Sorry

ganz allgemein zu Kleinkindern, ob nun aufgeweckt, klug oder hochbegabt
heinerprahm
Dauergast
Beiträge: 536
Registriert: Di 17. Mär 2009, 23:19

Sorry

Beitrag von heinerprahm »

Hallo liebes Forum,

Ich möchte mich zu allererst öffentlich beim Koschka entschuldigen (ich habe fast jeden Tag an Dich gedacht), dass ich nicht zeitnah auf ihre PNs reagieren konnte, ich war leider an meiner Belastungsgrenze und hatte leider kein Segelboot welches uns eine Flucht ermöglicht hätte.

Fazit: Es ist alles so ein getroffen wie befürchtet. In der Grundschule regiert Frau Knüppelkuh, trotz aller Postulate:

http://www.mk.niedersachsen.de/schule/l ... /5698.html

... was dort steht gibt es nicht.

Ich habe dann nach für meine Tochter sehr schmerzhaften (traumatischen) Erfahrungen (wegen Weinen auf Grund von Langeweile alleine vor die Tür gestellt!!!!)

Wir haben dann die Diagnostik auf eigene Kosten selbst in die Hand genommen (Vertrauensintervall Hawik IV 135-143) und sind jetzt mit 'unseren Jedirittern' in der Schule 'aktiv'.

Ich bin ja selbst hochbegabt, getestet mit Hawik auf 138 und kann nur sagen, dass sich in 40 Jahren, trotz aller Postulate NICHTS, NULL KOMMA NULL, NICHTS geändert hat.

Traurig aber wahr, sie bekommen von mir was sie verdienen!!!!

Liebe Grüße
Heiner
Momo
Dauergast
Beiträge: 976
Registriert: Mo 13. Jan 2014, 22:49

Re: Sorry

Beitrag von Momo »

Hallo Heiner, schön, mal wieder von dir zu hören, sehr sehr schade ist allerdings, dass es deiner Tochter in der Schule scheinbar nicht gut geht.
Hast du schon mal darüber nachgedacht, dich vom klassischen Schulsystem zu distanzieren und nach Alternativen umzusehen? Ich weiß nicht, ob du den schulischen Werdegang unserer Tochter auf der freien Schule mitverfolgt hast. Ich kann nur sagen- meine Tochter ist nachmittags kaum zum Nachhausekommen zu überreden, ist traurig, wenn Ferien sind und ist innerlich in diesem ersten Schulhalbjahr schon so sehr gewachsen, dass es eine wirkliche Freude ist. Doch die Voraussetzung hierfür ist ein Umdenken der Erwachsenen und Vertrauen in die Entwicklung der Kinder.

Ich rate dir, stecke deine Kraft nicht in den Kampf gegen ein marodes System, sondern suche nach Alternativen und engagiere dich hier, diese weiter wachsen zu lassen!

Liebe Grüße von Momo
"Unser Leben ist das, wozu unser Denken es macht." Mark Aurel (121-180)
heinerprahm
Dauergast
Beiträge: 536
Registriert: Di 17. Mär 2009, 23:19

Re: Sorry

Beitrag von heinerprahm »

Hallo Momo,
Momo hat geschrieben: Hast du schon mal darüber nachgedacht, dich vom klassischen Schulsystem zu distanzieren und nach Alternativen umzusehen?
wir haben solche Alternativen lange diskutiert, sogar Umziehen stand im Raum, aber wir sind alle gemeinsam zu dem Schluss gekommen, dass es schlicht und einfach (zumindest für uns) 'Weglaufen' wäre. Die Wege die wir jetzt gehen sind zwar steiniger aber sie sind gangbar und so wie es jetzt aussieht klappt das sehr gut und das Wichtigste ist, dass unsere Tochter trotz aller Widrigkeiten mit dem Gefühl von Stärke und Selbstbehauptung aus der Situation hervorgeht.

Eines habe ich auf diesem Weg gelernt, es gibt keine generelle Lösung, sondern jede dieser 'Geschichten' ist sehr individuell und jeder 'kämpft' für sich alleine, Hilfe von Außen kann hilfreich sein, muss aber nicht. Letztlich hängt vieles auch vom Zufall ab, vor allem auf welche Personen man trifft.

Liebe Grüße
Heiner
Momo
Dauergast
Beiträge: 976
Registriert: Mo 13. Jan 2014, 22:49

Re: Sorry

Beitrag von Momo »

Wenn Deine Tochter gestärkt aus dieser Situation hervorgeht, ist es gut. Wenn sie allerdings merkt, wie sehr auch Euch diese Situation stresst und sie selbst täglich mit der Situation in der Schule konfrontiert wird, ist die Frage, was sie wirklich daraus lernt oder wie es sie prägt. Sich aus Überzeugung eine Alternative zu suchen sehe ich nicht als "Weglaufen", sondern als Konsequenz dafür, wenn man mit der Situation nicht einverstanden ist. Die Kraft, die Ihr jetzt aufwendet, um irgendetwas im eingefahrenen und wahrscheinlich sehr steifen System zu ändern, würde große Früchte tragen, wenn Ihr sie im positiven Sinne einbringen würdet- wie zum Beispiel in der Unterstützung neuer, konstruktiver und wirklich "gehaltvoller" Lernwege etc. Verschwendet nicht Eure Energie und schaut auf Eure Tochter, was sie wirklich aus dieser Situation mitnimmt...

Momo
"Unser Leben ist das, wozu unser Denken es macht." Mark Aurel (121-180)
Bliss
Dauergast
Beiträge: 661
Registriert: Fr 21. Okt 2011, 23:43

Re: Sorry

Beitrag von Bliss »

heinerprahm hat geschrieben: Die Wege die wir jetzt gehen sind zwar steiniger aber sie sind gangbar und so wie es jetzt aussieht klappt das sehr gut und das Wichtigste ist, dass unsere Tochter trotz aller Widrigkeiten mit dem Gefühl von Stärke und Selbstbehauptung aus der Situation hervorgeht.
Das wünsche ich deiner Tochter auch.

Kannst du mal genauer sagen, welchen Weg ihr jetzt geht?
Eines habe ich auf diesem Weg gelernt, es gibt keine generelle Lösung, sondern jede dieser 'Geschichten' ist sehr individuell und jeder 'kämpft' für sich alleine, Hilfe von Außen kann hilfreich sein, muss aber nicht. Letztlich hängt vieles auch vom Zufall ab, vor allem auf welche Personen man trifft.
Deshalb wäre es ja gut, wenn jeder so dürfte wie es für ihn gut ist. Eben weil jeder was anderes braucht.
heinerprahm
Dauergast
Beiträge: 536
Registriert: Di 17. Mär 2009, 23:19

Re: Sorry

Beitrag von heinerprahm »

@ Bliss und Momo

Nachdem sich schon in der ersten Klasse 'Passungschwierigkeiten' in Sachen Unterricht ergaben, diese jedoch nicht so dramtisch waren und unsere Tochter auch gut in der Klassengemeinschaft auf genommen wurde und sogar zur Klassensprecherin gewählt wurde, zeigte sich Anfang der zweiten Klasse, dass ihre Langweile einfach unerträglich wurde, es wurde so schlimm, dass sie nur noch weinend im Unterricht saß, was sich leider nicht besserte sondern daran gipfelte, dass sie von der Klassenlehrerin vor die Tür gestellt wurde, was in ihr ein schweres Trauma ausgelöst hat, welches in Panikattacken und Schulphobie endete. Ich habe ab dem Zeitpunkt sofort alle Register gezogen und alles eingeschaltet was verfügbar war (Psychotherapie, Fachpsychologin für Intelligenzdiagnostik, Leitende Dezernentin der Schulpsychologe, Fachberatung Hochbegabung und Rechtsdezenenten der Landesschulbehörden, Leitende Schuldezernentin, Leiterin der Kooperationsverbund Hochbegabung, sogar die Kultusministerin hat eine Brief bekommen) und nach harten Kämpfen, vor allem mit der Schulleitung, und vielem hin und her sind wir jetzt aktuell auf dem Stand, dass unsere Tochter in der Klasse verbleibt, ihre Lehrerinnen bekommen intensive Fachberatung, der Prozess wir intensiv von der Schulpsychologie begleitet, die Lehrerinnen bekommen von den auf Hochbegabung spezialisierten Psychologen regelmäßiges Training/Vorbildung im Umgang mit hochbegabten Kindern und es wurde ein offener Emailverteiler eingerichtet (alle in CC) über den offen über alle Vorkommnisse, Wünsche, Vorschläge, aber auch zusätzliche Informationen, oder Missverständnisse ausgetauscht werden kann (also z.B. Missverständnisse ausräumen, wie Hochleister vs. Hochbegabte, Hochbegabte und sehr gute Noten, Hochbegabte die Wunderkinder usw.), aber vor allem dient dieser Kanal dazu mitzuteilen, wie die getroffenen Maßnahmen bei unserer Tochter ankommen und ob es ihr psychisch besser geht und sie vor allem wieder Lernmotivation finden kann und Spaß hat.

Sprich im ewigen Streit zwischen Acceleration vs. Enrichment haben wir uns für Enrichment entschlossen und zwar aus verschieden Gründen. Unsere Tochter ist gut aufgehoben in ihrer Klasse, auch wenn sie ihre 'Freunde' dort nur als 'Schulfreunde' bezeichnet und privat andere Freunde hat und auch ganz klar trennt, so kommt sie doch dort sehr gut zurecht und es gibt vor allem kein Mobbing, oder dergleichen. Gegen Acceleration (sprich Klasse überspringen) als einziges Mittel sprach in diesem Fall, dass sich ja nichts geändert hätte, die Schule wäre die selbe, die Lehrer/innen auch, es wäre eine 0 mehr hinter den Zahlen, mehr nicht und wie sagte der Psychologe am runden Tisch zu der Schuldezernentin: "Das Kind könne den regulären Stoff eines ganzen Schuljahrs in einer Woche lernen, da hilft es nicht sie einfach in eine andere Klasse zu setzten, denn dort lernt sie das auch in einer Woche!" ... mit dem Enrichment und und der gleichzeitigen Schulung der Lehrkräfte erreichen wir denke ich genau das was wir wollen die Lehrkräfte werden sensibilisiert und geschult, wir haben Mitspracherecht, der Schulpsychologe (sehr fähiger Mann mit hohem Detailwissen und Interesse an Hochbegabung) ist immer informiert und auch jederzeit für uns Eltern und die Lehrerinnen verfügbar und mit den von ihm vorgeschlagenen Materialien vor allem im Fach Mathematik ist (zumindest) im Moment auch nichts mehr von Langeweile zu spüren, aber auch in Deutsch wird sie richtig gefordert und bekommt eigene Aufgaben, aber mit viel Spaß und wenn sie dann am nächsten Tag in die Schule kommt und ein solches Gedicht http://andori-andori.blogspot.de/2007/0 ... e-lwe.html komplett auswendig, selbstverständlich fehlerfrei und mit großer Theatralik rezitiert, dann berichtete unsere Tochter 'Sie müsse das Gedicht umbenennen, in - Sie fällt tot um -', weil ihre Deutschlehrerin wohl fast umgekippt wäre als sie das hörte. Ich hatte an dem Tag noch ein Telefonat mit dem Schulpsychologen, der sich riesig freute das unsere Tochter denen einmal zeigen konnte, was so ein kleines, hochbegabtes Mädchen doch kann, wenn man es lässt.

Bisher denke ich habe wir einen ganz guten Weg gefunden, was aber auch wirklich nur deshalb auch so schnell ging, weil ich eben seit ihrer Geburt auf sowas vorbereitet war, was sich heute denke ich als nützlich erweist!

Ach und eines noch, wir haben uns entschlossen, ab jetzt ganz offen mit dem Thema Hochbegabung umzugehen (Dazu ist ein Test wirklich hilfreich!), wenn jemand fragt sagen wir wie es ist und reden nicht mehr um den heißen Brei herum!

Liebe Grüße
Heiner
orangenminze
Dauergast
Beiträge: 123
Registriert: Sa 27. Dez 2014, 21:32

Re: Sorry

Beitrag von orangenminze »

Lieber Heiner, habe ein wenig euren Weg mitgelesen; schreibe selbst noch nicht so lange hier mit. Traurig, dass deine Tochter so üble Erfahrungen machen musste, aber wie gut, dass sie mit euch Eltern hat, die für sie einstehen. Der 'Runde Tisch' klingt doch gut, wünsche euch sehr, dass die Verbesserungen nachhaltig sind und eure Tochter eine gute Schulzeit erlebt. Lg orangenminze
Momo
Dauergast
Beiträge: 976
Registriert: Mo 13. Jan 2014, 22:49

Re: Sorry

Beitrag von Momo »

Heiner, ich wünsche euch auch, dass dieser Weg deiner Tochter helfen wird, bestenfalls wieder Freude beim Lernen in der schule zu entwickeln!

Übrigens denke ich nicht, dass nur hochbegabte Kinder den Schulstoff eines Schuljahres innerhalb kürzester Zeit lernen könnten. Dies ist eine Frage der EIGENMOTIVATION.
Meine Tochter liebt es, von mir gestellte Matheaufgaben zu lösen ( ich stelle ihr diese Aufgaben, weil sie es von sich aus will und mich darum bittet). Gestern erklärte ich ihr die Zusammenhänge der Multiplikation und Division ( geschätzt 2 Minuten lang), danach hatte sie das Prinzip verstanden und übt nun begeistert wiederum aus Eigenmotivation.
Das gleiche beim Lesen. Sie liebt es, spielerisch mit mir zusammen Geschichten zu lesen. Mal jeder eine Seite, mal jeder ein Wort- ganz nach Lust und Laune. Ganz von selbst hat sie gelernt, flüssig zu lesen und erzählt mir von sich aus die Inhalte oder denkt sich aus, wie die Geschichte weitergehen könnte. Beim Scheiben schreibt sie schon lange und gerne kleine Geschichten, bastelt kleine Bücher, einfach weil es ihr Spaß macht.
Meine Tochter hat noch an keiner klassischen Deutsch- oder Mathestunde teilgenommen und ist trotzdem auf dem besten Weg, sich innerhalb kurzer Zeit mit FREUDE und selbstständig den Schulstoff der 1./2. Klasse anzueignen.

Momo
"Unser Leben ist das, wozu unser Denken es macht." Mark Aurel (121-180)
Momo
Dauergast
Beiträge: 976
Registriert: Mo 13. Jan 2014, 22:49

Re: Sorry

Beitrag von Momo »

Zu diesem Thema fällt mir ein Gespräch mit einer Lehrerin ein, die mir erzählte, dass ihre größte Herausforderung nicht die Menge des Schulstoffes ist, sondern einen Weg zu finden, diesen Stoff unkonzentrierten, gelangweilten, zappeligen und unmotivierten Kindern zu vermitteln. Deshalb dauert es so lange....

Momo
"Unser Leben ist das, wozu unser Denken es macht." Mark Aurel (121-180)
Kim_S
Beiträge: 48
Registriert: Di 4. Apr 2017, 13:10
Wohnort: Essen

Re: Sorry

Beitrag von Kim_S »

Das ähnelt ziemlich meiner Tochter, jedoch hat bei ihr die Begeisterung ziemlich nachgelassen und ich fragte mich immer weshalb. Lange bekam ich auch keine Antwort, doch vor ein paar Tagen dann doch endlich.
Sie meinte, dass die Hausaufgaben z.B in der Schule kaum bis gar nicht kontrolliert werden und ihr da also die bestätigung fehlt. Wir schauen zuhause immer drüber, aber sie möchte das die Lehrerin sieht, was sie geleistet hat und ob das alles richtig ist.
Werden die Tage mal Kontakt aufnehmen und schauen wie die Situation dort ist, finde es schade das aufgrund fehlender Kontrolle die Motivation nachlässt.
Antworten