Kindermund

ganz allgemein zu Kleinkindern, ob nun aufgeweckt, klug oder hochbegabt
sinus
Dauergast
Beiträge: 1318
Registriert: Fr 26. Nov 2010, 10:52

Re: Kindermund

Beitrag von sinus »

...und zur "Sch...".
ich finde, das ist inzwischen so "eingebürgert", dass es mich jetzt ehrlich gesagt gar nicht mehr stört.
Da gibts für mich schlimmere Worte.
Eine nette Geschichte habe ich dazu auch. Ich war mit Anfang 20 mit einem Nordafrikaner zusammen, der sagte immer "Scheißa!"
Das klang dann eher wie "Heißa!", also wie ein Ausruf der Freude.
Ich musste immer lachen, wenn er es sagte.
Die Blätter sind bunt
nun bellt der Hund
nun lacht der Mund
Raureif liegt auf dem Gras.
Der Has`
friert um die Nas.

(Herbstgedicht der 6jährigen)
Momo
Dauergast
Beiträge: 976
Registriert: Mo 13. Jan 2014, 22:49

Re: Kindermund

Beitrag von Momo »

Sinus hat geschrieben:
Eine nette Geschichte habe ich dazu auch. Ich war mit Anfang 20 mit einem Nordafrikaner zusammen, der sagte immer "Scheißa!"
Das klang dann eher wie "Heißa!", also wie ein Ausruf der Freude.
Ich musste immer lachen, wenn er es sagte.
Hallo Sinus,
was eine Buchstabenänderung so ausmacht, oder? So klingt es richtig niedlich- könnte ich fast so übernehmen... :lol:

Liebe Grüße von Momo
"Unser Leben ist das, wozu unser Denken es macht." Mark Aurel (121-180)
Momo
Dauergast
Beiträge: 976
Registriert: Mo 13. Jan 2014, 22:49

Re: Kindermund

Beitrag von Momo »

Das Thema "Kindermund" lässt sich auch mit dem Thema "Kinderwelt" ergänzen. Vor einiger Zeit überraschte mich meine Tochter eines Morgens mit den Worten. "Mama, ich muss doch gar nicht zur Schule gehen, ich kann doch direkt hier eine Hundeschule eröffnen!". Wir leben und arbeiten ja in unserem Atelier und somit erlebt sie täglich unsere Arbeit. Sie verschwand also in ihrem Kinderzimmer und kam mit einem kleinen Plakat zurück, auf welches sie einen Hund gemalt hatte und natürlich den Hinweis "L. (ihr Name) Hundeschule" und eine kurze Beschreibung, wo wir zu finden sind. Kurzerhand ging sie mit dem Schild und Klebeband zur Straße, wo diverse Firmenschilder platziert sind und klebte ihr Schild gut sichtbar an einen freien Platz (alles ganz alleine, sie zeigte es mir dann ganz aufgeregt). Dann bereitete sie hier alles vor, was man so braucht in einer Hundeschule- Leine, Leckerchen, Spielzeug- und wartete, denn es könne ja jeden Moment ihr erster Hundeschüler hereinspazieren. Und das Schöne war- es kam tatsächlich der Nachbar mit seinem Hund! meine Tochter war begeistert- "Siehst Du Mama, so einfach ist das!"

Dann gab es einige Tage später eine lustige Situation mit einem wirklichen Hundetrainer, der hier aus der Nachbarschaft einen Hund abholte. Meine Tochter kannte ihn schon und als sie ihn sah, ging sie zu ihm und erzählte stolz, dass sie hier nun auch eine Hundeschule eröffnet hätte (darauf sagte der nette Mann, dass ihm ihr Schild schon aufgefallen sei...). Sie fragte ihn, ob sie denn bei ihm mal ein Praktikum machen könne- den Platz hat sie sich gesichert :lol:

Heute hatte sie sich nun vorgenommen, eine Webseite für ihre Hundeschule zu erstellen. Ich musste ihr genau erklären, wie es funktioniert, wie und wo man eine Webseite kauft und warum es denn für sie jetzt nicht in Frage kommt... :schwitz:

Kinder erstaunen einen immer wieder, oder? Wie überraschen Euch Eure Kinder?
Das Leben kann so einfach sein, lassen wir uns doch einfach mal von unseren Kindern inspirieren...

Momo
"Unser Leben ist das, wozu unser Denken es macht." Mark Aurel (121-180)
Momo
Dauergast
Beiträge: 976
Registriert: Mo 13. Jan 2014, 22:49

Re: Kindermund

Beitrag von Momo »

Heute fuhren wir fröhlich mit dem Fahrrad durch die sommerliche Stadt, als ich mit meiner vierjährigen Tochter an einer Gruppe cooler Halbstarker (15/16 Jahre alt) vorbei radelte. Ihr Kommentar zu mir war im Vorbeifahren "hübsche Tochter!" Oh weia, das kann in einigen Jahren ja heiter werden :schwitz:
Wie stärkt Ihr Eure Töchter?

Momo
"Unser Leben ist das, wozu unser Denken es macht." Mark Aurel (121-180)
Rabaukenmama
Dauergast
Beiträge: 2953
Registriert: So 8. Dez 2013, 21:24

Re: Kindermund

Beitrag von Rabaukenmama »

Mein älterer Sohn hat im Kindergarten ein "Groupie", also ein Mädchen, welches ihn anhimmelt und überall hin nachläuft. Eine Zeitlang fand er das ziemlich lästig. Ich dagegen mochte dieses Mädchen von Anfang an sehr gerne weil sie ein sehr direkter und ehrlicher Mensch ist. Mein Sohn dagegen meinte einmal zu mir er müsse mal mit der Mutter des Mädchens reden damit diese ihre Arbeitszeit verkürzt und ihre Tochter früher abholen kann. Denn dann wäre sie nicht mehr so oft im Kindergarten und könnte ihm auch nicht mehr überall hin nachlaufen.

Vor drei Monaten feierte mein Sohn dann seinen 5. Geburtstag. Ich bin gleich vorweg mal in der Kindergarten-Garderobe leicht verfallen als mich die Eltern dieses Mädchens zwei Wochen vor der geplanten Feier ansprachen, dass sich ihre Tochter ja schon soooo auf das Fest freut. Denn mir war klar dass das Mädchen NICHT auf der Einladungsliste meines Sohnes stehen würde :schwitz: .

Tja, dann kam es ganz anders. Nachdem wir beschlossen hatten, diesen Geburtstag im größeren Rahmen im Kindergarten zu feiern (man kann die Räumlichkeiten an Wochenenden für private Feiern mieten) wurde die Liste der Kinder, die mein Sohn einladen wollte, immer länger. Ich habe dann mal vorsichtig nachgefragt ob er das besagte Mädchen auch einladen will und es kam (wie erwartet) prompt ein "Na sicher nicht, die geht mir ja schon im Kindergarten auf die Nerven!".

Weil mein Sohn aber auch ein gewisses Maß an Empathie hat kam kurze Zeit später ein Kompromissvorschlag "Weißt du was, Mama? Wir schreiben der I... eine Karte wo wir raufschreiben dass sie NICHT zu meiner Geburtstagsfeier kommen soll. Dann hat sie zumindest eine Karte und weiß, dass ich sie nicht dorthaben will..." :?

Aber als wir dann die Einladungskarten beschriftet haben meinte mein Sohn mit einem leichten Stoßseufzer "Na von mir aus kann die I.... auch zur Feier kommen!". Daraufhin war ICH erleichtert, denn ich hatte irgendwie Schuldgefühle gehabt dass mein Sohn dieses Mädchen nicht so mag... :mrgreen:

Tja, das Mädchen war dann auf seiner Feier und nach und nach entdeckte mein Sohn seine Sympathie für sie. Vor allem hat er ihr hoch angerechnet dass sie nie über ihn gelacht hat wenn er mal wieder in die Hose gemacht hatte (ihr passiert das auch noch manchmal). Ich fand jedenfalls interessant, wie sich die Einstellung meines Sohnes innerhalb einiger Monate verändert hat. Jetzt hat er die Reife, die Vorzüge einer freundlichen, loyalen Freundin zu erkennen und sieht nicht nur das, was ihn stört.

Mittlerweile ist das Mädchen seine "beste Freundin" und war auch schon zum spielen bei uns zu Hause. Die Hartnäckigkeit (ihrerseits) hat sich jedenfall gelohnt.


Mein jüngerer Sohn ist ein Charmeur und um-den-Finger-Wickler von Frauen jegelichen Alters. So, wie Heinz Rühmann im Lied "Ich brech die Herzen der stolzesten Frauen" das vor etlichen Jahrzehnten mal besungen hat. Da bin ich mal gespannt wie das später wird 8-) .
Der liebe Gott schenkt uns die Nüsse, aber er knackt sie nicht (Johann Wolfgang von Goethe)
Rabaukenmama
Dauergast
Beiträge: 2953
Registriert: So 8. Dez 2013, 21:24

Re: Kindermund

Beitrag von Rabaukenmama »

@momo: Zur Hundeschule deiner Tochter passend:

Mein Sohn hat im Kinderzimmer ein Restaurant "Dschengel und Dschungel" eröffnet und entsprechend einer Neueröffnung auch ein großes Schild mit dem Namen an der Tür befestigt. Leider war ich der einzige Gast (habe dann selbst ausgeschnittene Spaghetti aus Papier "gegessen").

Als die Frühförderin des Kleinen zu uns kam und das Schild an der Zimmertür sah, hätte sie auch gerne in diesem Restaurant gegessen, aber leider war der Koch, Kellner und Restaurantbesitzer da im Kindergarten :) .
Der liebe Gott schenkt uns die Nüsse, aber er knackt sie nicht (Johann Wolfgang von Goethe)
planlos77
Beiträge: 12
Registriert: Sa 25. Apr 2015, 14:29

Re: Kindermund

Beitrag von planlos77 »

Guten Morgen.

Gestern musste ich mal wieder lachen.
Wir haben die erste Ferienzeit genutzt um zu renovieren, jetzt steht der Feinschliff an.
Mein Sohn(7) lag in seinem Bett und dirigierte wo er seine Poster hinhaben wollte als ich ihm sagte, jetzt wo er abends liest müssen wir mal nach einer schönen Leselampe ausschau halten. Er war begeistert und beschrieb die Stelle wo sie hin soll (Näher ans Kopfkissen ging echt nicht). Auf meinen mütterlichen Hinweis das die Lampe arg heiß wird und nicht so tief hängen sollte kam "Hm... ja oder wir nehmen eine mit Leuchtionen - die werden ja nicht heiß"
-- ich fragte erstmal meinen Mann, denn davon hatte ich noch nie gehört. Der bestätigte, Leuchtionen werden nicht heiß.

Tja ---- Mutter baff, Kind zurfrieden, mal sehen wie das noch weitergeht mit dem Herrn

Einen schönen Tag euch
laurina
Dauergast
Beiträge: 59
Registriert: Mi 16. Feb 2011, 10:59
Wohnort: Bayern

Re: Kindermund

Beitrag von laurina »

Hallo,
ich hänge mich hier auch mal mit dran, mit einem Zitat meiner damals vierjährigen Tochter.

Mein Mann schaute mit ihr ein Naturkundebuch an, in dem es um Vögel ging, und erklärte:
"Und dann ziehen der Vogelpapa und die Vogelmama gemeinsam ihre Jungen auf."
Sofort ergänzte meine Tochter: "Und ihre Mädchen auch."


Mein kleiner, zweijähriger Sohn war letztens etwas anstrengend, sodass mir ein entnervtes :"Jetzt hab ich aber die Nase voll!" entfuhr.
Darauf fragte er unschuldig: "Wieso Mama? Hat du Nupfen?"

Man muss sich diese Dinge unbedingt aufschreiben, denn sie sind später nicht mit Geld zu bezahlen ...
Momo
Dauergast
Beiträge: 976
Registriert: Mo 13. Jan 2014, 22:49

Re: Kindermund

Beitrag von Momo »

Laurina hat geschrieben:
Mein Mann schaute mit ihr ein Naturkundebuch an, in dem es um Vögel ging, und erklärte:
"Und dann ziehen der Vogelpapa und die Vogelmama gemeinsam ihre Jungen auf."
Sofort ergänzte meine Tochter: "Und ihre Mädchen auch."
Das ist ja eine süße Geschichte, dazu fiel mir gerade eine Situation ein, die genau am 3. Geburtstag meiner Tochter stattgefunden hatte. Wir waren zu Besuch bei meiner Tante, die zur Feier des Tages einen schönen Kaffeetisch gedeckt hatte. Viele Leute waren an diesem Tag dort zu Besuch und meine Tante sagte zu meiner Tochter: "Geh doch mal bitte hinaus und sag den Männern, dass es Kuchen gibt!" Meine Tochter erwiderte daraufhin "Und den Frauen und Kindern auch!". Der Kommentar meiner Tante dazu war nur "helles Köpfchen!"

Heute gab es eine Situation, die mich auf ganz andere Weise zum Schmunzeln gebracht hat. Ich habe ihr ein (in meinen Augen) schönes Sommerkleid zum Anziehen herausgesucht- rosa mit roten Herzchen, brav und süß. Meine Tochter zog es zwar an, sagte dann aber zu mir, als sie sich im Spiegel ansah: "Ich mag gar nicht hinschauen, so furchtbar sehe ich aus in diesem Kleid!" Natürlich durfte sie sich umziehen- sie entschied sich für eine schwarze Leggins, ein dunkelblaues Shirt und blaue Ballerinas und sagte "So Mama, das sieht edel aus, oder? Ich will nicht mehr niedlich sein!". Na gut, eine Mutter braucht wohl manchmal länger, dies zu verstehen bzw. zu akzeptieren...

Momo
"Unser Leben ist das, wozu unser Denken es macht." Mark Aurel (121-180)
Rabaukenmama
Dauergast
Beiträge: 2953
Registriert: So 8. Dez 2013, 21:24

Re: Kindermund

Beitrag von Rabaukenmama »

Nachdem mein Sohn das Pixi Wissen Buch "Klima und Klimawandel" einige Male gelesen hatte fasste er den Enschluss, später einmal "Wissenschaflter" und "Umweltschützer" zu werden. Vor allem die Überfischung der Meere will er dann stoppen. In dem Zusammenhang meinte er mal zu mir "Mama, wenn ich Umweltschützer bin werde ich dafür sorgen dass im ganzen atlantischen Ozean überhaupt nicht mehr gefischt werden darf!".

Darauf gab ich zu bedenken dass die Fische für die Fischstäbchen, die er so gerne isst, ja auch aus dem atlantischen Ozean kommen und es dann, wenn dort nicht mehr gefischt werden darf, natürlich auch keine Fischstäbchen mehr gibt. Nach kurzem Überlegen meinte er dann "Na gut, dann darf halt im PAZIFISCHEN Ozean nicht mehr gefischt werden!" :lol:
Der liebe Gott schenkt uns die Nüsse, aber er knackt sie nicht (Johann Wolfgang von Goethe)
Antworten