Tiefstapeln?!
Verfasst: So 13. Jul 2014, 22:57
Hallo zusammen,
ich bin neu hier und hoffe auf eine Antwort, die mir sehr auf der Seele brennt
Meine Tochter ist nun 3 Jahre alt und ein total quirliges, aufgewecktes, munteres, freundliches Wesen. Was richtig Herzerwärmendes. Sie ist ein sehr eigenes Kind mit eigenem Kopf, macht prinzipiell jeden Morgen Theater wegen des Kindergartens und überrascht immer wieder mit völlig verrückten Dingen, wo mir nur der Unterkiefer auf den Boden klappt. Ob sie jetzt hochbegabt ist oder nicht, ist für mich aktuell völlig irrelevant, sie ist wie sie ist und wir fördern, was sie spannend und interessant findet
Darauf beruht auch indirekt meine Frage. Die Kleine ist ein absoluter Tiefstapler, was ihre Fähigkeiten angeht. Soweit, daß wir manchmal fast verrückt werden deswegen. Sie liebt zum Beispiel ihre Magnetmaltafel, sie hütet das Ding wie ihren Augapfel. Wenn wir mit ihr malen, kommt prinzipiell nur buntes Krickelkrackel raus. Im besten Falle ne Sonne, oder ein Stern oder was anderes krakeliges. Dann hat das Huhn wegen dringendem Pipibedürfnis und Aufs-Klo-Rennen versehentlich ihre Tafel liegen lassen (deshalb liebt sie diese Tafel- ein schneller Wisch und alles ist weg) und uns sind die Augen fast aus dem Kopf gefallen- da lachte uns ein wirklich perfektes Männchen mit Haaren, Ohren, Nase, Augen, Hals, Armen, Beinen etc. pp an und wir konnten es wirklich nicht fassen. Als wir sie drauf ansprachen, lächelte sie verschämt und *zack* verschwand das Kunstwerk von der Tafel.
Sämtliche Aufforderungen, das irgendwie mal auf Papier zu reproduzieren, endeten in Krickelkrackel mit babyhafter Stifthaltung Und sobald sie sich unbeobachtet fühlt, entstehen die zauberhaftesten Kunstwerke. Ich habe beim Aufräumen ein Malbuch gefunden, wo sie wirklich tolle Krabben, Vögel und Fische gemalt hat... Sie hatte es gut versteckt. Und sie hatte ihren Namen schreiben geübt
Genauso läuft das bei Buchstaben, Zahlen, Benutzen von Gegenständen. Sie sagt prinzipiell, "das weiß ich nicht", "das kann ich nicht", "keine Ahnung" oder Ähnliches. Fragt man sie, was das denn für ein Buchstabe ist, sagt sie absichtlich was anderes. Und manchmal rutscht ihr versehentlich was raus, so als sie einen Magnetbuchstaben fand und sagte, daß sie das verlorene Ypsilon gefunden hat. Kürzlich war sie gezwungen, die Zahlen zu benennen, weil sie unbedingt ein paar bestimmte Episode schauen wollte und gezwungenermaßen die Zahl der Episode lesen mußte... Völlig problemlos übrigens. Und das sind nur ein paar wenige Beispiele.
Natürlich ermutigen wir sie immer wieder- wir loben sie, sagen ihr, wie toll sie malt, lesen und malen mit ihr, aber nee- bei Aufforderung stellt sie prinzipiell auf den Babymodus. Es fällt schwer, einzuschätzen, was sie wirklich kann, zumal sie wirkliche Klopper bringt und mal eben so rumblökt, daß beim Einkaufen noch 3 Joghurts fehlen, damit es 5 sind, wenn 2 im Wagen liegen
Sie wächst zweisprachig auf, ihre Aussprache auf deutsch (meine Muttersprache) ist teilweise eher sehr undeutlich und man muß doch manchmal raten, was sie will. Ihr Wortschatz ist gigantisch, was es noch schwerer macht, wenn sie einem genuschelte Wörter wie Kreuzotter an den Kopf schmeißt. Sie wird wirklich stinkig, wenn man nicht peilt, was sie möchte...
Zurück zu meiner eigentlichen Frage- ist das bei euren Zwergen auch so und hat jemand Tips, wie man sie mal dazu bekommt, zu zeigen, was sie wirklich kann?
Ich hoffe auf eure Antworten
ich bin neu hier und hoffe auf eine Antwort, die mir sehr auf der Seele brennt
Meine Tochter ist nun 3 Jahre alt und ein total quirliges, aufgewecktes, munteres, freundliches Wesen. Was richtig Herzerwärmendes. Sie ist ein sehr eigenes Kind mit eigenem Kopf, macht prinzipiell jeden Morgen Theater wegen des Kindergartens und überrascht immer wieder mit völlig verrückten Dingen, wo mir nur der Unterkiefer auf den Boden klappt. Ob sie jetzt hochbegabt ist oder nicht, ist für mich aktuell völlig irrelevant, sie ist wie sie ist und wir fördern, was sie spannend und interessant findet
Darauf beruht auch indirekt meine Frage. Die Kleine ist ein absoluter Tiefstapler, was ihre Fähigkeiten angeht. Soweit, daß wir manchmal fast verrückt werden deswegen. Sie liebt zum Beispiel ihre Magnetmaltafel, sie hütet das Ding wie ihren Augapfel. Wenn wir mit ihr malen, kommt prinzipiell nur buntes Krickelkrackel raus. Im besten Falle ne Sonne, oder ein Stern oder was anderes krakeliges. Dann hat das Huhn wegen dringendem Pipibedürfnis und Aufs-Klo-Rennen versehentlich ihre Tafel liegen lassen (deshalb liebt sie diese Tafel- ein schneller Wisch und alles ist weg) und uns sind die Augen fast aus dem Kopf gefallen- da lachte uns ein wirklich perfektes Männchen mit Haaren, Ohren, Nase, Augen, Hals, Armen, Beinen etc. pp an und wir konnten es wirklich nicht fassen. Als wir sie drauf ansprachen, lächelte sie verschämt und *zack* verschwand das Kunstwerk von der Tafel.
Sämtliche Aufforderungen, das irgendwie mal auf Papier zu reproduzieren, endeten in Krickelkrackel mit babyhafter Stifthaltung Und sobald sie sich unbeobachtet fühlt, entstehen die zauberhaftesten Kunstwerke. Ich habe beim Aufräumen ein Malbuch gefunden, wo sie wirklich tolle Krabben, Vögel und Fische gemalt hat... Sie hatte es gut versteckt. Und sie hatte ihren Namen schreiben geübt
Genauso läuft das bei Buchstaben, Zahlen, Benutzen von Gegenständen. Sie sagt prinzipiell, "das weiß ich nicht", "das kann ich nicht", "keine Ahnung" oder Ähnliches. Fragt man sie, was das denn für ein Buchstabe ist, sagt sie absichtlich was anderes. Und manchmal rutscht ihr versehentlich was raus, so als sie einen Magnetbuchstaben fand und sagte, daß sie das verlorene Ypsilon gefunden hat. Kürzlich war sie gezwungen, die Zahlen zu benennen, weil sie unbedingt ein paar bestimmte Episode schauen wollte und gezwungenermaßen die Zahl der Episode lesen mußte... Völlig problemlos übrigens. Und das sind nur ein paar wenige Beispiele.
Natürlich ermutigen wir sie immer wieder- wir loben sie, sagen ihr, wie toll sie malt, lesen und malen mit ihr, aber nee- bei Aufforderung stellt sie prinzipiell auf den Babymodus. Es fällt schwer, einzuschätzen, was sie wirklich kann, zumal sie wirkliche Klopper bringt und mal eben so rumblökt, daß beim Einkaufen noch 3 Joghurts fehlen, damit es 5 sind, wenn 2 im Wagen liegen
Sie wächst zweisprachig auf, ihre Aussprache auf deutsch (meine Muttersprache) ist teilweise eher sehr undeutlich und man muß doch manchmal raten, was sie will. Ihr Wortschatz ist gigantisch, was es noch schwerer macht, wenn sie einem genuschelte Wörter wie Kreuzotter an den Kopf schmeißt. Sie wird wirklich stinkig, wenn man nicht peilt, was sie möchte...
Zurück zu meiner eigentlichen Frage- ist das bei euren Zwergen auch so und hat jemand Tips, wie man sie mal dazu bekommt, zu zeigen, was sie wirklich kann?
Ich hoffe auf eure Antworten