Autonome Kinder

ganz allgemein zu Kleinkindern, ob nun aufgeweckt, klug oder hochbegabt
Rabaukenmama
Dauergast
Beiträge: 2953
Registriert: So 8. Dez 2013, 21:24

Re: Autonome Kinder

Beitrag von Rabaukenmama »

@lissy74: Ich glaube "autonom" und "selbstständig" ist nicht dasselbe. Selbstständig und weltoffen sind bei mir beide Kinder und ich war das als Kind auch. Während mMn fast alle autonomen Kinder AUCH selbstständig sind halte ich längst nicht alle selbstständigen Kinder für autonom.

Der Unterschied liegt da mMn in der emotionalen Abhängigkeit bzw. Unabhängigkeit von Bezugspersonen und der Meinung anderer Menschen. Für mich war es als Kind zum Beispiel schlimm, wenn meine Mutter sauer auf mich war. Meinem älteren Sohn geht es genauso. Meinem jüngeren Sohn dagegen ist es - zumindest aus seiner Reaktion zu schließen - egal.

Der wollte erst heute beim Familienausflug selbst bei einer Station aus der Zahnradbahn aussteigen weil es ihm zu voll war. Er meinte allen Ernstes wir sollten ohne ihn weiterfahren. Es kam zwar nicht zum äußersten (wir mußten ihn nicht gewaltsam am aussteigen hindern) aber ich fürchte das ist nur eine Frage der Zeit.

Wie gesagt, Großsohn ist auch selbstständig, hat weder Probleme mit allein sein noch mit Fremdbetreuung, kann selbstständig einkaufen gehen und achtet bei gemeinsamen Unternehmungen nicht auf ständigen Sichtkontakt. Aber er weiß, wo er dazu gehört und braucht Rückhalt (nicht unbedingt Anwesenheit) um sich emotionAl sicher zu fühlen. Das unterscheidet ihm von seinem Bruder.

Ganz tief drin weiß Kleinsohn ziemlich sicher dass er in Wirklichkeit allein nicht zurechtkommt und daher bleibt ihm (noch) nichts anderes übrig, als sich widerwillig zu fügen, wenn ihm was nicht paßt.

Daher sehe ich nur meinen jüngeren Sohn als wirklich autonomes Kind.
Der liebe Gott schenkt uns die Nüsse, aber er knackt sie nicht (Johann Wolfgang von Goethe)
Antworten