Man könnte in einer Situation lernen, in der ein solches Kind in enger Begleitung eines Erwachsenen an eine neue Kindergruppe herangeführt wird, dass kein Kind nur schlecht und böse ist! Viele Kinder wollen einfach nur dabei sein und mitmachen, haben aber nicht gelernt, wie. Wenn es dann gelingt, dass die Kinder Wege finden, miteinander umzugehen, haben alle unglaublich viel gelernt! Doch natürlich kann man Kinder in solchen Situationen nicht völlig allein lassen, da braucht es Erwachsene, die vermitteln. Und evt. auch erkennen, wenn das betroffene Kind wirklich professionelle Hilfe in Form von Psychologen etc. nötig hat.Was lernt man dan von den Kindern, denen jede Art von Empathie und Mitleids fremd ist, und die nichts anderes zu tun haben, als die anderen Kinder zu drangsalieren?
In der Schule meiner Tochter gibt es einen neuen Jungen, dem es sehr schwer fällt, in positiven Kontakt mit den Kindern zu kommen. Er reagiert aggressiv und versucht so in Kontakt durch Ärgern zu kommen. Seltsamer Weise ist es so, dass meine Tochter einen Zugang zu diesem Jungen bekommen hat. Sie sagt, sie hat ihn "gezähmt", er würde sie nicht ärgern, weil sie ihn versteht

Die Situation ist noch nicht gelöst, es wird bestimmt eine Zeit brauchen, bis der Junge wirklich verinnerlicht hat, wie er in positiven Kontakt mit den Kindern kommen kann. Ich bin sehr gespannt, wie sich die Situation weiter entwickeln wird, doch ich denke schon jetzt, dass die Kinder viel gelernt haben und weiterhin lernen werden!
Momo