sehr begabt oder gut gefördert?

besondere Fähigkeiten: ist das schon ein Zeichen für Hochbegabung?
Bobbyberta

Re: sehr begabt oder gut gefördert?

Beitrag von Bobbyberta »

Hallo Paulina,

habe deinen Beitrag leider erst heute gelesen, hoffe du liest meinen Beitrag noch. Bin selbst Mutter 2er mittlerweile erwachsenen Kindern (19 + 21 J.). Unser Sohn galt auch als verhaltensauffällig, hatte Probleme mit dem Sozialverhalten - ist bei hochbegabten wohl eher normal. Das mit dem Fahrrad fahren oder dem Schwebebalken kann ich nicht beurteilen, unser Sohn war in diesen Dingen immer ein Spätzünder, hing damit zusammen, daß er sich über die Gefahren immer recht früh bewußt war und deshalb nicht unbeschwert loslegen konnte. Diese Probleme hatte er auch noch als er seinen Führerschein machte, was nicht auf Anhieb klappt ist für ihn echt ein Problem, er mußte zwar keine Prüfung wiederholen war aber ab der 2. Praxisstunde sehr frustriert. Mittlerweiler hat er aber sogar einen Motorradführerschein - also nicht gleich verzweifeln!!! Dein Sohn lernt offensichtlich schnell und gerne und warum soll er das verheimlichen, fördere ihn!! Kinder sind von Natur aus Neugierig und diese Neugier zu erhalten ist Elternaufgabe, denn nur so macht lernen Spaß. Eines habe ich von meinem Sohn gelernt - hochbegabte Kinder wissen was sie wollen und was gut für sie ist. Laß deinen Sohn testen, so schnell wie möglich. Lernvorsprünge legen sich, Intelligenz nicht - es sei denn sie bekommt keine Nahrung. Ruf doch mal beim Caritas an, hatte meinen Sohn leider auch erst spät (7J.) testen lassen und ihm dadurch 3 Jahre mehr oder weniger Qualen verursacht, denn erst nach dem überspringen der 2. Klasse kam er mit Jungs zusammen mit denen er sich auch verstand - keine Probleme mehr im Sozialverhalten. Bei unserem Sohn wurde sowohl Wissen als auch Fähigkeiten getestet.
Antworten