Absolut inhomogenes Entwicklungsprofil Hilfe

ganz allgemein zu Kleinkindern, ob nun aufgeweckt, klug oder hochbegabt
Hurrican
Beiträge: 6
Registriert: Fr 8. Sep 2023, 10:14

Absolut inhomogenes Entwicklungsprofil Hilfe

Beitrag von Hurrican »

Hallo,-
Ich weiß, dass mein Beitrag nicht 100% hierher gehört, aber ich finde sonst nichts annähernd passendes...
Da das Kleinkind in einigen Bereichen extrem weit über dem Durchschnitt ist, und in anderen nichtmal annährnd die Meilensteine erreicht...
(Für Inputs/Tipps/Links etc. bin ich offen!)
Entschuldigung für den langen Post

Vorab: Ich bin Kindergartenpädagogin, Profimusikerin, und Instrumentallehrerin in einer städt. Musikschule,- habe von Beruf Weg seit mehr als 20Jahren viel mit Menschen zwischen 2-25 zu tun,- und sämtliche Diplom/Magister und sonstige Arbeiten über Hochbegabung bei Kindern verfasst.
(Bin selber -angeblich- auch hoch HB) Habe also schon wirklich viele Kleinkinder gesehen, und über einen längeren Zeitraum begleitet...

Nun zu meinem gerade 2jährigen Kind.
Es gab in der Schwangerschaft mehrere medizinische Indikatoren (z.B. 2x Vollnarkose wegen Schwangerschaftsunabhängigen Dingen, vermutliche CO-Vergiftung durch Therme gegen Ende der Schwangerschaft... etc.) die leider dazu geführt haben, dass man bei Mini erst im Laufe der ersten 2-4 Jahre erkennen wird, ob es einen bleibenden Schaden irgendwo davon getragen haben wird.
Soviel zur Vorgeschichte.

Aus diesem Grund bin ich als Elternteil natürlich erst recht aufmerksam der Entwicklung gegenüber.
Aus oben genannten medizinischen Gründen und auch meinen Beobachtungen (Kind hat mit knapp 2 noch immer jegliche Art von Sortieren, Sammeln, Bausteinen, Schütten etc. verweigert/nicht verstanden, und hatte bereits mit 7Monaten Wutanfälle die eher typisch für 2jährige sind, wenn ihr wisst, was ich meine..) wurde von den Ärzten ein Entwicklungstest (et 6-6 -r) veranlasst.