Sie spricht nicht ...
Re: Sie spricht nicht ...
Hallo Heiner,
so jetzt habe ich mir das mal angesehen.
http://www.gaertner-servatius.de/downlo ... er/enk.pdf
und im Ernst, Heiner, das ist doch nicht dein Ernst? Oder? Was ist das denn für ein Käse? Wow, da hätte ich ja keine Babys gehabt, sondern schon Schulkinder zur Welt gebracht.
Ein kurzer Auszug: Kind 4 Jahre: Puzzel aus 2 Teilen? HEINER !!!!!!!! Du machst mich wahnsinnig. Im Ernst Heiner, ich glaube, Du hast ein gut entwickeltes, aber auch ein gut gefördertes Kind. Viele Dinge die du aufzählst sind durchaus im Rahmen. Und es kann sehr gut sein, das Töchterlein sich Zeit mit dem sprechen nimmt. Die hat sie aber auch noch. Wenn es aber nicht besser wird, würde ich das Gehör überprüfen lassen. Mal unabhängig von den Geburtswerten.
VLG
so jetzt habe ich mir das mal angesehen.
http://www.gaertner-servatius.de/downlo ... er/enk.pdf
und im Ernst, Heiner, das ist doch nicht dein Ernst? Oder? Was ist das denn für ein Käse? Wow, da hätte ich ja keine Babys gehabt, sondern schon Schulkinder zur Welt gebracht.
Ein kurzer Auszug: Kind 4 Jahre: Puzzel aus 2 Teilen? HEINER !!!!!!!! Du machst mich wahnsinnig. Im Ernst Heiner, ich glaube, Du hast ein gut entwickeltes, aber auch ein gut gefördertes Kind. Viele Dinge die du aufzählst sind durchaus im Rahmen. Und es kann sehr gut sein, das Töchterlein sich Zeit mit dem sprechen nimmt. Die hat sie aber auch noch. Wenn es aber nicht besser wird, würde ich das Gehör überprüfen lassen. Mal unabhängig von den Geburtswerten.
VLG
-
- Dauergast
Im Grunde sind solche Äußerungen der Grund, warum wir sonst mit niemand sprechen und es scheint auch hier schwierig zu sein. Denn das was als "Förderung" missverstanden wird, ist im Grunde nichts weiter als unserem Kind eine Umgebung und Material anzubieten, das ihrem Entwicklungstand entspricht. Das hat rein gar nichts mit fördern zutun, sondern alleine etwas mit Respekt meinem Kind gegenüber.alibaba hat geschrieben:Ihr stülpt Förderung (die etwas sehr Gutes sein kann und auch sein soll) ja regelrecht auf euer Kind. Ich habe ewtas Angst um Euch, wie lange Ihr das aushalten werdet. Wo ist da eine Ende. Gott sei euch gewogen, das Ihr Euch das die nächsten Jahre leisten könnt.
Und was den Entwicklungskalender angeht, da ist selbstverständlich, dass sich gerade hier in diesem Forum viele Kinder befinden, die dort mit wenigen Monaten auch sehr weit sind, aber hier findet sich ja auch nicht der Durchschnitt der Bevölkerung und wenn es tatsächlich so ist das Kinder in ihrer Entwicklung weiter sind, dann verstehe ich nicht, warum man ihnen nicht ganz selbstverständlich die Dinge zur Verfügung stellt die ihrem Entwicklungsstand angemessen sind, sondern sie stattdessen in ein "Du musst jetzt aber noch Baby sein"- Konzept presst. Ich finde es schade das Eltern wie wir als "Förderwahnsinnig hingestellt werden, die daran zu Grunde gehen und das nicht aushalten und denen nur noch Gott helfen kann", denn wir verhalten uns ganz natürlich und gehen unserm Kind nach und nicht umgekehrt, aber ich merke schon, das sollte man besser ganz und überall verschweigen.
Liebe Grüße
Heiner
Hallo Ihr Lieben!
Wie kann man anhand von wenigen Zeilen wissen, wie`s bei anderen zu Hause läuft?
Da mein kleiner Bruder (hb) sein Leben immer noch nicht im Griff, und so einiges geboten hat, hatte ich Panik, als ich bemerkte, dass unser Sohn so fit ist! Aber ich habe gelernt, dass ich das nicht auf ihn übertragen darf, dass er seinen eigenen Weg machen wird. Das brauchte aber seine Zeit!
Ich möchte damit sagen, dass ich annehme, dass wenn beide Elternteile hochbegabt sind, die auch das eine oder andere erlebt haben, und wissen, was sie ihrem Kind ersparen möchten! Vielleicht macht man mal einen Fehler, oder übertreibt es, aber das ist doch normal!
Als unser Sohn immer am Computer schreiben wollte, und ich etwas dagegen hatte, da ich damals fand, dass sich ein so kleines Kind mit etwas Anderem beschäftigen sollte, habe ich ihm auch ganz viele Magnetbuchstaben gekauft. Es war glaub nicht nötig, aber ich kann leider nicht hellsehen, so wie andere es können! Mittlerweile nehme ich alles viel lockerer. Aber wenn man bei einem 18 monatigen Kind langsam merkt, dass seine Entwicklung doch nicht "normal" ist, dann macht man sich sicher Sorgen, wie sich alles entwickeln wird! Auch bei einem nicht begabten Kind macht man sich Gedanken! Und ich habe nicht das Gefühl, dass Heiner und seine Frau ihr Kind überfördern, da sie ein Genie heranziehen möchten! Sicherlich gibt es solche Eltern, aber nicht alle sind so!
@Heiner
Sorry, habe mich eingemischt. Bin sprunghaft mit meinen Gedanken, wenn ich emotional etwas geladener bin!
Habe einen Tipp für Euch; Wenn ich meinen Sohn mit zwei nicht schon in die Waldkrippe geschickt hätte und ein gleichaltriges Tageskind betreuen würde, dann wüsste ich nicht, ob er anderen Kindern gegenüber so offen wäre, wie er es jetzt ist!? Ich glaube je früher man bei so kleveren Kindern soziale Kontakte knüpft, desto besser! Aber vielleicht macht Ihr das ja schon lange!?
Liebe Grüsse, c
Wie kann man anhand von wenigen Zeilen wissen, wie`s bei anderen zu Hause läuft?

Da mein kleiner Bruder (hb) sein Leben immer noch nicht im Griff, und so einiges geboten hat, hatte ich Panik, als ich bemerkte, dass unser Sohn so fit ist! Aber ich habe gelernt, dass ich das nicht auf ihn übertragen darf, dass er seinen eigenen Weg machen wird. Das brauchte aber seine Zeit!
Ich möchte damit sagen, dass ich annehme, dass wenn beide Elternteile hochbegabt sind, die auch das eine oder andere erlebt haben, und wissen, was sie ihrem Kind ersparen möchten! Vielleicht macht man mal einen Fehler, oder übertreibt es, aber das ist doch normal!
Als unser Sohn immer am Computer schreiben wollte, und ich etwas dagegen hatte, da ich damals fand, dass sich ein so kleines Kind mit etwas Anderem beschäftigen sollte, habe ich ihm auch ganz viele Magnetbuchstaben gekauft. Es war glaub nicht nötig, aber ich kann leider nicht hellsehen, so wie andere es können! Mittlerweile nehme ich alles viel lockerer. Aber wenn man bei einem 18 monatigen Kind langsam merkt, dass seine Entwicklung doch nicht "normal" ist, dann macht man sich sicher Sorgen, wie sich alles entwickeln wird! Auch bei einem nicht begabten Kind macht man sich Gedanken! Und ich habe nicht das Gefühl, dass Heiner und seine Frau ihr Kind überfördern, da sie ein Genie heranziehen möchten! Sicherlich gibt es solche Eltern, aber nicht alle sind so!
@Heiner
Sorry, habe mich eingemischt. Bin sprunghaft mit meinen Gedanken, wenn ich emotional etwas geladener bin!
Habe einen Tipp für Euch; Wenn ich meinen Sohn mit zwei nicht schon in die Waldkrippe geschickt hätte und ein gleichaltriges Tageskind betreuen würde, dann wüsste ich nicht, ob er anderen Kindern gegenüber so offen wäre, wie er es jetzt ist!? Ich glaube je früher man bei so kleveren Kindern soziale Kontakte knüpft, desto besser! Aber vielleicht macht Ihr das ja schon lange!?
Liebe Grüsse, c
@heiner. Sorry, aber ich kenne kein einzigstes Kind, was nicht locker die Kriterien als 2-jähriger erfüllt, die hier einem 4-jährigen zugeordnet werden. Und dabei unterstelle ich mal, das diese nicht hochbegabt sind. Gerade eben konnte ich einem Gespäch "lauschen". Kind 1 1/2: "Mama, auch Lone haben". 4-Wort-Satz. Normal, Heiner, ganz normal, ganz im Rahmen. Es ist im normalen Rahmen wenn ein Kind mit 9 Monaten Mama, Papa sagt. Ich finde es normal, wenn man mit knapp 1 Jahr Blitze die aufleuchten einfangen will. Und mit den Fingern essen mit 6 Monaten auch. Ich mag nicht auf alles aus dem Posting eingehen.heinerprahm hat geschrieben:
Und was den Entwicklungskalender angeht, da ist selbstverständlich, dass sich gerade hier in diesem Forum viele Kinder befinden, die dort mit wenigen Monaten auch sehr weit sind, aber hier findet sich ja auch nicht der Durchschnitt der Bevölkerung ....
Laßt Euer Kind mal seinen eigenen Weg gehen. Im wahrsten Sinne des Wortes. Versucht mal, es selber machen zu lassen. Es bedeutet doch nicht, einem Kind was mit 3 Jahren 45er Puzzel kann, nur noch diese anzubieten. Nein, dann geht man zur nächst höheren Stufe. Oder wenn das Kind nach Buchstaben fragt hier zusagen: Nein, dafür bist du noch zu klein. Nein, dann gehe ich und kaufe Buchstaben für den Kühlschrank. Aber ich male keine Buchstaben vor. Meine entwickelten ab einem Alter von 3 Jahren selber den Ehrgeiz, das zu tun.
Ihr habt ein kluges pfiffiges Kind. Ich glaube trotzdem, das Du mit der Entwicklungstabelle keinen Preis gewinnst und du aufpassen musst, dich nicht lächerlich zu machen. Nicht hier, ich kann dich schon verstehen, aber bei allen anderen. Mit Hb hat das aber, meines Erachtens, eher wenig zu tun. Finde ich ganz persönlich.

LG
Hallo Chiara,Chiara hat geschrieben: Und ich habe nicht das Gefühl, dass Heiner und seine Frau ihr Kind überfördern, da sie ein Genie heranziehen möchten!
nein, das glaube ich auch nicht. Und unterstellen will ich es Ihnen auch nicht. Aber! mir fällt eben auf oder anders geschrieben, ich habe den Eindruck, das Heiner die Begabung die er hat (und seine Frau?) auch aufs Kind herabdrücken will und hier einfach auf Teufel komm raus anbietet. Ich finde das er die Dinge die das Kind schon kann überbewertet. Hast und Dir mal die verlinkte Tabelle angesehen? Was empfindest Du so ganz spontan? Ordne mal dein Kind ein. Nein, ich möchte ihm doch nichts böses, ich will das er sein Kind mal als Kind sieht und nicht als das, was es jetzt schon alles kann. Ließ Dir doch noch einmal das Ausgangsposting durch. Mal davon abgesehen, das ich nicht solche Aufzeichnungen habe, gibt es nicht eine Info, wo ich heraus erkennen kann, das das Kind sich selber etwas erschaffen hat. Ich weiß net so recht. Mhhh.....
LG
-
- Dauergast
@ ChiaraChiara hat geschrieben:@Heiner
Wenn ich meinen Sohn mit zwei nicht schon in die Waldkrippe geschickt hätte und ein gleichaltriges Tageskind betreuen würde, dann wüsste ich nicht, ob er anderen Kindern gegenüber so offen wäre, wie er es jetzt ist!? Ich glaube je früher man bei so kleveren Kindern soziale Kontakte knüpft, desto besser! Aber vielleicht macht Ihr das ja schon lange!?
Liebe Grüsse, c
Ja das ist der Grund warum sie 2 mal am Tag auf den Spielplatz geht, der ist hier direkt um die Ecke, ist zwar öffentlich, wird aber auch von den Kindern des Kindergartens nebenan mitgenutzt. Ich bin da tagsüber nicht mit dabei, weil ich arbeiten muss, aber meine Frau berichtet, dass auch wenn unsere Tochter nicht zum Kindergarten "dazugehört", es doch auf dem Spielplatz keinen Unterschied macht, wer da mit wem spielt. Ihre Beobachtung ist aber auch, dass die kleineren Kinder, die sich im Alter meiner Tochter befinden, doch eher alleine und nebeneinander spielen und die größeren Kinder ganz selbstverständlich auf unsere Tochter zukommen und dann gemeinsam gespielt wird, wie für den anderen Sandkuchen backen und im Spielhaus servieren. (Das hat meine Tochter übrigens in Wohnzimmer und Küche aufgeteilt, das habe ich sie mal am Wochenende gefragt, und den kleinen Raum hat sie als Küche gezeigt und den großen als Wohnzimmer, das ist dann auch so geblieben

@ all
Zu dem Entwicklungsgitter nach Kiphard kann ich nur sagen, das ich mir bewusst bin, das es nicht das neuste Modell ist, aber es ist übersichtlich und wir wollen da auch keinen großen Film von machen. Laut Kiphard werden dort Fertigkeiten und Fähigkeiten aufgeführt die zu dem jeweiligen Zeitpunkt 90% der Kinder können.
Und was bedeutet "jedes 2 Jähriges Kind kann das", ist das Kind 24 Monate oder 35 Monate alt (es ist in beiden Fällen 2 Jahre alt), aber das ist vom Entwicklungsstand gesehen ein riesiger Unterschied und unsere Tochter z.B. ist noch 6 Monate von ihrem 2 Geburtstag entfernt und allein in diesem Zwischenraum gibt es normalerweise riesige und wichtige Entwicklungssprünge.
Wir versuchen auch nicht irgendwas "heranzuziehen", sondern wir folgen einfach den Bedürfnissen unseres Kindes (das ist ja auch das was hier verlangt wird). Das tun wir mit großer Liebe und ohne irgendwelchen Druck (das wäre uns auch völlig fremd), aber es wird leider "kaum" verstanden.
Liebe Grüße
Heiner
Liebe Alibaba
Habe die Liste jetzt gesehen und finde es auch übertrieben. Wichtig ist doch, dass das Kind glücklich ist und dass es tun und lassen kann, was es möchte (in dem Alter
).
Solange Heiner (und Frau?) das Bedürfnis hat/haben, alles zu notieren, dann kann uns das egal sein! Ich kann nur von mir sprechen, und mich verunsichert die ganze Thematik Hochbegabung sehr! Ich analysiere meinen Sohn auch, doch mache ich das für mich, und übertrage das nicht auf ihn!
Du hast in einigen Punkten sicher recht, doch lese ich auch liebevolle und vernünftige Zeilen von Heiner! Warst Du beim ersten Kind nicht auch viel unsicherer, wie beim zweiten?
Man liesst doch auch, dass hochbegabte oft systematisieren! Vielleicht braucht Heiner diese Form von Tabelle, um sein Kind besser zu verstehen, um einen Überblick zu haben? Ich nehme auch an, dass er das in ein paar Jahren nicht mehr macht, da sich die Kleinen ja vor allem in der Anfangszeit so schnell entwickeln. Das ist spannend und vielleicht möchte man das aus Stolz oder so so aufschreiben.
Mein Sohn macht nichts, was er nicht von sich aus machen möchte und diesen Schutzmechanismus wünsche ich jedem Kind! Mit 18 Monaten sind die Kinder noch kleine Sonnenscheine. Später werden sie viel nachdenklicher, evt. traurig, agressiv, oder sonst was. Das Trotzen darf man nicht vergessen!
Dann muss man abwägen, ob das Kind unter- oder überfordert ist, ob es mit dem Druck der Gesellschaft, oder Eltern nicht klar kommt, etc. Aber, wenn man das als Eltern nicht selber erlebt, dann bringen alle Ratschläge nichts.
Heiners Tochter ist klever und ich schätze ihn schon so ein, dass er nur das Beste für sein Kind möchte und sicherlich auch mal was in seiner Erziehung hinterfragt! Ich hoffe es zumindest!
Er schreibt über ein fröhlich lachendes und sehr interessiertes Kind! Vielleicht hinterfragt er ja seine Tabelle, nachdem er sich hier so wehren muss! Keine Ahnung. Ich brauche keine so ausführliche Tabelle, habe aber auch im Nachhinein gewisse Sachen aufgeschrieben, falls man mal mit einer Fachperson über die Entwicklung sprechen muss. Hatte damals glaub die Hoffnung, dass man so vielleicht um einen Test herum kommt, wenn`s um frühzeitige Einschulung geht! Heute finde ich es nicht mehr so wichtig, Entwicklungsschritte festzuhalten! Lustige Aussagen, oder Zeichnungen werden natürlich behalten, oder notiert!
Ich finde es schlimm, wenn Eltern Ihre Kinder zu Genies fördern möchten. Aber ich finde auch, dass Heiners Tochter sich nicht in einem normalen Tempo entwickelt. Ob hoch-, früh-, oder sonst irgendwie begabt, kann man in dem Alter aber eh noch nicht sagen.
Man muss sein Kind anschauen, und so lange es glücklich ist, hat man nicht so viel verkehrt gemacht!
Liebe Grüsse, c
Habe die Liste jetzt gesehen und finde es auch übertrieben. Wichtig ist doch, dass das Kind glücklich ist und dass es tun und lassen kann, was es möchte (in dem Alter

Solange Heiner (und Frau?) das Bedürfnis hat/haben, alles zu notieren, dann kann uns das egal sein! Ich kann nur von mir sprechen, und mich verunsichert die ganze Thematik Hochbegabung sehr! Ich analysiere meinen Sohn auch, doch mache ich das für mich, und übertrage das nicht auf ihn!
Du hast in einigen Punkten sicher recht, doch lese ich auch liebevolle und vernünftige Zeilen von Heiner! Warst Du beim ersten Kind nicht auch viel unsicherer, wie beim zweiten?
Man liesst doch auch, dass hochbegabte oft systematisieren! Vielleicht braucht Heiner diese Form von Tabelle, um sein Kind besser zu verstehen, um einen Überblick zu haben? Ich nehme auch an, dass er das in ein paar Jahren nicht mehr macht, da sich die Kleinen ja vor allem in der Anfangszeit so schnell entwickeln. Das ist spannend und vielleicht möchte man das aus Stolz oder so so aufschreiben.
Mein Sohn macht nichts, was er nicht von sich aus machen möchte und diesen Schutzmechanismus wünsche ich jedem Kind! Mit 18 Monaten sind die Kinder noch kleine Sonnenscheine. Später werden sie viel nachdenklicher, evt. traurig, agressiv, oder sonst was. Das Trotzen darf man nicht vergessen!

Heiners Tochter ist klever und ich schätze ihn schon so ein, dass er nur das Beste für sein Kind möchte und sicherlich auch mal was in seiner Erziehung hinterfragt! Ich hoffe es zumindest!

Er schreibt über ein fröhlich lachendes und sehr interessiertes Kind! Vielleicht hinterfragt er ja seine Tabelle, nachdem er sich hier so wehren muss! Keine Ahnung. Ich brauche keine so ausführliche Tabelle, habe aber auch im Nachhinein gewisse Sachen aufgeschrieben, falls man mal mit einer Fachperson über die Entwicklung sprechen muss. Hatte damals glaub die Hoffnung, dass man so vielleicht um einen Test herum kommt, wenn`s um frühzeitige Einschulung geht! Heute finde ich es nicht mehr so wichtig, Entwicklungsschritte festzuhalten! Lustige Aussagen, oder Zeichnungen werden natürlich behalten, oder notiert!
Ich finde es schlimm, wenn Eltern Ihre Kinder zu Genies fördern möchten. Aber ich finde auch, dass Heiners Tochter sich nicht in einem normalen Tempo entwickelt. Ob hoch-, früh-, oder sonst irgendwie begabt, kann man in dem Alter aber eh noch nicht sagen.
Man muss sein Kind anschauen, und so lange es glücklich ist, hat man nicht so viel verkehrt gemacht!
Liebe Grüsse, c
-
- Dauergast
Das ist auch sehr interessant was Du schreibst !!!
Ja ich weiß es klingt auch wieder so "Von sich selbst auf die Kinder schließen" … ist es aber nicht, ich denke in diesem Fall rein rational … und leider können so kurze Statement wie hier nicht die eigene Intention wiedergeben, daher denkt sich jeder immer den eigenen Teil dazu (was ja auch Foren spannend macht)
Liebe Grüße
Heiner
Wie gesagt "Stolz" worauf ? … ich bin selbst Hochbegabt und bin nicht mal stolz auf mich selbst, weil mir ein solcher Wesenzug einfach fremd ist. Diese Tabelle, wir haben auch andere Tabellen probiert, z.b. den Denver Entwicklungstest, aber die sind einfach zu lang und wir wollen ja keinen Dauertest sondern einen Überblick, den wie als Richtschnur nutzen können im Sinne unserer Tochter.Chiara hat geschrieben:Liebe Alibaba
Habe die Liste jetzt gesehen und finde es auch übertrieben. Wichtig ist doch, dass das Kind glücklich ist und dass es tun und lassen kann, was es möchte (in dem Alter).
Also wir haben das Gefühl die (sehr kleine) Trotzphase ist vorbei (die nähere Zukunft wird es zeigen) aber wir haben es hier mit einem höchst kooperativen Menschen zu tun, was irgendwie auch schwer zu beschreiben ist, dass was sie "nervt" ist wenn irgendetwas nicht in ihrem Sinne klappt.Chiara hat geschrieben: Mein Sohn macht nichts, was er nicht von sich aus machen möchte und diesen Schutzmechanismus wünsche ich jedem Kind! Mit 18 Monaten sind die Kinder noch kleine Sonnenscheine. Später werden sie viel nachdenklicher, evt. traurig, agressiv, oder sonst was. Das Trotzen darf man nicht vergessen!Dann muss man abwägen, ob das Kind unter- oder überfordert ist, ob es mit dem Druck der Gesellschaft, oder Eltern nicht klar kommt, etc. Aber, wenn man das als Eltern nicht selber erlebt, dann bringen alle Ratschläge nichts.
Wie gesagt die Auflistungen sind alleine für uns, wir versuchen unsere Tochter nicht an die Gesellschaft anzupassen (das war auch bei uns selbst sinnlos), sondern ihr das Rüstzeug für ihren eigenen Weg mitzugeben (soweit wir darüber verfügen), wir können sicher nicht alles und wollen das auch nicht, eigene Erfahrungen sind durch nicht zu ersetzen, außer durch eigene Erfahrungen, aber es ist mir wichtig das meine Tochter nicht (rein wegen Unwissenheit, oder gesellschaftlichen Zwängen) den ganzen Quatsch durchmachen muss, den sonst Hochbegabte erleben.Chiara hat geschrieben: Heiners Tochter ist klever und ich schätze ihn schon so ein, dass er nur das Beste für sein Kind möchte und sicherlich auch mal was in seiner Erziehung hinterfragt! Ich hoffe es zumindest!![]()
Liebe Grüsse, c
Ja ich weiß es klingt auch wieder so "Von sich selbst auf die Kinder schließen" … ist es aber nicht, ich denke in diesem Fall rein rational … und leider können so kurze Statement wie hier nicht die eigene Intention wiedergeben, daher denkt sich jeder immer den eigenen Teil dazu (was ja auch Foren spannend macht)
Liebe Grüße
Heiner
Hallo Heiner!
Wollte Euch nicht angreifen, und es steht mir nicht zu, über Euch zu urteilen!
Ich mache mir viel zu viele Gedanken über das Thema, aber nicht nur wegen meinem Sohn! Habe leider viele negative Erfahrungen gemacht, auch was das Thema Hochbegabung anbelangt. Ich gehöre zu den Minderleistern und hatte eine schreckliche Schulzeit. Mein grosser Bruder ist hochsensibel und hat es an seiner eigenen Hochzeit fast nicht ausgehalten. Mein kleiner Bruder ist hochbegabt, hatte aber noch mehr Mühe in der Schule wie ich!
Ich nehme nicht an, dass ich hochbegabt bin, aber ich weiss wie es ist, nicht ins "System" zu passen. Dies möchte ich meinem Kind ersparen!! Ich möchte vorbereitet sein, falls es mal Probleme geben sollte! Aber eigentlich mache ich mich selber nur verrückt mit dem Ganzen. Das ist meine Geschichte und wie`s bei uns weiter geht, weiss niemand. Es ist wichtig, eine Hochbegabung möglichst früh zu erkennen. Dann hat man die besten Chancen, dass alles gut läuft. Aber das ist schwierig und ein Test macht auch bei uns noch keinen Sinn! Aber ohne Test können wir Eltern weiterhin nur spekulieren. Die Gefahr ist schon da, dass man der ganzen Thematik zu viel Gewicht gibt, und das Kind nicht mehr sieht! Aber auf der anderen Seite musste ich schon zu oft erleben, dass ein hochbegabtes Kind in der Schule und Gesellschaft leiden musste (ich unterrichte ja Musik, an einer Primarschule)! Zum Glück habe ich meinen Mann, hochbegabt und normal, wo mich immer wieder auf den Boden zurück holt.
Deswegen verstehe ich das mit der Tabelle irgendwie! Aber wenn man als Aussenstehende das liesst, dann erschreckt man schon ein wenig!
Liebe Grüsse, c
Ps: Ich bin berühmt für meine Gedankensprünge! Für mich hat alles immer einen Zusammenhang, welchen andere Leute aber nicht immer sehen!
Ich mache mir viel zu viele Gedanken über das Thema, aber nicht nur wegen meinem Sohn! Habe leider viele negative Erfahrungen gemacht, auch was das Thema Hochbegabung anbelangt. Ich gehöre zu den Minderleistern und hatte eine schreckliche Schulzeit. Mein grosser Bruder ist hochsensibel und hat es an seiner eigenen Hochzeit fast nicht ausgehalten. Mein kleiner Bruder ist hochbegabt, hatte aber noch mehr Mühe in der Schule wie ich!
Ich nehme nicht an, dass ich hochbegabt bin, aber ich weiss wie es ist, nicht ins "System" zu passen. Dies möchte ich meinem Kind ersparen!! Ich möchte vorbereitet sein, falls es mal Probleme geben sollte! Aber eigentlich mache ich mich selber nur verrückt mit dem Ganzen. Das ist meine Geschichte und wie`s bei uns weiter geht, weiss niemand. Es ist wichtig, eine Hochbegabung möglichst früh zu erkennen. Dann hat man die besten Chancen, dass alles gut läuft. Aber das ist schwierig und ein Test macht auch bei uns noch keinen Sinn! Aber ohne Test können wir Eltern weiterhin nur spekulieren. Die Gefahr ist schon da, dass man der ganzen Thematik zu viel Gewicht gibt, und das Kind nicht mehr sieht! Aber auf der anderen Seite musste ich schon zu oft erleben, dass ein hochbegabtes Kind in der Schule und Gesellschaft leiden musste (ich unterrichte ja Musik, an einer Primarschule)! Zum Glück habe ich meinen Mann, hochbegabt und normal, wo mich immer wieder auf den Boden zurück holt.

Deswegen verstehe ich das mit der Tabelle irgendwie! Aber wenn man als Aussenstehende das liesst, dann erschreckt man schon ein wenig!
Liebe Grüsse, c
Ps: Ich bin berühmt für meine Gedankensprünge! Für mich hat alles immer einen Zusammenhang, welchen andere Leute aber nicht immer sehen!

-
- Dauergast
Chiara hat geschrieben:Hallo Heiner!
Ich nehme nicht an, dass ich hochbegabt bin, aber ich weiss wie es ist, nicht ins "System" zu passen. Dies möchte ich meinem Kind ersparen!! Ich möchte vorbereitet sein, falls es mal Probleme geben sollte! Aber eigentlich mache ich mich selber nur verrückt mit dem Ganzen. Das ist meine Geschichte und wie`s bei uns weiter geht, weiss niemand. Es ist wichtig, eine Hochbegabung möglichst früh zu erkennen. Dann hat man die besten Chancen, dass alles gut läuft. Aber das ist schwierig und ein Test macht auch bei uns noch keinen Sinn! Aber ohne Test können wir Eltern weiterhin nur spekulieren. Die Gefahr ist schon da, dass man der ganzen Thematik zu viel Gewicht gibt, und das Kind nicht mehr sieht! Aber auf der anderen Seite musste ich schon zu oft erleben, dass ein hochbegabtes Kind in der Schule und Gesellschaft leiden musste (ich unterrichte ja Musik, an einer Primarschule)! Zum Glück habe ich meinen Mann, hochbegabt und normal, wo mich immer wieder auf den Boden zurück holt.![]()
Liebe Grüsse, c
Was Du schreibst und wie Du es schreibst ist völlig plausibel und verständlich, Deine Einwände wegen "Gedankensprüngen" verstehe ich zwar, aber ich denke die sind in einem solchem Umfeld, wie hier, nicht angebracht.
Und das leidige Thema "Vererbung"… also ich gehe davon aus, dass bei zwei Hochbegabten Elternteilen die Wahrscheinlichkeit gegen Null geht, dass ein Kind durchschnittlich begabt ist … da können alle eine eigene Meinung haben, aber ich sehe das so. Welche Rolle dann das Umfeld spielt, naja, also ich hatte auch eher eine unerfreuliche Kindheit, aber ich habe mich "durchsetzen" können … letztlich ist das aber kein Maßstab für meine Tochter, sie kann und wird ähnliche, oder vielleicht ganz andere eigene Erfahrungen machen, meine Aufgabe ist letztlich das aus meiner Sicht Beste als Vater zu geben was ich kann.
Liebe Grüße
Heiner