Hallo aus Südbayern

Einfach nur über sich und seine Kinder erzählen
Bliss
Dauergast

Re: Hallo aus Südbayern

Beitrag von Bliss »

Ich hab bislang nur ein Kind testen lassen, vermute es bei den anderen aber auch. In den ersten 18 Monaten hat bei meinen aber abgesehen vom wenigen Schlaf und dem von Anfang an wachem Blick absolut nichts daraufhingedeutet. Im Gegenteil, sie waren mit den meisten Dingen sogar spät dran. Um den zweiten Geburtstag hab ich dann erstmal gemerkt, dass sie nicht nur aufgeholt, sondern auch überholt haben. Als er dann mit 2,5 lesen konnte hab ich mir schon gedacht, dass er vermutlich ziemlich intelligent ist und als ihm mit 3 aufgefallen ist, dass das Kommutativgesetz nur bei Addition und Multiplikation gilt war ich mir dann relativ sicher.

Ihm war bis Schulalter übrigens nie langweilig und er konnte sich stundenlang mit Autos oder Sand spielen beschäftigen. Gerade wenn du den Eindruck hast, dass sie sich schnell langweilt würde ich ihr auf keinen Fall zu viel organisiertes Lernen anbieten, sondern vor allem darauf achten, dass sie selbst aktiv wird und sich eine Beschäftigung sucht.
Miofio

Beitrag von Miofio »

Na, dann werde ich ihr ein Laufrad mal kaufen.
In den letzten Tage habe ich gemerkt, dass sie sich verstärkt für Fahrräder und Roller interessiert.
Heute ist sie auf einem Erwachsenenroller mitgefahren und fand es toll.
Auf dem Spielplatz will sie hauptsächlich schaukeln ohne Ende. Ab und zu geht es kurz in den Sandkasten:-)

Ok, danke für eure Anregungen und offenen Meinungen:-)
Wenn jemanden noch etwas einfällt, ich schaue hier öfter mal rein ab jetzt :)
Miofio

Beitrag von Miofio »

Ups, ich habe eure letzten Beiträge übersehen:-)
Ich melde mich morgen nochmal.
Gute Nacht!
mamma42
Dauergast

Beitrag von mamma42 »

Hallo !

Nur Mut zum Kletternlassen!
Meine ist zwar schon knapp 2 Monate älter (und 2cm kleiner) und ich muss sie beim Leiterklettern zwar noch "hinter(n) sichern - aber das geht ja schon bis in beachtliche höhen - und für das danach - hab Vertrauen! Wenn die Kinder selbst Angst haben zeigen sie es und in diesem Alter können sie im allgemeinen die Runterfallkanten ganz gut abschätzen. Meiner Meinung nach kannst Du sie jetzt (wenn sie sich traut) überall rumklettern lassen, wo Du von unten gerade noch an Ihre Füsse kommst (zu Deiner Sicherheit). Also einfach mal in der näheren und weiteren Umgebung neue Spielplätze aufsuchen. Vielleicht gefällt es Ihr auch, sich mit Bus und Bahn dahinzubegeben!
Sollte sie ein Eisenbahnfan sein/werden, kann ich bei schlechtem WEtter das miniLand empfehlen (Heimstetten). Auch wenn es ein paar € Eintritt kostet, die Spielecke ist für die Kleinen bestens geeignet und man hat einen ruhigen Nachmittag.
Einen tollen Ausflug ist sicher der Wildpark bei Poing, Bauernhof bei Vaterstetten, Kugleralm,... etc.
Aber wichtig finde ich, beobachte Deine Tochter ganz genau beim Alleinspiel - was macht sie genau- wo liegen gerade ihre Interessen - und gerade da ist sie am empfänglichsten für Anregungen, da kannst Du sie fördern. Und wenn es das hohe Klettergerüst ist (bei dem die Mama Angst hat) oder vielleicht will sie ja helfen, mit zerbrechlichem Geschirr den Tisch zu decken - dann lass sie es tun!
viel Spass!
Miofio

Beitrag von Miofio »

Bin ich froh, dass ich dieses Forum gefunden habe.
So viele tolle Tipps. Ja, das stimmt. Ich bin sehr unkreativ, deswegen habe ich mich an euch gewandt.
Wir werden auf alle Fälle mal sämtliche Tipps ausprobieren. Puppen oder andere Rollenspiele interessieren sie nicht.
Ich beobachte sie immer wieder, um ihre große Leidenschaft herauszufinden und es ist das Klettern oder im Wasser plantschen.
Dann werde ich hier den Schwerpunkt legen und die anderen Ausflüge auch mal planen.
Im Zoo waren wir schon. War nett, aber hat sie nicht umgehauen. Werden trotzdem immer wieder hingehen. Waren auch im Sealife und Ponyreiten.

Was ich aber mal machen werde, ist mit ihr ein paar Samen pflanzen und gießen und beobachten.

Ich lasse sie auch immer im Haushalt mitmachen.

Zu dem Klettern auf dem Gerüst: die sind hier wirklich sehr hoch und ich selbst bin ja kein Angsthase, weil ich u.a. Feuerwehrfrau bin. Doch ich
sehe, dass es zu gefährlich ist und würde ich nicht mitklettern und sie würde ausrutschen, wäre es nicht möglich, sie noch am Bein festzuhalten, weil die Teile echt hoch sind. Ich gebe euch recht, dass es Gerüste gibt, die da weniger gefährlich sind. Gibt es vielleicht Leitern für Kinder, die man im Garten anbringen könnte? Kennt jemand einen guten Online-Shop?
alibaba

Beitrag von alibaba »

Miofio hat geschrieben:Wir gehen täglich auf den Spielplatz, aber reicht das denn?
Angenommen, es stellt sich Hochbegabung irgendwann raus, ist das dann nicht totale Unterforderung gewesen? Muss ich nicht lieber
irgendwohin, wo sie spielerisch etwas lernt wie z.B. Musikgarten, Ballett etc.? Sie mag ja lernen gerne. Aber ich habe )
Nein, das ist doch lächerlich. Das Einzigste ist, auf das Kind zu hören. Es wird Dir schon signalisieren ich habe Lust darauf oder eben darauf. Das wird aber erst mit der individuellen Entwicklung einsetzen....meine haben zu mir ab dem Alter von ca.3 Jahren gesagt was sie wollten und ich habe geschaut, das ich es ermöglichen kann. Vor diesem Alter wird es eh keine "Kurse" geben und es stellt sich noch die Frage ob die fördernd oder doch nicht nur Geldbeutelschrumpfend sind, weil man auf das schlechte Gefühl der Eltern ausnutzt.

Dein Kind mag auffallen, das kann ich nicht beurteilen, aber nicht alles was auffällt ist auch hb. ;) vor allem muss man aufpassen, das man sich nicht lächerlich macht und alles durch die DAS-KIND-IST-SO-BEGABT-Brille sieht. Die meisten Kinder haben Stärken und Schwächen.

VLG
Edainwen
Dauergast

Beitrag von Edainwen »

Also bei uns war in dem Alter total aktuell: Puzzels (vor allem diese Rahmenpuzzels mit bis zu 40 Teilen), Laufrad (beim Sohn ab 16 Monaten), Sand, Wasser, Rollenspiele (Ritter, kochen ...) ;) - bei der Tochter auch Lego Duplo, Bücher vorlesen, Straßenmalkreide ...
Miofio

Beitrag von Miofio »

Straßenmalkreide ist eine tolle Idee. Das wird sie sicher gut finden.

@alibaba:
Ich weiß zwar nicht, wie du das meinst, weil es auch immer auf den Ton drauf ankommt, wie man eine message liest,aber deine Ausdrucksweise klingt nicht so nett. Ich bin ja hierher gekommen, weil ich Rat suche und mich austauschen möchte. Da sollte man keinen verurteilen o.ä.
Ich frage hier so doof, weil ich es nicht besser weiß...Mag jetzt aber auch kein Thema daraus machen. Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass ich deine message falsch gelesen habe ;)

Werde auch jetzt schnellstens einen Roller besorgen. Darüber freut sie sich auch garantiert:-)
Ich berichte dann mal, ob sie es angenommen hat.
alibaba

Beitrag von alibaba »

Miofio hat geschrieben:@alibaba:.....Ich weiß zwar nicht, wie du das meinst....
:gruebel: Es ist immer wichtig eine Information auf der Sachebene zu lesen und nicht auf der Beziehungsebene. Das Gefühl das man ertappt wurde, käme nur in Betracht, wenn dem denn so wäre. ;) Das aber kann ich nicht beurteilen, ich kenne weder Dich noch dein Kind.

Nochmal: Du brauchst weder einen Förderkurs noch Englisch oder Babyschwimmen. Du verpasst auch nichts. So konnte meine Kleine wegen einer Hüfterkrankung nicht zum Babyschwimmen und schwamm trotzdem im Alter von 3 Jahren alleine ohne Hilfsmittel. Meine Kinder gingen mal ins Englisch...das war eine nette Abwechslung, ob es geholfen hat? Oder diese Gebärdensprache für Klienkinder....da soll man doch lieber anständig mit Ihnen reden, dann können sie sagen was sie wollen und müssen keine Gesten dafür verwenden. ;) Höre einfach mal auf deinen Buach und vor allem auf dein Kind. Noch einpaar Jahre und es wird Dir sagen, Ja, das will ich. Dann solltest du es probieren. So sagte meine Kleine mit ihren 3 Jahren sie will tanzen, das macht sie jetzt bereits im 3.Jahr. Also einfach hören, aber nicht überstülpen, nur weil du oder Oma oder die Nachbarin das gut finden oder auch machen. :D

VLg
Miofio

Beitrag von Miofio »

Also, wir waren im Fahrradgeschäft und sie mochte noch kein Laufrad. Dreirad fand sie interessant, also haben wir ihr das bestellt. Haben aber in der Zwischenzeit das gleiche Dreirad woanders ausprobiert und sie will nicht damit fahren, sondern es lieber an der Stange schieben. Am besten findet sie es, wenn ein Kind drin sitzt und sie an der Stange zieht (sich also dran hängt), dass das Kind in der Luft ist...

Aber ehrlich gesagt, ist sie einfach momentan sehr schwierig. Irgendwie passt ihr nichts. Vielleicht ist es auch eine Phase, abwarten.
Mit schwierig meine ich, dass sie irgendwie nichts richtig interessiert. Sie quengelt herum und will auf den Arm. Auf dem Arm passt es ihr aber auch nicht usw.

Unsere Nachmittage empfinde ich schon immer als sehr anstrengend, obwohl ich ihr das biete, was andere Mamas ihren Kinder auch bieten.

Bildwörterbücher angucken klappt sehr gut am frühen Morgen und am Abend. Andere Bücher mag sie nicht. Doch das auch nur 5 Minuten etwa.

Sandkasten: biete ich ihr jeden Tag, aber es ist auch unbefriedigend. Spielt nur wenige Minuten.

Glaubt mir, ich höre so gut ich kann hin und so gut ich kann, beobachte ich sie und ich versteh sie auch immer. Sie ist und bleibt gelangweilt.

Wenn ich sie einfach machen lasse und nichts anbiete, beschäftigt sie sich trotzdem nicht alleine, sondern hängt sich an mich dran, jammert und weiß selbst nicht, was sie will.

Es ist zum Mäusemelken:-( :schwitz:
Antworten