Hilfe! Überanpassung...

Probleme und Lösungen für den Schulalltag
alibaba

Re: Hilfe! Überanpassung...

Beitrag von alibaba »

g
Zuletzt geändert von alibaba am Fr 26. Apr 2019, 09:07, insgesamt 1-mal geändert.
alibaba

Re: Hilfe! Überanpassung...

Beitrag von alibaba »

g
Zuletzt geändert von alibaba am Fr 26. Apr 2019, 09:08, insgesamt 1-mal geändert.
alibaba

Re: Hilfe! Überanpassung...

Beitrag von alibaba »

g
Zuletzt geändert von alibaba am Fr 26. Apr 2019, 09:08, insgesamt 1-mal geändert.
alibaba

Re: Hilfe! Überanpassung...

Beitrag von alibaba »

Koschka hat geschrieben:@alibaba

Ich kann nicht 14 Tage in einem Basislager verbringen.
Ich auch nicht. Aber ich überschätze mich eben auch nicht und steige Stück für Stück auf. Ich möchte und muss ja, in meinem Leben noch ganz viele Berge erklimmen. Und die möchte ich eben alle schaffen. Gott bewahre mich bitte davor, wie @edainwen weiter oben beschrieb, mich zu "ergeben", also aufzuhören. Das ist wie beim abnehmen, schnell ist nie gut. Unbenommen verliert man schnell Pfunde und ist auch "Erster". Nur für wie lange?

VG
alibaba

Re: Hilfe! Überanpassung...

Beitrag von alibaba »

g
Zuletzt geändert von alibaba am Fr 26. Apr 2019, 09:08, insgesamt 2-mal geändert.
Rabaukenmama
Dauergast
Beiträge: 2953
Registriert: So 8. Dez 2013, 21:24

Re: Hilfe! Überanpassung...

Beitrag von Rabaukenmama »

alibaba hat geschrieben:
Rabaukenmama hat geschrieben: So blöd das auch klingen mag, das ist auch der Grund, aus dem ich lieber mit Männern zusammen arbeite. Die verbiegen sich nicht so, kommen in Gesprächen schneller zum Punkt, sind viel "einfacher" im Umgang.
Das klingt für mich nicht blöd, denn ich habe viele Jahre mit Männern zusammen gearbeitet. So lange man ihnen das Gefühl der Hilflosigkeit als Frau gibt, klappt die Zusammenarbeit wunderbar. Sobald ein Mann aber merkt, Uiii, Frau ist ganz klug, kippt die Situation. Wobei das auch davon abhängt, welche Werte und Moralvorstellungen ein Mann so in sich trägt und wie weit er eine offene Erziehung/Bildung genossen hat.
Da muss ich deutlich widersprechen. Zumindest für meine Kollegen (ich bin an meinem Arbeitsplatz die einzige Frau unter 6 Männern) ist eine kluge Frau gar kein Problem. Die Situation "kippt" nur manchmal mit männlichen Kunden, aber auch nicht sooo oft. Und wenn, dann sind das meistens Männer aus anderen Kulturkreisen, wo Frauen alles andere als gleichberechtigt gesehen werden.

alibaba hat geschrieben:
Rabaukenmama hat geschrieben: Nachteil ist nur, dass sie meistens nicht zugeben, wenn sie von was keine Ahnung haben.
Das hängt stark davon ab, wie Fehler in einem Unternehmen "geahndet" werden. Bei einer offen, konstruktiven Fehlerkultur, sind Fehler oder Unwissenheit durchaus Indikatoren für Verbesserung und somit etwas Positives. Ich kann keine Unterscheide zwischen meinen Kindern erkennen. Beide geben Fehler oder Nichtwissen gerne zu. Ich denke da an den ständig zu hörenden Satz, wenn ich etwas erkläre. …."ich weiß". :lol:
Nein, es ist persönlichkeitsabhängig und nicht unbedingt vom Umfeld. Klar wird man (oder auch frau) eher dazu neigen, Fehler zu verschweigen oder zu verschleiern, wenn sie sonst massive Schwierigkeiten bekommen würden. Aber davon abgesehen beobachte ich bei Männern einfach häufiger, dass irgend etwas "anderes" schuld ist, dass SIE SELBST einen Fehler gemacht haben. Also dass sie gestört wurden, dass sie zuwenig Infos hatte (haben aber auch nicht mehr eingefordert), oder dass sonst irgendwas oder irgendwer "schuld" war.

Einfach sagen "Oh, tut mir leid! Das hat jetzt nicht geklappt, weil ich einen Fehler gemacht habe!" kommt da wirklich nur in Ausnahmefällen über die Lippen

alibaba hat geschrieben:
Rabaukenmama hat geschrieben: Frauen dagegen behaupten oft schon vorweg, "überhaupt nichts" von einer Sache zu verstehen, und tatsächlich ist das Gegenteil der Fall.


Ich kann schlecht einschätzen was "oft" ist, aber die Karrierefrauen die ich kenne, die behaupten das so nicht. Vielleicht liegt auch das an unserer Erziehung und der unbewussten Prägung durch unsere Eltern.

VG
Ich rede nicht von Karrierefrauen (bin ich auch selbst keine) sondern von ganz normalen Frauen, in dem Fall speziell von Kundinnen.
Der liebe Gott schenkt uns die Nüsse, aber er knackt sie nicht (Johann Wolfgang von Goethe)
alibaba

Re: Hilfe! Überanpassung...

Beitrag von alibaba »

g
Zuletzt geändert von alibaba am Fr 26. Apr 2019, 09:08, insgesamt 1-mal geändert.
charlotte12
Dauergast
Beiträge: 518
Registriert: Sa 21. Mai 2016, 18:28

Re: Hilfe! Überanpassung...

Beitrag von charlotte12 »

Ich kenne einige Karrierefrauen und alle die vereint, zumindest die die ich kenne, dass sie keine Kinder haben. Sie vereint, dass sie flexibel sind bzw. waren.
Ich kenne mehrere Karrierefrauen mit Kind, jedoch nie mehr als einem. Sie alle haben ein Stück weit Karriere gemacht, ganz oben steht keine. Der Preis war, dass sie oft tagelang ihr Kind nicht sahen, bei allen war die Konstellation so, dass der Vater daheim war und das Kind erzogen hat. Und ich kenne mehrere Frauen, die es mit Ganztagesbetreuung versuchten, bei denen die Kinder aber nicht wie erwartet funktionierten, die dann irgendwann das Ganze geschmissen haben und erst mal komplett daheim blieben, um die größten Katastrophen in den Griff zu bekommen. Oft scheiterte es an AD(H)S mit Schulversagen. Ganz nach oben hat es bei uns noch keine einzige Frau geschafft, ob mit und ohne Kind.
Aber haben wir das denn nicht selber in der Hand, wie man uns sieht? Ich glaube ja, dass es hier sehr deutlich wird, das eben ein hoher IQ nicht alleine für Probleme steht oder sich eben Herausforderungen leichter lösen lassen. Da wird man wohl selbständig seinen eigenen, persönlichen Weg finden müssen.
Genau das. Man kann bewusst daran arbeiten, da bin ich gerade dabei :) . Wobei ich den Eindruck habe, dass man sich auch mit Kindern zwar für die Karriere entscheiden kann, aber nur um den Preis, dass man im Leben der Kinder dann keine zentrale Rolle spielt. Weil der Tag nur 24 Stunden hat.
Rabaukenmama
Dauergast
Beiträge: 2953
Registriert: So 8. Dez 2013, 21:24

Re: Hilfe! Überanpassung...

Beitrag von Rabaukenmama »

alibaba hat geschrieben:
Rabaukenmama hat geschrieben: Klar wird man (oder auch frau) eher dazu neigen, Fehler zu verschweigen oder zu verschleiern, wenn sie sonst massive Schwierigkeiten bekommen würden. Aber davon abgesehen beobachte ich bei Männern einfach häufiger, dass irgend etwas "anderes" schuld ist, dass SIE SELBST einen Fehler gemacht haben. Also dass sie gestört wurden, dass sie zuwenig Infos hatte (haben aber auch nicht mehr eingefordert), oder dass sonst irgendwas oder irgendwer "schuld" war.

Einfach sagen "Oh, tut mir leid! Das hat jetzt nicht geklappt, weil ich einen Fehler gemacht habe!" kommt da wirklich nur in Ausnahmefällen über die Lippen


Und da kannst du nur Männer mit solchen Argumenten beobachten? Also typisch Mann?
Ich kann das so nicht erkennen. Ich würde eher dahin tendieren und "typisch Mensch" sagen. Denn solche Argumente höre ich von Weiblein als auch Männlein


Es kommt häufiger bei Männern vor, aber natürlich nicht NUR. So, wie Männer normalerweise größer sind als Frauen. Was nicht heißen soll, dass es keine großen Frauen und keine kleinen Männer gibt ;) .
Der liebe Gott schenkt uns die Nüsse, aber er knackt sie nicht (Johann Wolfgang von Goethe)
alibaba

Re: Hilfe! Überanpassung...

Beitrag von alibaba »

g
Zuletzt geändert von alibaba am Fr 26. Apr 2019, 09:08, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten