Perfektionismus bei (hoch)begabten Mädchen
Verfasst: Di 6. Okt 2020, 11:44
Hallo,
mal was anderes zur Abwechslung. Unsere Mittlere lebt sich sehr gut in der 1. Klasse ein. Sozial ist jetzt alles super bei ihr! Sie hat zwei feste Freundinnen und viele andere Kinder in der Klasse mit denen sie gut auskommt. Sie geht gerne in die Schule und erzählt jeden Tag ausführlich (GANZ anders als der Sohn) mit wem sie gespielt hat, wer was gemacht nud gesagt und getan hat.
Sie ist ein wenig genervt von den Jungs im Unterricht, weil die immer reinquatschen und sie das unfair findet (da sie sich natürlich ganz brav meldet und nicht reinquatscht). Ich sagte zum Sohn er soll gut zuhören
...
Die Hausaufgaben gestalten sich manchmal schwierig. Sie scheitert oft an ihren eigenen hohen Ansprüchen. Sie schreibt wirklich wunderschön (FAST wie gedruckt) und auch in einer guten Geschwindigkeit. Aber SIE ist oft garnicht zufrieden mit dem Ergebnis, fängt manchmal an zu weinen, nur weil ein a jetzt nicht ganz so perfekt geworden ist wie das letzte. Der Radiergummi hat viel zu tun
. An einem Tag hat sie dann boykottiert und dann extra hässlich geschrieben und gemeint: ich kann das nicht so schön wie es "da" steht (der vorgedruckte Buchstabe
)...
Ich mache ihr jedes Mal Mut und lobe sie und sage ihr, dass sie die Hausaufgaben nicht aufhat, weil sie alles perfekt können muss, sondern damit man es lernt. Und dass man es schöner, wie sie macht, nicht machen kann.
Das motivieren hilft nicht viel immer nur für diese Hausaufgaben, bei den nächsten haben wir wieder das selbe Theater). Habt Ihr Ideen wie ich ihr hier helfen kann, besser mit ihrem Perfektionismus und daraus resultierendem Frust umzugehen?
Gestern hat sie, weil sie in Sohnemanns Zimmer gebastelt hat, sein altes Übungsheft für Schreibschrift in die Finger bekommen. Plötzlich kam sie runter und hatte 2 Blätter voll mit Schreibschriftbuchstaben geschrieben
, da gibts keinen Frust. Also auch sie legt den Turbo ein...
Mathe mag sie im Moment lieber als deutsch (die Mathelehrerin scheint der Hammer zu sein! Sie erzählt jeden Tag lustige Anekdoten aus dem Unterricht), aber das viele Zahlen schreiben findet sie schon sehr öde. Manchmal nehme ich mir ein Heft und schreibe parallel zu ihr auch 5en oder was auch immer grade dran ist in ein Heft. Das erheitert sie dann und sie macht die Aufgaben dann auch fertig. Aber auf Dauer ist das auch keine Lösung
mal was anderes zur Abwechslung. Unsere Mittlere lebt sich sehr gut in der 1. Klasse ein. Sozial ist jetzt alles super bei ihr! Sie hat zwei feste Freundinnen und viele andere Kinder in der Klasse mit denen sie gut auskommt. Sie geht gerne in die Schule und erzählt jeden Tag ausführlich (GANZ anders als der Sohn) mit wem sie gespielt hat, wer was gemacht nud gesagt und getan hat.
Sie ist ein wenig genervt von den Jungs im Unterricht, weil die immer reinquatschen und sie das unfair findet (da sie sich natürlich ganz brav meldet und nicht reinquatscht). Ich sagte zum Sohn er soll gut zuhören


Die Hausaufgaben gestalten sich manchmal schwierig. Sie scheitert oft an ihren eigenen hohen Ansprüchen. Sie schreibt wirklich wunderschön (FAST wie gedruckt) und auch in einer guten Geschwindigkeit. Aber SIE ist oft garnicht zufrieden mit dem Ergebnis, fängt manchmal an zu weinen, nur weil ein a jetzt nicht ganz so perfekt geworden ist wie das letzte. Der Radiergummi hat viel zu tun


Ich mache ihr jedes Mal Mut und lobe sie und sage ihr, dass sie die Hausaufgaben nicht aufhat, weil sie alles perfekt können muss, sondern damit man es lernt. Und dass man es schöner, wie sie macht, nicht machen kann.
Das motivieren hilft nicht viel immer nur für diese Hausaufgaben, bei den nächsten haben wir wieder das selbe Theater). Habt Ihr Ideen wie ich ihr hier helfen kann, besser mit ihrem Perfektionismus und daraus resultierendem Frust umzugehen?
Gestern hat sie, weil sie in Sohnemanns Zimmer gebastelt hat, sein altes Übungsheft für Schreibschrift in die Finger bekommen. Plötzlich kam sie runter und hatte 2 Blätter voll mit Schreibschriftbuchstaben geschrieben

Mathe mag sie im Moment lieber als deutsch (die Mathelehrerin scheint der Hammer zu sein! Sie erzählt jeden Tag lustige Anekdoten aus dem Unterricht), aber das viele Zahlen schreiben findet sie schon sehr öde. Manchmal nehme ich mir ein Heft und schreibe parallel zu ihr auch 5en oder was auch immer grade dran ist in ein Heft. Das erheitert sie dann und sie macht die Aufgaben dann auch fertig. Aber auf Dauer ist das auch keine Lösung
