewusst ist.
Rabaukenmama
Dauergast
Beiträge: 2958
Registriert: So 8. Dez 2013, 21:24

Re: Fahrrad fahren mit 2

Beitrag von Rabaukenmama »

Linasina hat geschrieben:Ok man lernt nie aus. ;) Schön das dein 4 Jähriger schon so gefahrenbewusst ist.
ENDLICH mal was, das er NICHT von mir hat! Ansonsten ist mir oft wie im Film "the kid" - ich sehe mich selbst, nur eben jünger!

Aber um beim Thema zu bleiben: Ja, er passt sehr gut auf und bleibt von sich aus bei jeder Ausfahrt und Seitenstrasse stehen. Wo er unsicher ist (z.B. bei schmäleren Gehsteigen) steigt er ab und schiebt das Rad. Ich bin natürlich trotzdem oft nervös wenn er so dahindüst. aber das ist wahrscheinlich normal.
Der liebe Gott schenkt uns die Nüsse, aber er knackt sie nicht (Johann Wolfgang von Goethe)
Linasina
Dauergast
Beiträge: 558
Registriert: Di 11. Okt 2011, 14:42

Re: Fahrrad fahren mit 2

Beitrag von Linasina »

Ja mir geht es auch oft so, mein Mann ist da lockerer. Ich rufe meist hinterher, pass auf da kommt ein Auto. ;). Das ist wirklich toll dass er schon bei Seitenstraßen stehen bleibt das macht meine manchmal nicht nur auf Zuruf. Aber irgendwann müssen sie es ja lernen.
Antworten