Spiderman & co

ganz allgemein zu Kleinkindern, ob nun aufgeweckt, klug oder hochbegabt
Aeiou
Beiträge: 6
Registriert: Mo 13. Feb 2017, 21:03

Spiderman & co

Beitrag von Aeiou »

Hallo,

Faschingszeit kommt und mir fällt vorallem durch den Kindergarten auf, dass mein Sohn (bald 5) immer mal wieder mit Bewegungen/Geräuschen und Begriffen heim kommt, die er von anderen Kindern aufschnappt. So letztens z.B. die Handbewegung von Spiderman.
Jetzt meine Frage dazu: woher kennen Kinder überhaupt diese Figuren? Habe meinem Sohn nie Sendungen oder Bücher über diese Comic Figuren gezeigt (und wäre nie auf die Idee gekommen ihn sowas anschauen zu lassen) - sehen sich echt so viele andere Kinder sowas an? ... Finde diese auch (meiner Meinung nach) überhaupt noch nicht geeignet für dieses Alter, übertreibe ich hier?
Mache mir natürlich nur langsam Sorgen, dass er, dadurch er das alles nicht kennt, zum Außenseiter in der Gruppe wird.
Versuche ihm jetzt die Figuren zu erklären (hilft den Menschen, spider heißt spinne - dadurch die Bewegung usw.) damit er ebennicht ganz den Anschluss zu den anderen verliert.
Aber wie seht ihr dieses Thema? Habe das Gefühl, bei den Buben im Kindergarten gibt es kein anderes Thema als Spiderman, Batman & Co ... Ab welchem Alter kannten eure Kinder diese Figuren, oder ab welchem Alter würdet ihr euren Kindern diese Comics zeigen (gibt es kindgerechte Sendungen dazu?)
LG
Willow77
Dauergast
Beiträge: 154
Registriert: Fr 29. Jan 2016, 15:28

Re: Spiderman & co

Beitrag von Willow77 »

Hallo,

Ja, mein Sohn kam und kommt noch auch mit viel Fernseh/Kino-Halbwissen aus der Schule, das er nicht von uns kennt. Er ist jetzt neun.

Ich denke schon, dass sich viele Kinder viele DInge im Fernsehen anschauen dürfen, was eigentlich nicht für sie geeignet ist. Wir handhaben das so, dass unser Sohn ab 5 langsam von uns an zBsp. Disney Pixars wie Cars und Nemo und so herangeführt wurde. Auch bei unserer Tochter machten wir das so. Sie wird bald 6. Nur dass wir bei ihr mit Frozen und Rapunzel neu verföhnt angefangen haben. Und nun zu Weihnachten hat sich der Große mit seinem Papa, den ersten SW Film, also eigentlich Episode 4 angeschaut. Alle Filme zerteilen wir in kleine Teile von plus minus 30 Minuten pro Abend. Da wir finden, 30 Minuten TV am Tag reichen.

Problem: unsere Nummer 3 - gerade mal 2 Jahre alt - schnappt sich nun schon Dinge von den Großen auf, die dann auch er mit in den Kindergarten nehmen wird, mit denen er dann die anderen auch "verderben" wird. Bsp: Der Große hat die ersten 6 Bände von Harry Potter gelesen, und wir liefern uns nun Zauberduelle: Lumos! Protego! Septum Sempra! Expelliarmus!!!! und der Kleine? Läuft durch die Gegend, tut so als hätte er etwas in der Hand, zeigt damit auf Leute und ruft: Lumos! Lumos! Lumos!

Da werden sich die Leute dann auch fragen: schaut der sich mit 2 schon Harry Potter Filme an??? Geht's noch??? Aber nein! Keiner von uns hat je einen FILM gesehn. Wir fürchten zu sehr, dass sie uns die Freude an den BÜCHERN verderben werden, und trauen uns nicht ran. Nur dadurch, dass der Große die Bücher gelesen hat, kennt der Kleine diese Zaubersprüche.

Ich würde mich da nicht zu sehr verrückt machen lassen. Es gibt so viele Meinungen und Methoden dazu, Kinder an TV heranzuführen, dass es kein wirklich "Richtig" oder "Falsch" gibt. Folge einfach deinem Bauchgefühl, er wird dadurch nicht unbedingt zum Aussenseiter. Und das Motto "weniger ist mehr" gilt bestimmt auch hier.

Und wenn es denn mehr sein soll, es gibt auch gute Kindersendungen - Die Sendung mit der Maus, die Sendung mit dem Elefanten (für kleinere), Wissen macht Ah,...

LG,
Willow77
Bliss
Dauergast
Beiträge: 661
Registriert: Fr 21. Okt 2011, 23:43

Re: Spiderman & co

Beitrag von Bliss »

Wenn ich mir meinen 7 jährigen StarWars Experten anschaue, ist es nicht unbedingt nötig die Filme gesehen zu haben, um eine Menge darüber zu wissen. Sei es aus Büchern, Sammelkarten, Spielen, Lego etc.

Wenn ich mir den Bekanntenkreis so anschaue gibt es zwar vereinzelt Kinder, die wirklich im Kindergarten schon derartige Filme schauen. Die Mehrheit hat aber Wissen aus zweiter Hand und mehr ist auch nicht erforderlich um mitspielen zu können.

Wie sie überhaupt drauf kommen: ältere Geschwister und Merchandise würde ich vermuten.
Aeiou
Beiträge: 6
Registriert: Mo 13. Feb 2017, 21:03

Re: Spiderman & co

Beitrag von Aeiou »

Stimmt, an Geschwisterkinder hab ich gar nicht gedacht :lol:
Jedenfalls danke für die Antworten, beruhigen mich jetzt doch etwas. Nachdem er sowieso schon sehr schwer Anschluss findet, macht mir das Thema Freunde halt irgendwie sehr zu schaffen. Und will halt eben auch nicht daran schuld sein, dass er quasi wegen mir, weil ich viele Dinge strenger sehe als andere (Fernsehen z.B eben) keine Freunde findet.
Danke, LG
Rabaukenmama
Dauergast
Beiträge: 2953
Registriert: So 8. Dez 2013, 21:24

Re: Spiderman & co

Beitrag von Rabaukenmama »

Sohnemann ist auch ein Star Wars Fan (@Bliss ;) ) . Er hat noch NIE einen Star Wars Film gesehen :mrgreen: . Aber er hat Lego Figuren dazu, Lego Star Wars Bücher und igendwer im Hort hat ihm mal ein paar Sammelkarten geschenkt.

Sohnemann ist zu sensibel um auch nur ganz normale Kinderfilme oder Serien anzuschauen. Das einzige, was geht, ist Caillou, wo er auch einige Folgen auf den DVDs bewusst überspringt, weil sie ihm "zu schlimm" sind (z.B. "Caillou lernt radfahren", weil er da einmal stürzt). Er ist auch derjenige, der sich bei uns in der Familie manchmal beschwert, dass der Fernseher zu viel läuft :P . Bei einige Sendungen bekommt er regelrecht Panik, z.B. bei den Simpsons, da kreischt er, sobald er eine gelbe Figur sieht, sofort "Dreh das ab!".

Trotzdem kennt er irgendwie alle: Superman, Batman, Spiderman, Captain America, die Minions, Pokemon, usw. Und ich weiß definitiv dass das NICHT vom fernsehen ist, weil er eben nur Dokus, Reportagen und Quizsendungen anschaut.
Der liebe Gott schenkt uns die Nüsse, aber er knackt sie nicht (Johann Wolfgang von Goethe)
orangenminze
Dauergast
Beiträge: 123
Registriert: Sa 27. Dez 2014, 21:32

Re: Spiderman & co

Beitrag von orangenminze »

... ist bei uns auch so: Söhne schauen beide extrem selten fern (Sendung mit der Maus), fordern es aber auch nicht ein, außer hin und wieder am Wochenende, wenn ihnen einfällt, dass sie lange nichts mehr gesehen haben. Trotzdem kennt Großsohn Star wars von anderen Kindern aus dem Kindergarten, die es widerrum von Geschwisterkindern oder Nachbarskindern haben, die meistens die Filme auch nicht kennen, sondern ihr Wissen von Lego und aus Büchern haben. Habe mir auch erst viele Gedanken gemacht, wie damit umgehen, aber dann habe ich mal ein Rollenspiel beobachten können, das fand ich ganz aufschlussreich: Im Kindergarten. Kind 1 sagt zu Kind 2 und 3: Also, ich wär Yoda und ich wär der Vater, du wärst Prinzessin Lea und du wärst die Mama und du wärst ein Roboter und wärst unser Kind... ;)
Liebe Grüße
Orangenminze
Willow77
Dauergast
Beiträge: 154
Registriert: Fr 29. Jan 2016, 15:28

Re: Spiderman & co

Beitrag von Willow77 »

@Orangenminze: Na das Rollenspiel ist ja süß.

Ja, unser 9 jähriger kennt auch alle Superhelden, und die ganzen SW Stories. Aus Schule, Büchern, Comic-Heften.

Er würde gern mehr fernsehen, dabei ist ihm aber egal, was er sich ansieht. Er liebt zum Beipiel auch unsere alten Manga/Animé Serien, die wir auf französisch auf DVD haben, und selbst als Kinder gesehen haben. Eine Folge pro Abend in Anwesenheit eines Elternteils, und er ist glücklich, UND hat Kontakt zur französischen Sprache... Wir hatten auch Angst, dass er sich deshalb zum Aussenseiter machen wird, weil niemand mehr diese Serien heute kennt... Aber nein.

Als ich im Dezember 2015 im Kino war um mier den damals neuen SW Film anzusehen, da waren auch Kinder mit drin!!! Teils 4-5jährige!!! Das gibt es leider auch. In dem gleichen Monat habe ich mir mit den beiden Großen (damals 8 und fast 5) den neuen Heidi-Film im Kino angeschaut. Da haben noch beide, besonders die Kleine heftig reagiert.

Unsere Tochter bekam letztes Jahr (noch vor ihrem eigenen 5. Geburtstag) eine Geburtstagseinladung. Der Geburtstag sollte im Kino gefeiert werden. Angeschaut wurde der Film "Bibi und Tina". Wir haben uns den Trailer angeschaut und den Geburtstag abgesagt. "Jungs gegen Mädchen - Mädchen gegen Jungs" als Film-Thema für Kindergarten-Kinder? Naja. Es gibt vermutlich Schlimmeres, aber auch Besseres.

Meine 2jährige Nichte darf sich Biene Maja, das Sandmännchen, der kleine Drache Kokosnuss, die alten Pipi Langstrumpf Filme,... ansehen. Und 'nen eigenen Tip Toi Stift mit Büchern hat sie auch schon. Mein 2jähriger darf gerade mal Baumeister Bob, die Sendung mit dem Elefanten, den Heidi-Animé, ... anschauen. Und dann finde ich das noch viel. Das Privileg hat er nur weil er 2 große Geschwister hat!

LG,
Willow77
Rabaukenmama
Dauergast
Beiträge: 2953
Registriert: So 8. Dez 2013, 21:24

Re: Spiderman & co

Beitrag von Rabaukenmama »

@willow77: Ich sehe da auch einen krassen Unterschied zwischen den Erstgeborenen und den jüngeren Geschwistern. Wenn man ältere Geschwister hat kommt man automatisch überall "früher ran". Egal ob Süßigkeiten, Medienkonsum, Spiele, Sport oder was-auch-immer!

Und während man als Mutter eines Einzelkindes immer überlegt "Ist das nicht zu viel?" oder "Darf ich das schon erlauben?" und "Dafür ist er/sie wirklich noch zu klein!" schaut es ab dem 2. Kind schon ganz anders aus. Bei unserem älteren Sohn haben wir als er so 1-3 Jahre alt war immer sehr aufgepasst dass nichts herumliegt, was er in den Mund stecken und verschlucken könnte. Als unser jüngerer Sohn in dem Alter war bestand dieselbe Gefahr zwar auch, nur lagen hier unvermeidbar kleine Legoteile, Kekskrümel (auf die schon mehrmals getreten wurde), Kleinteile aus Ü-Eiern und alles mögliche rum. Klar haben wir immer noch versucht, die gefährlichsten Dinge wegzuräumen (z.B. abgebrochene Buntstiftspitzen) aber wirklich alles "kleinkindgerecht" zu bekommen war gar nicht mehr möglich.

Vor einem Alter von 5 Jahren ging unser "Großer" nur ausnahmsweise mal kurz auf meinem Schoß an den PC ran. Nicht, weil ich es verboten hätte, sondern weil ich es in dem Alter noch nicht notwendig fand und nicht forcieren wollte. Fernsehen war für ihn auch kaum interessant, eben weil er schon immer sehr sensibel war und ihm fast alles entweder "zu schlimm" oder "zu dumm" war.

Vor etwa einem halben Jahr haben wir ein Familien-Tablett angeschafft um das sich seitdem alle 3 Männer der Familie (mein Mann und meine zwei Söhne) gerissen haben. Großsohn hat sich daraufhin vom Christkind ein eigenes Tablett gewünscht und auch bekommen. Das praktische an den Teilen ist der Altersfilter. Man kann einstellen dass die Kinder keine nicht-altersgemäßen Inhalte schauen bzw. spielen können :) . Und während ich beim "Großen" noch der Einstellung "no limits" war hat mir Kleinsohn beigebracht, dass das mit der Selbstregulierung zwar bei MANCHEN, aber nicht bei allen Kindern klappt.

Kleinsohn würde jede freie Minute vor dem Tablett hängen, und auch wenn die Inhalte noch so kindgerecht sind, will ich das natürlich nicht. Also gibt´s jetzt klare Vorgaben wann die Teile genutzt werden können - und zwar für BEIDE Kinder. Ist auch so eine geschwisterspezifische Sache: mitgefangen, mitgehangen! Schließlich kann ich Kleinsohn schlecht erklären dass er nicht Tablett spielen darf wenn daneben der große Bruder ungeniert spielt. Daher ist jetzt bei uns um 19h30 "Tablett-Schluß" für alle (auch für den Papa und für mich).

Ich glaube die Regelung, was und wie viel Kinder fernsehen, Videos schauen, Tablett oder Konsolenspiele spielen dürfen, muss immer individuell den jeweiligen Bedürfnissen angepasst werden. Damit meine ich sowohl die Bedürfnisse der Kinder als auch meine eigenen. An manchen Tagen geht Kleinsohn nicht in den Kindergarten und muß daher im Fahrrad-Anhänger mit, wenn ich Großsohn in die Schule bringe. Da bin ich jedes Mal für das Tablett dankbar, denn ohne würde es ständig Kampf im Anhänger geben und Kleinsohn würde sich abschnallen, mit den Schuhen meinen Fahrrad-Hinterreifen streifen, unter der Fahrt aussteigen wollen usw :schwitz: . Da sind mir die 20 Minuten (hin und zurück) Tablett-spielen das wesentlich kleinere Übel ;) .
Der liebe Gott schenkt uns die Nüsse, aber er knackt sie nicht (Johann Wolfgang von Goethe)
Kim_S
Beiträge: 48
Registriert: Di 4. Apr 2017, 13:10
Wohnort: Essen

Re: Spiderman & co

Beitrag von Kim_S »

Hi,

mein Sohn ist 3 und kennt ebenfalls Star Wars, Spiderman und Co. Ich weiß auch das es einige Kinder in der Kita gibt, die schon Trickfilme dieser Helden gesehen haben und davon natürlich erzählen. Doch woher kennen sie das Erscheinungsbild dieser Helden? In unserem Fall war es ein Junge der Spiderman als Puppe mitgebracht hatte, aber auch andere Kinder haben Pulli´s oder Schuhe mit diesen Motiven und viel mehr braucht es nicht um Experte zu sein :D

Filme selbst dürfen meine Kinder auch nicht schauen, aber anhand von Spielzeug Figuren wissen sie sehr gut wer was kann und wer die bösen sind.
Willow77
Dauergast
Beiträge: 154
Registriert: Fr 29. Jan 2016, 15:28

Re: Spiderman & co

Beitrag von Willow77 »

Mein 2-Jähriger hat vor ein paar Tagen eine Darth Vader Figur vom großen Bruder in die Finger bekommen, und prompt hat er damit gespielt: In der einen Hand DV, in der anderen Baumeister Bob: Hallo Bob. - Hallo Darth Vader.

Wir Eltern haben darüber gelächelt und zu uns gemeint, Bob müsste nun wahrscheinlich einen neuen Todesstern für DV bauen...

Und kurz darauf wurde Darth Vader ins Töpfchen gelegt. Er musste Kaka machen. :lol:

LG,
Willow77
Antworten