Verreisen mit Kindern

ganz allgemein zu Kleinkindern, ob nun aufgeweckt, klug oder hochbegabt
mian01
Dauergast
Beiträge: 67
Registriert: Di 29. Jul 2014, 22:49

Re: Verreisen mit Kindern

Beitrag von mian01 »

Rabaukenmama hat geschrieben:Super dass Euer Urlaub so toll war. Mah, da kriege ich auch gleich Fernweh :). Die von Dir angesprochenen Shows am Abend hat mein Vater immer sehr gerne gesehen, das ist wohl einer der wenigen Erwachsenen 60+ der ohne Kind auch schon in Disneyland war :lol: .

Wenn das Wetter gut mitspielt habe ich heuer noch vor, ein paar Fahrradtour-Tage (verlängertes Wochenende) mit meinem "Großen" zu machen - mit Nächtigung in Jugendherbergen bzw. Camping. Bin schon gespannt ob das noch klappt.
Cool, so eine richtige Tour mit Übernachten haben wir noch nicht gemacht und auch nicht geplant. Aber evtl werden wir das mal andenken... er fährt echt gern und an einem Fluss entlang ist es auch nicht zu extrem mit den Höhenunterschieden und man legt eine gute Strecke zurück. Hier haben wir oft das Problem, dass die Höhenunterschiede echt hart sind. Da tue ich mich schon schwer bei manchen Strecken... aber ich bin auch echt nicht die Sportskanone ;). Fahrt ihr alle zusamen oder nur ihr beide?)
Hahaha, und du musstest immer mit zu diesen Abenden? Also ich hoffe, dass die Phase nicht zu lang andauert... wobei nächstes Jahr soll der Große sich das alleine anschauen.

Oh ich würd auch schon gerne wieder den nächsten Urlaub planen. Im Winter fahren wir Ski, der Große fährt noch nicht so gut (waren erst einmal als er 4 war), die Kleine wohl nur Schlitten.

LG
Rabaukenmama
Dauergast
Beiträge: 2953
Registriert: So 8. Dez 2013, 21:24

Re: Verreisen mit Kindern

Beitrag von Rabaukenmama »

mian01 hat geschrieben: Cool, so eine richtige Tour mit Übernachten haben wir noch nicht gemacht und auch nicht geplant. Aber evtl werden wir das mal andenken... er fährt echt gern und an einem Fluss entlang ist es auch nicht zu extrem mit den Höhenunterschieden und man legt eine gute Strecke zurück. Hier haben wir oft das Problem, dass die Höhenunterschiede echt hart sind. Da tue ich mich schon schwer bei manchen Strecken... aber ich bin auch echt nicht die Sportskanone ;). Fahrt ihr alle zusamen oder nur ihr beide?)
Hahaha, und du musstest immer mit zu diesen Abenden? Also ich hoffe, dass die Phase nicht zu lang andauert... wobei nächstes Jahr soll der Große sich das alleine anschauen.

Oh ich würd auch schon gerne wieder den nächsten Urlaub planen. Im Winter fahren wir Ski, der Große fährt noch nicht so gut (waren erst einmal als er 4 war), die Kleine wohl nur Schlitten.

LG
Die von mir geplante Radtour ist sehr eben (Neusiedlersee-Radweg) und fast gänzlich ohne Autoverkehr. Dafür wollen wir auch mal mit der Radfähre über den See fahren. Ich habe vor nur eine Mutter-Sohn-Tour zu machen, der Kleine bleibt beim Papa zu Hause.

Nein, ich mußte nicht zuschauen. Mein Vater ist seit Jahren nur mit meiner Mutter auf Reisen und daher ist sie das Opfer, das sich alles mit anschauen muss. Wobei - in Las Vegas hat sie sich mal geweigert zum 2. Mal hintereinander anzuschauen, wie ein Piratenschiff versenkt wird. Das musste mein Vater dann allein machen :lol: . Er hat auch immer total kindische Souvenirs mitgebrachte, eine sprechende Krawatte oder eine Kappe mit Goofy-Ohren...

Schifahren kann ich leider gar nicht, aber mein Mann hat vor mit unserem Großen im nächsten Winter ein paar Tage Urlaub in den Bergen (samt Schifahren) zu machen. Vergangenen Winter war er ja schon im Zwergerl-Schikurs im Kinderhotel. Nächsten Winter wird´s dann ein "richtiger" Schikurs werden - aber ohne mich :fahne: .

Ich freue mich aber auch schon auf die Zeit, wo der Kleine groß genug ist dass wir wieder alle gemeinsam als Familie in Urlaub fahren können und jeder was davon hat.
Der liebe Gott schenkt uns die Nüsse, aber er knackt sie nicht (Johann Wolfgang von Goethe)
shaja
Dauergast
Beiträge: 174
Registriert: Mo 17. Sep 2012, 19:55

Re: Verreisen mit Kindern

Beitrag von shaja »

[
quote="Wiona"]Ja Hamburg ist schön, da sind wir auch immer gerne. Wart ihr schon in der Hafencity? Dort gibt es auch ein sehr schönen Spielplatz für Kinder, die Schatzinsel. Noch so als kleinen Ausflugtipp. Ansonsten gibt es dort ja genug zu entdecken :)
Nein, für Spielplatz reichte die Zeit leider nicht :( fand ich andererseits aber akzeptabel, da er ja zwischen beiden Hamburgaufenthalten 2 Wochen Bauernhof hatte, und dort spielte er den ganzen Tag :D

Diese Kombi: Großstadt-Land-Großstadt, die war perfekt und der kognitive Imput war für meinen Sohn sehr entspannend...
Wir haben für uns auch mal was ganz neues entdeckt und sind für zwei Wochen in die Niederlande an die Nordsee gefahren.
Auf jedenfall war ich doch positiv überrascht was Holland bzw die Niederlande so zu bieten haben, wir wollen auf jedenfall nochmal hin, aber dann etwas nördlicher an die Küste.
Sind die Holländer kinderfreundlich??

LG shaja
shaja
Dauergast
Beiträge: 174
Registriert: Mo 17. Sep 2012, 19:55

Re: Verreisen mit Kindern

Beitrag von shaja »

Das klingt wie eine tolle Reise und auch als unseres nächstes Ziel. :) Bisher habe ich nie daran gedacht, Nordsee habe ich nur zweimal besucht (wir wohnen in Köln), mein Sohn wird sich sicherlich darüber freuen!
[/quote]



Nordsee ist wirklich toll! Wir mögen sie auch lieber als die Ostsee, aber das ist Geschmacksache..viel Spaß beim buchen, falls du mehr Tipps möchtest-gerne ;)

LG shaja
shaja
Dauergast
Beiträge: 174
Registriert: Mo 17. Sep 2012, 19:55

Re: Verreisen mit Kindern

Beitrag von shaja »

Wenn das Wetter gut mitspielt habe ich heuer noch vor, ein paar Fahrradtour-Tage (verlängertes Wochenende) mit meinem "Großen" zu machen - mit Nächtigung in Jugendherbergen bzw. Camping. Bin schon gespannt ob das noch klappt.
[/quote]


Klingt gut!! bitte berichte davon ;) ;)
Wiona
Beiträge: 6
Registriert: Do 11. Sep 2014, 13:00
Wohnort: Mainz

Re: Verreisen mit Kindern

Beitrag von Wiona »

shaja hat geschrieben:Sind die Holländer kinderfreundlich??

LG shaja
Hey Shaja,

wir hatten auf jedenfall keinerlei negative Erfahrungen gesammelt und ja ich halte die Holländer auch für kinderfreundlich. Wir sind dort auch mit anderen Eltern ins Gespräch gekommen und das war sehr herzlich, absolut nicht negativ. Wir werden ja eventuell nächstes Jahr nochmal hinfahren, aber dann eher nördlich und an die Küste, mal sehen wie es sich dann verhält. :)
lana
Beiträge: 27
Registriert: So 1. Jan 2012, 23:05

Re: Verreisen mit Kindern

Beitrag von lana »

Wir fahren gang klassisch auf den Bauernhof nach Österreich.Allerdings nur kleine Höfe,weil bis auf 1 Kind,will niemand andre Kinder im Urlaub haben :-)Wir stehen am frühen morgen auf,wanderrucksäcke gepackt und machen leichte bis mittelschwere Bergtouren.Schnitzmesser,Kompass,Lupen,Behältnisse...alles dabei.Abends Lagerfeuer.Die Kinder stehn drauf und jedes Jahr hab ich das Gefühl,das der Urlaub uns zusammenschweisst.Unterwegs begegnen uns nicht nur Tiere,sondern Schluchen,Bache,Walder....richtiger Survival Urlaub :-):-):-)
leader
Beiträge: 10
Registriert: Di 14. Apr 2015, 20:41

Re: Verreisen mit Kindern

Beitrag von leader »

Koschka hat geschrieben:was hat denn ein Urlaub mit Hochbegabung zu tun? Die Kleinen bleiben doch sowieso die meiste Zeit bei den Eltern und gehen in irgendwelche Kinderclubs nur wenn es ihnen Spaß macht. Meine Großen - mittlerweile fast 8 - buddeln immer noch begeistert am Strand.
Das habe ich mich auch direkt als Erstes gefragt! Unsere Tochter ist noch zu klein, um zu fliegen, aber wir waren bisher schon 2 Mal mit der Bahn unterwegs und sind zur Ostsee gefahren. Buddeln stand da natürlich auch hoch im Kurs! Wir wollen uns aber bald einen Familienwagen anschaffen, da man so doch flexibler ist und z. B. an verlängerten Wochenenden einfach mal spontan los kann. Wahrscheinlich fällt die Wahl auf einen Ford Kuga, da dieser recht familienfreundlich ist und ich auf http://suchen.autoscout24.at/gebrauchtw ... ford-kuga/ ein Schnäppchen gesehen habe, was ich mir morgen mal asnehen werde. Ein Renault Twingo steht auch noch in der Garage, aber mit dem in den Urlaub wäre ein Martyrium...
Wer weise Worte versteht, der ist schlau. Wer danach handelt, der ist weise.
monami
Beiträge: 4
Registriert: Mi 22. Apr 2015, 11:50

Re: Verreisen mit Kindern

Beitrag von monami »

Hallo Poltoranin,

ja die Therme Geinberg ist nett, aber doch etwas langweilig für Kinder bzw. kommt es auf das Alter drauf an.
Wir haben dieses Jahr wieder vor zwei Wochen mit unserem VW Bus unterwegs zu sein. Damit sind wir sehr flexibel, dieses Jahr soll es Richtung Griechenland gehen, der Norden ist super, war dort vor Jahren mal wandern und campen am Meer. Vom haengemattenshop.com haben wir vor einem Jahr für unsere Kleine eine Hängehöhle gekauft, die nehmen wir auch immer mit, die kann man auf jeden Ast o.ä. aufhängen und sie liebt es darin zu sitzen und zu lesen.
Wird sicher eine nette Reise!

monami
Rabaukenmama
Dauergast
Beiträge: 2953
Registriert: So 8. Dez 2013, 21:24

Re: Verreisen mit Kindern

Beitrag von Rabaukenmama »

Hallo,

melde mich mal vom Urlaub zurück und belebe diesen alten Thread wieder.

Wir waren eine Woche mit unseren zwei Buben in einem Appartment in Lignano. Ehrlich gesagt: einmal und so schnell nicht wieder :schwitz: !

Die Ferienanlage wurde meinem Mann von einem Arbeitskollegen (Vater von 5jährigen Zwillingen) sehr empfohlen: wunderschöner Sandstrand am Meer, tolle Ferienanlage mit Pools, Spielplätzen, Kinderanimation usw.

Naja, wir waren nicht so begeistert und anscheinend stand unser Urlaub auch unter keinem guten Stern. Das begann damit, dass wir irgendwie den Termin falsch aufgeschrieben hatten und erst am Abreisetag (vergangenen Sonntag) festgestellt haben, dass wir ja eigentlich von SAMStag bis Samstag gebucht hatten :P . Nach telefonischer Rückfrage wurde uns aber versichert, das reservierte Appartment sei noch frei. Nur hatten wir halt einen Tag mehr bezahlt als konsumiert.

Am Montag gingen wir gleich an den Strand. Der war ziemlich voll und das Meer war eher eine schmutzige Schlammlacke - nicht zu vergleichen mit Kroatien, wo wir einige Jahre zuvor geurlaubt hatten. Dann haben wir noch unseren gehörlosen Kleinen im Gewusel "verloren" :o und es hat viel Zeit und Nerven gekostet bis wir ihn wieder gefunden haben. Er hat zwar überall "Mama?" gebärdet, das hat aber natürlich niemand verstanden.

Unser Großer hat ohnehin gerade eine schwierige Phase, aber an diesem Tag war er unausstehlich: hat wildfremde Leute mit Schlamm beworfen und nicht mal aufgehört als diese schon geschimpft haben :twisted: , hat sich an keine Vereinbarungen gehalten ("Du bleibst jetzt hier, ich bin nur kurz am WC") und meinem Mann absichtlich Sand auf den Rücken geworfen als ich ihn gerade mit Sonnenmilch eigechremt habe. Kurz, es war der reinste Horror und wir sind früher ins Hotel zurück als geplant.

Am nächsten Tag waren wir den ganzen Tag in der Poolanlage des Hotels, das war zumindest deutlich entspannter. Ich habe einige Zeit aufgewendet, die "Kinderbetreuung" der Anlage zu suchen (zumindest der Große liebt solche Einrichtungen) wurde aber trotz mehrmaligen nachfragens nicht fündig. Es gab nur ein paar junge Animateure, die vor dem Pool herumgetanzt sind und manche Kinder haben im Kinderpool mitgemacht. Das war´s auch schon.

Am Abend gab es immer "Kinderdisco", aber da saßen die Kleinen anfangs nur am Boden und haben einer "Vorstellung" der größeren Kinder zugeschaut. Mein Großer meinte das sei genau so, wie wenn er im Kindergarten "was ganz schlimmes" angestellt hat - dann darf er auch nur zuschauen wenn die anderen spielen :roll: . Dann wurde schon auf der Bühne getanzt, das hat meinen Großen aber null interessiert und er wollte nur zurück ins Zimmer.

Das Appartment war schön und modern eingerichtet und hatte eine Klimaanlage. An sich ja eine tolle Sache bei Außentemperaturen zwischen 35 und 40 Grad! Leider gab´s dazu keine Gebrauchsanweisung und obwohl mein Mann und ich im technischen Verkauf sind waren wir nicht imstande, die eingestellte Temperatur zu verändern oder die Anlage abzustellen. Das Gerät lief nämlich ständig und in den Zimmern war es unangenehm kühl. Zu allem Überfluss hat diese Anlage immer wieder mal laut gepiepst - auch in der Nacht!

In den Betten haben außer meinem Großen alle schlecht geschlafen (vielleicht lag es auch an der Kälte), jedenfalls wurde der Kleine in jeder Nacht mehrmals wach und ist dann laut weinend im Appartment herumgegeistert bis ihn einer von uns wieder beruhigen und ins Bett bringen konnte (dann konnten wir natürlich nicht mehr einschlafen) :( .

Die nächsten beiden Tag haben mein Mann und ich die Buben "aufgeteilt": einmal war mein Mann mit dem Großen in einer mittelalterlichen Stadt und ich mit dem Kleinen im Hotelpool, einmal war ich mit dem Großen im Aquapark und mein Mann mit dem Kleinen am Meer.

Am Tag vor unserer Abreise wollte ich unbedingt den Motorbootausflug auf die Muschelinsel mitmachen. Wir waren schon spät dran und akkurat haben wir uns verfahren und wären statt zum Ablegehafen auf den Parkplatz eines privaten Yachthafens gelandet. Mein Mann hat es zwar noch gemerkt und wollte noch zurückschieben, hat aber übersehen dass sich hinter unserem Auto ein Schranken geschlossen hat. Unser Auto hat zwar nichts abbekommen, aber für die Reparatur des Schrankens hat er 180 Euro bezahlt (die Auto-Versicherungsunterlagen sind gut zu Hause gelegen :mrgreen: ).

Am Abend desselben Tages wollten wir mit unseren Buben noch in einen Vergnügungspark gehen, aber unser Auto ist nicht angesprungen. Wenigstens die Karte vom Autofahrerclub hatten wir mit und über Umwege kam dann gegen 23h ein Pannendienst, der meinem Mann Starthilfe gegeben und das Auto in die Werkstätte gebracht hat. Dort wurde festgestellt dass die Batterie komplett leer ist und wir eine neue brauchten - noch mal 180 Euro!

Den Ausflug auf die Muschelinsel haben wir dann nach dem auschecken am nächsten Tag (also Samstag) doch noch gemacht. Gott sei Dank! Ich war zwar die Einzige, der dieser Ausflug gefallen hat (weder mein Mann noch meine Buben hatten viel Interesse am Muschel-suchen), aber so waren wir wenigstens noch in der Nähe als der Anruf von der Hotelrezeption kam dass in unserem Zimmer ein Schlüssel - mein Wohnungs- Firmen- und Fahrradschlüssel! - gefunden worden ist.

Jetzt sind wir nach langer Autofahrt samt Schlüssel wieder gut zu Hause und sind uns einig, so schnell nicht wieder Urlaub in Italien zu machen. Denn abgesehen von den ungeplanten Ausgaben für Schrankenreparatur und Autobatterie war der Urlaub nicht gerade billig gewesen. Bevor ich so was wieder mache bleibe ich hundertmal lieber zu Hause und macht interessante Tagesausflüge, wo ich nicht so auf´s Geld schaue. Das angenehmste war noch der Hotelpool, aber das hat auch jedes öffentliche Bad zu bieten.

So viel mal vom Urlaub mit zwei kleinen, nicht gerade einfachen Kindern. Gott sei Dank war nur bis Samstag bezahlt und wir können uns zumindest morgen noch ein bißchen vom Urlaub erholen ;) .
Der liebe Gott schenkt uns die Nüsse, aber er knackt sie nicht (Johann Wolfgang von Goethe)
Antworten