Kindermund

ganz allgemein zu Kleinkindern, ob nun aufgeweckt, klug oder hochbegabt
Momo
Dauergast
Beiträge: 976
Registriert: Mo 13. Jan 2014, 22:49

Re: Kindermund

Beitrag von Momo »

Neulich hatte meine Tochter den Film "Rotkäppchen" gesehen. Kann ich sensiblen Kindern nicht empfehlen... :?
Meine Tochter reagiert sehr sensibel auf Filme und auch in diesem Fall hat sie die Szene, in der der Wolf die Großmutter frisst, sehr zum Nachdenken gebracht. Schließlich teilte sie mir ihre Gedanken mit und sagte, dass dies doch alles total unlogisch sei. Erstmal könne der Wolf doch niemals einen ganzen Menschen in einem Stück herunterwürgen, dafür ist das Maul doch viel zu klein! Und wenn er die Großmutter tatsächlich lebendig verschluckt haben soll, warum ist sie dann nicht einfach wieder hinausgeklettert?
So habe ich das noch nie gesehen...

Liebe Grüße von Momo
"Unser Leben ist das, wozu unser Denken es macht." Mark Aurel (121-180)
Momo
Dauergast
Beiträge: 976
Registriert: Mo 13. Jan 2014, 22:49

Re: Kindermund

Beitrag von Momo »

Noch eine Situation heute Abend- es ist jetzt übriges 22:30 Und meine Tochter ist "pünktlich" gerade eingeschlafen...

Also, vorhin schien sie mir mal wieder etwas zu bummeln, der Abend ging ins Land und ich griff zu einer nicht gerade pädagogisch wertvollen Lösung. Ich sagte ihr, wenn sie sich jetzt flott waschen und umziehen würde, dürfe sie einen schönen Film vor dem Schlafengehen anschauen. Ich versuche solche Bedingen eigentlich zu vermeiden, doch manchmal bin ich auch faul...
Doch meine Tochter zeigte sich wenig beeindruckt und erwiderte nur trocken: "Als ich neulich zu Dir sagte, wenn ich einen Film schauen darf, würde ich ganz schnell mein Zimmer aufräumen, hast du mir gesagt, dass Du dies nicht gut findest. Was du nun sagst ist doch das Gleiche!"
Ertappt und durchschaut...es ist nicht immer einfach, eine "gute Mama" für ein kluges Kind zu sein...

Liebe Grüße von Momo
"Unser Leben ist das, wozu unser Denken es macht." Mark Aurel (121-180)
Rabaukenmama
Dauergast
Beiträge: 2955
Registriert: So 8. Dez 2013, 21:24

Re: Kindermund

Beitrag von Rabaukenmama »

Momo hat geschrieben:Noch eine Situation heute Abend- es ist jetzt übriges 22:30 Und meine Tochter ist "pünktlich" gerade eingeschlafen...

Also, vorhin schien sie mir mal wieder etwas zu bummeln, der Abend ging ins Land und ich griff zu einer nicht gerade pädagogisch wertvollen Lösung. Ich sagte ihr, wenn sie sich jetzt flott waschen und umziehen würde, dürfe sie einen schönen Film vor dem Schlafengehen anschauen. Ich versuche solche Bedingen eigentlich zu vermeiden, doch manchmal bin ich auch faul...
Doch meine Tochter zeigte sich wenig beeindruckt und erwiderte nur trocken: "Als ich neulich zu Dir sagte, wenn ich einen Film schauen darf, würde ich ganz schnell mein Zimmer aufräumen, hast du mir gesagt, dass Du dies nicht gut findest. Was du nun sagst ist doch das Gleiche!"
Ertappt und durchschaut...es ist nicht immer einfach, eine "gute Mama" für ein kluges Kind zu sein...

Liebe Grüße von Momo
Bist du deiner keinesfalls-belohnen-oder-bestrafen Theorie nicht mehr so treu wie damals, als wir so leidenschaftlich darüber diskutiert haben, oder wird einfach nicht so heiß gegessen wie gekocht ;) ? (nicht böse gemeint!)
Der liebe Gott schenkt uns die Nüsse, aber er knackt sie nicht (Johann Wolfgang von Goethe)
Momo
Dauergast
Beiträge: 976
Registriert: Mo 13. Jan 2014, 22:49

Re: Kindermund

Beitrag von Momo »

Exakt, wie gesagt, theoretisch sehe ich das Belohnungsprinzip weiterhin kritisch und versuche es weitestgehend zu vermeiden. Doch ich bin nicht perfekt (will es auch gar nicht sein ;) ) und wie gesagt auch manchmal einfach bequem :oops:
Doch gerade das spiegelt sich dann auch gleich im Verhalten meiner Tochter wieder, die diese Bedingungen sehr gerne aufnimmt und bei mir einsetzt. Ein Grund mehr, nicht bequem zu sein... und vor allem Handlungen nicht mit Bedingungen zu verknüpfen...

So, nun aber mal bald schlafen gehen, gelle?
Momo
"Unser Leben ist das, wozu unser Denken es macht." Mark Aurel (121-180)
sinus
Dauergast
Beiträge: 1318
Registriert: Fr 26. Nov 2010, 10:52

Re: Kindermund

Beitrag von sinus »

...Stichwort Märchen: Meine Tochter frgate mich mal auch mit so ca. 3 Jahren, wie Rapunzel denn in den Turm reingekommen wäre, wenn es doch keine Tür gäbe und nur das eine Fenster ganz oben. Fand ich auch einen interessante Frage.
Die Blätter sind bunt
nun bellt der Hund
nun lacht der Mund
Raureif liegt auf dem Gras.
Der Has`
friert um die Nas.

(Herbstgedicht der 6jährigen)
Rabaukenmama
Dauergast
Beiträge: 2955
Registriert: So 8. Dez 2013, 21:24

Re: Kindermund

Beitrag von Rabaukenmama »

Momo hat geschrieben:Exakt, wie gesagt, theoretisch sehe ich das Belohnungsprinzip weiterhin kritisch und versuche es weitestgehend zu vermeiden. Doch ich bin nicht perfekt (will es auch gar nicht sein ;) ) und wie gesagt auch manchmal einfach bequem :oops:
Doch gerade das spiegelt sich dann auch gleich im Verhalten meiner Tochter wieder, die diese Bedingungen sehr gerne aufnimmt und bei mir einsetzt. Ein Grund mehr, nicht bequem zu sein... und vor allem Handlungen nicht mit Bedingungen zu verknüpfen...
Ach Momo, mir ist eine bequeme, unperfekte Momo ohnehin viel lieber als diese altkluge Person, die glaubt den Flow eines Kindes zu zerstören wenn ihr ein ehrliches Lob für einen gelungenen Purzelbaum über die Lippen kommt ;) .

Momo hat geschrieben: So, nun aber mal bald schlafen gehen, gelle?
Momo
Hie und da kommt die "Frau Lehrerin" aber noch durch (ich weiß schon welchen Beruf du wirklich hast, aber in manchen Worten erinnerst du mich immer noch sehr an Pädagogen). Übrigens: ich habe zu dem Zeitpunkt bereits geschlafen :mrgreen: !
Der liebe Gott schenkt uns die Nüsse, aber er knackt sie nicht (Johann Wolfgang von Goethe)
Momo
Dauergast
Beiträge: 976
Registriert: Mo 13. Jan 2014, 22:49

Re: Kindermund

Beitrag von Momo »

Momo hat geschrieben:
So, nun aber mal bald schlafen gehen, gelle?
Momo
Rabaukenmama hat geschrieben:
Hie und da kommt die "Frau Lehrerin" aber noch durch (ich weiß schon welchen Beruf du wirklich hast, aber in manchen Worten erinnerst du mich immer noch sehr an Pädagogen). Übrigens: ich habe zu dem Zeitpunkt bereits geschlafen :mrgreen: !
Sag mal Rabaukenmama, was hast Du eigentlich für ein Problem mit Pädagogen? Nein, mal im Ernst, mein Satz oben war eigentlich lustig gemeint, weil wir zwei Nachteulen ja beide noch recht spät am Schreiben waren, zumindest vorher... hätte vielleicht `nen Smily hinzufügen sollen....

Einen schönen Urlaub!
Momo
"Unser Leben ist das, wozu unser Denken es macht." Mark Aurel (121-180)
Momo
Dauergast
Beiträge: 976
Registriert: Mo 13. Jan 2014, 22:49

Re: Kindermund

Beitrag von Momo »

Nun sind wir alle wieder zurück- super erholt vom sonnigen Ostseeurlaub. Obwohl hier ein Berg Arbeit auf mich wartet, kurz ein paar kleine Begebenheiten, die mich wieder Mal zum Schmunzeln gebracht haben.

Ein Thema für meine Tochter waren Schwimmhäute- passend zur maritimen Umgebung ;) Sie beschäftigte sich mit der Frage, welche Tiere alle Schwimmhäute haben und fragte unseren erwachsenen Freund, ob wohl auch Möwen Schwimmhäute haben. Er überlegte und kam dann zu dem Schluss, dass Möwen Raubvögel sind und somit keine Schwimmhäute haben. Einige Zeit später sah meine Tochter dann eine Möwe im Wasser schwimmen. Sie überlegte und sagte dann: "Die Möwe schwimmt ja wie eine Ente im Wasser, warum sollte sie dann keine Schwimmhäute haben? Ich glaube, sie hat doch Schwimmhäute! Wenig später am Strand versuchte sie dann mit einigen Brotstücken, eine Möwe anzulocken und freute sich riesig, als es ihr gelang und noch mehr darüber, dass ihre logische Schlussfolgerung richtig gewesen war. Das musste dann auch unser Freund einsehen :) Mich freute an dieser Begebenheit besonders, dass sie selbst weiterdachte, beobachtete und am Thema dranblieb, bis sie selbstständig zu einer Lösung kam. So lernen Kinder ;)

In anderen Situationen hat ihre unverkrampfte Art, an Probleme heranzugehen, die Probleme gelöst (während ich als Erwachsene scheinbar schon viel unflexibler im Kopf bin :? )
In einer Situation ist uns ein Schlüssel über einen Zaun gefallen, dessen Tor mit genau diesem Schlüssel zu öffnen war. Die Tür war verschlossen und der Schlüssel für uns erstmal nicht erreichbar. Was machte ich? Ich versuchte, über den hohen Zaun zu klettern, versuchte das Tor auszuhebeln, rüttelte und schimpfte am Zaun. Meine Tochter beobachtete mich seelenruhig, holte ein kleines Fischernetz an einem Stock (mit dem Kinder im Wasser fischen können) und angelte den Schlüssel hinter dem Zaun heraus.

In einer anderen Situation waren wir mit einem seeehr sturen Pony unterwegs. Es entfernte sich auf unserem Spatziergang immer weiter von seiner Weide, was ihm überhaupt nicht gefiel. Plötzlich blieb es einfach stehen und beschloss, sich keinen Zentimeter mehr zu bewegen. So etwas habe ich auch noch nicht erlebt, jedes bestimmte Weitergehen, Klopfen, Ziehen brachte überhaupt nichts. Eine Pferdestärke lässt sich nicht einfach so bewegen :schwitz: Meine Tochter stieg vom Pony ab, Pflückte einen Büschel Gras und lockte das Pony. Das war es, was das Pony wollte und setzte sich bereitwillig in Bewegung.

Um die Ecke zu denken, das kann ich wirklich von meiner Tochter lernen!!!

Liebe Grüße von Momo
"Unser Leben ist das, wozu unser Denken es macht." Mark Aurel (121-180)
Rabaukenmama
Dauergast
Beiträge: 2955
Registriert: So 8. Dez 2013, 21:24

Re: Kindermund

Beitrag von Rabaukenmama »

Vor einigen Tagen war ich mit meinem Großen beim Frisör. Die Frisöse fragte ihn, ob er was trinken wolle, und bot ihm entweder Apfel- oder Beerensaft an. Mein Sohn überlegte kurz und meinte dann "Weißt Du, ich hatte wie ich bei Oma und Opa war eine sehr schmerzhafte Dickdarmentzündung und ich weiß noch nicht ob die schon völlig geheilt ist. Daher nehme ich lieber nur Wasser."

Die Reaktionen der Frisörin und der anderen Kunden hättet ihr sehen sollen: :shock: :mrgreen: .

Nur zur Info: mein Sohn hatte keine echte Dickdarmentzündung, nur seit er so viel in Anatomiebüchern liest diagnostiziert er sich immer selbst. Er hat auch schon gemutmaßt ob die Schmerzen im Unterbauch daher kommen könnten, dass vielleicht ein Dickdarmbakterium verstorben ist. Denn bekanntlich sind ja im Dickdarm viele Bakterien und die können auch mal sterben. Und das ist dann sicher schmerzhaft. Aber vielleicht ist das Wort "Körperpolizei" (aus einem Kinder-Anatomiebuch) ja auch so zu verstehen dass ein lebendes Dickdarmbakterium das tote wieder reanimiert (diese Infos stammen aus den Unterlagen zu meinem letzten 1.Hilfe-Kurs).

Ich finde immer wieder faszinierend wenn mich mein Sohn an seinen Gedankengängen teilhaben lässt.
Der liebe Gott schenkt uns die Nüsse, aber er knackt sie nicht (Johann Wolfgang von Goethe)
Momo
Dauergast
Beiträge: 976
Registriert: Mo 13. Jan 2014, 22:49

Re: Kindermund

Beitrag von Momo »

Hallo Rabaukenmama,
Dein Großer scheint sich wirklich sehr für den menschlichen Körper zu interessieren- toll!!

Mir fiel noch eine süße kleine Frage meiner Tochter gestern ein, als wir gerade vom Sommerurlaub zurückkehrten: "Du Mama, was hat eigentlich der Weihnachtsmann mit der Geburt von Jesus zu tun?" Auch wenn ich überhaupt nicht weiß, wie sie jetzt auf dieses Thema kam- etwas sehr Wahres ist an dieser Frage dran... :)

Liebe Grüße von Momo
"Unser Leben ist das, wozu unser Denken es macht." Mark Aurel (121-180)
Antworten