Die Suche nach innerem Sinn

Probleme und Lösungen für den Schulalltag
Linasina
Dauergast
Beiträge: 558
Registriert: Di 11. Okt 2011, 14:42

Re: Die Suche nach innerem Sinn

Beitrag von Linasina »

Vielleicht wollte man erst mal testen wo er Leistungsmässig steht und wie er mithalten kann? Was hat dein Sohn dazu gesagt? Ich könnte mir vorstellen dass das nicht nur 1 Klasse weiter ist was natürlich erstmal richtig frustriert. Kann sein dass da Jemand sagen wollte dass er bleiben soll wo er ist..... ich denke sowas wird von manchem Lehrer nicht gerne gesehen.
Linasina
Dauergast
Beiträge: 558
Registriert: Di 11. Okt 2011, 14:42

Re: Die Suche nach innerem Sinn

Beitrag von Linasina »

Das stimmt, gleiche Bedingungen für ALLE
charlotte12
Dauergast
Beiträge: 518
Registriert: Sa 21. Mai 2016, 18:28

Re: Die Suche nach innerem Sinn

Beitrag von charlotte12 »

So eine Aktion würde mich auch ärgern. Wenn das so gut geplant war, hätte den Lehrern auffallen müssen, dass die erste Stunde ausgerechnet auf VERA 8 fällt, und er hätte das dann mit euch vorher besprechen müssen. Entweder Absicht oder null Engagement, würde ich sagen, aber ein gutes Gefühl würde das bei mir auch nicht hinterlassen. Mal abgesehen davon, dass ich gar nicht sicher bin, ob dein Sohn als Siebtklässler da überhaupt mitschreiben hätte dürfen - er ist ja nicht mal in Mathe komplett in der 8ten Klasse, verfälscht das nicht die Statistik? Unserer Schule ist es extrem wichtig, dass die Schüler in VERA (3) gut abschneiden, einfach weil das ein positives Licht auf die Schule wirft, also aus purem Eigeninteresse. Deshalb verstehe ich ehrlich gesagt nicht ganz, warum ein Lehrer das mit Absicht machen sollte. Doch reine Verpeiltheit? Wie steht denn der Lehrer selbst dazu, dass euer Sohn eine Stunde pro Woche in seiner Klasse ist?
Linasina
Dauergast
Beiträge: 558
Registriert: Di 11. Okt 2011, 14:42

Re: Die Suche nach innerem Sinn

Beitrag von Linasina »

Kein Mensch kann alles Wissen. Jeder fähige Pädagoge weiß dass. Ich denke dein Sohn wird sie alle mit einem guten Ergebnis überraschen.
charlotte12
Dauergast
Beiträge: 518
Registriert: Sa 21. Mai 2016, 18:28

Re: Die Suche nach innerem Sinn

Beitrag von charlotte12 »

Wusstest du nicht von deiner Tochter, dass die Klasse an dem Tag VERA schreibt? Kann man denn überhaupt einfach so noch einen VERA-Test holen, ist das nicht so wie die ESU strengstens reglementiert, wer da wann mitschreibt? Kann es evtl. sein, dass der VERA-Test für deinen Sohn gar nicht "echt" war sondern die Lehrerin einfach das Blatt kopiert hat, damit dein Sohn mitmachen kann und nicht nur dumm rumsitzt, ohne dass die Sache überhaupt offiziell ausgewertet wird?
Wenn "nur" der Schulpsychologe und nicht ein zuständiger Lehrer deinem Sohn etwas beweisen wollte, würde ich es sportlich sehen, dein Sohn hat das doch garantiert gut hinbekommen. So richtig ungut wäre gewesen, wenn das vom Lehrer der 8. Klasse ausgegangen wäre. Wobei ich immer noch nicht recht kapiere, wem der Schulpsychologe eigentlich was genau zeigen wollte - dein Sohn wurde doch schon von der Schule im Vorfeld ausführlich getestet, da war es doch klar, dass er mit VERA klarkommt, zumal er ja ohne die Zurückstufung schon in Klasse 8 wäre.
Edainwen
Dauergast
Beiträge: 522
Registriert: Mi 28. Sep 2011, 11:29
Wohnort: BaWü

Re: Die Suche nach innerem Sinn

Beitrag von Edainwen »

Ich bin wahrscheinlich zu gutmütig, aber ich würde einfach davon ausgehen, dass das niemand auf dem Schirm hatte. Es ist ja auch nicht weiter tragisch, dass er das mitgeschrieben hat. Es wird nicht benotet und zumindest meine Kinder haben von VERA 3 nie wieder was von den eigenen Ergebnissen gehört (bis auf eine kurze Rückmeldung des Klassenlehrers für meinen Sohn in Mathe, dass das ja mal wieder super gewesen wäre ... eine offizielle Rückmeldung war aber nicht vorgesehen) ... Insofern wüsste dein Sohn ja nichtmal, wo er steht, und kann daher auch nicht demotiviert werden)
alibaba

Re: Die Suche nach innerem Sinn

Beitrag von alibaba »

g eine Stunde pro Woche - bekommst du trotzdem von mir. Und auch dafür, dass dein Sohn Arbeitsverhalten trainieren soll. Das kommt mir alles so bekannt vor, ich muss da schmunzeln. Nun, ich bin gespannt, was das alles bringen soll.

VG
Zuletzt geändert von alibaba am Fr 26. Apr 2019, 09:09, insgesamt 1-mal geändert.
Linasina
Dauergast
Beiträge: 558
Registriert: Di 11. Okt 2011, 14:42

Re: Die Suche nach innerem Sinn

Beitrag von Linasina »

Ich würde, wenn mein Kind sowas brauchen würde, mein Kind fragen ob es eine gute Beziehung zu dem Schulpsychologen hat. Geht es gerne dahin würde ich weiter damit machen, hat es Misstrauen oder Unlust dahin zu gehen würde ich einen anderen Psychologen suchen.
alibaba

Re: Die Suche nach innerem Sinn

Beitrag von alibaba »

g
Zuletzt geändert von alibaba am Fr 26. Apr 2019, 09:09, insgesamt 1-mal geändert.
alibaba

Re: Die Suche nach innerem Sinn

Beitrag von alibaba »

g
Zuletzt geändert von alibaba am Fr 26. Apr 2019, 09:09, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten