Erster Tag, an neuer Schule

Probleme und Lösungen für den Schulalltag
sailormoon

Erster Tag, an neuer Schule

Beitrag von sailormoon »

So,
heute hat unsere Große ihren ersten Probetag an der eventuellen neuen Schule, sie hat sich seid Wochen darauf gefreut, und das beste ist sie hat gleich heute Sport was sowieso so ein Ding ist welches sie liebt.
Nun ja ich brachte sie heute hin, die Sekretärin hat meine Tochter der Klasse vorgestellt, und ehm ja weg war das Kind kein Kuss, keine Umarmung, die anderen Kinder haben sie sofort nett aufgenommen, und im Mittelpunkt stehen ist sowieso sone Sache, die sie toll findet... bin ja mal gespannt was sie heute Mittag erzählt, und wie die nächsten 2 Wochen laufen.
Der Start war auf jeden Fall mehr als gelungen.
sailormoon

Re: Erster Tag, an neuer Schule

Beitrag von sailormoon »

der erste Tag hat ihr sehr viel spaß gemacht, was für ein zufall in ihrer Klasse sind sogar 3 Mädchn,die sie Kennt,eine vom Judo, eine von Ballett, und eine vom Leistungsturnen, allerdings trainiert sie nicht so schwer , naja die Mädchen haben aber mit ihr gespielt, den unterricht an sich fand sie gut, auch nicht zulang oder so was, beim abholen hat die Lehrerin gemeint, das meine Tochter gut mitgemacht hat und sich sogar getraut hat vorzulesen auch der Schulleiter wundertete sich das es da keine umstellungs- Schwierigkeiten gab und das es ihr nicht zu viel wurde , in deutsch machen sie gerade das was meine Tochter eh liebt Schreibschrift schreiben , in Mathe hat sie aber leichte Aufgaben bekommen, das fand sie etwas seltsam, ich hab ihr gesagt das der Lehrerin morgen einfach sagen soll das sie schon das rechnen kann was die anderen rechnen, die gute Frau hat es bestimmt nur gut gemeint.

die Hausaufgaben fand meine Tochter kurz und leicht, dabei war sie sehr ordentlich
Rabaukenmama
Dauergast

Beitrag von Rabaukenmama »

Schön dass sich deine Tochter so gut eingewöhnt :) ! Lass uns bitte wissen wie es weitergeht und alles Gute für die nächsten Tage und Wochen!
Der liebe Gott schenkt uns die Nüsse, aber er knackt sie nicht (Johann Wolfgang von Goethe)
sailormoon

Beitrag von sailormoon »

Die letzte Woche hat meiner Tochter insgesamt sehr gut gefallen, ihr macht alles spass, und sie hat keine Schwierigkeiten mitzuhalten, Hausgaben hat sie immer schnell erledigt und sie freut sich das sie in Mathe zeigen konnte was sie kann, dabei ist sie ,wen wundert es eine der schnellsten und benutzt auch den schwierigsten Rechenweg, also alles in einen Schritt rechnen, die Kinder können sich den Rechenweg immer selber überlegen. sie sagt nur das sie wegen den langsamen Kindern nur wenige Rechenaufgaben haben...
shaja-neu
Dauergast

Beitrag von shaja-neu »

Hallo sailormoon,

ich musste mich unter neuem Namen (nun: shaja-neu) neu registrieren, da ich mein altes Passwort vergessen hatte und es irgednwie nicht geklappt hatte, mit Katri Kontakt aufzunehmen;-((

So, aber nun zu euch:

Das klingt super!! Genau wie bei meinem Sohn als er in der staatlichen Schule gestartet hatte!

Auch er spielte am ersten Tag gleich mit den Kindern und inzwischen hat er sich einen richtigen Freundeskreis aufgebaut-er freut sich mittlerweile täglich auf die Hofpause!!

DAs ist schon viel wert. Auch mit dem Unterricht kam er, ebenso wie deine TOchter, sehr gut klar, das ist bis heute noch so. Und soweit ich mich erinnere, besucht sie nun die zweite Klasse, oder??Das ist ideal, da kann sie sich noch ein paar Monate in der Schule einfinden, bis es ann in der dritten Klasse etwas "ernster" wird (Noten und so) .

Als mein Sohn in der Klasse startete, berichtete er mir übrigens oft davon, wie schnell er im Vergleich zu den anderen war, ich spra h mit ihm jedoch öfter darüber, dass es nicht wichtig ist, der BESte und schnellste zu sein, und auch darüber, dass man niemals der BEste sein kann, weil es immer irgendwo auf der Welt einen besseren gibt..wir heben auch niemals seine Noten irgendwie hervor zu Hause (bisher nur 1 en), sondern sagen immer zuvor, er solle sein BEstes geben und dann die ARbeit vergessen.

Ich sage dir das nun deshalb, weil ich doch mitbekomme, dass manche Mütter an staatlichen Schulen ihre Kinder sehr vergleichen und leider auch einiges an Druck dem eigenen Kind aufladen...

Ich habe übrigens auch niemandem die Noten meines Sohnes mitgeteilt, sonmdern sage immer,, falls man mich fragt, es sei alles ok..Nur so als kleiner ERfahrungsbericht von einer, die auch von einer freien auf eine staatliche Schule wechselte :fahne: :fahne: :fahne: ;) ;)

Hoffe, du versthest, was ich meine !!

Ganz liebe Grüße shaja
sailormoon

Beitrag von sailormoon »

ich verstehe gut was du meinst shaja,

ja das ist schön das ihr das so macht mit den Noten, finde es persönlich eh unwichtig was sie später bekommt, und ich glaube für Kinder wie unsere ist es einfavh wichtig das ihre Leistung irgendwie anerkannt wird, sprich überhaupt benotet wird.

ja sie geht in die 2 Klasse und sie hat sich auch entschieden auf der Schule zu bleiben, sie möchte jetzt auch nicht die letzte Woche vor den Zeugnisferien zurück an die alte Schule, deshalb darf sie noch ne weitere Woche hospitieren und ab neuen Halbjahr wird sie offiziell eingeschult.

durch den Wechsel ist sie wirklich ausgeglichener geworden, und steht nicht mehr so unter Strom, sie kommt nach Hause , macht ihre Hausaufgaben und möchte dann spielen, das ist so schön, das sie sich endlich wie ein Kind verhält, weil ihr wissendurst gestillt ist, trotz regelschule hat sie auf einmal mehr Frei Zeit
sailormoon

Beitrag von sailormoon »

so ein kleines update,
ich frage mich oft warum die Schule sonen schlechten Ruf hat, meine Tochter fühlt sich sehr wohl und auch für voll genommen,
ihr macht der Unterricht auch weiterhin Spass obwohl, Mathe ja ist ihr zu leicht, aber sie freut neue Dinge zu lernen, also rechnen mit Euros und cent, was ausmessen, oder momentan Textaufgaben, sie ärgert sich etwas drüber das es zu wenig Hausaufgaben gibt oder diese zu leicht, deshalb rechnet jetzt zu Hause weiterhin schwierigere Sachen , naja in der Schule haben die Zusatzheft für die schnelleren Kinder.
In Deutsch findet sie schreiben mit Füller total klasse und alles andere auch, sie musste aber schon die Erfahrung machen das man für Diktate üben muss, ansonsten halt Fehler kommen, leider gibt es wegen dem gelernt schreiben nach hören etwas durcheinander...aber das wird besser.

Durch ihre Erzählungen und co, merk ich wirklich das dort jedes Kind ernst genommen wird, die haben zum Beispiel AGS für Begabte Kinder und meine Tochter wurde als Begabte eingestuft, obwohl sie ja nur kurz dort ist und es auch keinerleih Gespräche darüber gab, das ich sowas vermute.
Sie konnte sich aussuchen ob sie dieses halbjahr ne Mathe AG besucht oder nen Streitschlichter Kurs, sie hat sich für das letztere entschieden, sie findet den Kurs toll und freut sich darauf nachdem Sommerferien Kindern helfen zu können
ja ansonsten hat sie sich mit einem Mädchen richtig angefreundet, die haben sich auch schon verabredet, mit den anderen kommt sie bestens klar, nur sind es ihren keine Freunde, sondern Klassenkameraden, sie ist in Punkto Freunde also auch weiterhin vorsichtig.

aber gut , das wichtigste ist, das sie nun glücklich ist, Schule wieder toll ist usw.
shaja-neu
Dauergast

Beitrag von shaja-neu »

Klingt ähnlich wie es bei meinem Sohn begann im September :)
Ich finde es völlig ok, wenn deine Tochter ihre Freundinnen sorgsam auswählt, dss macht meiner schon immer so. Dafür erlebe ich immer wieder, dsss die Freunde, die er dsnn hat, ihn dann meist richtig gern haben :D Qualität statt Quantität eben dennoch spielt er nun in det Schule mit einer größeren Gruppe...
Habe Geduld, es ist gut eie es ist-vertraue ihr.. :fahne: ;)

LG shaja
PS
IlliGru

Beitrag von IlliGru »

Das hört sich echt alles super toll an mit deiner Tochter :-)
Meine Tochter kommt bald auf eine weiterführende Schule also nach der Grundschule in die 5. Klasse und ich bin total aufgeregt, wie das wird, wie sie sich zurecht findet. Es wird natürlich ein Gymnasium und sie möchte unbedingt mehr lernen, total wissenshungrig :lol: Aber ich finde das total super und ich hoffe, dass sie da Spaß hat. Da sie aber generell sehr still ist und lieber liest statt draußen zu toben, mach ich mir etwas Gedanken, dass sie auf der neuen Schule schwer Freunde findet. Auf der alten Schule war sie mit ganz vielen Kindern befreundet, die sie aus dem Kindergarten kannte. Ich hab echt Angst und ich weiß auch nicht wie ich hier helfen soll .. Was denkt ihr ? Hättet ihr Ideen für mich?

Lieben Dank, Illi :gruebel:
Rabaukenmama
Dauergast

Beitrag von Rabaukenmama »

IlliGru hat geschrieben:Das hört sich echt alles super toll an mit deiner Tochter :-)
Meine Tochter kommt bald auf eine weiterführende Schule also nach der Grundschule in die 5. Klasse und ich bin total aufgeregt, wie das wird, wie sie sich zurecht findet. Es wird natürlich ein Gymnasium und sie möchte unbedingt mehr lernen, total wissenshungrig :lol: Aber ich finde das total super und ich hoffe, dass sie da Spaß hat. Da sie aber generell sehr still ist und lieber liest statt draußen zu toben, mach ich mir etwas Gedanken, dass sie auf der neuen Schule schwer Freunde findet. Auf der alten Schule war sie mit ganz vielen Kindern befreundet, die sie aus dem Kindergarten kannte. Ich hab echt Angst und ich weiß auch nicht wie ich hier helfen soll .. Was denkt ihr ? Hättet ihr Ideen für mich?

Lieben Dank, Illi :gruebel:
Warten, wie es wirklich kommt und erst kratzen, wenn es juckt ;) .
Die Zeit, wo das Meiste "passt" gemeinsam genießen :D und nicht über Probleme nachdenken, die sich VIELLEICHT einmal ergeben KÖNNTEN und die ohnehin nicht zu beeinflussen sind.
Der liebe Gott schenkt uns die Nüsse, aber er knackt sie nicht (Johann Wolfgang von Goethe)
Antworten