Hilfe...selber keine Erfahrung. Begabt?
Hilfe...selber keine Erfahrung. Begabt?
Hallo ihr Lieben!
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Meine Tochter ist jetzt 3 Jahren und 5 Monate alt.
Ich halte mich prinzipiell immer sehr bedeckt, wenn es um Dinge geht, die sie schon kann oder nicht kann. Aber auch im Kindergarten sagt man mir immer mehr, dass sie anderen älteren Kindern weit voraus ist.
Mittlerweile kann sie bis 100 zählen und baut Puzzle (unser größtes mit 187 Teilen) ganz alleine ohne Hilfe zusammen. Im Kindergarten bekommt sie schon öfter mal Vorschulübungen zum mitmachen.
Ich tu mir irrsinnig schwer zu sagen, ob das sehr gut ist oder nicht. Ich habe keinen Vergleich, da sie ein Einzelkind ist und in meinem Bekanntenkreis die Kinder viel älter od. jünger sind.
Sie hat zwar erst spät zu Reden begonnen, spricht aber jetzt wunderbare Sätze und auch oft geniale Sachen.
Sie ist ein Beobachter und ich glaube, davon lernt sie auch sehr viel.
Wie kann ich sie weiterfördern? Welche spielende Übungen könnte ich mit ihr machen?
Liebe Grüße und danke im Voraus für die Antworten.
Meredith
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Meine Tochter ist jetzt 3 Jahren und 5 Monate alt.
Ich halte mich prinzipiell immer sehr bedeckt, wenn es um Dinge geht, die sie schon kann oder nicht kann. Aber auch im Kindergarten sagt man mir immer mehr, dass sie anderen älteren Kindern weit voraus ist.
Mittlerweile kann sie bis 100 zählen und baut Puzzle (unser größtes mit 187 Teilen) ganz alleine ohne Hilfe zusammen. Im Kindergarten bekommt sie schon öfter mal Vorschulübungen zum mitmachen.
Ich tu mir irrsinnig schwer zu sagen, ob das sehr gut ist oder nicht. Ich habe keinen Vergleich, da sie ein Einzelkind ist und in meinem Bekanntenkreis die Kinder viel älter od. jünger sind.
Sie hat zwar erst spät zu Reden begonnen, spricht aber jetzt wunderbare Sätze und auch oft geniale Sachen.
Sie ist ein Beobachter und ich glaube, davon lernt sie auch sehr viel.
Wie kann ich sie weiterfördern? Welche spielende Übungen könnte ich mit ihr machen?
Liebe Grüße und danke im Voraus für die Antworten.
Meredith
Re: Hilfe...selber keine Erfahrung. Begabt?
Hallo,
ich möchte dir zunächst mal sagen: Herzlichen Glückwunsch zu deinem Kindergarten!! Das meine ich ernst, denn sie haben
a) erkannt, dass deine Tochter weiter ist als andere in ihrem Alter
b) kein Drama raus gemacht, sondern lassen sie sogar vorschulübungen machen
Weiter so! Ist doch prima. Oder fühlt sie sich nicht wohl in ihrem Kindergarten? Gibt es sonst Probleme mit ihr?
Der besten Rat ist meiner Meinung nach: Bleib mit den Erziehern im ständigen Kontakt. Wenn sie so offen eingestellt ist, dann kann man ja vielleicht auch gut mit ihnen über eine evt. vorzeitige Einschulung sprechen.
Bei uns im Kiga war das ein "No-Go-Thema" und wurde erstmal strikt abgelehnt.
Beobachte dein Kind, wenn Fragen aufkommen, beantworte sie immer und schau einfach, was ihr Spaß macht.
Spezielle Förderung brauchst du da glaube ich nicht machen, ich glaube, begabte Kinder holen sich das, was sie möchten, das ist zumindest hier so. Ich muß eher mal sagen, jetzt ist genug für heute
Viel Spaß euch weiterhin an eurem pfiffigen Kind. Die Zeit wird zeigen, wohin die Reise geht... aber meistens hat man als Mama doch so ein Gefühl, oder?
LG!
ich möchte dir zunächst mal sagen: Herzlichen Glückwunsch zu deinem Kindergarten!! Das meine ich ernst, denn sie haben
a) erkannt, dass deine Tochter weiter ist als andere in ihrem Alter
b) kein Drama raus gemacht, sondern lassen sie sogar vorschulübungen machen
Weiter so! Ist doch prima. Oder fühlt sie sich nicht wohl in ihrem Kindergarten? Gibt es sonst Probleme mit ihr?
Der besten Rat ist meiner Meinung nach: Bleib mit den Erziehern im ständigen Kontakt. Wenn sie so offen eingestellt ist, dann kann man ja vielleicht auch gut mit ihnen über eine evt. vorzeitige Einschulung sprechen.
Bei uns im Kiga war das ein "No-Go-Thema" und wurde erstmal strikt abgelehnt.
Beobachte dein Kind, wenn Fragen aufkommen, beantworte sie immer und schau einfach, was ihr Spaß macht.
Spezielle Förderung brauchst du da glaube ich nicht machen, ich glaube, begabte Kinder holen sich das, was sie möchten, das ist zumindest hier so. Ich muß eher mal sagen, jetzt ist genug für heute

Viel Spaß euch weiterhin an eurem pfiffigen Kind. Die Zeit wird zeigen, wohin die Reise geht... aber meistens hat man als Mama doch so ein Gefühl, oder?
LG!
Macht das, was deinem Kind gefällt. Mag sie den spielplatz, dann geht da hin. Mag Sie tanzen, dann meldet sie an. Mag sie zu Hause Puzzel legen, dann gib ihr welche. Mag sie gerne schwimmen, geht ins Schwimmbad. Mag sie geren malne, dann kauf ihr viele verschiedene Malfarben.Meredith hat geschrieben:Wie kann ich sie weiterfördern?
Es gibt keine spezielle Förderung, erst Recht keine Übungen, sei denn ein Kind ist behindert. Klug sein, ist aber keine Behinderung. Lass Dich einfach von deinem Kind leiten....es mag Vorschulhefte, kauf ihr welche. Oder ein Mini-Lük.

VLG
Vielen Dank für eure Antworten! 
Weiß gar nicht so, was ich jetzt schreiben soll....aber ihr bestätigt eigentlich ein "Mutter-Gefühl" und das ist schön.
Der KiGa ist wirklich toll, und es gefällt ihr auch sehr gut dort.
Auf jeden Fall werden wir immer Sachen machen,die meiner Tochter gefallen. Sie lässt sich ja sowieso zu nichts zwingen und das ist gut so
Wenn es Neuigkeiten gibt, informiere ich euch gerne

Weiß gar nicht so, was ich jetzt schreiben soll....aber ihr bestätigt eigentlich ein "Mutter-Gefühl" und das ist schön.
Der KiGa ist wirklich toll, und es gefällt ihr auch sehr gut dort.
Auf jeden Fall werden wir immer Sachen machen,die meiner Tochter gefallen. Sie lässt sich ja sowieso zu nichts zwingen und das ist gut so

Wenn es Neuigkeiten gibt, informiere ich euch gerne

Was ist denn Luxusspielzeug?
Vielleicht indem Du ihr sagst, dass Du die Geschenke wegpackst oder verschenkst, die Dir nicht gefallen. Was sagt sie denn zu den Vorschlägen, die Du ihr für Geschenke machst, lehnt sie "pädagogisch wertvolles Spielzeug" ab?
Liebe Grüße und willkommen im Forum.
Vielleicht indem Du ihr sagst, dass Du die Geschenke wegpackst oder verschenkst, die Dir nicht gefallen. Was sagt sie denn zu den Vorschlägen, die Du ihr für Geschenke machst, lehnt sie "pädagogisch wertvolles Spielzeug" ab?
Liebe Grüße und willkommen im Forum.
Hallo !
Gib ihr die Sachen die ihr gefallen. Es ist toll, wenn der Kindergarten sie alles mitmachen lässt. Fördere sie nach dem was sie einfordert, egal was es ist, wenn es sich umsetzen lässt. Sehr weit ihrem Alter voraus ist sie auf jeden Fall, doch ein genauer IQ spielt in dem Alter auch keine Rolle, oder ?
Viele Grüße
Rosi
Gib ihr die Sachen die ihr gefallen. Es ist toll, wenn der Kindergarten sie alles mitmachen lässt. Fördere sie nach dem was sie einfordert, egal was es ist, wenn es sich umsetzen lässt. Sehr weit ihrem Alter voraus ist sie auf jeden Fall, doch ein genauer IQ spielt in dem Alter auch keine Rolle, oder ?
Viele Grüße
Rosi
Ich habe im Alter von 1 Jahr und 4 Monaten mir Null Gedanken über den IQ und pädagogisch wertvolles Spielzueg gemacht. Was ist das eigentlich? Mein Sohn steht im Moment auf Star Wars. Da dürfte ich ja gar nichts kaufen, denn pädagogisch wertvoll ist daran wohl eher nichts, oder?
Das Recht der Großeltern ist es, zu kaufen was sie wollen. Ist dein Sohn alt genug, wird er ihnen schon sagen, was er will bzw. was er toll findet.
VLG

Das Recht der Großeltern ist es, zu kaufen was sie wollen. Ist dein Sohn alt genug, wird er ihnen schon sagen, was er will bzw. was er toll findet.
VLG
hallo liebe eltern...also es ist schön das ich dieses forum entdeckt habe da ich ein paar fragen habe die ihr mir vielleiht beantworten könnt...also mein sohn ist 1 jahr uns 5 monate alt....und er ist schon sehr weit für sein alter ...also es scheint mir auf jeden fall so...es hat schon damit angefabgen das er schon eine stunde nach der geburt fleissig sein köpfchen hochgehalten hat um durch die gegend zu schauen... das war sehr ungewöhlich ..und als wir dann nach ein paar tagen heim sind und er auf dem bauch lag hat er sich auf den armen abgestützt und den kopf hochgehalten...mit zwei wochen hat er schon bewusst gegrinst wenn man mit ihm geredet hat und mit sechs wochen hat er schon vor sich hingeplappert und versucht mit mir zu kommunizieren...das hab ich auf video... mit fünf monaten ist er schon frei gesessen und mit sechs monaten hat er sich am bett nd sofa hochgezogen und stand... mit sieben monaten an der hab gelaugen und mit zehn monaten gelaufen.... sein erstes wort war mit sieben monaten und das war nicht mama oder papa sonder ein name türkischer name arda ein kleiner junge der familie und er hat ohn bewusst gerufen... mit einem jahr konnte er schon 15 wörter und hund katze kuh und schaf nachmachen.... er hat immer verstanden was man gefargt hat.... mittlerweile kann er schon alle namen der famile freunde kinderkartenkinder und und ud er zählt schon bis zehn und das in der spachen.... er weiss alles macht alle laute nach die es gibt.... tut unecht weinen wenn man frägt wie er weint und wenn er was will wenn ers nicht bekommt.... hat schon lieblingslieder und kann sie schon ansingen damit ich weiss welches er hören will....konnte schon mit 7 monaten das i phone von meinem mann entriegeln und kann mittlerweile schon selber in die photoapp rein um die bilder anzuschauen...
was denkt ihr darüber? kommt das mir nur so vor oder ist mein kleiner schon sehr fit?
lg
was denkt ihr darüber? kommt das mir nur so vor oder ist mein kleiner schon sehr fit?
lg
Hallo esra,
nein, ich möchte Dir nicht auf den Schlips treten, aber ich finde, das es vollkommen normal ist, was Du beschreibst.
Hast du mehr Fragen, dann eröffne doch einfach einen neuen Thread.
VLG
nein, ich möchte Dir nicht auf den Schlips treten, aber ich finde, das es vollkommen normal ist, was Du beschreibst.
Hast du mehr Fragen, dann eröffne doch einfach einen neuen Thread.
VLG
Hallo esra,
das ist überhaupt nicht normal. Ich habe keine Ahnung, wie alibaba darauf kommt. Es sei denn, sie hat mal wieder nur halb gelesen...
das ist überhaupt nicht normal. Ich habe keine Ahnung, wie alibaba darauf kommt. Es sei denn, sie hat mal wieder nur halb gelesen...