Hallo ihr lieben Eltern,
ich bin Studentin an der Uni Landau und bin gerade dabei, für ein Referat etwas mehr über Hochbegabung bei Kindern zu recherchieren. Ich bin auf der Suche nach Förderprogrammen, allerdings gibt es da anscheinend (nach sehr - zugegebenerweise - oberflächlicher Recherche) nur wenig Informationen dazu. Als ich dann aber auf dieses Forum gestoßen bin, habe ich nicht lange gezögert, denn von wem sollte man besser lernen, wie man ein hochbegabtes Kind angemessen fördert, wie von den Eltern von hochbegabten Kindern? Ich verlange keineswegs detaillierte Vorgehensweisen mit dem eigenen Kind oder ähnliches, wenn einem das zu unangenehm ist, ich möchte nur wissen, ob jemand eine Idee oder einen Ansatz aus dem Umfeld des Kindes kennt, die man als "Förderprogramm" ansehen kann? Wer damit aber kein Problem hat und mir ein bisschen weiterhelfen möchte, kann auch gerne kurz beschreiben, wie man dabei vorgeht und wie es beim Kind ankommt. Wem das alles zu viel Informationen über sich und das eigene Kind sind, der muss mir nicht antworten!!
Ich freue mich aber über jede kurze Antwort und bedanke mich schonmal vielmals!
Liebe Grüße,
Kirby