Kindermund

ganz allgemein zu Kleinkindern, ob nun aufgeweckt, klug oder hochbegabt
Momo
Dauergast
Beiträge: 976
Registriert: Mo 13. Jan 2014, 22:49

Re: Kindermund

Beitrag von Momo »

Heute Abend hat unsere Tochter Mal wieder den Vogel abgeschossen...
Mein Mann und ich arbeiten ja gemeinsam als Fotografenteam, unsere Tochter erlebt unsere Arbeit täglich hautnah mit. Obwohl unsere Tochter selbst sehr kreativ ist und unsere Arbeit sehr spannend findet, überraschte sie uns Eltern heute Abend mit den Worten:
"Warum bezahlen die Menschen eigentlich so viel Geld für Fotos? Wäre es nicht viel sinnvoller, als Tierärztin oder im Tierschutz zu arbeiten?" :shock: Die Weltsicht einer knapp Fünfjährigen, erschreckend klar und wahr...

Momo
Zuletzt geändert von Momo am Do 27. Aug 2015, 14:08, insgesamt 1-mal geändert.
"Unser Leben ist das, wozu unser Denken es macht." Mark Aurel (121-180)
Rabaukenmama
Dauergast
Beiträge: 2955
Registriert: So 8. Dez 2013, 21:24

Re: Kindermund

Beitrag von Rabaukenmama »

Mein älterer Sohn hat sich gestern in der Turnstunde im Kindergarten das Kinn aufgeschlagen. Die Kindergärtnerin, die ihn verarztet hat, musste sich dann anhören "Da kommt jetzt das Fettgewebe aus dem Unterhautbindegewebe raus." Die hat vielleicht geschaut :mrgreen: .
Der liebe Gott schenkt uns die Nüsse, aber er knackt sie nicht (Johann Wolfgang von Goethe)
zweierpack
Dauergast
Beiträge: 74
Registriert: Do 26. Jun 2014, 11:15

Re: Kindermund

Beitrag von zweierpack »

Hallo,

auch ein kleiner Beitrag von meinem Sohn (5). Er sieht eine Zeichnung mit einem Astronauten und einer amerikanischen Fahne auf dem Mond, lacht und sagt "das ist ja total witzig". Ich frage warum. Er: "Auf dem Mond gibt es doch keine richtige Luft wie bei uns und keinen Wind, wie soll denn da eine Fahne wehen".
Recht hat er - und ich musste erst mal im Internet recherchieren, warum die Fahne auf dem Bild doch wehen kann...

Außerdem: gestern im Kiga hat er einen schon ziemlich verwitterten Wildschwein-Oberkiefer gefunden (kommt mir nicht ins Haus, nur in den Garten ;-) und untersucht, inwiefern seine Zähne + Kiefer und die Wildschweinzähne ähnlich sind (zur Info: Backenzähne vergleichbar, Frontzähne Reißzähne gegen Schneidezähne...) - meine Tochter hat noch ein Teil des Wildschwein-Unterkiefers beigesteuert...
Viele Grüße!
Momo
Dauergast
Beiträge: 976
Registriert: Mo 13. Jan 2014, 22:49

Re: Kindermund

Beitrag von Momo »

Rabaukenmama hat geschrieben:
Die Kindergärtnerin, die ihn verarztet hat, musste sich dann anhören "Da kommt jetzt das Fettgewebe aus dem Unterhautbindegewebe raus." Die hat vielleicht geschaut :mrgreen: .
Klasse, da hätte ich aber auch geschaut!!!!
Zweierpack hat geschrieben:
Er sieht eine Zeichnung mit einem Astronauten und einer amerikanischen Fahne auf dem Mond, lacht und sagt "das ist ja total witzig". Ich frage warum. Er: "Auf dem Mond gibt es doch keine richtige Luft wie bei uns und keinen Wind, wie soll denn da eine Fahne wehen".
Wow, das ist Deinem Sohn aufgefallen? Wenn ich mich richtig erinnere ist genau dieser Wiederspruch der Grund für Spekulationen, dass diese Aufnahmen tatsächlich im Studio und nicht auf dem Mond entstanden sind... was hast Du denn herausgefunden??

Liebe Grüße von Momo
"Unser Leben ist das, wozu unser Denken es macht." Mark Aurel (121-180)
zweierpack
Dauergast
Beiträge: 74
Registriert: Do 26. Jun 2014, 11:15

Re: Kindermund

Beitrag von zweierpack »

Momo hat geschrieben:
Zweierpack hat geschrieben:
Er sieht eine Zeichnung mit einem Astronauten und einer amerikanischen Fahne auf dem Mond, lacht und sagt "das ist ja total witzig". Ich frage warum. Er: "Auf dem Mond gibt es doch keine richtige Luft wie bei uns und keinen Wind, wie soll denn da eine Fahne wehen".
Wow, das ist Deinem Sohn aufgefallen? Wenn ich mich richtig erinnere ist genau dieser Wiederspruch der Grund für Spekulationen, dass diese Aufnahmen tatsächlich im Studio und nicht auf dem Mond entstanden sind... was hast Du denn herausgefunden??

Liebe Grüße von Momo
Hallo Momo,

Die Er­klä­rung aus dem Netz: Die Fahne pendelte nach dem Einrammen in den Boden noch sehr lange, weil es auf dem Mond nicht nur keinen Wind gibt, sondern auch kaum Schwer­kraft - und das sieht dann so aus, als ob sie im Wind flattert. Außerdem soll der Hersteller eine kleine Querverstrebung angebracht haben, damit die Fahne nicht so schlapp runterhängt.

Manchmal hilft aber auch Wikipedia und Co nicht weiter. Vor einer Weile ließ mein Sohn Bahnschienen aus Holz auf der Terrasse. Sie haben beim Regen Wasser aufgesaugt und gingen kaum noch auseinander (ich war etwas sauer). Ein paar Tage später badete er dann seine Duplo-Schienen im Waschbecken und stellte fest, das nichts passiert. Als ich ihm erklärt habe, dass eben manche Materialien saugfähig sind und andere nicht war er etwas verzweifelt: "Das weiß ich ja schon Mama, aber warum saugt Holz Wasser auf und Plastik nicht?"
Keine Ahnung - falls jemand chemisch bewandert ist und es mir einfach erklären kann bin ich dankbar!
Liebe Grüße
Momo
Dauergast
Beiträge: 976
Registriert: Mo 13. Jan 2014, 22:49

Re: Kindermund

Beitrag von Momo »

Gestern eine Situation auf dem Spielplatz, die ich beobachtet habe. Meine Tochter wollte mit ihren Freundinnen Seilbahn fahren, doch ein ca. 3 Jahre älteres Mädchen wollte die Kinder nicht auf die Seilbahn lassen und sagte "Ihr seid doof!". Meine Tochter erwiderte "Du bist selbst doof!" Darauf fragte das Mädchen empört "Wer hat das gesagt?" Darauf meine Tochter "Das hast Du gesagt!".

Interessant, wie unterschiedlich Gesprächsverläufe interpretiert werden können, oder??
"Unser Leben ist das, wozu unser Denken es macht." Mark Aurel (121-180)
Momo
Dauergast
Beiträge: 976
Registriert: Mo 13. Jan 2014, 22:49

Re: Kindermund

Beitrag von Momo »

Neulich fragte mich meine Tochter, ob sie in eine Schule gehen könnte, in der sie Schwedisch lernen kann. Auf meine Frage, warum sie Schwedisch lernen möchte, antwortete sie : "Damit ich mich mit Pippi Langstrumpf unterhalten kann, wenn ich sie treffe!". Meine Tochter liebt ja alle Bücher von Astrid Lindgren (diese Begeisterung hat sie wohl von mir) und die Figuren sind so lebendig für sie, dass ich es nicht über das Herz bringe ihr zu sagen, dass alles nur erfunden ist. Es fühlt sich für mich fast so an, als würde ich die Figuren ansonsten sterben lassen- seltsam- kennt Ihr das auch? Sie hat mich mehrfach gefragt, ob es diese Kinder wirklich gibt und ich habe sie in diesem Glauben gelassen- hoffentlich nimmt sie mir dies nicht irgendwann übel...

Ihr größter Traum wäre es somit, nach Schweden zu reisen und all ihre Freunde- Madita, die Kinder von Bullerbü, Michel, Pippi Langstrumpf, Lotta und alle anderen endlich einmal persönlich kennenzulernen. Sie sagt neulich zu mir "Schweden ist ein tolles Land, dort leben sooo viele tolle Kinder!!"

Momo
"Unser Leben ist das, wozu unser Denken es macht." Mark Aurel (121-180)
Rabaukenmama
Dauergast
Beiträge: 2955
Registriert: So 8. Dez 2013, 21:24

Re: Kindermund

Beitrag von Rabaukenmama »

Hallo Momo!

Als ich diesen Beitrag gelesen habe musste ich sofort daran denken dass du vor einiger Zeit die "magische Phase" bei deiner Tochter nicht erkannt hast. Naja, wenn sie glaubt dass es in Schweden ein rothaariges Mädchen gibt, das sein Pferd mit 2 Kindern drauf 25x ums Haus tragen kann, was ist das sonst ;) ?

Nicht alle Kinder leben in ihrer Phantasiewelt, zur magischen Phase gehört auch, Dinge zu glauben, die man gerne wahr haben würde und den Unterschied "Kann das jetzt stimmen oder nicht?" noch nicht kennen. Ich hatte DIESE Phase übrigens bis ich ca. 15 Jahre alt war und meine Mitschüler haben sich (leider) einen Spaß daraus gemacht, mir die haarstäubendsten Geschichten als Wahrheit zu verkaufen :evil: .

Aber nun zu deiner Tochter: hast du ihr etwa auf ihre Frage, ob es diese Kinder wirklich gibt, mit JA geantwortet? Wenn es so wäre dann liegt doch auf der Hand dass sie enttäuscht ist wenn du sie belogen hast. Wenn ein Kind was fragt hat es mMn das Recht auf eine wahrheitsgemäße Antwort - auch dann, wenn die Antwort vielleicht anders ausfällt als das Kind erwartet. Auf wen soll sich denn ein Kind verlassen wenn ihm nicht mal seine eigenen Eltern die Wahrheit sagen?

Vielleicht bin ich aber in der Hinsicht auch verwöhnt weil meine Eltern mich nie belogen haben. Wenn ich gefragt habe "Gibt es das Christkind jetzt wirklich oder nicht?" gab´s eine Zeitlang gar keine Antwort und auf mein bohren hin ein "Ja, das Jesuskind hat mal gelebt. Aber die Geschenke, die du zu Weihnachten bekommst, sind von uns." Ich bin selbst imme sehr ehrlich gewesen (viele behaupten: zu ehrlich) und wäre sicher schwer gekränkt gewesen hätte ich bemerkt dass mich meine Eltern absichtlich belogen haben.

Mein Sohn hat mich auch schon mal gefragt ob es z.B. Petterson und Findus wirklich gibt, ich habe dann gesagt, dass das einfach Geschichten sind, die sich jemand ausgedacht hat. Trotzdem liest er sie gerne.

Vielleicht kriegst du bei deiner Tochter ja noch die Kurve wenn du ihr mal Astrid Lindgren vorstellst (ich habe da von ihr einen sehr schönen Farb-Biografie-Bildband) und ihr sagst dass diese Frau sich all die schönen Geschichten ausgedacht hat um den Kindern in der Welt eine Freude zu machen. Im autobiografischen Büchlein "das entschwundene Land" beschreibt Astrid Lindgren auch ihre eigene Kindheit - und die steht Michel, Madita und Bullerbü um nichts nach.
Der liebe Gott schenkt uns die Nüsse, aber er knackt sie nicht (Johann Wolfgang von Goethe)
Momo
Dauergast
Beiträge: 976
Registriert: Mo 13. Jan 2014, 22:49

Re: Kindermund

Beitrag von Momo »

Rabaukenmama hat geschrieben:
Aber nun zu deiner Tochter: hast du ihr etwa auf ihre Frage, ob es diese Kinder wirklich gibt, mit JA geantwortet? Wenn es so wäre dann liegt doch auf der Hand dass sie enttäuscht ist wenn du sie belogen hast. Wenn ein Kind was fragt hat es mMn das Recht auf eine wahrheitsgemäße Antwort - auch dann, wenn die Antwort vielleicht anders ausfällt als das Kind erwartet. Auf wen soll sich denn ein Kind verlassen wenn ihm nicht mal seine eigenen Eltern die Wahrheit sagen?
Das sehe ich etwas anders, ich empfinde es nicht als "belügen". Ich habe abgewogen zwischen ihrer Begeisterung zu diesen Geschichten und den für sie sehr realen Figuren und der Realität, die sie sicherlich im Moment sehr enttäuschen würde. Ich empfinde es nicht als Lüge, sondern als Weg, meiner Tochter ihre Fantasie zu erhalten und ihre Figuren "am Leben zu lassen". Ähnlich geht es mir mit der Geschichte zum Osterhasen und zum Weihnachtsmann. Ich glaube, Kinder lieben diese Bilder und es ist in Ordnung, wenn man sie in diesem Alter in dem Glauben lässt. Ich kann mich genau daran erinnern, wie ich mit ca. 5 Jahren verstand, dass es den Weihnachtsmann nicht gibt. Ich war etwas traurig, dass ich mich von den Figuren verabschieden musste, doch es war auch völlig klar und in Ordnung, dass meine Eltern mich zuvor im Glauben gelassen hatten, diese Figuren seien real. Ich habe die Zeit und Aufregung davor ja schließlich sehr genossen, wie traurig wäre es gewesen, diese Vorstellungen nicht gehabt zu haben...
Es ist keine boshafte Lüge sondern es geht um Fantasie und um die Frage, ob Kinder nicht auch ein Recht haben, in ihrer Fantasiewelt leben zu dürfen, wenn ihnen diese so viel bedeutet. Und gerade in Bezug auf meine seeehr realistische Tochter halte ich dies für so besonders wichtig.
Wie sie es in einiger Zeit empfinden wird, werde ich dann sehen ;)

Momo
"Unser Leben ist das, wozu unser Denken es macht." Mark Aurel (121-180)
Rabaukenmama
Dauergast
Beiträge: 2955
Registriert: So 8. Dez 2013, 21:24

Re: Kindermund

Beitrag von Rabaukenmama »

Momo hat geschrieben:
Rabaukenmama hat geschrieben:
Aber nun zu deiner Tochter: hast du ihr etwa auf ihre Frage, ob es diese Kinder wirklich gibt, mit JA geantwortet? Wenn es so wäre dann liegt doch auf der Hand dass sie enttäuscht ist wenn du sie belogen hast. Wenn ein Kind was fragt hat es mMn das Recht auf eine wahrheitsgemäße Antwort - auch dann, wenn die Antwort vielleicht anders ausfällt als das Kind erwartet. Auf wen soll sich denn ein Kind verlassen wenn ihm nicht mal seine eigenen Eltern die Wahrheit sagen?
Das sehe ich etwas anders, ich empfinde es nicht als "belügen". Ich habe abgewogen zwischen ihrer Begeisterung zu diesen Geschichten und den für sie sehr realen Figuren und der Realität, die sie sicherlich im Moment sehr enttäuschen würde. Ich empfinde es nicht als Lüge, sondern als Weg, meiner Tochter ihre Fantasie zu erhalten und ihre Figuren "am Leben zu lassen". Ähnlich geht es mir mit der Geschichte zum Osterhasen und zum Weihnachtsmann. Ich glaube, Kinder lieben diese Bilder und es ist in Ordnung, wenn man sie in diesem Alter in dem Glauben lässt.
Ich sehe das komplett anders. Es ist völlig ok, einem Kind seinen Glauben an alles möglich zu lassen, solange es nicht ausdrücklich danach fragt. Wenn ein Kind fragt "Gibt es Pippi Langstrumpf wirklich?" dann signalisiert es für mich: "Ich bin JETZT bereit, die Wahrheit auf meine Frage zu erfahren. Auch wenn die Antwort eine andere ist als ich sie mir wünsche bin ich mittlwerweile reif genug um damit leben zu können." Wann diese Phase eintritt ist unabhängig vom tatsächlichen Alter eines Kindes und sie zeigt sich - wie beschrieben - durch konkretes nachfragen zu einer bestimmten Sache.

Wenn Eltern bei konkretem nachfragen - aus welchen Gründen auch immer - die Unwahrheit sagen, dann ist das schlichtweg gelogen, mögen die Beweggründe für diese Lüge auch verständlich sein. Und genau betrachtet bedeutet es ja, dass man das Kind für zu klein oder unreif hält, mit der Wahrheit zurechtzukommen. Das ist meistens genau das, was das Kind eben NICHT will - nach dem Motto behandelt werden: "Das arme Kindchen wird fürchterlich leiden, dem kann ich die Wahrheit ja unmöglich zumuten."
Momo hat geschrieben: Ich kann mich genau daran erinnern, wie ich mit ca. 5 Jahren verstand, dass es den Weihnachtsmann nicht gibt. Ich war etwas traurig, dass ich mich von den Figuren verabschieden musste, doch es war auch völlig klar und in Ordnung, dass meine Eltern mich zuvor im Glauben gelassen hatten, diese Figuren seien real. Ich habe die Zeit und Aufregung davor ja schließlich sehr genossen, wie traurig wäre es gewesen, diese Vorstellungen nicht gehabt zu haben...
Noch mal - es ist ein großer Unterschied ob man einem Kind seinen Glauben lässt oder es auf konkrete Fragen wissentlich belügt. Als ich gefragt habe ob es das Christkind gibt habe ich mir zwar gewünscht dass die Antwort "ja" lautet, bin aber mißtrauisch geworden als meine Mutter dieser Frage ausgewichen ist. Also habe ich weiter "gebohrt" bis meine Mutter mir die Wahrheit gesagt hat. Meine Entäuschung dass nicht das Christkind die Geschenke bringt war dann nur kurz (sonst hätte ich es ja gar nicht wissen wollen), dafür war ich stolz, dass meine Mutter mir zugetraut hat, die Wahrheit zu hören.

Ich habe immer gehasst, belogen zu werden und ich wurde in meiner Kindheit leider sehr oft belogen. Nicht von meinen Eltern (darum habe ich auch heute noch so tiefes Vertrauen zu ihnen), aber leider von anderen Erwachsenen wie Großeltern, Lehrern, Ärzten, usw.
Momo hat geschrieben: Es ist keine boshafte Lüge sondern es geht um Fantasie und um die Frage, ob Kinder nicht auch ein Recht haben, in ihrer Fantasiewelt leben zu dürfen, wenn ihnen diese so viel bedeutet. Und gerade in Bezug auf meine seeehr realistische Tochter halte ich dies für so besonders wichtig.
Wie sie es in einiger Zeit empfinden wird, werde ich dann sehen ;) Momo
Nein, es ist keine boshafte Lüge, aber eine Lüge. Kinder haben ein Recht auf ihre Fantasiewelt wenn sie gerne darin leben und es gar nicht genauer wissen WOLLEN. Kinder haben aber auch ein Recht auf die Wahrheit, wenn sie ausdrücklich danach FRAGEN. Vor allem sehr realischen Kindern ist es wichtig, ernst genommen zu werden. Und das ist dann nicht der Fall, wenn sie bewusst belogen werden.

Ich erinnere mich an eine Mitschülerin in der VS (7 oder 8 Jahre alt), die mit unserer Religionslehrerin diskutierte, ob es Gott gibt. Das Mädchen war der Ansicht dass Gott einfach eine Erfindung von Eltern für Kinder ist - genauso wie das Christkind oder der Osterhase. Argument: "Meine Mama hat mir gesagt dass es das Christkind und den Osterhasen gibt - das war gelogen! Du sagst mir jetzt dass es Gott gibt. Das ist sicher genauso gelogen!".

Ich habe damals die Enttäuschung meiner Mitschülerin deutlich gespürt - und zwar nicht darüber, dass es kein Christkind und keinen Osterhasen gibt, sondern über die Lüge seiner Mutter. Daraus hat sich die Erkenntnis "Erwachsene lügen Kinder doch nur an" gefestigt.

Abgesehen davon - warum sollte die Fantasie eines Kindes nicht mehr "am Leben bleiben", wenn es weiß, dass die schönen Geschichten, die ihm so gut gefallen, der Fantasie eines anderen Menschen entsprungen sind?

Die Fantasiewelt eine Kindes bricht ja nicht mit der Wahrheit auf eine konkrete Frage in sich zusammen. Das tut sie viel eher wenn das Kind merkt, dass es schon öfter belogen wurde und sich nicht darauf verlassen kann, von den Eltern ernst genommen zu werden. Wie soll es den Unteschied zwischen wahr oder falsch erkennen wenn es keine verlässliche Vertrauensperson hat, die es dabei unterstützt?

Ich habe bei meinem Sohn die Erfahrung gemacht dass seine Phantasie überhaupt nicht leidet, obwohl ich ihm bisher immer die Wahrheit gesagt habe, wenn er danach gefragt hat. Im Gegenteil, wenn meinem Sohn die Wirklichkeit zu langweilig ist dann erzählt er von all den tollen Dingen, die in "seinem" Land passieren: dass dort alle Autos Augen und Mund haben und sich unterhalten, dass Autos dort auch fliegen können, sogar in den Weltraum und vieles mehr.

Mittlerweile bin ich mir sicher dass mein Sohn weiß, dass es "sein Land" nur in seiner Phantasie gibt. Na und? Solange er gerne in seinem Land lebt und uns (meinen Mann und mich) manchmal teilhaben lässt, ist das doch voll ok! Und wenn er mal nach der Wahrheit fragt und ihm diese nicht passt, kommt meistens ein "Aber in MEINEM Land ist das komplett anders, nämlich...." :mrgreen: .

Insgesamt ein interessantes Thema, ich eröffne mal einen eigenen Thread dafür damit der "Kindermund" nicht ganz damit gefüllt wird ;) .
Der liebe Gott schenkt uns die Nüsse, aber er knackt sie nicht (Johann Wolfgang von Goethe)
Antworten