Lagebericht 2 Wochen Freie Schule

Probleme und Lösungen für den Schulalltag
Momo
Dauergast

Re: Lagebericht 2 Wochen Freie Schule

Beitrag von Momo »

Hups- bin schon janz durcheinander- sorry Rabaukenmama :)

Also, wenn es nicht funktioniert hätte, wäre dies wahrscheinlich auf der nächsten Schülerversammlung besprochen worden, die ein Mal wöchentlich stattfindet (wenn diese Ungerechtigkeit nicht sofort von den Kindern oder auch in Begleitung der Erwachsenen geklärt worden wäre). Denn die Schüler, die nichts abbekommen hätten, wären sicherlich enttäuscht und vielleicht sogar wütend gewesen und hätten dies dort zum Ausdruck gebracht. Somit hätten die anderen Kinder gelernt, dass ihr Verhalten nicht in Ordnung war und könnten sich beim nächsten Mal anders verhalten. Ähnlich wie es wohl auch in einer Familie sein würde. Im Grunde möchte doch jeder Mensch zu einer Gemeinschaft dazugehören und schon aus diesem Grund ist er daran interessiert, sich fair und "sozial" zu verhalten. Und wenn einmal Fehler passieren, wird genau daraus gelernt. Genau darum geht es doch!

Momo
"Unser Leben ist das, wozu unser Denken es macht." Mark Aurel (121-180)
Momo
Dauergast

Beitrag von Momo »

Korrektur: Rabaukenmama hat geschrieben ;) :
Na das, was beschreibst (Kein Druck, kein Zwang) IST ja freie Schule! Oder kennst du nicht-freie Schulformen, die komplett ohne Druck und Vorgaben auskommen? Ich kenne keine!
Rabaukenmama,
was denkst Du denn zu der Initiative "Schule im Aufbruch" und zu den Möglichkeiten?
Momo
Momo
Dauergast

Beitrag von Momo »

Liebe Koschka,
irgendwie bist Du mir ein Rätsel :gruebel: In einem anderen Parallel- thread postest Du folgenden Bericht, der sehr treffend den alltäglichen Wahnsinn des Schulsystems und die Auswirkungen zu Hause beschreibt: http://www.stadtlandkind.info/was-verda ... em-system/
.. und auf der anderen Seite schreibst Du dann:
Ich verstehe nach wie vor den ganzen Groll gegen die Regelschule nicht.
Also, ganz ehrlich- diesen Zusammenhang verstehe ich wiederum nicht... vielleicht kannst Du ihn mir erklären???

Momo
Momo
Dauergast

Beitrag von Momo »

Koschka, Du bist also der Meinung, dass gut begabte, intelligente Kinder diese ganzen in dem Bericht geschriebenen Probleme und Auseinandersetzungen nicht haben? Kommen intelligente Kinder mit diesem Wahnsinn besser klar? Ist das Schulsystem mit all seinen Zwängen und unflexiblen Richtlinien etc. für diese Kinder eher geeignet? Ich denke ganz klar nicht!
Du schreibst von Büchern- ja, gute Bücher gibt es sicherlich, doch darum geht es nicht. Es geht um das System Schule, den Umgang dort, den Vorgaben, dem Gleichmachen der Menschen und allem was dazugehört.

Momo
Momo
Dauergast

Beitrag von Momo »

Liebe Koschka,
ich kann kaum glauben, dies von Dir zu lesen...

Schon vieles habe ich über dieses Thema geschrieben, ich will mich nicht wiederholen. Doch viel besser als ich bringen diese ganze Thematik und die Zusammenhänge der Philosoph Richard David Precht in einem sehr intensiven Gespräch mit Prof. Gerald Hüther auf den Punkt:
https://www.youtube.com/watch?v=yxKuSS_qn28

Sehr fesselnd, ergreifend und einleuchtend! Unbedingt Zeit nehmen, anschauen, nachdenken, diskutieren! Wir sollten nicht die Augen vor der Realität verschließen!

Momo
Bliss
Dauergast

Beitrag von Bliss »

Momo hat geschrieben:Koschka, Du bist also der Meinung, dass gut begabte, intelligente Kinder diese ganzen in dem Bericht geschriebenen Probleme und Auseinandersetzungen nicht haben? Kommen intelligente Kinder mit diesem Wahnsinn besser klar? Ist das Schulsystem mit all seinen Zwängen und unflexiblen Richtlinien etc. für diese Kinder eher geeignet? Ich denke ganz klar nicht!
Also ich habe inzwischen 3 Schulkinder, 2 davon am Gymnasium und ich kenne das so wirklich nicht. Ich frage schon mal Vokabeln ab und es kommt auch mal vor, dass am Abend noch eine Hausaufgabe erledigt werden muss, aber noch nie hat ein Kind ein Training absagen müssen und meine Tochter hat heute z.B 3 Zusatzaktivitäten.

Aber Nachhilfelehrer bin ich nicht. Naja, mit Ausnahme der Rechtschreibung bei meiner Tochter, da hab ich mich mit überschaubarem Erfolg daran versucht die Nachwirkungen der Lesen durch Schreiben Methode auszubügeln.
Momo
Dauergast

Beitrag von Momo »

Und für alle, die sich weiter interessieren, bzw. noch aufnahmefähig sind, ein Interview der Schulleiterin und zwei Schülern der Evangelischen Schule Berlin Zentrum, die ich schon oben als beispielhafte Schule mit neuen Lernwegen erwähnte:
https://www.youtube.com/watch?v=-y9-nHQVCM4
Momo
Dauergast

Beitrag von Momo »

Bliss hat geschrieben:
Also ich habe inzwischen 3 Schulkinder, 2 davon am Gymnasium und ich kenne das so wirklich nicht. Ich frage schon mal Vokabeln ab und es kommt auch mal vor, dass am Abend noch eine Hausaufgabe erledigt werden muss, aber noch nie hat ein Kind ein Training absagen müssen und meine Tochter hat heute z.B 3 Zusatzaktivitäten.
Neben vielen anderen Beispielen erlebe ich hautnah die Situation meiner Tante, die in Hessen lebt und zwei hochbegabte sowie ein normal begabtes Kind hat. Trotz Hochbegabung ist Schule ein Dauerthema und mit viel viel Stress und Frust verbunden. Ich kenne so viele Beispiele in meinem Freundeskreis, in denen es ähnlich läuft. Bis hin zu Kindern, die wirkliche Störungen entwickelt haben. Wenn ich darüber nachdenke, kenne ich kaum jemanden, der wirklich GERNE zur Schule geht. Und die logische Konsequenz der menschlichen Neugier müsste sein, dass er gerne lernt, es sei denn, es läuft etwas falsch.

Vielleicht läuft es bei Euch anders, doch das ist nicht die Regel. Und vor Allem, was bleibt auf der Strecke?

Momo
Bliss
Dauergast

Beitrag von Bliss »

Momo hat geschrieben:
Neben vielen anderen Beispielen erlebe ich hautnah die Situation meiner Tante, die in Hessen lebt und zwei hochbegabte sowie ein normal begabtes Kind hat. Trotz Hochbegabung ist Schule ein Dauerthema und mit viel viel Stress und Frust verbunden. Ich kenne so viele Beispiele in meinem Freundeskreis, in denen es ähnlich läuft. Bis hin zu Kindern, die wirkliche Störungen entwickelt haben. Wenn ich darüber nachdenke, kenne ich kaum jemanden, der wirklich GERNE zur Schule geht. Und die logische Konsequenz der menschlichen Neugier müsste sein, dass er gerne lernt, es sei denn, es läuft etwas falsch.
Klar ist es auch bei uns Dauerthema, es nimmt nun mal die meiste Zeit des Tages in Anspruch und es ist Pflicht hinzugehen. Das wäre aber bei keiner wie auch immer gearteten Schule mit Präsenzpflicht anders.
Momo
Dauergast

Beitrag von Momo »

Apropos Bliss, was hat denn Dein Sohn zu dieser von mir gestern beschriebenen Schulform gesagt???
Ich bin gespannt...

... Habe ich schon erwähnt, dass meine Tochter traurig ist, dass Ferien sind???...

Momo
Antworten