Kindermund

ganz allgemein zu Kleinkindern, ob nun aufgeweckt, klug oder hochbegabt
Momo
Dauergast
Beiträge: 976
Registriert: Mo 13. Jan 2014, 22:49

Re: Kindermund

Beitrag von Momo »

Gerade eben, während meine Tochter noch die tollsten Dinge baut und erfindet, obwohl längst Schlafenszeit ist, sagte sie ganz überzeugt zu mir "Es ist einfach so, dass ich nachtaktiv bin!"

Vorhin hat sie mit ihrer Lieblingsfreundin, unserem kleinen Katzenmädchen Sissi gekuschelt. Die kleine Katze hat die Angewohnheit, wenn sie sich überaus wohl fühlt, sanft zu beißen, aus lauter Überschwang und Liebe. Meine Tochter sagte zu mir: " Unsere Sissi hat wirklich eine ironische Art, sie beißt, wenn sie sich wohl fühlt." So habe ich das noch gar nicht gesehen :)
"Unser Leben ist das, wozu unser Denken es macht." Mark Aurel (121-180)
Nadi
Beiträge: 31
Registriert: So 20. Dez 2015, 16:35

Re: Kindermund

Beitrag von Nadi »

Papa kommt mit kind (21 monate alt) aus dem zoo, ich konnt leider nicht mit.

Mama: "was hast du denn heute im zoo als erstes gesehen?"
Sohn: "den eingang"
Mama: :lol: :lol:
Sohn: :gruebel:

Naja, wo er recht hat^^
Momo
Dauergast
Beiträge: 976
Registriert: Mo 13. Jan 2014, 22:49

Re: Kindermund

Beitrag von Momo »

Meine Tochter (5,5 Jahre) stellt immer mehr philosophische Fragen wie z.B. "Was ist die Welt? Gehört der Weltraum auch dazu? Was ist das Leben?" Usw.

Außerdem überraschte sie mich neulich mit der Feststellung, dass alle Lebewesen wie Tiere, Pflanzen und Menschen viel wichtiger sind als "leblose", materielle Dinge.

Eine Situation ereignete ich vor ein paar Tagen. Wir kamen an einem Menschen vorbei, der mich um Geld bat. In Gedanken versunken ging ich weiter, ohne auf ihn zu achten. Meine Tochter schaute mich mit vorwurfsvollen Kinderaugen an und sagte regelrecht wütend: "Mama, warum hast Du diesem Menschen nichts gegeben? Er möchte doch nicht viel, ein wenig Geld wist Du doch übrig haben!" Sie war dabei so authentisch und überzeugend, dass ich ein ganz schlechtes Gewissen bekam und ihr versprach, das nächste Mal etwas zu geben. Ich stellte wieder einmal fest, welch ein dickes Fell ich mir als Erwachsene zugelegt habe, sodass ich diese wichtigen Situationen übersehe.

Momo
"Unser Leben ist das, wozu unser Denken es macht." Mark Aurel (121-180)
Rabaukenmama
Dauergast
Beiträge: 2953
Registriert: So 8. Dez 2013, 21:24

Re: Kindermund

Beitrag von Rabaukenmama »

Mein Sohn hatte mit der Oma mal eine Diskussion wegen Geld. Oma meinte, sie könne nicht jeden Tag mit ihm ins Spielzeuggeschäft gehen um ihm etwas zu kaufen, weil sie dazu nicht genug Geld habe.

Sohn meinte zu ihr "Oma, ich weiß was du machen mußt, wenn du kein Geld mehr hast! Dann nimmst du Dir so einen Papp-Kaffeebecher vom McDonalds, setzt dich auf die Straße, stellst den Becher vor Dich hin und die Leute werfen Geld hinein. Und wenn du genug hast stehst du wieder auf und gehst!".

Kleinsohn kommt mittlerweile, wenn er eine Bettlerin sitzen sieht (Frauen gebe ich häufiger was als Männern), immer zu mir und verlangt Geld damit er es ihr geben kann. Manchmal, wenn ich kein Kleingeld habe, wird er dann wütend, damit muss ich (bzw. er) dann auch leben. 10 Cent sind dem Bettler zu wenig, 20 Euro sind mir zu viel...

Tja, ob es immer so ein gutes Beispiel ist, bei Bettlern großzügig zu sein (so wie ich) stelle ich mal in den Raum ;) .
Der liebe Gott schenkt uns die Nüsse, aber er knackt sie nicht (Johann Wolfgang von Goethe)
Emon
Beiträge: 3
Registriert: Mo 9. Mai 2016, 01:55

Re: Kindermund

Beitrag von Emon »

Mein 6jähriger Sohn hat zwei Fahrräder, eines welches ihm eigentlich viel zu klein ist - ohne Stützräder und eines das genau passend für seine Größe ist mit Stützräder.
Mit dem kleinen Fahrrad kann er problemlos jeden Untergrund, selbst engste Kurven fahren - wenn ich bei dem großen Fahrrad die Stützräder abmontieren will, kriegt er die Krise.
Auf die Frage, dass ich es nicht verstehe, er könne ja das Gleichgewicht halten, was man ja beim kleinen Fahrrad sieht meint er nur : "Nein das geht nicht, denn auf dem großen Fahrrad wird mein Gleichgewicht instabil"
Rabaukenmama
Dauergast
Beiträge: 2953
Registriert: So 8. Dez 2013, 21:24

Re: Kindermund

Beitrag von Rabaukenmama »

Heute am Spielplatz bemerkte ich dass die Hose meines Sohnes nass ist. Auf meine Frage ob er reingemacht hat kam die prompte Antwort "Nein, meine Hose ist völlig unabsichtlich in Kontakt mit Wasser gekommen" (im Klartext: er hatte sich in eine Lacke gesetzt).

Hauptsache, die Hose hat es nicht absichtlich gemacht :mrgreen: .
Der liebe Gott schenkt uns die Nüsse, aber er knackt sie nicht (Johann Wolfgang von Goethe)
Schnegge
Beiträge: 24
Registriert: So 12. Jun 2016, 18:41

Re: Kindermund

Beitrag von Schnegge »

Hihi,

unsere 3Jährige kam vor einiger Zeit aus dem Kindergarten und hat ernst berichtet , sie hätte sich heute im Kindergarten abgemeldet!
Auf meine Nachfrage wieso, meinte sie " Ich war schon im Kindergarten, das reicht jetzt - ab Herbst geh ich in die Schule!"
Die Erzieherin hat uns am nächsten Tag lachend von der Abmeldung erzählt !
Die Erklärung das erst mal der große Bruder in die Schule kommt und sie noch warten muss findet sie bis heute nicht lustig! :D
Mal sehn wann die diskusion in die nächste Rundegeht :lol:
Willow77
Dauergast
Beiträge: 154
Registriert: Fr 29. Jan 2016, 15:28

Re: Kindermund

Beitrag von Willow77 »

Die fast einzige Philosophische Frage meines Großen, als er 5 war: Mama, was ist, wenn es uns eigentlich gar nicht gibt? Was ist, wenn die Welt immer noch in der Zeit der Dinosaurier ist, und ein Dinosaurier träumt nur von uns?

Und letztens (er ist jetzt 8) hat er in der Schulkantine gegessen. Er mag Fleisch, un bei uns zu Hause gibt es keins. Deshalb mag er die Schulkantine.
Ich: Na, was gab's denn heute?
Er: Etwas super-leckeres! Hausschwein!
Ich: Hausschwein? Was? Was ist das? Gab es ein ganzes Ferkel am Spieß? Oder Schnitzel nach Art des Hauses?
Er gibt keine Antwort.
Ich: Bitte, erkläre mir, was meinst du mit Hausschwein?
Er: Na du weisst schon, es war kein ganzes Wildschwein wie in Asterix und Obelix. Eben ein Stück von einem Hausschwein.

:lol:
Rabaukenmama
Dauergast
Beiträge: 2953
Registriert: So 8. Dez 2013, 21:24

Re: Kindermund

Beitrag von Rabaukenmama »

Mein gehörloser Sohn meinte neulich dass er den "blauen Affen" mag. War ein echtes Ratespiel, dahinter zu kommen, wen er meint.

Die Lösung: Gröbi von der Sesamstrasse :mrgreen:
Der liebe Gott schenkt uns die Nüsse, aber er knackt sie nicht (Johann Wolfgang von Goethe)
Waterlily78
Beiträge: 30
Registriert: Mo 26. Okt 2015, 22:00

Re: Kindermund

Beitrag von Waterlily78 »

Vor ein paar Monaten sass mein 5jähriger mal neben seiner damals 15 Monate alten Schwester und ich höre wie er ihr ins Ohr raunt: "L. früher oder später werde ich auf die eine oder andere Art und Weise die Weltherrschaft an mich reissen!" :o :lol:
Wozu Socken? Sie schaffen nur Löcher!
Albert Einstein
Antworten