KiGa gibt keine Empfehlung
KiGa gibt keine Empfehlung
Unsere Tochter (4,5) wurde hochbegabt getestet. Sie besucht nun im KiGa das Schulprojekt und sollte eigentlich im Sommer mit 5,1 Jahren eingeschult werden. Von seiten der Schule, des Kinderarztes und der Psychologin besteht daran auch kein Zweifel. Nun haben wir heute im KiGa mit der Erzieherin gesprochen, diese hat uns nun erzählt das sie sich in der Gruppe recht unsicher und schüchtern gibt. Sie kann auch manche Aufgaben nicht, sie hat uns auch diese Aufgaben gezeigt. Ich weiß aber das sie es kann, warum sie plötzlich Probleme damit hat weiß ich nicht. Der KiGa gibt keine Empfehlung für eine frühe Einschulung. Ich muß dazu sagen das sie im KiGa nie auffällig war. Die Entscheidung zu einem Test, trafen wir zusammen mit einer Psychologin und ließen sie in einem Begabungszentrum testen. Sie ist laut diesem Test in allen Bereichen weit überdurchschnitllich begabt. Sie erreichte in der Altersgruppe 5,5 - 7,6 Jahren in allen Aufgaben PR 98-99%. Was soll ich nun von dieser Aussage der Erzieherin halten. Ist sie wirklich überfordert?? Oder eher unterfordert?? Ich habe das Gefühl der KiGa ist auch nicht sehr begeistert von der ganzen Situation. Sie ist in diesem KiGa das erste hochbegabte Kind.
LG Kerstin
LG Kerstin
Re: KiGa gibt keine Empfehlung
Ich denke mal, viele Kinder passen sich unbewusst der Erwartungshaltung ihres Gegenübers an, d.h. wenn sie denkt, dass die Erzieherin nicht von ihr erwartet, dass sie eine Aufgabe kann, kann sie sie auch nicht. Mein Sohn macht im KiGa meist auch nur 10-Teile-Puzzels, obwohl er zuhause schon 100-Teile-Puzzels macht
Vielelciht sit sie auch unsicher,w eil sie nicht so recht weiß, was sie können darf und was nicht. - Ich würde mich vom KiGa auch nicht verunsichern lassen

Vielelciht sit sie auch unsicher,w eil sie nicht so recht weiß, was sie können darf und was nicht. - Ich würde mich vom KiGa auch nicht verunsichern lassen

Stimmt der KiGa war von Anfang an gegen eine vorzeitige Einschulung. Sie scheint allgemein Rückschritte zu machen. Sie malt nur noch bunte Blätter ohne Formen oder Gegenstände. Anstatt ihre Namen oder sonstige einzelne Wörter hat sie in ihr gebasteltes Buch nur Linien gemalt. Als ich sie fragte warum sie keine Buchstaben geschrieben habe, sagte sie weil die anderen das auch so machen. Ich habe wirklich das Gefühl das sie sich gerade überanpaßt. Sie zeigt kaum noch Interesse am lesen oder schreiben. Rechnen tut sie noch ein bißchen im Alltag, aber sie stellt keine Fragen mehr, wirkt unglücklich, ruhig und zurückgezogen. Ich weiß nicht wie ich ihr helfen kann. Wenn ich sie ein bißchen fordern will, sprich Karten spielen (haben wir früher öfter gemacht), blockt sie ab, tut dann Dinge die ihr Bruder (2,5 Jahre) gerade spielt. Auch ihre Sprache wird undeutlicher. Was kann ich nur tun, um sie wieder fröhlicher zu sehen?? Ich habe sie schon gefragt ob im KiGa etwas vorgefallen ist, sie sagt nur kurz angebunden Nein. Sie erzählt nichts vom KiGa. Am liebsten würde sie nur fernsehen oder Computer spielen. Können Kinder schon depressiv werden? So wirkt sie nämlich.
LG Kerstin
LG Kerstin
Naja mit 4,5 von Hb zu reden finde ich etwas unangebracht. Das eine Psychologin einfach mal so ein 5,1 jähriges Kind sofort und unabdingbar auf der Schule sieht finde ich verantwortungslos. Ist sie denn schulreif?
Mal ganz unabhängig davon über den Sinn und Unsinn muss nur die Schule einer Einschulung zustimmen, sonst keiner! Alleine der Rektor zählt. Sicher mögen sie sich die info des Kigas anhören, aber rein rechtlich hat ein Kiga kein Mitspracherecht. Wenn Du also eine Schule gefunden hast die dein Kind einschult, kann euch doch der Kiga egal sein.
Es kann Euch passieren das der Rektor euch nochmals zu einem Schulpsychologen schickt oder ihr an einem Schulspiel teilnehmen müsste oder er dein Kind begutachtet..aber das wird Euch schon der Rektor sagen.
VLG
Mal ganz unabhängig davon über den Sinn und Unsinn muss nur die Schule einer Einschulung zustimmen, sonst keiner! Alleine der Rektor zählt. Sicher mögen sie sich die info des Kigas anhören, aber rein rechtlich hat ein Kiga kein Mitspracherecht. Wenn Du also eine Schule gefunden hast die dein Kind einschult, kann euch doch der Kiga egal sein.

VLG
alibaba, schade, dass du nachwievor davon ausgehst, dass nur du entscheiden kannst ab welchem alter man von HB sprechen kann
Ich empfehle dir dringend, dich mal mit den neuen erkenntnissen auseinander zu setzen und nicht ewig gestriges zu behaupten!
Meine ist mit exakt dem gleichen alter mittlerweile mit unterschiedlichen Tests HBgetestet und wir stehen vor ähnlicher Situation...
aber letztendlich entscheidet tatsächlich in den meisten fällen der rektor der schule (man kann dagegen angehen- nur ob das der optimale start ist sei auch dahingestellt)
wir warten jetzt erstmal ab und gehen den normalen kannkinderweg

Ich empfehle dir dringend, dich mal mit den neuen erkenntnissen auseinander zu setzen und nicht ewig gestriges zu behaupten!
Meine ist mit exakt dem gleichen alter mittlerweile mit unterschiedlichen Tests HBgetestet und wir stehen vor ähnlicher Situation...
aber letztendlich entscheidet tatsächlich in den meisten fällen der rektor der schule (man kann dagegen angehen- nur ob das der optimale start ist sei auch dahingestellt)
wir warten jetzt erstmal ab und gehen den normalen kannkinderweg
Luisa: Meine Große (mitte Juli 07) hat beschlossen, dass sie im kiga nicht wissen dürfen was sie kann und sie zieht es gnadenlos durch. sie macht genau das, was von den 4jährigen erwartet wird und keinen zacken mehr. so behauptet sie dort standhaft dass sie gerade mal bis 10 zählen kann 
DIe erzieher wissen aber, dass es anders ist... stellen sie ne fangfrage steht sie auf und geht oder sagt: du weisst doch, dass ich das mit 4 jahren noch garnicht können kann.....
Sie passt sich da wirklich perfekt ein und ihre ausdauer dabei ist unbeschreiblich... sie erinnert mich ein wenig an die blechtrommel 8)
Auffangen tut sie der Geigenunterricht- die Lehrerin ist richtig begeistert von ihrer auffassungsgabe! Vielleicht wäre das ja auch was für euch?

DIe erzieher wissen aber, dass es anders ist... stellen sie ne fangfrage steht sie auf und geht oder sagt: du weisst doch, dass ich das mit 4 jahren noch garnicht können kann.....
Sie passt sich da wirklich perfekt ein und ihre ausdauer dabei ist unbeschreiblich... sie erinnert mich ein wenig an die blechtrommel 8)
Auffangen tut sie der Geigenunterricht- die Lehrerin ist richtig begeistert von ihrer auffassungsgabe! Vielleicht wäre das ja auch was für euch?
Schade, das man nach wie vor in so jungen Jahren überhaupt einen IQ mitteilt. Und vielleicht wäre es ja angebracht, mal in anderen Foren, ab und zu würde da schon reichen, zu lesen.meph hat geschrieben:alibaba, schade, dass du nachwievor davon ausgehst, dass nur du entscheiden kannst ab welchem alter man von HB sprechen kann![]()

-
- Dauergast
Hallo alibaba,
Wenn ich mich nicht recht errinnere, hast du nicht auch bei deinen Kindern ein IQ- Test machen lassen. Kann das sein, das du etwa darüber enttäuscht bist, das nicht auch deine Kinder hb haben. Oder warum argumentierst du immer so. Würdest du auch dann noch jedes hb Ergebnis anzweifeln, wenn deine Kinder positiv auf hb getestet wurden.
Lg Fredericke
Wenn ich mich nicht recht errinnere, hast du nicht auch bei deinen Kindern ein IQ- Test machen lassen. Kann das sein, das du etwa darüber enttäuscht bist, das nicht auch deine Kinder hb haben. Oder warum argumentierst du immer so. Würdest du auch dann noch jedes hb Ergebnis anzweifeln, wenn deine Kinder positiv auf hb getestet wurden.
Lg Fredericke
Hallo,
wir hatten auch keine Empfehlung vom Kiga. Wir wußten auch, wir würden keine bekommen und haben
der Schule schon vor dem Anruf dort, die Befürchtungen des Kigas mitgeteilt.
Vorher hatten wir übrigens immer ein tolles Kind bei den Entwicklungsgesprächen. Als dann klar war, wir
wollen sie einschulen, wurde uns auch gesagt, in der Gruppe würde sie sich zu sehr zurücknehmen...
Erst wenige Monate vorher, wurde mir noch erzählt, wie toll meine Tochter beim Morgenkreis laut mitsingen
und mittanzen würde.
Die Schule wollte sogar damals nach dem Gespräch mit dem Kiga ablehnen. Aber durch die Probetage hat
meine Maus bewiesen, sie will in die Schule und gehört dort auch hin.
Ein Jahr länger im Kiga hätten wir alle nicht durchgehalten.
Jetzt ist auch nicht alles optimal in der Schule, aber bisher war unsere Entscheidung richtig. Sie wurde auch mit
gerade 5 eingeschult.
VG
PippiL.
wir hatten auch keine Empfehlung vom Kiga. Wir wußten auch, wir würden keine bekommen und haben
der Schule schon vor dem Anruf dort, die Befürchtungen des Kigas mitgeteilt.
Vorher hatten wir übrigens immer ein tolles Kind bei den Entwicklungsgesprächen. Als dann klar war, wir
wollen sie einschulen, wurde uns auch gesagt, in der Gruppe würde sie sich zu sehr zurücknehmen...
Erst wenige Monate vorher, wurde mir noch erzählt, wie toll meine Tochter beim Morgenkreis laut mitsingen
und mittanzen würde.
Die Schule wollte sogar damals nach dem Gespräch mit dem Kiga ablehnen. Aber durch die Probetage hat
meine Maus bewiesen, sie will in die Schule und gehört dort auch hin.
Ein Jahr länger im Kiga hätten wir alle nicht durchgehalten.
Jetzt ist auch nicht alles optimal in der Schule, aber bisher war unsere Entscheidung richtig. Sie wurde auch mit
gerade 5 eingeschult.
VG
PippiL.
Warum sollte ich denn enttäuscht sein? Der Eindruck täuscht.Fredericke hat geschrieben: Kann das sein, das du etwa darüber enttäuscht bist, das nicht auch deine Kinder hb haben. Oder warum argumentierst du immer so.

Entsetzt bin ich, das man einem 4 -jährigem Kind nur aufgrund eines IQ-Wertes die Schulreife attestiert. Schulerfolg hat nicht undebingt etwas mit dem IQ zu tun. Das ist nur eine Komponente aus einem Gesamtkonstrukt. Darauf möchte ich hinweisen.

VLG