alibaba hat geschrieben:Meine3 hat geschrieben:
Ja, das finde ich doch mal "herr"lich
Ich finde es nicht "herr"lich.
Meine3 hat geschrieben: …….. auch schnell eingesehen, dass es voll okay ist, wenn ein Junge ein Kleid trägt
Die kindliche Naivität toleriert viel. Was richtig ist, da wir alle verschieden sind und es da keine Unterschiede geben sollte. Und doch gibt es sie, spätestens ab Grundschule. Das müssen nicht 10 Kinder sein, da reicht ein Kind, was dir die Hölle auf Erden bereiten kann. Es ist nämlich das eine, innerhalb der geschützten Mauern ein Kleid zu tragen und etwas anders das wo anders zu tun. Und noch mal etwas anderes ist es, in welchem Alter man das tut und was sich daraus entwickelt.
Ich als Mutter habe damit kein Problem - nur von herrlich finden, bin ich meilenweit entfernt. Die ganzen Probleme die damit verbunden sind, weil es gesellschaftlich nicht toleriert wird, die ganzen Selbstzweifel die damit verbunden sind, die Belastungen für das Kind/Jugendlichen/Erwachsenen bis hin zu den Eltern die mitleiden, weil das Kind leidet - ganz ehrlich - ich bin froh, dass meine Kinder "normal" (im Sinne der gesellschaftlichen Akzeptanz) sind bzw. mein Sohn kein Kleid tragen will.
Wir haben hier einen netten jungen Mann oder soll ich sagen Frau beim Bäcker. Ich kann mir gut vorstellen, dass das ein tagtäglicher Spießrutenlauf für ihn/sie durch die Kundschaft ist. Alleine nur das anglotzen, weil man es nicht auf den ersten Blick erkennt.
Genau diese Einstellung führt dazu, dass wir immer noch nicht emanzipiert sind und eben "nicht alle gleich" akzeptiert werden. Akzeptiert werden nur die, die in das gesellschaftliche Bild passen. Alles, was von der Norm abweicht, wird gemieden, ausgegrenzt, komisch angeguckt oder mit Samthandschuhen angefasst. Sei es nun eine Behinderung, Hochbegabung, eine Sexualität, die nicht der Norm entspricht, eine andere Hautfarbe, anderer Kleidungsstil, etc.pp...
Was ist denn schlimm daran, wenn ein Junge Kleider schön findet? Was ist schlimm daran, wenn ein Mädchen lieber eine Kurzhaarfrisur will? Was ist schlimm daran Transgender zu sein?? Tun diese Menschen oder Kinder irgendjemandem weh oder stören jemanden? Warum können die Leute nicht einfach aufhören zu glotzen und zu tuscheln? Wann wird es endlich so sein, dass Andersartigkeit als eine Bereicherung, als ein Stück der Gesamtheit gesehen wird und nicht als etwas was "abgeschafft" werden muss

.
Wer hat hier wirklich ein "Problem": das männliche Kind, das einfach das rosa Kleid schön findet und es anzieht, oder der Mensch, der einen anderen Menschen auslacht oder ausgrenzt, weil er etwas tut, was der Mehrheit nach "nicht normal" ist??
Ja, ich FINDE ES HERRLICH, dass es Menschen (und Kinder) gibt, die sich trauen anders zu sein, aus der Reihe zu tanzen, gegen den Strom zu schwimmen. Die einfach sie selbst sind. Wenn es solche Menschen nicht gäbe, wären viele innovative Dinge nicht entstanden, Revolutionen wären nicht geschehen unsere Welt wäre so langweilig.
Und ja: es gibt sie zu Hauf, diese Menschen (ob groß oder klein), die aufgrund von Äußerlichkeiten beurteilen, auslachen und ausgrenzen. Es gibt die Menschen, die jemanden ablehnen, weil er "anders" ist. Das habe ich selbst zu genüge in meinem Leben erlebt, weil ich arm war und deshalb nicht so gekleidet wie die anderen, weil ich sehr sensibel war, weil ich nachdenklich war, weil ich "anders" war.. Und ich habe mich angepasst und versteckt, weil ich vor den Menschen Angst hatte, die mich ausgelacht oder geschnitten haben, weil ich "anders" war. Aber ist das der richtige Weg, ist es das, was ich meinen Kindern beibringen will? Nein. Ich möchte, dass meine Kinder sich akzeptieren, so wie sie sind, nicht so wie sie die Gesellschaft haben möchte. Ich wünsche mir, dass irgendwann es gesellschaftlich akzeptiert wird, dass wir alle unterschiedlich sind und das GUT ist.
Wir hatten auch ein Mädchen im Kindergarten (im alten), dass eher wie ein Junge war. Und ja: auch sie hat damit in der Grundschule Probleme bekommen. Aber nicht SIE (oder alle anderen da draußen, die etwas tun oder sind, was nicht der Norm entspricht) ist das Problem, sondern die Engstirnigkeit und Intoleranz vieler Menschen...
Da bekomme ich echt die Wut, wenn ich so einen Mist höre. Sorry

.
Gruß Meine3
Es kann sein, dass nicht alles wahr ist, was ein Mensch dafür hält, denn er kann irren, aber in allem, was er sagt, muss er wahrhaftig sein.