Was lesen unsere Kinder...

ganz allgemein zu Kleinkindern, ob nun aufgeweckt, klug oder hochbegabt
orangenminze
Dauergast
Beiträge: 123
Registriert: Sa 27. Dez 2014, 21:32

Re: Was lesen unsere Kinder...

Beitrag von orangenminze »

Hm, ist ja lustig, mit Liliane Susewind hatte ich auch so meine Probleme... :fahne: , allerdings geht es mir z.B. mit dem kleinen Drachen Kokosnuss auch so, da finde ich die Geschichten zwar ganz süss für Kinder und auch die Charaktere, aber ich merke, dass ich das gaaanz schlecht vorlesen kann. Meist verliere ich nach drei Sätzen innerlich den Faden und lese nur noch vor, ohne dem Inhalt richtig zu folgen :oops: , sondern schweife gedanklich ab. Anders geht es mit mit den "Klassikern" von Astrid Lindgren (haben wir alle von Michel über Pipi, Lotta, Ronja bereits mehrfach vorgelesen); vielleicht, weil ich zu diesen Geschichten eine Verbindung habe, da ich sie als Kind selbst geliebt habe. Allerdings stelle ich auch fest, dass wirklich gut geschriebene Kinderbücher sehr selten zu finden sind. Wenn ich beispielsweise Jim Knopf vorlese (auch schon mehrfach vorgelesen), dann ist es für mich sprachlich und inhaltlich so schön geschrieben, dass ich obwohl ich die Geschichte shcon so gut kenne, immer noch spannend ist, sie vorzulesen. Da kann ich auch nicht abschweifen, da komplizierte Sätze verwendet werden, ausführliche Beschreibungen benutzt werden, indirekte Rede, verschiedene Zeiten.
lg orangenminze
Schnegge
Beiträge: 24
Registriert: So 12. Jun 2016, 18:41

Re: Was lesen unsere Kinder...

Beitrag von Schnegge »

Ganz tolles Buch das alle lieben Die Kleine ist 3 und der Große ist 6

Das dicke Buch von Dr. Brumm ! ;)
Rabaukenmama
Dauergast
Beiträge: 2955
Registriert: So 8. Dez 2013, 21:24

Re: Was lesen unsere Kinder...

Beitrag von Rabaukenmama »

Mal eine Frage an die Eltern kleiner Leseratten. Ich schreibe schon länger an einem Kinderbuch über einen sprechenden Regenwurm und habe schon länger eine echte Schreibblockade :mrgreen:, obwohl es mir am Herzen liegt, das Buch fertig zu bringen.

Ursprünglich dachte ich nach spätestens 20 A4-Seiten fertig zu sein (in einem Kinderbuch ist das wegen des kleineren Formats und der Bilder ohnehin das 3-5fache), aber nun bin ich bei Seite 42, habe die komplette Geschichte im Kopf und es werden wohl über 100 A4-Seiten werden :schwitz: . Vielleicht mache ich auch eine Trilogie daraus, denn es ergeben sich aus der Geschichte ohnehin 3 Abschnitte.

Jetzt meine Frage an euch: hat wer Lust, mein Buch gemeinsam mit seinen Kindern Probe zu lesen? Ich würde es in gedruckter Form per Post verschicken weil ich es mit einem shareware-Programm schreibe das die meisten PCs nicht öffnen können :fahne: . Über konstruktive Kritik bin ich natürlich sehr dankbar, über Rechtschreib- und Stilkorrekturen auch.

Wenn ich etwas feedback bekommen hoffe ich, mich aufraffen zu können, weiter zu schreiben und das Buch fertig zu bringen. Ob mein Werk dann jemals verlegt wird werden wir sehen. Für ein Kinderbuch wird es halt sehr lang werden, aber Harry Potter ist das schließlich auch, oder :mrgreen: .

Ach ja, ich denke dass ich es so geschrieben habe dass Kinder ab 5 Jahre dem Inhalt problemlos folgen können und es auch für 10jährige noch interessant ist.
Der liebe Gott schenkt uns die Nüsse, aber er knackt sie nicht (Johann Wolfgang von Goethe)
Rabaukenmama
Dauergast
Beiträge: 2955
Registriert: So 8. Dez 2013, 21:24

Re: Was lesen unsere Kinder...

Beitrag von Rabaukenmama »

Nachtrag: Wenn mir wer eine PN schickt dann bitte entweder aktivieren dass man selbst PNs erhalten kann oder e-mail-Adresse reinschreiben, sonst kann ich nicht antworten :fahne: .
Der liebe Gott schenkt uns die Nüsse, aber er knackt sie nicht (Johann Wolfgang von Goethe)
Jazzy
Beiträge: 5
Registriert: Mo 22. Aug 2016, 19:21

Re: Was lesen unsere Kinder...

Beitrag von Jazzy »

muss nich zu anspruchsvoll sein
Maca
Dauergast
Beiträge: 390
Registriert: Do 21. Mai 2015, 16:30

Re: Was lesen unsere Kinder...

Beitrag von Maca »

@ koschka,

Das finde ich echt lustig.
Vor ein paar Tagen sprach ich mit meinen Kindern über ihre Lieblingsbücher.
Na ,bei meinem Sohn war es halt die Harry Potter- Reihe,
er erzählte dann aber auch gleich welches Buch er am blödesten fand,
nämlich genau das ,sie mussten es Ende der 5. Klasse auch in der Schule lesen! :shock:

Meine Tochters Lieblingsbuch war und blieb
' unten am Fluss' von Douglas Adams

Das wurde ihr damals aber noch vorgelesen!
zweierpack
Dauergast
Beiträge: 74
Registriert: Do 26. Jun 2014, 11:15

Re: Was lesen unsere Kinder...

Beitrag von zweierpack »

Hallo,

ich bin gestern auf einen wirklich schönen kleinen Buchladen gestoßen und habe mich spontan in "Professor Astrokatz/Universum ohne Grenzen" und "Professor Astrokatz/Physik ohne Grenzen" verliebt - für mich extrem schön gemachte "andere" Sachbücher.
Ansonsten steht für die nächste Zeit noch "Thorben Kuhlmann/Armstrong" auf der Liste, einfach weil wir vom gleichen Autor "Lindbergh" sehr gemocht haben (weniger die Sprache, mehr die Bilder).
Ein paar "ältere" Lieblingsbücher sind mir auch noch eingefallen: Mauri Kunnas (Schnorchelmütz/die Weihnachtsmanngeschichten) und Tove Jansson und alle Mumingeschichten (vor allem Komet im Mumintal und Sturm im Mumintal haben die beiden schon mit ca. 4-5 Jahren geliebt).
Viele Grüße
Zweierpack
inessa73
Dauergast
Beiträge: 102
Registriert: Do 21. Nov 2013, 14:02

Re: Was lesen unsere Kinder...

Beitrag von inessa73 »

zweierpack hat geschrieben: Ansonsten steht für die nächste Zeit noch "Thorben Kuhlmann/Armstrong" auf der Liste, einfach weil wir vom gleichen Autor "Lindbergh" sehr gemocht haben (weniger die Sprache, mehr die Bilder).
Oh ja - Torben Kuhlmann wird bei uns auch heiß und innig geliebt, seitdem ich Lindbergh im Buchladen gesehen habe und spontan kaufen musste. Mich ärgert es heute noch dass wir eine Lesung von ihm, die in der Bibliothek um der Ecke war, verpasst haben.
Maca
Dauergast
Beiträge: 390
Registriert: Do 21. Mai 2015, 16:30

Re: Was lesen unsere Kinder...

Beitrag von Maca »

Meine Tochter liest gerade mit Leidenschaft die
" survivor dogs- Reihe" aus der
" hochkommetziellen Schreibfirma" Erin Hunter.

Ich habe alles aus deren Feder bisher eher furchtbar gefunden ' Warriors Cats ' u.s.w.

Aber nun habe ich doch mal in den ersten Band von survivor dogs geschaut und......
Zumindest den erste Band finde ich richtig gut! :D

Die Kinder werden nämlich tatsächlich dazu angeregt ,sich mit dem Begriff der individuellen Freiheit auf sehr spannende Weise auseinanderzusetzen und es gibt ,wie in Fantasy Büchern sonst durchgehend,keine eindeutige SchwarzWeiss- Einteilung.
zweierpack
Dauergast
Beiträge: 74
Registriert: Do 26. Jun 2014, 11:15

Re: Was lesen unsere Kinder...

Beitrag von zweierpack »

Hallo,

ein Buch, dass meinen Sohn heute (trotz gutem Wetter) nachhaltig gefesselt hat als Tipp: Norman Messenger, Das Land ManGlaubtEsKaum. Ich glaube gut für Kinder, die es phantasievoll oder ein bißchen bizarr mögen und gerne Details entdecken. Und als Buch einfach nur schön gemacht...

Vielleicht habt Ihr ja noch ein paar Tipps für 7 jährige Leser (jenseits der üblichen Reihen), gerne auch gut gemachte Sachbücher.

Viele Grüße!
Antworten