Kinderpsychologe rückt Ergebnisse nicht raus!

ganz allgemein zu Kleinkindern, ob nun aufgeweckt, klug oder hochbegabt
Antworten
carmen75
Dauergast

Kinderpsychologe rückt Ergebnisse nicht raus!

Beitrag von carmen75 »

Hallo!

Könnt Ihr Euch das vorstellen??? Der Kinderpsychologe gibt uns weder einen Abschlussbericht noch Kopien vom IQ-TEst o.ä.!!!

Wir hatten vor ein paar Wochen die Schuleingangsuntersuchung beim Gesundheitsamt und ich hatte einige Wochen vorher schon um den Bericht gebeten.Ich war persönlich da gewesen,dort verweigerte man mir sogar die Einsicht in die Akte!(Der Dr. war an diesem Tag krank) Die Schulärztin hat es versucht....es ist nichts zu machen!

Habe dann bei der Krankenkasse nachgefragt und die sagte mir,dass Psychologen/Psychiater ein Sonderrecht haben und nichts rausgeben müssen!

Unfassbar,oder? Ich will dem Arzt doch gar nichts. Ok,vielleicht denkt er auch"Diagnose ADHS zu schnell gestellt!"

Ich finde das so unverschämt.....vor allem,es muss doch jetzt nicht wieder ein neuer IQ-TEst gemacht werden......(für den Hochbegabtenverein in Bochum brauchen wir einen Nachweis)

:twisted: :twisted: :twisted:
carmen75
Dauergast

Re: Kinderpsychologe rückt Ergebnisse nicht raus!

Beitrag von carmen75 »

ach Koschka.....mich mit dem zu fetzen oder zu diskutieren....da fehlt mir gerade die Motivation.Wir haben soooo viele Termine .....

Klar,Du hast Recht,so etwas sollte man nicht auf sich beruhren lassen.Vielleicht finde ich im neuen Jahr die Kraft dazu.

Bei uns tut sich gerade sehr viel mit Finn( Kiss-Syndrom diagnostiziert,waren beim Spezialisten,jetzt Krankengymnastik,Therapie für die persistierenden frühkindlichen Reflexe usw....werde mal später davon berichten)

Liebe Grüße

Carmen
carmen75
Dauergast

Beitrag von carmen75 »

Koschka, mit dem Psychologen haben wir das Thema gar nicht besprochen.Wir waren ja zuerst bei ihm....und nur durch Zufall hat uns Finns Sporttrainerin zum Osteopathen geschickt.Sie hat ihn dann 2 mal behandelt und wir hatten ein anderes Kind zu Hause.Wesentlich ruhiger usw. Dann ist er im Kiga beim Wettrennen mit dem Kopf gegen einen Baum geknallt und seine motorische Unruhe war schlimmer als vorher. Dann sind wir nach Dortmund zum Dr.Sacher.Dort wurde Finn eingerenkt.....tja,was soll ich sagen: wir hatten ein normales Kind zu Hause!Leider hielt das nicht lange an.
Den VErdacht auf Kiss hatten wir bei Finn schon,da war er 4 Monate alt.Aber unsere KIÄ riet uns ab ihn behandeln zu lassen."Wollen Sie dass jemand an der Wirbelsäule ihres Kindes rumdrückt" hieß es damals. Vorgestern entschuldigte sie sich bei mir und meinte: hätten wir ihn als Baby mal geschickt. Inzwischen schickt sie jedes auffällige,unruhige BAby zu Dr.Sacher oder Biedermann....je nachdem....Sie ist inzwischen selber überzeugt davon!

Nun ist es so....dass Kinder ,die viele Jahre mit diesen Blockaden rumgelaufen sind,schwieriger zu behandeln sind,weil der ganze Bewegungsaparat und Muskulatur falsch aufgebaut wurde...Und inzwischen übernehmen viele Krankenkassen die Kosten!Für Osteopathie und teilweise für die manuelle Therapie.Also auch da tut sich was! An Akkupunktur hat früher auch keiner geglaubt!

Damit hat der Kinderpsychologe also nichts am Hut und auch nichts mitbekommen.
Ich denke eher,dass er Sorge hat wegen der vorschnellen Diagnose ADHS. Und er uns auch sagte,dass Finns unruhe nichts mit seinem hohen IQ und Unterforderung zu tun hat!
Und dabei will ich dem Mann doch gar nichts.....

Nun ja.....wir müssen mit Finn jetzt 2 mal in der Woche zur Krankengymnastik und im FEbruar wieder nach Dortmund.Ich hoffe,dass wir die Blockaden schnell in den Griff bekommen!

:fahne:
basket
Dauergast

Beitrag von basket »

carmen75 hat geschrieben:Nun ist es so....dass Kinder ,die viele Jahre mit diesen Blockaden rumgelaufen sind,schwieriger zu behandeln sind,weil der ganze Bewegungsaparat und Muskulatur falsch aufgebaut wurde...
Das mit den Blockaden kennen wir auch! Der Große hatte auch ständig Blockaden mit dem Ergebnis, dass er sehr hypoton war (und teilweise noch ist), Probleme in der Wahrnehmung hatte, im motorischen Bereich und ständig auf den Zehenspitzen stand. Er ist zwei mal gerenkt worden, hatte Krankengymnastik, er trägt sensomotorische Einlagen und wurde jetzt 3x osteopathisch behandelt. Er hat sich in den letzten 1 1/2 Jahren sehr weiternent-wickelt und ist nun "stabil". Die Vermutung "Kiss" hat damals die Ergotherapeutin in der Diagnostik vermutet und uns zum Kinderorthopäden geschickt(da war er 4 1/2)!
Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit! (Sören Aabye Kierkegaard)
carmen75
Dauergast

Beitrag von carmen75 »

Hallo BAsket,

mich beruhigt,was Du von Euch beschreibst.

NAch dem "einrenken" war Finn ein ganz anderes Kind.Seine ganze Wahrnehmung,seine Bewegungen...alles normal!Auffallend war seine Klarheit beim rechnen.Er fing plötzlich an mit multiplizieren....das war schlagartig weg,als er wieder blockiert war.

Wir haben jetzt mit Kg angefangen doch der Physiotherapeut hat mich sehr verunsichert und mir das Gefühl gegeben,dass Finns Körper schon so falsch /schief aufgebaut ist,dass man kaum erfolg haben wird.
Von daher beruhigt mich Dein Bericht.

Wie schnell war Euer Großer denn immer blockiert? Bei uns hielt es ja nach der Behandlung nur 3 Tage!Dann war alles wie vorher. Nächster Termin ist erst in Februar!

Lg Carmen
basket
Dauergast

Beitrag von basket »

Huhu Carmen!
Nach dem ersten "Einrenken" hatten wir ca 6 Monate Ruhe. Dann hatte der Große eine ganz heftigen Wachstumsschub und die Blockade war wieder da. Wir haben es vor allem an der Körperspannung und Grobmotorik gemerkt.
Da ich mit dem Kleinen auch eine Termin beim Orthopäden hatte, habe ich den Großen gleich mitgenommen. Er wurde wieder gerenkt und bei der Kontrolle 5 Wochen später gab es keine Besserung.
Wir bekamen KG, zusätzlich zur Ergo die wir schon hatten. Außerdem bekam der Große sensomotoriche Einlagen.
Er ist in der Körperspannung und Motorik immer noch nicht ganz in der Norm (wird er wahrscheinlich auch nie sein), aber es geht ihm besser.
Nach der Osteopathie geht es ihm auch deutlich besser.
Steht dein Sohn auch viel auf Zehenspitzen? Bei uns ist deutlich weniger geworden, aber ab und an kommt es auch noch vor.
lg
Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit! (Sören Aabye Kierkegaard)
carmen75
Dauergast

Beitrag von carmen75 »

Hallo Basket,

beim gehen oder stehen läuft er meiner Meinung nach normal. Beim Sport ist mir aufgefallen,dass er beim rennen nur auf Zehenspitzen rennt.
Sein Körper ist ständig in Spannung.Also Hyperton.
Im JAnuar wird bei ihm nach den persistierenden frühkindlichen Reflexen geschaut. Da erhoffe ich mir viel von.
Ergotherapie macht er seit 2 Jahren.....ich halte es inzwischen für überflüssig,aber wir nehmen es mal so mit....
Im FEbruar müssen wir noch einmal zum Dr.Sacher in die Praxis,denke er wird ihn nochmal behandeln.....der Physiotherapeut hatte bemerkt,dass Finn weiterhin Blockaden hat.

Zusätzlich befasse ich mich gerade auch mit dem Thema Ernährung.Phosphate sollen bei Kindern hyperaktivitäten auslösen,sowie Farb-Konservierungsstoffe,Geschmacksverstärker,Zitronensäure.

Die letzten Tage war Finn total ruhig und umgänglich.Wenn er so gut drauf ist,ist der Umgang mit ihm ganz anders.Auch er selber spricht mit uns ,mit seinem Bruder ganz anders.Er sucht nicht ständig Streit,er ist ausgeglichen.Und er selber merkt es auch,weil alle entspannter sind.Abends hatte er mich gefragt:MAma,heute war alles gut,oder? Da könnte ich heulen,weil ich weiß,wie fertig ihn das macht,dass er immer der Störenfried ist,vor allem im Kiga.Und ich wünschte ich könnte den Schalter finden,der sich bei ihm immer wieder umlegt. Wie heute Mittag.Vormittags ging es,wir waren draussen auf dem Spielplatz. Nachdem Mittagessen drehten beide Jungs total auf.Es war kein dazwischen kommen.Die haben sich mit Papier-Kanonen beworfen,sind über Tisch und Stuhl gesprungen,waren bockig und einfach nur ätzend!Habe sie dann getrennt,den Kleinen in die Wanne und mit Finn habe ich ein Klebe-Mosaik-Bild gemacht.Danach ging es wieder.....

Was sind den sensomotorische Einlagen???
Lg Carmen
Antworten