Wechsler Test III & 2. Test & verstehe Prozentränge nicht

Fragen, Antworten und Erfahrungen zu IQ-Tests
Paulina07
Dauergast

Wechsler Test III & 2. Test & verstehe Prozentränge nicht

Beitrag von Paulina07 »

Sorry, musste mich kurzfassen, im Betreff war leider nicht mehr Platz. :-)
Heute hatten wir HB-Test an der Uni und lt. Testergebnissen ist meine Tochter wohl tatsächlich HB (ich schreibe "wohl" weil mein Bauchgefühl einfach immer "überdurchschnittlich" sagte und ich diese Bezeichnung irgendwie immernoch komisch finde. Vielleicht weil HB in den Medien eben doch etwas seltsam dargestellt wird und ich sie doch als recht unkompliziertes, im Alltag normales Kind empfinde.)
Nun wurde wohl mit dem Wechsler III-Test getestet (sie ist 5J, 4Mon.) und danach aber noch mit einem Test gegengetestet. Machen die dort wohl so, um das Ergebnis zu bestätigen und Ausfälle o.ä. zu vermeiden.
Nun steht in der vorläufigen Auswertung (wir bekommen noch den offiziellen Bericht) ein Gesamtprozentrang von 99,2, wobei der wohl auch daran lag, dass die Wertpunkte in ihrem "schwächsten" Teil, der Verarbeitungsgeschwindigkeit, eher niedrig sind.
Was ich eben noch nicht blicke ist der Zusammenhang zum IQ-Wert, der in dieser Übersicht mit 136 angegeben ist.
Wie kommt der denn dann zustande?

Im Zweittest, der wohl darauf folgte, bin ich mir nicht mal mehr sicher welcher Test gemacht wurde (sie meinten der Test würde erst ab 5,5J. gemacht werden eigentlich, viell. hilft den Profis unter euch das ;-) ).
Der Test wurde im Anschluss gemacht, der IQ-Wert dort war glaube ich bei 140, also noch höher. Genau weiß ich es nicht, weil wir den Ausdruck dieses Testergebnisses nicht mitbekommen haben. Den Prozentrang kann ich natürlich auch nicht nennen, den habe ich auch nicht mehr im Kopf.

Insgesamt wurde sie übrigens 2 Std. lang getestet und sie hat wohl tatsächlich auch die Zeit über klasse mitgemacht.

Habe jetzt viel drumherum geschrieben, dabei sind die Fragen ja eig. recht einfach:
Wie gehören Prozentrang und IQ-Wert (ich denke in dem Alter eh noch nicht so repräsentativ?) zusammen?
Welcher Test wurde im Anschluss gemacht?

Natürlich könnte ich es auch einfach abhaken, HB und Tür zu, aber aus eigenem Interesse würde ich natürlich schon gern hinter die Methodik steigen. ;-)
Daheim bei uns ändert sich übrigens ohnehin nicht viel. Wir haben den Termin damals gemacht um eine Eintscheidung über Einschulung / Nichteinschulung zu treffen.
Diese ist zwangsweise doch vorverlegt worden durch Anmeldefristen etc. und wir haben den Termin deshalb einfach interessehalber wahrgenommen (meine Kleine hatte übrigens wahnsinnig Spaß :-) ).

Danke für eure Mühe. :-)
alibaba

Re: Wechsler Test III & 2. Test & verstehe Prozentränge nicht

Beitrag von alibaba »

Du wirst wohl nicht umhin kommen beim Tester konkret nachzufragen, wenn Ihr das Auswertungsgespräch habt. VLG
Paulina07
Dauergast

Beitrag von Paulina07 »

ein erstes Gespräch hatten wir relativ gleich im Anschluss an den Test und die erste Beratung.
Der Bericht folgt dann per Post.
Julia1985
Dauergast

Beitrag von Julia1985 »

wenn ihr mit der auswertung am ende nicht zufrieden wart oder jetzt erst recht verwirrt seit, dann würde ich nochmal einen termin aus machen. schreib dir vorher alle fragen auf und lass dich nicht abspeisen.
ich vermute ihr hattet den WPPSI-III wie wir. Meiner hatte zu vor den Konzentrationstest und danach noch den KFT-K und dieser ist für 5-6 jährige ausgelegt. Das sind jetzt aber nur vermutungen und siehst du erst wenn dus schriftlich hast oder nochmal das gespräch suchst.
Paulina07
Dauergast

Beitrag von Paulina07 »

Julia: stimmt, wir hatten den wppsi-III. der andere war schon ein anderer, aber der wurde wie gesagt nur zur gegenprobe gemacht.
ich warte nun erst einmal den bericht ab, vielleicht ist der ja aufschlussreich.
urmelis: danke. :-)
so langsam steig ich durch. ;-)
Julia1985
Dauergast

Beitrag von Julia1985 »

du kannst dann ja mal berichten wenn du post bekommen hast :)
Paulina07
Dauergast

Beitrag von Paulina07 »

Klar mach ich das. ;)
Wobei er ja wahrscheinlich nicht so viele Überraschungen mit sich bringen wird, nachdem wir das Testergebnisblatt direkt mitbekommen haben (allerdings nicht von dem Gegentest).
Ich bin ja immernoch ganz fasziniert von dem Ergebnis, weiß nicht einmal warum...
Der KIGA, über den ich mich regelmäßig geärgert habe hat übrigens, obwohl sie wussten, dass Montag getestet wird, nicht einmal nach dem Ergebnis gefragt. :|
Das Desinteresse dort ist wirklich zum Fortlaufen und ich bin sehr glücklich darüber, dass meine Kleine das nicht mehr lange aussitzen muss.
Ab Juli ist sie raus und dann sind erst einmal 2 1/2 Monate Urlaub mit Mama & Papa und dem Brüderchen angesagt und dann wird´s ernst. ;-)
Julia1985
Dauergast

Beitrag von Julia1985 »

hey paulina,
ich wollte mal nachfragen ob du jetzt mehr weist? hast du mit der kita gesprochen?
läuft es besser?

liebe grüße julia
Paulina07
Dauergast

Beitrag von Paulina07 »

Hallo Julia,

warte immernoch auf die ausführlichen Ergebnisse (sollten doch so langsam mal da sein??) und wollte dann mal die Direktorin anrufen und erstmal mit der sprechen.
Kiga zeigt bisher kein wirkliches Interesse, wusste vom Test, hat aber bisher "keine Zeit" gehabt. Zum Entwicklungsgespräch Ende Mai "dürfen" wir die Ergebnisse aber gern mal mitbringen - soviel dazu. Wenn sie noch lange da wäre, wäre ich sauer. Da ich es aber nicht anders erwartet hatte und sie eh bald dort raus ist, hak ich´s ab.
Anders läuft dort auch nichts, ausmalen und Freispiel und Vorschule (1x 2 Std./Woche) fällt immernoch genauso oft wg. Personalmangels aus.

Melde mich sobald es Neuigkeiten gibt. :)
Liebe Grüße.
Paulina
Paulina07
Dauergast

Beitrag von Paulina07 »

Hallo Urmelis,
ich glaube ich habe den Satz nur blöd formuliert. :D
Der Kiga besteht fast ausschließlich aus ausmalen und Freispiel, nur die Vorschule fällt oft aus. :)
Nach weiterer Förderung für kommende Jahre habe ich gar nicht gefragt, die fehlt nämlich von Anfang an schon bei den Kleinsten.
Sohnemann habe ich vorsichtshalber auch gleich in einer anderen Einrichtung verbaut. :D Man wird ja vorsichtiger & klüger und hört sich dann doch ein wenig um. ;)
Antworten