Sparen im Alltag

ganz allgemein zu Kleinkindern, ob nun aufgeweckt, klug oder hochbegabt
Willow77
Dauergast
Beiträge: 154
Registriert: Fr 29. Jan 2016, 15:28

Re: Sparen im Alltag

Beitrag von Willow77 »

Vielen Dank, Rabaukenmama, für die Erklärungen. Ja, das war verständlich. Und ich sehe jetzt den Unterschied zwischen Münzen und Kerzenständern. ;)
LG,
Willow77
Willow77
Dauergast
Beiträge: 154
Registriert: Fr 29. Jan 2016, 15:28

Re: Sparen im Alltag

Beitrag von Willow77 »

Liebe Maxima,

Ich glaube auch nicht, dass Rabaukenmama am laufenden Band Goldmünzen sammelt. Ich denke, das ist wohl auch bei ihr nur in Ausnahmefällen möglich.

Du schreibst übers Sparen am Urlaub und am Essen (Discounter). Am Essen würde ich nicht sparen, mir ist es wichtig zu wissen, wo mein Essen herkommt, wer es wie produziert hat, und dass die Produzenten möglichst nicht ausgebeutet werden.

Sparen würde ich eher an neuen Klamotten, Autos, Händy, KIno, DVDs, ... auf solche Dinge kann man gegebenenfalls sogar ganz verzichten. Viele bei uns lassen sich ein Schwimmbecken in den Garten bauen, total unnötig!

(Ok, an sich brauche ich durch meine Arbeit und die Arbeit meines Mannes nicht so sehr aufs Geld zu achten, deshalb bin ich in der Tat nicht geeignet um übers Sparen zu schreiben... aber das war auch mal anders.)

LG,
Willow77
Rabaukenmama
Dauergast
Beiträge: 2955
Registriert: So 8. Dez 2013, 21:24

Re: Sparen im Alltag

Beitrag von Rabaukenmama »

Maximama hat geschrieben:Wer Goldmünzen sammelt um Geld zu sparen hat das Sparen ja eigentlich nicht nötig, oder verstehe ich da etwas falsch? Wir sparen indem wir zum Discounter gehen, mehr zuhause kochen wir im Restaurant essen, Urlaub in Deutschland statt in Übersee usw.. Es gibt schon viele Möglichkeiten Geld zu sparen, vielleicht kommen ja hier noch ein paar ernsthafte Tipps?
Du hast wirklich was falsch verstanden. Von Münzen SAMMELN war nie die Rede. Etwas sammeln ist ein Hobby, zeitaufwändig und kostet Geld. In 99% der Fälle wird man weniger bekommen ( wenn man die Sammlung mal verkauft) als man reingesteckt hat.

Aber wenn ich mich entscheide, erspartes Geld in Gold- oder Silbermünzen umzutauschen weil ich das LANGFRISTIG für krisensichere als andere Möglichkeiten halte, ist das was ganz anderes. Schließlich spart ja keiner weil es so viel Spaß macht sondern um sich irgendwann mal was vom Geld zu kaufen oder den Kindern mal davon eine Ausbildung zu finanzieren bzw. ihnen ein Startkapital ins eigene Leben mitzugeben. Und da stellt sich für jeden die Frage was er bis zur Verwendung des ersparten Geldes damit macht bzw. wo er es aufbewahrt.

Der mMn beste Spartipps ist, langfristig Haushaltsbuch zu führen. So merkt man, wo unverhältnismäßig viel Geld gebraucht wird und wo das individuelle Einsparpotential liegt. Bei mir war das z. B. der Internettarif und Mitgliedschaften in Vereinen (Alpenverein, Mensa) die ich kaum genutzt habe, um ein paar größere Brocken zu nennen.

Generell merke ich aber dass mit dem Lockruf "Hier können Sie sparen!" meistens zum Geld-ausgeben verleitet werden soll.
Der liebe Gott schenkt uns die Nüsse, aber er knackt sie nicht (Johann Wolfgang von Goethe)
Siegele
Beiträge: 8
Registriert: Fr 30. Dez 2016, 15:47

Re: Sparen im Alltag

Beitrag von Siegele »

Ein sehr GUTES und vor allem zeitgemäßes Thema.
Vieles wurde bereits genannt, aber auch einiges vergessen...aber das variiert ja auch von Mensch zu Mensch.
Habe in unserem haushalt erstmal von normalen Lampen erst auf Sparlampen und danach auch LED´s umgestellt. DAS, meine lieben, macht sich SEHR bemerkbar auf der finalen Stromrechnung.
Was die Kleidung meiner Tochter angeht, war ich zu Beginn (wie wohl viele Erst-Mütter auch) nur auf der Suche nach dem Besten und hochwertigsten...Was für ein Quatsch.
Hab mich dann als erstes im Mamikreisel.de eingetragen und hab Kleidung getauscht und/oder für einen Bruchteil des Ladenpreises gekauft. Tolle Plattform.
Melina23
Beiträge: 19
Registriert: Do 17. Nov 2016, 15:29

Re: Sparen im Alltag

Beitrag von Melina23 »

Ich finde es immer sehr kompliziert, aber es bringt es wirklich, wenn man sich ein bis zwei mal die Woche notizen macht, was man alles gekauft aht.
Am besten Excel-Tabelle
hollow
Beiträge: 5
Registriert: Mi 1. Mär 2017, 16:19

Re: Sparen im Alltag

Beitrag von hollow »

m Alltag sparen wir sogut wie gar nicht. Zu Essen/Trinken wird gekauft, was schmeckt und nicht was billig ist.

Bei Anschaffungen wie Handy, Kamera, Fernseher oder so kaufe ich oft übers Internet beim jeweils günstigstem seriösen Anbieter.

Letztes Jahr z. B. wollte meine Frau unbedingt und endlich eine Miele-Waschmaschine und fast zeitgleich musste ein neuer Geschirrspüler her. Pro Gerät ca. 100 Euro billiger und die Lieferung bis in die Garage war auch dabei...
Wer nach alle Seiten offen ist, kann nicht ganz dicht sein.
Kim_S
Beiträge: 48
Registriert: Di 4. Apr 2017, 13:10
Wohnort: Essen

Re: Sparen im Alltag

Beitrag von Kim_S »

Hi,

ich kann Siegele nur zustimmen. Wir haben nach und nach alles auf LED gewechselt und müssen zugeben, dass diese nicht nur billiger im Verbrauch sind, sie halten auch viel länger. Ich hätte nie gedacht das ich die so selten wechseln muss.
Ansonsten sparen wir auch beim Einkauf, am wichtigsten ist nicht hungrig los zu gehen :D Wir schauen uns mehrere Angebote an und wenn es sein muss, gehen wir auch in 2-3 Geschäfte rein um ein gutes Angebot zu nehmen anstatt alles nur in einem Geschäft zu besorgen.
Annica
Beiträge: 2
Registriert: Mi 15. Nov 2017, 18:15

Re: Sparen im Alltag

Beitrag von Annica »

Sparen im Alltag geht ganz einfach :) Gutscheine zum Beispiel
Antworten