
Heute hatten wir HB-Test an der Uni und lt. Testergebnissen ist meine Tochter wohl tatsächlich HB (ich schreibe "wohl" weil mein Bauchgefühl einfach immer "überdurchschnittlich" sagte und ich diese Bezeichnung irgendwie immernoch komisch finde. Vielleicht weil HB in den Medien eben doch etwas seltsam dargestellt wird und ich sie doch als recht unkompliziertes, im Alltag normales Kind empfinde.)
Nun wurde wohl mit dem Wechsler III-Test getestet (sie ist 5J, 4Mon.) und danach aber noch mit einem Test gegengetestet. Machen die dort wohl so, um das Ergebnis zu bestätigen und Ausfälle o.ä. zu vermeiden.
Nun steht in der vorläufigen Auswertung (wir bekommen noch den offiziellen Bericht) ein Gesamtprozentrang von 99,2, wobei der wohl auch daran lag, dass die Wertpunkte in ihrem "schwächsten" Teil, der Verarbeitungsgeschwindigkeit, eher niedrig sind.
Was ich eben noch nicht blicke ist der Zusammenhang zum IQ-Wert, der in dieser Übersicht mit 136 angegeben ist.
Wie kommt der denn dann zustande?
Im Zweittest, der wohl darauf folgte, bin ich mir nicht mal mehr sicher welcher Test gemacht wurde (sie meinten der Test würde erst ab 5,5J. gemacht werden eigentlich, viell. hilft den Profis unter euch das

Der Test wurde im Anschluss gemacht, der IQ-Wert dort war glaube ich bei 140, also noch höher. Genau weiß ich es nicht, weil wir den Ausdruck dieses Testergebnisses nicht mitbekommen haben. Den Prozentrang kann ich natürlich auch nicht nennen, den habe ich auch nicht mehr im Kopf.
Insgesamt wurde sie übrigens 2 Std. lang getestet und sie hat wohl tatsächlich auch die Zeit über klasse mitgemacht.
Habe jetzt viel drumherum geschrieben, dabei sind die Fragen ja eig. recht einfach:
Wie gehören Prozentrang und IQ-Wert (ich denke in dem Alter eh noch nicht so repräsentativ?) zusammen?
Welcher Test wurde im Anschluss gemacht?
Natürlich könnte ich es auch einfach abhaken, HB und Tür zu, aber aus eigenem Interesse würde ich natürlich schon gern hinter die Methodik steigen.

Daheim bei uns ändert sich übrigens ohnehin nicht viel. Wir haben den Termin damals gemacht um eine Eintscheidung über Einschulung / Nichteinschulung zu treffen.
Diese ist zwangsweise doch vorverlegt worden durch Anmeldefristen etc. und wir haben den Termin deshalb einfach interessehalber wahrgenommen (meine Kleine hatte übrigens wahnsinnig Spaß

Danke für eure Mühe.
