Bestimmt gibt es dieses Thema schon mehrfach unter verschiedenen Blickwinkeln in diesem Forum versteckt. Trotzdem, weil ich es so spannend finde, und weil ich eben auch noch ein Kleinkind habe, werfe ich die Frage doch (noch) einmal auf. Es hat wohl auch nichts mit Hochbegabung zu tun, denn dafür ist es doch noch zu früh, bzw. denke ich dass unsere Nummer 3 eher nicht hb ist:
Was können oder konnten eure Kinder in dem Alter? Verglichen mit den Geschwisterkindern in dem Alter?
Also mein 3. Mini wird nächste Woche 2 Jahre alt. Hier mal ein Überblick über sein Können und seine Persönlichkeit, was mir eben so einfällt.
- Laufen konnte er mit 13 Monaten - früher als die beiden anderen.
- Bobbycar fahren geht noch nicht sooo gut. Das konnten die beiden anderen schon lange in dem Alter.
- Dafür macht er erste Versuche auf dem Roller.
- Bücher anschauen, stundenlang. Erstes Interesse an Buchstaben und Zahlen scheint auch geweckt zu sein. Die 0 erkennt er. Und zählen versucht er zu imitieren, klappt aber noch nicht so.
- Reden: deutlich später und komplizierter als die beiden Großen. Wobei jetzt seit einem Monat der Knoten aufgeht und immer mehr Worte kommen, die man auch versteht. Er hat auch endlich eine Bezeichnung für sich selbst gefunden.
- Feinmotorik: er kann ganz sanft mit kleinen Püppchen umgehen, und er puzzelt liebend gern. Auch Puzzle für 3 oder 4 Jährige. Bei den Puzzeln für 4 Jährige, muss man nur ständig wachsam sein, denn wenn wir mal nicht hinschauen, zerreisst er die Teile einfach.

- Er hat schon seine fixen Ideen, und wenn er das nicht durchgesetzt bekommt, dann gibt es Wutanfälle, die ich so von den beiden Großen nicht kenne. Scheint aber trotzdem normal für das Alter zu sein. Hier 2 Beispiele: Wenn er Fernsehen will, und nicht darf - das gibt es bei uns nicht à volonté - dann kann so eine Krise mal locker eine Stunde und länger dauern. Es gab letzte Woche eine Feier mit Bühnenauftritt an der Schule der beiden Großen. Ich schaue herum und alle Kleinkinder sitzen schön brav bei den Eltern oder Großeltern auf dem Schoß oder einem Stuhl daneben. Nur meiner nicht! Der will mit aller Gewalt auf die Bühne, die Bastel-Deko der Schulkinder zerstören... Also eine Stunde lang Festhalt-Kampf! Danach haben die größeren Kinder noch Kaffee und Kuchen serviert, um Geld für einen guten Zweck zu sammeln. 2 Stunden lang Mini Nummer 3 festhalten, damit er nicht * abhaut, * auf der Bühne rumturnt, was nicht so gerne gesehen wird, * mit dem Aufzug rauf und runter fährt. Wir sind von diesen 2 Stunden bestimmt eine halbe Stunde lang Aufzug gefahren, damit ich mal verschnaufen konnte!
- Verständnis der Welt: Er weiss, dass die Kuh Milch gibt, und Hühner Eier legen. Eier sind auch noch eine fixe Idee von ihm. Wir können nicht einkaufen gehen, ohne Eier zu kaufen. Die müssen dann auch schnellst möglich hartgekocht werden, damit er mit ihnen spielen kann, sie kaputt machen kann,... Wehe, wenn wir keine Eier kaufen oder sie nicht sofort kochen.
- Musik: Er summt seit er 13 Monate alt ist Melodien von vielen Liedern nach. Er versucht mittlerweile auch die Lieder nachzusingen, was aber nicht klappt, weil seine Sprachentwicklung noch nicht so weit ist, also erfindet er einfach Text, damit es mit der Melodie halbwegs klappt. Oder er ersetzt die Personen die üblicherweise in einem Lied besungen werden, einfach durch andere Personen. Er kann sich auch stundenlang Musik anhören. Und auf der oben erwähnten Schulfeier, während des Bühnenauftritts, gab es nur Pause für mich, wenn die Kinder gesungen haben, oder die Musikschule mit ihren Instrumenten Musik gemacht hat. Dann machte er das Babysignal für "noch". So bald die Musik/das Singen vorbei war, ging das Kämpfen und Nachrennen und Festhalten wieder weiter!
- Er spielt gerne mit seinen älteren Geschwistern und auch mit deren Freunden. Er kann durchaus auch schon ein bisschen bei deren Rollenspielen mitmachen. Verstecken mit mir und den beiden Großen spielt er auch gerne.
Ich freue mich schon auf eure Beschreibungen,
ganz liebe Grüße,
Willow77