Hallöchen Allerseits,
heute hatte ich ein Auswertungsgespräch bei der Kinderpsychologin, die meine 5J Tochter getestet hat.
Dass sie ihrem Alter in gewissen Dingen voraus ist, war klar, aber ich finde das bei den heutigen Kindern nicht so erstaunlich, daher hab ich mir nie groß Gedanken gemacht.
Aufgrund diverser Dinge wurde dann der 1. IQ-Test durchgeführt. ( K-ABC Test )
Hierbei kam heraus, dass sie im mathematischen Bereich einen IQ von 137, im sprachlichen einen Wert von 121 und ich glaube, der dritte Berich war mit Gesichter und Orte (?), da kam 106 heraus.
Gleichzeitig waren die Werte im Bezug auf visueller Wahrnehmung so schlecht, dass man einen 2. Test mit ihr gemacht hat. Ich glaube, das war der Frostigs - Test. Hier kam sie auf völlig normale Werte um die 100.
ABER bei der Formkonstanz und beim räumlichen Sehen hatte sie unterdurchschnittliche Punkte von je 16. ( Durchschnitt ist 25-75 )
Ah ja und ihre Fertigkeiten sind wohl deutlich besser, als ihre Fähigkeiten. Allerdings habe ich das auch nicht verstanden, denn die Psychologin meinte, es seien Fertigkeiten, die man so nicht trainieren kann. Also, wie jetzt?
Bin definitiv verwirrt und würde gern erfahren, ob jemand ähnliche Sachen gehört hat oder mir vielleicht war zu den wenigen Fakten hier sagen kann.
DANKE; LG
Sushi
Verwirrende Ergebnisse
Re: Verwirrende Ergebnisse
Hallo Koschka,
danke für deine Antwort.
Also, ich hab gesagt bekommen, dass das Dinge sind, die man nicht antrainieren kann.
Den Test habe ich machen lassen, weil der KIga mein Kind völlig anders eingeordnet hat, als ich es daheim kannte. Wirklich weiß-schwarz, gegensätzlicher ging es nicht. Und zuammen haben wir dann überlegt, was es sein könnte, bis hin zur ADHS.
Diese Psychologin testet irgendwie HB und ADHS.
Mein Gefühl hat sich bestätigt, die Maus it teilweise hochbegabt.
Aber diese "schwachen" Werte sind halt sehr merkwürdig.
LG
Sushi
danke für deine Antwort.
Also, ich hab gesagt bekommen, dass das Dinge sind, die man nicht antrainieren kann.
Den Test habe ich machen lassen, weil der KIga mein Kind völlig anders eingeordnet hat, als ich es daheim kannte. Wirklich weiß-schwarz, gegensätzlicher ging es nicht. Und zuammen haben wir dann überlegt, was es sein könnte, bis hin zur ADHS.
Diese Psychologin testet irgendwie HB und ADHS.
Mein Gefühl hat sich bestätigt, die Maus it teilweise hochbegabt.
Aber diese "schwachen" Werte sind halt sehr merkwürdig.
LG
Sushi
Re: Verwirrende Ergebnisse
danke dir.
das mit dem veralteten Test wusste ich nicht.
Aber mit 106 kann man auch hier voll zufrieden sein.
Allerdings wurde das alles bei der Schuleingangsuntersuchung auch bestätigt. Also, definitiv hochbegabt, mit relativ einzuordenden "Mini-Schwächen!.
LG
das mit dem veralteten Test wusste ich nicht.
Aber mit 106 kann man auch hier voll zufrieden sein.
Allerdings wurde das alles bei der Schuleingangsuntersuchung auch bestätigt. Also, definitiv hochbegabt, mit relativ einzuordenden "Mini-Schwächen!.
LG
Re: Verwirrende Ergebnisse
Da werden die Werte bei den Tests zukünftig wohl nach oben schnellen, wo es jetzt doch bei REWE ein Sammelalbum mit Disney-Bildern gibtKoschka hat geschrieben: Der Untertest Gesichte und Orte ist sehr veraltet. Da sind größtenteils Bilder die Kinder nicht ohne weiteres erkennen können, weil sie vorher nicht gesehen haben. Meinem Kind wurde ein Bild mit Mickey Mouse gezeigt. Er hatte zu dem Zeitpunkt so gut wie keine Fernseherfahrung. Es fand folgendes Dialog statt:
P. -Was ist das?
K. - Eine Maus
P. Was für eine?
K. eine schwarze mit großen Ohren.
und so ging es weiter beim Dornröschen, Rotkäppchen unsw.