Hallo zusammen!
Der Sohn meines Freundes ist in der ersten Klasse und einmal wieder auffällig geworden: Die Lehrerin kann nichts mehr mit ihm anfangen, weil er viel zu gut ist und möchte ihn nach den Ferien in die 2. Klasse versetzen.
In der Vergangenheit war er eher auffällig weil er als "Zappelphillipp" galt. War motorisch eher auffällig.
Nun habe ich mich ein gaz klein bisschen "schlau gemacht" und frage mich ob er auch evtl eher begabter ist als andere. Was meint ihr? Und wenn ja, wie kann man so etwas genau heraus finden und wo.
Vielen Dank im Voraus!
Was nun?
Re: Was nun?
Die Zappelei kommt oft genug (aber sicher nicht immer) im Kombipack mit HB.
Und "viel zu gut" spricht ja auch dafuer, oder?
Ihr koenntet ihn testen lassen - in dem Alter ist das gar nicht schlecht, aber dann haettet Ihr die Basis fuer Verhandlungen mit zukuenftigen Schulen.
Springen ist eine gute Option- wenn der Luette will und die empfangende Lehrerin auch positiv dem Springen gegenuebersteht.
An Info: Das Buch von Webb und anderen (ich glaube der Titel ist "HB Kinder, ihre Eltern, ihre Lehrer" - ich hab die englische Version...) ist ein guter Einstieg, das Buch von Aiga Stapf ist auch recht gut und umfassend.
ALlerdings ist der ganze Komplex der Zappeligkeit, Empfindlichkeit, Gerechtigkeitsempfinden usw. in der deutschsprachigen Literatur leider sekundaer, Du koenntest Dich mal auf meinen Web-Seiten umschauen, da hat es auch eine Handvoll englische Links.
http://zinser.no-ip.info/~szinser/gifted.htmlx
Liebe Gruesse von Sylvia
Und "viel zu gut" spricht ja auch dafuer, oder?
Ihr koenntet ihn testen lassen - in dem Alter ist das gar nicht schlecht, aber dann haettet Ihr die Basis fuer Verhandlungen mit zukuenftigen Schulen.
Springen ist eine gute Option- wenn der Luette will und die empfangende Lehrerin auch positiv dem Springen gegenuebersteht.
An Info: Das Buch von Webb und anderen (ich glaube der Titel ist "HB Kinder, ihre Eltern, ihre Lehrer" - ich hab die englische Version...) ist ein guter Einstieg, das Buch von Aiga Stapf ist auch recht gut und umfassend.
ALlerdings ist der ganze Komplex der Zappeligkeit, Empfindlichkeit, Gerechtigkeitsempfinden usw. in der deutschsprachigen Literatur leider sekundaer, Du koenntest Dich mal auf meinen Web-Seiten umschauen, da hat es auch eine Handvoll englische Links.
http://zinser.no-ip.info/~szinser/gifted.htmlx
Liebe Gruesse von Sylvia
-
Vielen Dank! Ich denke wir werden ihn wirklich testen und wenn das nun dabei heraus kommt, gucken wir weiter. Wir wollen aber auch niemanden "scheu" machen. Vor allem nicht den Kurzen.
LG, Tamara
LG, Tamara
Nein, solltet Ihr auch nicht. Wenn Ihr testet, sagt Ihm nur, der Arzt (oder werauchimmer) wollte rauskriegen, wie er lernt. Nichts weiter. Nichts von Problemen usw.
Sylvia
Sylvia