@ keshalikeshali hat geschrieben:Ich vermute eher sie meinte, dass du deine Lebens-und Erfahrungbilder auf deine Tochter projezierst...ihr damit Anerkennung gibst, wenn sie davor hockt...und ihr damit noch den Anreiz bietest, mehr davorzuhocken, eben weil sie dafür Aufmerksamkeit, Lob und Anerkennung bekommt.
Bzw. ist es ja einfach auch der Nachahmungstrieb, wenn die Eltern dementsprechende "Vorbilder" sind.
Aber genau das ist nicht der Fall, die Initiative geht nicht von mir, oder meiner Frau aus, sondern meine Tochter selbst ist die treibende Kraft, sie will an den Computer und sie will ihn vor allem "Allein, Allein, Allein" bedienen. Sie erhält auch keine besondere Aufmerksamkeit oder gar Lob dafür und das will sie auch nicht, wenn z.B. meine Frau oder ich ankommen und Interesse zeigen und z.B. frage 'was sie da denn Schönes macht', dann kommt sofort "nein, Allein!" und als nächstes zeigt sie und dann, wo wir uns hinstellen sollen (dürfen) "Mama da, Papa da !", oder noch besser sie zeigt auf die Tür und sagt "Papa, arbeita" ... was bedeutet ich soll mich an meinen eigenen Computer setzen.
Ihr Interesse am Computer kommt sicherlich davon, dass sie mich stundenlang am Rechner arbeiten gesehen hat, aber ich könnte ja auch Buchhändler sein, im Grunde ist das Medium doch letztlich egal, Kinder sind zur Nachahmung geboren, es ist einer ihrer stärksten Triebe. Und ich/wir geben nicht den Anreiz noch mehr davor zu hocken, sondern bieten ihr genügend andere Anreize, die sie auch wahrnimmt, denn wenn sie nicht mehr am Computer spielen mag, dann schaltet sie ihn einfach aus und quitiert die Nachfrage des Linux-Systems, ob der Computer heruntergefahren werden soll mit einem beherzten ENTER.
Liebe Grüße
Heiner