ist das normal?

besondere Fähigkeiten: ist das schon ein Zeichen für Hochbegabung?
Antworten
SteffiA

ist das normal?

Beitrag von SteffiA »

ich bin ein wenig verunsichert und hoffe ihr könnt mir etwas weiterhelfen!
unsere tochter ist jetzt 18 Monate, sie spricht sicher in 2-wort-sätzen, ihr wortschatz übertrifft den von gleichaltrigen um einiges, sie kann sicher die grundfarben unterscheiden+benennen, ist an kindern ab ca. 5 jahren und erwachsenen interessiert, gleichaltrige oder jüngere kinder registriert sie, betrachtet sie und geht dann weg. spielt in der KiTa zumeist alleine, singt gerne und erkennbar lieder mit und nach und vor allem: sie kann die ziffern von 1-10 erkennen, unterscheiden und benennen sowie einige Buchstaben des Alphabets. Darüberhinaus bildet sie Verbindungen, sagt beispielsweise "L", "Laura, Lego"
Will von sich aus weitere Buchstaben lernen.
Ist sie evtl. hochbegabt? Falls ja, was sollen wir tun um unserem Kind in der Förderung und Erziehung gerecht zu werden?
ChristianeM

Re: ist das normal?

Beitrag von ChristianeM »

Hallo Steffi,
ich vermute, dass Deine Tochter hochbegabt ist, kann Dir aber keine genaue Auskunft geben, weil mein Sohn selbst erst 34 Monate alt ist und ich mir selbst die Frage stelle. Also nach allem, was ich bisher las, ist sie hochbegabt, sofern dies nun schon beurteilbar ist.
Liebe Grüße Christiane & Raimo (02/01)
SteffiA

Re: ist das normal?

Beitrag von SteffiA »

Hi Christiane,
Danke für Deine Einschätzung. Kannst du mir evtl. Literatur empfehlen? Das meiste was ich gefunden habe bezieht sich erst auf Vorschul- oder gar Schulkinder.
Wie reagierst du auf die Umwelt? Mich schauen z.B. Freunde oft komisch an wenn meine Tochter auf irgendwelche Buchstaben zeigt und sie benennt. Sie fragen mich was ich mit ihr mache und ich empfinde das immer ein bisschen vorwurfsvoll. Dabei kommt aller Wissensdurst aus ihr selbst und wenn sie mich fragt was das ist, dann sage ich ihr "ein K" genauso wie "ein Leopard"...
liebe grüße
steffi
Antworten