Dann kommt aber das große ABER: Sie kann fehlerfrei schreiben, aber ist übelst langsam. Sie schreibt wirklich so, dass man es kaum noch vom Gedruckten unterscheiden kann.
Das Arbeitsverhalten ist unter aller Kanone, "entspricht den Erwartungen mit Einschränkungen", das wäre dann eine glatte 5.

Wörtlich zitieren möchte ich folgende Sätze "A. zeigt wenig Antrieb, sich am Unterricht zu beteiligen." und "Es gelingt ihr nicht immer, deutlich und in vollständigen Sätzen zu sprechen."
Die Schulpsychologin war ja vor ein paar Monaten zum Hospitieren da und meinte auch, dass sie abwesend wirkt, aber dass man sie immer und jederzeit ansprechen kann - sie weiß immer, worum es gerade geht. Sie hat aber immer noch nicht das Bedürfnis, dieses Wissen herauszulassen. So war das auch bei der Sachkundelehrerin. Beim Thema Pflanzen hat meine Tochter kein Wort dazu gesagt. Als die Klasse dann einmal einen Ausflug in den botanischen Garten gemacht hat, hat meine Tochter plötzlich alle Dämme brechen lassen und ihr gesammeltes Wissen über Zwiebelpflanzen herausgelassen. Die Lehrerin meinte auch, sie hätte meine Tochter voher noch nie so reden hören.
Es ist einfach so traurig, wenn man sich überlegt, wie sie erzählen kann, wenn sie sich wohlfühlt. Sie muss es einfach wollen. Ich glaube nicht, dass man das erzwingen kann.
Auf jeden Fall wird sie ganz normal in die 2. Klasse übergehen.